HILFE! T4 VR6, schwarzer Rauch, starkes ruckeln, Öl Verbrauch, usw..JETZT MIT BILDERN!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Motorflüsterer,

    gestern musste ich -mit einem T4 Business VR6 ja eigentlich immer ehr ein durfte ich- aber in diesem Fall wirklich ein musste ich meine Schwiegereltern vom Flughafen abholen.

    Auf der AB hatte er (der T4) dann keine richtige Leistung mehr und lief nur noch 120-130kmh, einige Kilometer später fing er dann sehr stark an zu ruckeln und nahm eigentlich nicht mehr so richtig Gas an, aus der Abfahrt raus ging er dann sogar ganz aus.

    Dabei kommen große schwarzblaue Rauchwolken aus dem Auspuff und er stink sehr stark nach verbranntem Öl, Öl war dann -nach dem ich dann entlich einen Parkplatz gefunden hatte- auch fast nichts mehr drin.

    Nun die Frage an euch: Was kann das sein? Zylinderkopfdichtung?

    Steuerkette denke ich nicht da er ja noch fährt, nur halt richtig besch....en und mit obigen Problemen.

    Vielen dank im Voraus

    conis2000

    2 Mal editiert, zuletzt von conis2000 (18. Februar 2007 um 14:00)

  • Um dass sagen zu können muss ich erstmal meinen Schwiegervater anrufen da der Bus nicht mehr bei mir steht.

    Kann ich dass noch irgendwie anders erkennen?
    Wenn Öl drin ist, dann Kopfdichtung?

    Einmal editiert, zuletzt von conis2000 (25. Januar 2007 um 18:57)

  • Kolbenfresser, Loch im Kolben, Kette übergesprungen.....

    Aufschluß wird ein Kompressionstest und/oder Zerlegung des Motors ergeben.

    Spar schon mal für die Instandsetzung einen größeren 4-stelligen € Betrag an

  • Wenn die Kette übergesprungen wäre, würde er dann nicht garnicht mehr fahren?

    Habe übrigens vergessen zu sagen dass ich das Gefühl habe dass er nur noch auf max. 5 Pötten läuft -wie gesagt nur ein Gefühl.

  • Zitat

    Original von conis2000
    Um dass sagen zu können muss ich erstmal meinen Schwiegervater anrufen da der Bus nicht mehr bei mir steht.

    Kann ich dass noch irgendwie anders erkennen?
    Wenn Öl drin ist, dann Kopfdichtung?

    Für eine wirkliche Diagnose bin ich nicht geeignet. Dafür bin ich zu wenig Schrauber. Aber: Hoher Ölverlust muss nicht bedeuten das alles verbrannt wurde.

    Grüße, Martin

  • frostschutz war vermutlich ausreichend im kühlwasser? sonst könnte es auch ein frostschaden sein?

    wenn die steuerkette nur einen zahn übergesprungen wäre, dann könnte der motor wohl noch laufen....

    wie bist du denn gefahren -- wilde sau oder cruising?

  • Der Motor war richtig warm bevor ich auf der AB Vollgas gegeben habe.

    Warmer Motor + Vollgas = Wildesau? Ich denke nicht!

    Ich bin genau so gefahren wie mit meinem VR6 auch wenn nicht sogar noch was vorsichtiger/schonender -da ja nicht meiner.

  • Bei einem Zahn läuft ein Benziner normalerweise noch, nur eben beschi......!

    Aber, wenn soo viel Öl verbraucht wurde, und Du Blauschwarzen auch hinten hattest, klingt wie n Loch im Kolben.

    Schwarzer Rauch is normalerweise total überfettet.
    Bei Blauem wird Öl verbrannt, weiß is verbranntes Wasser!

    Zuerst, lass mal ein Kompressionsbild machen um sicher zu gehen,
    daß KEIN Kolben defekt ist.

    Is das gemacht, kannst weiter suchen.

    Zum Kompressionsbild werden die Zündkerzen herrausgenommen und
    die Verdichtung geprüft.
    Sollte nahezu jeder KFZ-Betrieb auf die schnelle machen können!

    Dann können wir weiter Spekulieren.

  • Ja,

    wir haben gerade einen Austauschmotor gefunden und der kommt dann vermutlich nächste oder übernächste Woche rein, gleich mit neuer Kette, Spannern, Schiene, Ölpumpe, usw. nur leider nicht aufgebohrt.

    Der jetzige Motor schein am 5 Zylinder einen Fresser zu haben, dort ist nämlich eine Kompression mehr.

    Gut das den vorher niemand gekauft hat, dass hätte -so denke ich- Ärger gegeben.

  • Ich würde gar nichts mehr mit diesem Motor machen! Weder fahren, noch beim einem Kompressionstest durchlaufen lassen! Was soll das bringen? Befinden sich Bruchstücke im Brennraum wird es durch das Durchleiern nicht besser!

    Du hast Öl im Brennraum und nicht wenig, da es schon zu Zündaussetzern kommt (Öl behindert Funkenbildung an Zündkerze). Das Öl kommt entweder von einer defekten Kopfdichtung oder defekten Ölabstreifringen oder defektem Kolben. In allen Fällen muß der Zylinderkopf definitiv herunter. Da wird das Problem dann sichtbar. Kompressionstest kannste dir also sparen, da der Kopf sowiese herunter muß.

    Ich glaube nicht an übergesprungene Kette, Kolbenschäden usw. Bloß weil es ein VR6 ist kommen immer gleich diese Prognosen.

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Siehe ein Threat weiter oben.

    Kompressionstest haben wir schon selber gemacht Wagen steht jetzt in der eigenen Werkstatt (eigentlich keine Autowerkstatt). Dort bauen wir jetzt den Motor aus und es kommt der neue rein.

    In diesem Fall ist es wirklich ein Kolbenfresser und nicht die Kette. Gefahren wird er überhaupt nicht mehr bis alles drin ist.

  • Zitat

    Der jetzige Motor schein am 5 Zylinder einen Fresser zu haben, dort ist nämlich eine Kompression mehr.

    Shit. Na erstmal sehen. Spekulieren können wir noch wochenlang. Kopf runter und hineinschauen. Wenn eine defekte Kopfdichtung dem Öldruck nicht Stand hält und Öl in den Brennraum lässt, dann entweicht dahin auch der Kompressionsdruck! Kolbenschaden muß also nicht zwingend der Fall sein!!!

    Wollt noch schreiben, dass ein Kopfdichtungsschaden, bei dem Öl in den Brennraum dringt, nicht immer auch gleichzeitig Öl im Ausgleichsgefäß des Kühlmittels bedeuten muß.

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

    Einmal editiert, zuletzt von MarkoLiquido (26. Januar 2007 um 16:07)

  • wenn ihr den alten/defekten motor öffnen solltet: bilder nicht vergessen

    wir sind hier immer bildergeil :D

  • Wenn eine defekte Kopfdichtung dem Öldruck nicht Stand hält und Öl in den Brennraum lässt, dann entweicht dahin auch der Kompressionsdruck! Kolbenschaden muß also nicht zwingend der Fall sein!!!

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Jetzt habe ich den Thread gefunden. Du suchst ja schon einen Austauschmotor. Nun mach doch erstmal langsam und öffne endlich den Motor, als hier zu posten! ;)

    Wenn wirklich nur die Kopfdichtung defekt ist, dann ist die ganze Aufregung umsonst. Selbst wenn er einen Kolbenschaden hat, würde ich abschätzen, ob ich ihn nicht überarbeite (hohnen, neue Kolben...usw., Ketten, Spanner, Ritzel). So kaufst du doch auch nur die Katze im Sack. Woher willst du wissen, was der Austauschmotor schon alles mitgemacht hat und in welchem Zustand er wirklich ist?? ?(

    Hast du deinen überarbeitet, weißt du, woran du bist.

    Wieviel Kilometer hat er denn eigentlich gelaufen?


    Noch ne Idee: Sollte der Motorschaden größer sein, ist doch der Zeitpunkt gut, um einen zwangsbeatmeten Audi 20-Ventiler zu verpflanzen :D.....

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

    Einmal editiert, zuletzt von MarkoLiquido (26. Januar 2007 um 16:18)

  • Zitat

    Original von MarkoLiquido
    Wenn eine defekte Kopfdichtung dem Öldruck nicht Stand hält und Öl in den Brennraum lässt, dann entweicht dahin auch der Kompressionsdruck! Kolbenschaden muß also nicht zwingend der Fall sein!!!

    Ist möglich, aber sehr selten beim Benziner

    Zu 99,9% liegt es an Kolbenfresser oder Loch im Kolben wenn Öl mit im Spiel ist, ohne Öl hätte es auch ein durchgebranntes Ventil sein können.

    Und eines ist klar: Ein Kompressionstest gehört immer zur ersten Standartmessung, denn wenn der Kopf ab ist geht das nicht mehr.

    Kopf würde ich hier vor dem Ausbau auch noch abmachen, aber helfen tut es eh nicht mehr

  • Hallo Mickie. Deine Ausführungen sind lächerlich und zeigen deutlich, dass du keinen Plan hast. Das kann man ja nicht mit anhören. :fresse:

    Kompressionsmessung als erste Standardprozedur? Das ist falsch! Wenn die Vermutung eines Motorschadens vorliegt und die Chance besteht, dass Bruchstücke vorhanden sind, sollte die Kurbelwelle keine weitere Umdrehung mehr machen, da weitere Schäden wahrscheinlich sind! Weißt du eigentlich wie eine Kompressionsmessung durchgeführt wird? Sicher nicht, so liest man das zumindest heraus. Es werden die Zündkerzen herausgeschraubt und auf den zu messenden Zylinder ein Aufsatz geschraubt oder draufgedrückt (je nach System), dann wird der Motor per Anlasser mehrmals durchdrehen gelassen. Und das für alle 6 Zylinder? Die Chance ist groß, dabei weiteren schlimmeren Schaden zu anzurichten!
    Mal von dem Risiko abgesehen, was soll diese denn überhaupt bringen? Wenn ein Zylinder keine Kompression mehr hat, weiß man das dann, aber man weiß nicht warum, da mehrere Möglichkeiten in Betracht kommen! Völlig sinnfrei!!! Und das genau dieser Zylinder defekt ist, erkennt man auch am Öl, dazu brauch es keine Messung.
    Der Kopf muß auf jedenfall herunter, um alle in betracht kommenden Schäden reparieren zu können, man kann sich also die Kompressionsmessung schenken. Wenn du schoneinmal bei einen VR6 die Zündkerzen ausgebaut hast (T4 mit AES, nicht Golf/Corrado), weißt du, was dies für ein Krampf ist. Und erst recht die Kompressionsmessung....!

    Ich sehe das so und würde conis folgenden Tip geben, gerade auch weil er privat schraubt/schrauben lässt:

    Da ein größerer Eingriff sowieso nötig ist, mindestens nämlich ein Kopfdichtungswechsel - und beim AES ist es ein größerer Eingriff den Kopf abzunehmen - würde ich den Motor komplett MIT Getriebe ausbauen. Der Motor ist wirklich schlecht zugängig. Der Ausbau ist dagegen überhaupt nicht schwer und geht recht flott. Und ich garantiere euch, in der Zeit, wo ihr im Auto fummelt und blind würgt, habt ihr den Motor mit Getriebe auch ausgebaut.

    So wie ich herausgehört habe, will conis Nägel mit Köpfen machen und die Steuerketten, Ritzel und Spanner gleich mitmachen. Da diese Baugruppen - also der Ventiltrieb beim VR6 ZWISCHEN Motor und Getriebe sitzt und nicht wie beim TDI z.B. an der Stirnseite, muß das Getriebe sowieso heraus. Dieses im Bus ausbauen ist die nächste Fummelei! Dann brauch man Spezialwerkzeug oder eine selbstentworfenen Halterung, die den Motor im Bus hält, wenn man das Getriebe entfernt. Alles zu umständlich. Dies alles spricht für den gesamten Ausbau. Glaubt mir, ich habe es hinter mir und genau so gemacht.

    Wenn das Getriebe dann so schön vor einem liegt, kann man gegebenen falls auch die Kupplung mitwechseln, Simmerring am Getriebe.......

    Am Motor lässt sich alles überblicken und gut schrauben, wenn er fest auf einem Gestell oder einer Palette vor einem steht (mit dünnen Zurrgurten fixieren, macht sich gut beim Schrauben lösen). Das fängt schon beim Saugrohr und beim Zylinderkopf an. Na mehr als reden kann ich ja nicht, probiert es aus.


    Ich empfehle folgende Lektüre und Bilder genauestens zu studieren:

    Hier mein Thread: Klick (ich werde die Bilder gleich mal wieder einstellen, dauert etwas)

    ein weiterer Thread von zauder (hier auch wichtig Infos zu den unterschiedlichen Steuerketten!) Klick

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkoLiquido (26. Januar 2007 um 18:47)

  • Zitat

    Original von MarkoLiquido
    Hallo Mickie. Deine Ausführungen sind lächerlich und zeigen deutlich, dass du keinen Plan hast. Das kann man ja nicht mit anhören. :fresse:

    Es ist ein Motorwechsel nötig Herr Alleswisser, aber es ist zwecklos

    Ich sag dazu nichts mehr, du hast bisher sicher nur an Trabbis Kühlwasser und Keilriemen gewechselt, aber von Motoren und fachlicher Fehlerdiagnose absolut Null Ahnung

    Bist bestimmt Bäcker oder Friseur von Beruf

    Du bist einfach nur eine Witzfigur.................... :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Mickie (26. Januar 2007 um 19:05)