Recaro Einbau ab 96

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da das Thema anscheinen immer wieder gut geeignet ist, unbedarfte kräftig zu verwirren hier mal einige Bilder, anhand denen zu erkennen ist, wie ein Recaro in den neueren T4 (also die Fahrzeuge, bei denen das Gurtschloss am Sitz fest ist) eingebaut wird.

    Grundsätzlich braucht man drei Teile:

    1. Die originale VW Konsole
    2. Die Adapter und Laufschienen von Recaro (Fahrerseite: 86.05.16 Beifahrerseite: 86.05.26)
    3. Einen Recarositz (Soviel ich weiß kann jeder Recaro auf den Konsolen befestigt werden)

    Zur Konsole von VW muss ich denke ich nicht viel sagen, es geht aber mit jeder. Also egal ob mit Halter für die Zweitbatterie, Drehkonsole oder die einfachen.

    Die Adapter und Laufschienen sind Einheiten, die komplett unter der angegebenen Nummer verkauft werden. Es sind zwei Sätze Schrauben zur Befestigung der Laufschienen auf den Adapterplatten. Diese Schrauben müssen eigentlich nach dem Entfernen (muss man z.B. machen um die Zweitbatterie zu tauschen) ersetzt werden.
    Zur Montage sind normalerweise zwei Bleche dabei, mit denen die Adapter auf der Konsole in der exakt passenden Breite fest geschraubt werden. Die Laufschienen mit der Längenverstellung werden mit zwei oder drei Schrauben (je nach Sitzmodell, beides passt, ich glaube 2 Schrauben sind höhenverstellbare Sitze, drei Schrauben die nicht verstellbaren) an den Sitz geschraubt und diese Einheit dann mit vier weiteren Schrauben auf den Adaptern befestigt. Der Krampf mit den Blechen zum Ausrichten ist nötig, da man die Adapter nur festschrauben kann, solange der Sitz nicht drauf ist. Bei den meißten gebrauchten Konsolen fehlen allerdings genau diese Bleche, so daß einem nichts anderes übrig bleibt als sich selber zu helfen.
    Ich hab einfach die Adapter nur so fest geschraubt, daß ich sie gerade noch verschieben konnte, hab dann den Sitz aufgesetzt und befestigt und dann ganz zum Schluß mit einem stark gekürzten 5er Inbus die vier Schrauben angezogen. Wichtig ist, daß man sie möglichst wenig drehen muß, da das ziemlich mühsam ist. Eventuell würde es mit normalen Sechskantschrauben besser gehen.

    Zum Sitz noch ein Hinweis, ich hab zunächst einen einfachen Ergomed ohne jeden Schnickschnack im Bus gehabt. Dieser hatte etwa die gleiche Sitzhöhe wie der originale Auwehsitz. Jetzt habe ich einen höhenverstellbaren Sitz drin, und der ist in der tiefsten Postition im hinteren Bereich deutlich niedriger als der Originale. Ich sitze damit ca. 5cm tiefer, dafür geht dann aber die Sitzfläche vom Hintern zu den Knien doch relativ steil bergauf (fühlt sich fast an wie wenn man einen normalen Stuhl ein Stück nach Hinten kippt). Es geht gerade noch, daß ich die Kupplung voll durchtreten kann, ohne daß ich das Bein zu stark in's Sitzpolster drücken muss. Für große Menschen kann das eine Lösung sein, etwas mehr Kopffreiheit und einen besseren Blickwinkel zu bekommen. Es gibt von Recaro eine Einbauanleitung für die Konsole. Diese wurde mir von Recaro sehr unkompliziert per Email zugesendet. Bei Interesse einfach bei mir melden, ich sende sie Euch gerne weiter. Ich darf sie hier nur nicht veröffentlichen.

    Die Bilder müsst Ihr Euch in groß anschauen, da sind dann auch noch Markierungen und Texte in Rot drin.

    Soo... abschließend noch eine Bitte: Ich möchte nicht, daß diese Anleitung oder gar meine Bilder in anderen Foren oder gar auf einer anderen Homepage veröffentlicht werden. Sollte ich gar jemanden finden, der sie irgendwo verkauft, werde ich ernsthaft böse.

  • Hallo mannimmond,

    zunächst vielen Dank für die Anleitung (es ist immer wieder spannend, wie viele tolle Tipps einem hier bereits zur Verfügung stehen, bevor man weiß, dass man sie gebrauchen könnte).

    Eine Frage habe ich, die sich mir bereits seit einiger aufdrängt:

    Gesetzt den Fall es würde eine Drehkonsole verbaut, die eine ABE hat. Auf dieser würden die Recaro-Adapter mit einem Recaro-Sitz verbaut. Wäre dies so TÜV-mäßig in Ordnung?

    Du schreibst,

    Zur Konsole von VW muss ich denke ich nicht viel sagen, es geht aber mit jeder. Also egal ob mit Halter für die Zweitbatterie, Drehkonsole oder die einfachen

    und erwähnst ganz "beiläufig" auch die Drehkonsole.

    Ich bin mir bewusst, dass hier mancher sagen würde "Wer fragt bekommt Antworten!" aber ich weiß zumindest gerne was ich anstelle.

    Grüße und Danke im Voraus!

  • letzte Aktivität November 18. Er hat sich wohl leider zurück gezogen aus dem Forum.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo ,

    ich habe auch Drehkonsolen für meine Vordersitze verbaut und habe die Absicht auf Recaro Ergomed umzubauen . Habe auch ( fast ) alles hier zu liegen ( das Teil für die Befestigung der Gurtschnalle für den Beifahrersitz fehlt leider noch ) . Habe meinen Tüver darauf angesprochen , Antwort sinngemäß : " die Drehkonsole ist original VW , die Recaro ( Zwischen.- ) -konsole entspricht der entsprechenden Betriebserlaubnis , dann spricht nichts dagegen . " , warum auch :kratz:

    Viel Erfolg , spezi :drive: