Einspritzpumpe AAB abdichten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • naja... so wird dann aber wissentlich ein "Cent"- Problem in den 4-stelligen Teurobereich verlagert, was der unbeleckte Kunde ausbaden darf und Was sich schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden aufbauscht :evil:

    Darüber freuen sich dann wieder unsere lieben penetrant-nervig-aufdringlichen mediterranen Schrotthändler und Exporteure... :D


    Dabei könnten sie bei VW, wenn sie wollten...ist gar nicht so schwer... aber da man Denen in 4 Jahren Lehre nur beibringt, Fehlerspeicher auszulesen und die Hand aufzuhalten,
    bzw. sich die Meisterschule auf das Einstudieren von Kunden-abwimmel-Rhetorik beschränkt,
    empfiehlt es sich zwingend, sich mit seinem Fahrzeug richtig vértraut zu machen und selbst Hand anzulegen ;)

  • Hallo Bacchus,

    ich hatte die selbe Undichtigkeit an der Eispritzpumpe.
    Dank deiner super Anleitung, habe ich die selbige auch so
    abgedichtet.
    Prima Beitrag ganz großes Kompliment. :applaus:

    schöne Grüße

    erwin

  • @Thurametall
    Eine Fachwerkstatt muß eine fachgerechte Reparatur machen. Dazu gehört nach dem Öffnen der Einspritzpumpe nunmal, sie anschließend auf dem Prüfstand wieder einzustellen, damit z.B. das Abgasgutachten noch stimmt. Ausserdem wurden bei dieser Reparatur nur zwei von neun Gummidichtungen der Pumpe getauscht - und zwar die einfacheren. Da gibt es noch einige, die auch gerne mal undicht werden, und für die die Pumpe ausgebaut und halb zerlegt werden muß. Dann gibt es im Inneren der Pumpe noch ein paar Gummiteile, die Kraft übertragen und bei der Gelegenheit eigentlich auch getauscht werden sollten und schon hat man die Pumpe auseinander und kann auch gleich noch einen Blick auf die Lager werfen. Anschließend muß sie neu eingestellt werden. Bastler kriegen das am Motor hin, Profis nehmen den Einspritzpumpenprüfstand und stellen damit sicher, daß die Pumpe auch wirklich korrekt eingestellt ist. Ist leider nicht ganz billig.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Die Kupferdichtungen für Vor/Rücklauf sind im Bosch Dichtsatz dabei! Die Boschpreise sind ohne Mehrwertsteuer, der VW Preis mit Mehrwertsteuer

    Einmal editiert, zuletzt von Duro (28. April 2008 um 13:19)

  • so, jetzt nochmal mit Bildern ;)

    Der Boschteilehändler fragt euch nach eurer Pumpennummer, da ist es von Vorteil die entweder dabeizuhaben oder die Motorwindel unter raus damit er selber nachgucken kann ;) Letzteres war bei mir der Fall und die suchen im zweifelsfall die richtigen Teile für eure Pumpe raus!

    Bei VW wurde ich gefragt woher ich denn die Teilenummer des Dichtungssatzes hätte, das hat sie wohl noch nie erlebt dass jemand ganz speziell den Dichtsatz haben wollte :D

    Achja, Dichtungen kann man nie genug haben :D :D


  • Hallo Baccus,

    vielen Dank für diese Anleitung! Ich hoffe, ich kann für alle Leute, die sich zukünftig an diese Arbeit wagen wollen, noch einige Erfahrungen beisteuern.

    Nachdem ich bei unserem Bus ebenfalls eine Undichtigkeit an der Wellendurchführung festgestellt habe, war ich zunächst geschockt und sah mich schon die 100€-Scheine auf den Tresen des Bosch-Dienstes blättern, da die Einspritzpumpe bislang für mich eine Art heilige Blackbox war.

    Nach dem Lesen dieser Anleitung habe ich dann zunächst frohen Mutes den Dichtsatz bei VW bestellt. Ich habe dann versucht, mit minimalem Ausbau-Aufwand den O-Ring zu tauschen. Also: Kühler vorgeklappt, Dieselleitungen abgebaut, Stellhebel abgebaut, Schrauben vom Deckel gelöst, Feder ausgehängt, Deckel abgenommen.

    Mit ein wenig Fummelei, einer Pinzette (oder Spitzzange) für die Feder und einem Helfer, ging das prima.

    Dann O-Ring getauscht, die Fördermengenschraube markiert und gelöst und alles wieder zusammengbaut, wobei ich die Feder jetzt erst in den Deckel eingehängt habe und dann per Pinzette die andere Seite eingehängt habe. Den Stellhebel habe ich per Augenmaß ungefähr nach der vorher angebrachten Markierung eingebaut.

    Das alles ging ebenfalls mit ein wenig Ruhe und Fummelei, ganz gut.

    Ich war erleichtert, als nach ein wenig Orgelei der Motor ohne Probleme lief.

    Weniger überrascht war ich, dass die gleiche Stelle immer noch undicht war :( Das zeichnete sich schon beim Einbau des O-Rings ab, da Welle und Buchse ziemlich eingelaufen waren. Ich habe das alles also als prima Übung aufgefasst und mir am nächsten Tag die Welle und Buchse beim Bosch-Dienst besorgt. Man benötigt tatsächlich die Pumpennummer (0460 485 und dann drei weitere Ziffern), da es angeblich 8 verschiedene Pumpen für den AAB gibt. Die Teile waren auf Lager und für 10€ hat mir der Bosch-Dienst ad-hoc auch noch die Buchse in dem mitgebrachten Deckel getauscht. Abgeblich wird die Buchse nur eingepresst und nicht mit Loctite geklebt, aber das kann ich nicht weiter beurteilen.

    Danach schnell alles wieder zusammengebaut (jetzt schon mit Übung) und alles läuft prima!

    Das Gaspedal geht jetzt deutlich leichter, was ich auf die neue Welle/Buchse zurückführe. Vorher war das Pedal eher schwergängig (merkt man selber aber nur wenn man mal ein gleichwertiges Busmodell fährt), jetzt weiß ich, woher es kam...

    Also nochmals vielen Dank an Baccus (und Duro für die Bosch-Tips) und an alle, die sich noch nicht an die Reparatur wagen: Nur Mut! Sooo schlimm ist es gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Busfahrer (14. Mai 2008 um 23:31)

  • Servus zusammen,

    mal ne blöde Frage: was dichtet denn der zusätzliche Dichtsatz von VW noch ab - das in dem original Bosch nicht mit dabei ist?

    Schöne Grüsse

    Oliver

  • in dem VW Dichtsatz sind nur 5 Dichtungen dabei, welche jedoch im Bosch Dichtsatz auch enthalten sind. Daher ist es eigentlich nicht nötig beide Dichtsätze zu haben. Ich würde den von Bosch empfehlen da auch die Kupferringe für die Vor und Rücklaufleitung dabei sind.

  • Was noch zu erwähnen ist: Ich hab oben die aktuellen preise reingeschrieben, und da sieht man den Dichtsatz von VW und von Bosch abgebildet. Der Preis von VW ist wieder mit dem "ich bin schon lange kein Volkswagen mehr sondern will auf "hochwertige" autos machen aufschlag"

  • Moin Duro,

    ich habe die Einkaufsliste zum Abdichten der ESP abgeändert und die Boschteilenummern eingefügt. Die hatte ich damals nicht mehr, als ich den Bericht schrieb.
    Die die es lesen werden sich freuen und müßen nicht suchen,
    ich danke Dir :D :D :D

  • Zitat

    Original von Bacchus
    Moin Duro,

    ich habe die Einkaufsliste zum Abdichten der ESP abgeändert und die Boschteilenummern eingefügt. Die hatte ich damals nicht mehr, als ich den Bericht schrieb.
    Die die es lesen werden sich freuen und müßen nicht suchen,
    ich danke Dir :D :D :D

    Denk aber an den Hinweis dass es von vorteil ist die Pumpennummer doch zur Hand zu haben ;)

  • Zitat

    Original von Duro
    Denk aber an den Hinweis dass es von vorteil ist die Pumpennummer doch zur Hand zu haben ;)

    8o habsch das vergessen, nö ne :nixpeil:

  • Zitat

    Original von Bacchus
    8o habsch das vergessen, nö ne :nixpeil:

    Nö, hatte aber auch nicht nachgeguckt ;)

  • Zitat

    Original von Tom2670


    Die Pumpennummer steht glaub ich irgendwo im Thread ;)

    Macht nur keinen sinn, da es mindestens 5 verschiedene beim AAB gibt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Duro (17. Mai 2008 um 20:02)

  • Zitat

    Original von Duro

    Macht nur keinen sinn, da es mindestens 5 verschiedene beim AAB gibt ;)

    Stimmt :D