Heute in" Gute Fahrt"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die volle Verwirrung,
    unser Trapo Bj.99 Schlüsselnummer hinten 33-somit PM 4-grüne
    Plakette

    mein MV Bj.01 Schlüsselnummer 51-somit PM 3-gelbe Plakette

    Russfilternachrüstung bei GAT,G u.M,Oberland,Vitkus

    Habe gerade die Seiten durchgecheckt-Verarschung!

    Vor allem hätte mein Multivan dann auch PM 4!!!

  • ...den Fehler habe ich auch erst gemacht. Ist ziemlich sinnlos, bei LKW in der PKW Tabelle nachzuschauen....:wall:

    Meiner TDI AJT (LKW) hat Schlüsselnummer 10033, das reicht wohl nur für den roten Kleber :rolleyes:

  • Irgendwas musste ja falsch sein-nur dann dreht sich die ganze
    Diskussion um Fahrverbote nicht um unsere LKW-s
    Also freie Fahrt...!

  • ...doch, die werden wohl auch betroffen. Die PKW Tabelle gilt nur halt nicht für LKW. Eine richtige LKW Tabelle habe ich aber noch nirgends gefunden.

    Inwieweit wo Fahrverbote für LKW in betracht kommen, da warte ich erstmal ab. Kann mir nicht vorstellen, dass LKW nicht mehr in diese Zonen dürfen, da wird es Ausnahmeregelungen geben. Schließlich dienen LKW der Versorgung der Bevölkerung, und das die keine Geschäfte mehr beliefern können und keinen Klemptner bei Rohrbruch in die Innenstadt lassen, kann ich mir nicht vorstellen.

    Dafür ist wohl aber für LKW eine NachrüstPFLICHT für Partikelfilter im Gespräch. Mal sehen, was da raus kommt.

    Mir ist es erstmal egal, ich warte ab. Es muss ja kein LKW bleiben, ob ich mein Auto als Womo/PKW oder LKW laufen lasse, kostet mich unterm Strich dasselbe ;)

  • Danke! So übersichtlich hatte ich das noch nirgends gefunden.
    Aber es bleibt dabei: LKW, Schlüsselnummer 33 = rot :rolleyes:

    Das Blödsinnige: Mache ich aus dem LKW einne PKW, habe ich schon gelb.
    Was hinten rauskommt, ist dasselbe :wall:

  • Sind die Nummern von PKW und LKW denn gleich, oder unterscheiden die sich evtl?

    Was hat denn z. B. ein PKW mit ACV-Motor und was ein LKW mit ACV?
    Ich hab meine Papiere gerade nicht da, aber mein LKW mit ACV hat glaube ich 33.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • LKW mit ACV hat wohl 33. Aus anderen Threads habe ich mal entnommen, das ein TDI wohl als PKW meistens gelb bekommt, nur welche Schlüsselnummer ich bei Ummeldung konkret als PKW bekomme, weiß ich auch nicht. Ich bin mal pauschal von gelb ausgegangen ;)

    Eigentlich wäre das ja mal was fürs Bundesverfassungsgericht :tongue: , wegen Ungleichbehandlung :)

  • hab ja jetzt diese Plakettendiskussion etwas verfolgt ... und mittlerweile drängt sich mir eine Erkenntnis auf ...

    die "Umwelt"-Plakette ist wieder mal eine verfluchte Einführung damit wir als Autofahrer die Löcher im Finanzsystem unserer "geliebten" Heimat stopfen....

    sei es wie es sei ... wo ich nicht mehr hin darf ab 01.03.07, da fahr ich auch nicht mehr hin ...

    in diesem sinne
    freie Fahrt für freie Bürger ... alles andere ist nur der Versuch der Regierung uns Schranken in unserem ach so demokratischen Heimatland vor die Nase zusetzen ... !

  • Zitat

    Original von TdiKi
    LKW mit ACV hat wohl 33. Aus anderen Threads habe ich mal entnommen, das ein TDI wohl als PKW meistens gelb bekommt, nur welche Schlüsselnummer ich bei Ummeldung konkret als PKW bekomme, weiß ich auch nicht. Ich bin mal pauschal von gelb ausgegangen ;)

    Eigentlich wäre das ja mal was fürs Bundesverfassungsgericht :tongue: , wegen Ungleichbehandlung :)

    Es hängt auch an der Schadstoffklasse des TDI:

    ein 99er hat 96/69_EG,EU2 = rot
    ein 01er hat 98/69/EG_III;A,EU3 = gelb

  • Verstehe ich jetzt nicht so ganz mein Doka hat 61 also rote Plakette,was heisst das jetzt für mich? :(

  • Zitat

    Original von Boerne
    hab ja jetzt diese Plakettendiskussion etwas verfolgt ... und mittlerweile drängt sich mir eine Erkenntnis auf ...

    die "Umwelt"-Plakette ist wieder mal eine verfluchte Einführung damit wir als Autofahrer die Löcher im Finanzsystem unserer "geliebten" Heimat stopfen....

    sei es wie es sei ... wo ich nicht mehr hin darf ab 01.03.07, da fahr ich auch nicht mehr hin ...

    in diesem sinne
    freie Fahrt für freie Bürger ... alles andere ist nur der Versuch der Regierung uns Schranken in unserem ach so demokratischen Heimatland vor die Nase zusetzen ... !


    Genau, und das wird immer schlimmer :kotz: , da hilft nur noch :weg: ,blos wohin ?

    :bussi: Wir lieben T4 - Busse :bussi:

  • Zitat

    Original von Krabbe
    Sind die Nummern von PKW und LKW denn gleich, oder unterscheiden die sich evtl?

    Was hat denn z. B. ein PKW mit ACV-Motor und was ein LKW mit ACV?
    Ich hab meine Papiere gerade nicht da, aber mein LKW mit ACV hat glaube ich 33.


    Eigentlich ist es nicht so schwer, wenn man sich die von Dir verlinkte Tabelle betrachtet.

    ACV - Bj 98 - PKW = 27 => rot (siehe Spalte PKW)
    ACV - Bj 98 - aufgelastet, WoMo=LKW = 33 => rot (siehe Spalte LKW/Busse)

    Einfache "Spielregel": Eine Schlüsselnummer für ein Fahrzeug mit den zwei Zulassungsarten PKW und LKW/WoMo gibt es nicht, deswegen muss man eben die passende Umschlüsselung bzw. die zweite Schlüsselnummer wissen (s.o.)

    Dann hat auch der Motor jeweils die gleiche Plakette "verdient" - egal innerhalb welcher Zulassungsart er werkelt.

    Da braucht es kein Verfassungsgericht oder die Annahme der LKW fährt mehr oder weiniger als der PKW oder ...

    Grundlegend für die beiden Schlüssel (PKW oder LKW) ist die bereits genannte Angabe im Schein/Brief:
    96/69_EG,EU2 = rot oder 98/69/EG_III;A,EU3 = gelb oder ...

    Deswegen wäre eine Schadstofftabelle nützlicher, da sie die Grundlage der Plaketteneinstufung darstellt.
    Diese Tabelle war hier schon mal verlinkt, nur jetzt für mich nicht verfügbar.
    Falls sie jemand noch in den Lesezeichen hat ....

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hier ist ein Tabelle, aus der sich die EURO-Zuordnung ergibt.

    Macht bei mir EURO 2, es bleibt bei rot.
    Ich dachte, ein 2001er AJT wäre besser? Da hat VW sich ja keinen Orden bei verdient :achtung:

  • Zitat

    Original von TdiKi
    Hier ist ein Tabelle, aus der sich die EURO-Zuordnung ergibt.
    ...

    Danke - genau die Tabelle war gemeint.

    Grüße
    Klaus-TDI