OBD/ VAG COM Spezies gefragt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen...

    Ich habe ja neulich den OBD Adapter aus der Sammelbestellung erworben... bisher hat alles problemlos funktioniert!

    Jetzt piepte bei Muttis Golf 4 Tdi Bj 2000 die Inspektionsanzeige. Ich also den Laptop angestöpselt(der OBD Diag Adapter läuft übrigens auch auf USB 1.1... ;-)),Vag Com angeschmissen und ins Kombiinstrument eingeklinkt...

    -Steuergerät 17 / Kombiinstrument / Anzeige

    -dann Anpassung / Funktion 10

    - dann Kanal 02

    - Wert von 1 auf neuen Wert 0 geändert...

    VAG COM fragt nach ob neuer Wert gespeichert werden soll...

    Ich sag ja (speichern)und alles scheint gut...

    VAG COM beenden...

    Laptop ausgestöpselt und Zündung an und trotzdem piept es wieder und aufm Display steht Inspektion jetzt... Ich hab das ganze insgesamt 3x versucht.Leider immer mit dem unbefriedigenden Ergebnis... ?( ;(

    Hab ich was falsch gemacht oder was vergessen??? ich bin etwas planlos im moment... ?( ?( ?(

    Ich freue mich über Tips und Ratschläge von bereits etwas erfahreneren VAG COM Usern...

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüße aus HH :achtung:

    OLE

    Ich freue


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Moin,
    also beim Golf 4 weiß ich das auch nicht so genau, aber wenn er Longlife Intervall hat, mus doch in anderen Kanälen auch noch der Wert geändert werden ?(

    Kanal 45=00002
    Kanal 43=00050
    Kanal 44=00720

    hat er Fix Intervall muss es mit Kanal 02 Gut sein...

    Gruß
    FELIX, der gleich zu WOBSTOCK fährt :aetsch:

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

  • KUGLER:

    Ich hab VAG COM 303.2... Vollversion in Deutsch... ;)

    Ist sicher nicht die aktuellste... ich suche noch nach ner neueren Vollversion...

    Trotzdem komisch mit dem Fehler... ?(

    Viele Grüße aus Hamburg

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • das ist Freeware, die letzte freie ist die 409.1, kannst du überall runter laden:lol:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • soeben runtergeladen....

    allerdings kann man mit der 409.2 nicht die Werte verändern... dann kommt "Nicht möglich bei der Freeware Version"

    und ohne die Werte zu verändern in Kanal 02 kann ich die Inspektionsanzeige ja nicht weglöschen...

    Gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Zitat

    Original von Schraubär
    soeben runtergeladen....

    allerdings kann man mit der 409.2 nicht die Werte verändern... dann kommt "Nicht möglich bei der Freeware Version"

    und ohne die Werte zu verändern in Kanal 02 kann ich die Inspektionsanzeige ja nicht weglöschen...

    Gruß OLE

    die Vollversion kannst du auch runter laden auf der Seite, nur wird die eben mit deinem Adapter nicht laufen, weil der Adapter sie nicht freischaltet. Die 409 ist die jüngste und letzte FREE-Ware. Auf Dauer weiter kommst du nur mit einer gekauften Vollversion, Adapter mit Software zusammen, kostet etwas mehr als 239 €, ist aber eine Anschaffung fürs Leben. Die Inspektionsanzeige kannst du doch so mit der Zündung löschen(Betriebsanleitung) oder hast du Long Life, dann mussst du mit VAG-Com die Serviceanzeige löschen, sonst stellst du den Service auf normal um.

    für 239 € mit Neuester Vollversion, die wirklich alles kann. klicker

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (11. Februar 2007 um 16:32)

  • Adapter habe ich doch schon...und an dem scheint es ja auch nicht zu liegen...

    ne Vollversion mit der es gehen müßte habe ich ja auch, nur scheinbar haut halt irgendwas nicht hin... die Frage ist halt nur was???

    Beim Golf4 kann man die Insp. Anzeige nicht mehr über Zündung rückstellen meine ich...

    das geht meines Wissens nur noch über OBD...

    hmm muss ich wohl nochmal nach der Version 311 als Vollversion suchen - das soll wohl noch die beste sein ,hab ich mal gehört...

    aber danke schonmal soweit!

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • wie kommst du darauf das du eine Vollversion hast, hast du eine gekauft, dann hättest du jetzt die 607.x glaub ich . Die 3xx.x bis 409.x sind alles nur noch FREEWare, mit der nicht alles geht.
    wenn du eine Vollversion haben willst musst du für 239 € diesen Adapter kaufen, auf dem läuft dann die Neueste Vollversin 607, die wird vom Adapter automatisch freigeschaltet.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    wie kommst du darauf das du eine Vollversion hast, hast du eine gekauft, dann hättest du jetzt die 607.x glaub ich . Die 3xx.x bis 409.x sind alles nur noch FREEWare, mit der nicht alles geht.
    wenn du eine Vollversion haben willst musst du für 239 € diesen Adapter kaufen, auf dem läuft dann die Neueste Vollversin 607, die wird vom Adapter automatisch freigeschaltet.

    Ri9chtig !

    Meine hab ich auch von PCI ....

    Ich habe allerdings das Profi interfaces genommen ...

    du kannst die Intervallanzeige schon am Tacho zurückstellen ... nur dann fällt der LongLifeservice ( WIV ) [ Warttungs Interval Verlängerung ] raus und er wird automatisch auf Festinterval codiert ...

    Es Grüßt Kai :D

  • Ich habe Version 303.2 auf CD bekommen und diese Version dann per Aktivierungs-Code zur Vollversion "Upgegradet"... bei den älteren Versionen funktioniert das wohl noch... die PCI Downloads können ja nicht mehr geupgradet werden... und jetzt fragt nicht wo die CD herkommt...

    Und es scheint ja ne Vollversion zu sein da keine Warnmeldung kommt wenn man was speichern will... komisch ist halt nur das er den neuen Wert speichert und trotzdem der alte Wert bleibt...

    Die Freeware Version von PCI läßt ja nicht mal einen Änderungsversuch unter Punkt 10 (anpassen) zu... das heißt mit der Freeware läßt sich die Anzeige nicht zurückstellen...

    Longlife bzw. WIV ist bei dem 4er Golf auch gar nicht gefragt... der bekommt eh immer feste Intervalle- das gepiepe nervt halt bloß!

    oder muss ich doch noch was umstellen wie Komatsu Felix meinte? ich glaube aber das man in STG 17 gar nicht bis Kanal 43,44,45 hochkommt... da gehts doch bloß bis 10 oder??? ?(

    hmm ist das alles kompliziert... es muss doch möglich sein ,das ganze auch ohne High-End Hard-und Software lösen zu können...

    Ich hab nunmal nur die Low-Budget Varainte... X(


    Grüße aus HH

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Das mit dem Kanal 02 ist völlig richtig !

    in den Kanälen wie sie Felix aufgezählt hat ist nichts einzustellen !!!!


    Ist die VAG Com Version eine Vollversion?

    Moin,
    also ich kann nur sagen, das es bei meinen MV mit WIV auch nicht gefunzt hat, wenn man nur den Kanal 02 zurückgestellt hat. Als ich dann hier im Forum danach fragte, sagte man mir das es nur mit der Vollversion funzt weil man hier mehrere Kanäle verstellen muss. Dann hab ich mir die besorgt, und im I-Net eine Anleitung dafür besorgt. Dann habe ich in den Kanälen wie oben beschrieben die Werte verstellt, und es ging.
    Bei WIV muss doch auch der Faktor Zeit und Ölqualität berücksichtigt werden.
    Der Golf Bj. 2000 sollte doch auch eine WIV haben?

    Feste Intervalle kann man doch auch am Kombiinstrument resetten.
    Und wenn man ein Fahrzeug mit WIV am Kombiins. resettet, ist doch automatisch der Intervall auf Fest eingestellt.

    Gruß
    FELIX

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

  • hallo Schraubär,
    da wir aus dem hohen norden zusammen halten sollten melde dich mal per mail oder schick mir deine mailaddy :D.

    wir bekommen das schon hin.

  • Also einfach irgendwo irgendwas ändern, nur weil das bei irgendeinem Auto klappt, ist garantiert nicht der Weg der Weisheit. Da kann doch sonst was mit verstellt werden. Dazu muß man in das Reparaturhandbuch des Fahrzeuges schauen. Oder schau da vorbei, wo man sich damit amüsiert, selbige Informationen abzuschreiben und als was eigenes ins Web (mit einem fragwürdigen Copyrightvermerk) zu stellen: http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#17 Da gibt's dann zum Bleistift Kanal 6 und 7...

    Und wer kein Bock auf Geld ausgeben hat, sollte statt meckern einfach mal die Alternativen ausprobieren. Bspw. WBH-Diag oder bei SourceForge suchen.
    :achtung:

    Einmal editiert, zuletzt von maxxi (13. Februar 2007 um 10:06)

  • Kann mir mal jemand erklären was Einstellungen beim Steuergerät 17 für folgende Kanäle bewirken?

    Kanal 47 (Rußeintrag)
    Kanal 48 (thermische Belastung)

  • Darin trägt das Steuergerät Deine "Fahrweise" ein. Ist also nicht gedacht, um selber was anzupassen. Änderungen würden sich vermutlich auf den Zeitpunkt der Serviceintervallanzeige auswirken. Warum sollte man das wollen? Wenn Du willst kannst Du jeden Tag neues Öl reinschütten, auch wenn keine Lampe blinkt. Und wenn Du (am falschen Ende) sparen willst, löscht Du das Serviceintervall beim Aufleuchten und gönnst dem Kleinen kein neues Öl. :devil:

  • nur mal so am Rande .....

    VAG COM mit gefundenem Schlüssel, erkennt die Software. Die ist dann zum Schein freigeschaltet, aber hat nicht alle Funktionen.

    Alles nachzulesen im VAG COM Forum von PCI Tuning

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • ich habe jetzt auch seit ein paar wochen das WBH Diag und muss sagen das das Programm echt gut ist!

    bisher hatte ich damit null probleme und ich habe alle Funktionen nutzen können! die Umstellung der Serviceanzeige hat geklappt und das Auslesen des Förderbeginns ebenfalls!

    das einzige was noch nicht hinhaut ist die Fehlercode anzeige! er zeigt mir zwar die Nummer an,jedoch nicht den Fehler!

    naja... was solls! für mich nur noch WBH Diag....

    Grüße aus HH

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Zitat

    Original von Schraubär
    das einzige was noch nicht hinhaut ist die Fehlercode anzeige! er zeigt mir zwar die Nummer an,jedoch nicht den Fehler!

    Dazu solltest Du das Handbuch noch mal lesen. Da mußt Du nämlich erst die Klartexte besorgen und installieren. Ist zwar umständlich, aber klappt dann. Steht bei Kapitel 5.5

    Zitat


    Da nicht sicher geklärt werden kann, aus welchen Quellen die Fehlercodes und Fehlerbe-schreibungen stammen, und ob diese frei verfügbar sind, wird auf eine Distribution verzich-tet. Es werden lediglich zwei Beispieldateien mitgeliefert. Der Anwender muß sich die Ini-Dateien selber erstellen oder aus anderer Quelle besorgen und ins Installationsverzeichnis von WBH-Diag kopieren. Nur wenn die Dateien vorhanden sind, können in WBH-Diag auch die Fehlertexte angezeigt werden. Die reinen Fehlercodes werden immer angezeigt, auch wenn keine Ini-Dateien existieren. In der Statuszeile werden die Dateien aufgeführt, wenn diese gefunden wurden (vgl. S. 7).

    :hurra: