Lenkung blockierte ... Problem gefunden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen!

    Ich fahre nun seit gut 2 Wochen meinen neuen (naja für mich neu :rolleyes: ) und bin eigentlich ganz zufrieden. Klar, das bei 10 Jahren und über 200000km ein paar Sachen kommen aber was mir heute auf der Autobahn passiert ist, ließ mir doch etwas einen kalten Schauer über den Rücken laufen.
    Ich von der Autobahn runter auf die Ausfahrt :drive: ... so mit gut 80 Sachen auf die Rechtskurve der Ausfahr zu ... bremse ab ... will einlenken ... nix da LENKUNG BLOCKIERT :iek: ... erst mit ordentlich Kraftaufwand (und ich glaube lösen der Bremse) ließ sich das Lenkrad drehen und ich konnte den richtigen Weg einschlagen ...

    War irgendwie so gar nicht witzig :(

    Hatte jemand von Euch vielleicht schon mal ein ähnliches Erlebnis und kann mir ein Tip geben woran es liegen könnte ?
    Die Spurstangenköpfe sind etwas ausgeschlagen und müssen demnächst gemacht werden.
    Könnten die damit was zu tun haben ?

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmgnom (15. April 2007 um 19:08)

  • Hast Du Servo? An den Spurstangenköpfen liegt das sicher nicht. Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

    1. Servolenkung ist ausgefallen, Dir kam das sehr schwergängige Lenkrad dann wie blockiert vor

    2. Lenkradschloss ist eingerastet (recht unwarscheinlich, dann hättest Du es nur mit dem Zündschlüssel wieder auf bekommen)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Es könnte z.B. der Keilriemen durch gerutscht sein, oder die Servopumpe defekt sein. Vieleicht ist auch der Schwingungsdämpfer (Riemenrad auf der Kurbelwelle, welches den Keilriemen treibt) defekt?

    Hat die Lenkung wirklich 100% blockiert, oder ging sie auf einmal nur deutlich schwerer?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich würde sagen 100% blockiert hat sie nicht, aber es ging wirklich verdammt schwer.
    Schwerer als bei einem Auto ohne Servo.

    Da fällt mir ein ... Er macht auch manchmal ganz seltsame Geräusche ...
    Z.B. wenn ich einen sehr zügigen Start hinlege oder manchmal beim Starten eine Art Schnarren aus dem Tachobereich ... könnte wirklich irgen ein Riemen oder so durchrutschen.

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Wenn die Servo ausfällt lenkt es sich deutlich schwerer als bei Fahrzeugen ohne Servo. Kontrollier mal den Riementrieb und spann eventuell wenn nötig die Riemen nach.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • aber bei 80 sachen sollte die lenkung doch auch ohne servo einigermaßen leicht gehen?! probiers doch einfach mal im stand ob der riemen überspringt. wenn er da nicht überspringt, sollte das imho auch nicht bei 80 sachen der fall sein.

  • nein.

    hatte ich auch schon. wenn ich ohne motorwanne fuhr und ordentlich regen alles schön nass gemacht hat.....


    das passiert dann recht gern in kurven und geht plötzlich sehr stramm.

    im stand war das nie.

    servus!

    thomas alias maniac

  • hallo da schließe ich mich an dein auto hat bestimmt keine motorwanne und wenn du über eine pfütze fahrst blockiert die lenkung ist mir auch schon öfters passiert,aber nur wenn ohne wanne gefahren :aehhh: ist dann erstmal nicht lustig mfg uli

  • Hmmm ... Keine Motorwanne :kratz:
    Doch ich würde sagen Motorwanne ist vorhanden, denn wenn ich von oben durch den Motorraum schaue, kann ich nix von der Straße sehen.

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • der riemen kann trotzdem zu locker sitzen und bei der feuchten witterung leichter rutschen.

    wäre übrigens bei problemsucherei immer gut zu wissen, um welches auto es sich handelt.

    bj und motor wäre sinnig.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Ups, ja klar, mein Fehler :patsch:

    Es ist ein 1996 Caravelle mit einem 2,5L Benziner und 85KW.
    Wo wir gerade dabei sind ...
    welche Kennbuchstaben hat denn dieses Motörchen eigentlich? :D Danke

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmgnom (13. Februar 2007 um 22:53)

  • Moin,
    dem Schrecken war ich auch erlegen!!
    Bei mir war es auch der Riemen zur Servopumpe der durchgerutscht ist.
    Wenn man nicht mit rechnet, ist das echt ne unangenehme sache.
    Naja, wirkt auf jeden Fall besser als Kaffee am Morgen ;)
    MFG Ulf

  • Moin !
    Hatte ganz vergesssen das Rätsel zu lüften.
    Es war tatsächlich ein durchrutschender Servo-Riemen, aber nicht wegen Feuchtigkeit, sonder wegen Öl 8o
    Beim Ölwechsel meinte der Monteur mein Simmerring wäre im A... :(
    Ich gleich zu meinem Schrauber und Teile bestellt. Doch es war gar nicht der Simmerring.
    Es hatten sich einige Schrauben der Ölwanne gelocker und da suppte es fleißig raus. Schrauben angezogen ... alles wieder gut :D

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmgnom (15. April 2007 um 19:14)