Partikelfiler für AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen 92er T4 mit AAB Motor. Ich habe bereits durch einen Kat E2, das meines Wissen gleich EURO 1 wäre. (Schlüsselnummer 77)

    In mehrern Artikeln habe ich nun nachgelesen, dass ich "nur" einen Rußpartikelfilter nachrüsten müsste.

    Ich habe auch schon 2 gefunden:

    White Walkers

    Remus

    Der von White Walkers ist für einen AJA. Dürfte bloß der Durchmesser des Rohres anderst sein. Ist das ein Problem?


    Wer ist sonst noch auf der Suche oder hat schon Erfahrungen mit dem gleichen Problem?

  • PM1: 14, 16, 18, 21, 22, 25 bis 29, 34, 35, 40, 41, 71, 77 das gibt dann die Gelbe Plakette

    aber der Partikelfilter muss schon für den AAB sein, sonst wird er dir nicht abgenommen.
    ist vom Prinzip her zwar der gleiche Motor, die deutschen Behörden denken da aber anders:winker:

    und der REMUS hat keine ECE Genehmigung, der ist nur für Österreich, sind doch auch EU, warum nur

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. Februar 2007 um 17:16)

  • Moinsen,
    bin auch auf derSuche habe aber noch nichts passendes gefunden. Kann man bei Remus nicht mal anfragen ob sie diese auch für den Deutschen Markt anbieten wollen? Kenn mich da nicht so aus wie so was läuft. Aber ich denke wenn man eine Sammelbestellung auf geben würde könnte da was gehen.

  • Ich habe schon eine Email an Remus geschickt. Ich hab gefragt ob der auch in Deutschland geht...

    Ich meld mich wenn einen Antwort kommt.

  • Hab grad gelesen, dass man bei mir in Stuttgart npch bis 2012 fahren darf, wenn man die rote Plakette bekommt.

    Hat jemand Erfahrungen was man braucht, um mit einem AAB eine rote Plakette zu bekommen?

  • Wenn ich das Programm von Oberland richtig verstehe, bekomme ich doch die Schlüsselnummer 51 und das gibt sogar die gelbe.
    Und bei autorecih.de steht auch:

    EURO 2
    SchlüsselNr. 0451
    Steuersatz EURO 16,05 u. somit die gelbe Feinstaubplakette.

    Aber ich dachte da man mit der roten bis 2012 fahren darf, muss das doch irgendwie auch günstiger gehen. Man weiß ja auch nicht wie mein Bus Baujahr 1992 im Jahr 2012 aussieht.....

  • @metches welcher von den beiden Partikelfiltern ist denn für den AAB
    zugelassen ,
    oder weiss jemand einen anderen der zugelassen ist.
    Ich hoffe ich stell die Frage nicht zum 1000mal war lange nicht im Forum unterwegs Grüsse aus der Umweltzone Berlin
    von Ralf

  • @rellik


    in deutschland ist keiner von denen zugelassen und wird es wohl auch nie, denn der aab wurde im gegensatz zum aja (gleicher motor nur mit oxikat ab baujahr 96) nie mit nem oxi kat ab werk ausgeliefert. dies ist aber für das kraftfahrtbundesamt eines der entscheidenden kriterien, ob ein rpf für nen motor zugelassen werden kann oder nicht, d.h., da der aab nie nen oxikat ab werk hatte, gibt es in deutschland für nen rpf für den aab keine zulassung, obwohl es mittlerweile für den aab oxi kats gibt, so daß er euro 3 erfüllt. anders bei aja, der ja baugleich ist und als unterschied nur nen oxi kat nach euro 1 ab werk hatte. für den wird es wohl einen rpf geben

    Mein Verbrauch

  • Hallo aat81 leichte Schweissperlen zeichnen sich auf meiner Stirn ab
    Was heisst das,das ich meinen treuen Begleiter nächstes Jahr entsorgen kann oder gibt es tech.Möglichkeiten bei einem AAB aufgelastet mit HJS-kat(E2).Hoffe auf eine positive Antwort gruss Ralf

  • Oh scheiß.... !
    Bin hier gerade so reingestolpert und schon stehen mir die Nackenhaare zu Berge.
    Habe meinen 96er AAB, aufgelastet, Womo, noch nicht einmal ganz fertig und schon kann ich mich wieder verabschieden von ihm?? Er ist noch nichtmal abbezahlt!!!!!

    Gibts denn keine Hoffnung????

    [size=14]

  • Hmmmm ich hab da mal so gelesen und werd daraus nicht recht schlau -aufgelastet-über 2,5t-unter2,8t euro3 was euro 2 ist tztzt
    bei oberland auf der W-seite fand ich unter teilenr 868 800
    etwas was meinen bus auf euro 3 bringen soll aber leider nur mit schlüsselnr 14 meiner hat 77 und von einem gesamtgewicht war nichts zu finden
    ich wees ja och nich gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Rellik (1. März 2007 um 19:34)

  • Ist doch ganz einfach.

    bis 2500kg bekommst Du mit diesem Kat Euro2 und die entsprechende Plakette
    über 2500kg ebenfalls Euro2 aber mit dem Unterschied, wird bei den Plaketten als Euro3 eingestuft.Du erreichst mit dem richtigen Kat die Euro 3 bei der Verteilung der Plaketten (wenn es so weit ist) und zahlst Steuern für Euro 2. Das hängt damit zusammen, das die EU die Vorgaben für die Plakette gibt und die den Fahrzeugen über 2,5 t einen "Bonus" beim Schadstoffausstoß gewährt!

  • also wie oben schon geschrieben mit dem kat von oberland oder mit dem von autoreich.de bekommst du die gelbe plakette und kannst damit so vorraussichtlich bis 2015 fahren

    Mein Verbrauch

  • :aehhh:

    Wieso SN 77?

    Mein 92er AAB hat unter 14.1 die SN 0425.

    Hab den OM Kat (Bestell-Nr. 868 500) drin und hab Euro 2.

    Krieg aber nur den roten Papper, da mein Kat zu alt. Ich müsste den Kat austauschen, wobei rund 700 Teuronen über den Ladentisch wandern müssten.

    Da aber noch andere, ebenfalls teuere Repas (Ventilschaftdichtungen mit vollem ZKD, ZR, WP und VP - Programm) anstehen, lass ich das erstmal und harre der Dinge die da kommen werden.

    Franz

    Franz

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Er wird warscheinlich wie Rellik einen HJS-D002 Oxikat der ersten Generation drunter haben. Haben damals viele dazwischen geschraubt. Da gibt es leider nur SN 77.

  • Richtig, habe einen älteren Kat.

    Freut mich ja, dass sich doch noch viele an dem Thema beteiligen. Hab schon gedacht ich bin der einzigste, der einen AAB durch Umweltzonen fahren möchte.

    Aber warum der RPF für den AJA nicht beim AAB geht versteh ich noch nicht ganz, weil ja viele einen Kat nachgerüstet haben und somit ähnliche Voraussetzungen wie ein AJA haben.

    Egal, hatte gerade einen Kupplungsschaden und die Werkstatt hat gemeint, dass sich da noch einiges ändern würde und ich sollte auf jeden Fall bis April warten.

    Einmal editiert, zuletzt von maetsches (2. März 2007 um 09:26)

  • @ maetsches
    Der AAB wurde ab Werk nach meinem Wissenstand nicht mit einem Kat ausgeliefert. Gibt es laut E... von den Freundlichen auch nur als Nachrüstkat. Deswegen wird von den Beamten der Nachrüstkat nicht als sogenannter Erstausrüsterkat akzeptiert. ?( Der AJA wurde dazu im Gegensatz mit einem Kat ausgeliefert. Es klingt bescheuert aber in unserem Beamtenstaat gibt es viele Sache die einfach unverständlich sind. :D Warum das nun so ist kann Dir warscheinlich keiner so richtig erklären. Wir müßen mit diesem Stand der Dinge halt leben. :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von mdvicky (2. März 2007 um 15:47)

  • Zitat

    Original von mdvicky
    @ maetsches
    Der AAB wurde ab Werk niemals mit einem Kat ausgeliefert. Deswegen wird von den Beamten der Nachrüstkat nicht als sogenannter Erstausrüsterkat akzeptiert.

    also ich habe da so ein teil drunter

    und der ist "ab tag der ersten Zulassung" drunter.....

    hat auch ein anderes Rohr....... so dass die "Nachrüstkat" von Oberland nicht passen :(

    wohl aber einer vom TDI !


    um die verwirrung mal zu vervollständigen