Autogas und Fahrverbot

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie sieht das denn mit den kommenden Feinstaub-Fahrverboten (Stuttgart usw..) aus bei Autogas ?

    Beim Googeln herrscht allgemein die Meinung, dass "wir" vom Fahrverbot nicht betroffen sind.

    Brauchen wir dann trotzdem eine Plakette ?

    Wenn ja, dann freu ich mich schon auf das gezerre auf der Zulassungsstelle, die das dann nicht kapieren. (sorry liebe Kollegen des öffentlichen Dienstes).

  • HUHU

    Da zählt der Benzinbetrieb.
    Genauso wie bei der STeuer.

    Und ab Euro 1 gibbet doch eh ne grüne Plakette für benziner.

  • Jup, nach meinen infos sind die Gaser nicht betroffen. Hab aber auch gesehen, dass Fahrzeuge mit Gas nochmal separat aufgeführt wurden.

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • hm....

    nicht schlauer als vorher.

    2 meinungen.....naja man wird sehen.

    habe ja noch meine kleine R1------mopeds sind ja (noch) ausgenommen.

  • Es zählt die ganz normale Benziner Einstufung, also Grüne Plakette ab Euro 1
    zumindestens bis jetzt, vielleicht überlegen die sich ja noch was anderes

    Gruss
    Frank

  • Zitat

    Original von LangerSven
    HUHU

    Da zählt der Benzinbetrieb.
    Genauso wie bei der STeuer.

    Und ab Euro 1 gibbet doch eh ne grüne Plakette für benziner.

    Da habe ich dieselben Informationen. Bei der AU wird nach aktueller Rechtssprechung ebenfalls die Norm für den vergleichsweise umweltschädlichere Antriebsart als Grundlage genommen. Und das ist Benzin. Ob es hier zu Änderungen kommen wird wage ich persönlich aber zu bezweifeln ;( X(

  • HUHU
    Auf der Internetseite von Stuttgart wird auch nur zwischen Benziner und Diesel unterschieden.

  • Klare Ansage: Bivalente Fahrzeuge werden nach der Emissionsklasse des Benziners mit einer Plakette versehen. Die üblichen "Assistenten", z.B. von der Dekra, geben dir alle Infos die du brauchst.

    Angeblich werden auch monovalente Fahrzeuge wie Benziner eingestuft.

    Problematisch kann es dennoch werden: Über 2,8 t und sonstige KFZ (WoMo) -> haben andere Einstufungen.

    Beim Benziner fällt das nicht weiter ins Gewicht, bei einem Diesel mit Schlüsselnummer 33 als WoMo: > 2,8 t -> "rot", <= 2,8 t: "grün".

    Ich schreibe gerade entsprechende Infos für http://www.gaskutsche.de zusammen.

    Grüße, Martin

  • @ yarate: ohne plakette darfst Du nicht "rein", obwohl Dein bus von der schlüsselnummer her "kann" = löhnemannundsöhne.

    wenn ich das richtig lese, gibt es bei der schadstoffgruppe 4/grün ein "sternchen", das bei den PKW Otto/Gas auf "Gasfahrzeuge n. richtlinie 88/77/EWG hinweist (was das auch immer heißen mag).

    man kann sich doch auf die schlüsselnummern in den papieren verlassen - oder?

  • Hallo
    hab gerade mal meinen Fahrzeugbrief durchgesehen ,bei mir wurde durch die Eintragung der Gasanlage von Schlüsselnummer 51 auf 53 geändert ,werde gleich mal nachsehen ob das bei der plakette einen unterschied macht,
    mein 99er AET scheint wohl Euro 4 zu schaffen ,hut ab und das mit einer Venturianlage :D
    also ob 51 oder 53 hätte keinen unterschied gemacht .

    Gruß Maik


    Schadstoffgruppe 4 - Grüne Plakette:


    Euro IV, Euro V und EEV
    Kfz ohne Verbrennungsmotor
    (z.B. Elektromotor, Brennstoffzelle)
    30 bis 55, 60, 61 35, 45, 55, 80, 81, 83, 84, 90, 91

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (1. März 2007 um 18:33)

  • Hallo Martin
    bleibt trotzdem alles grün , passt bei dir ja wenigstens zur Wagenfarbe :D

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Servus Martin,

    Hmm, die Informationen auf deiner Seite sind schon mal sehr informativ, wie gewohnt halt. Vielen Dank dazu.

    Aber dann hab ich doch noch ne kleine Frage. Meine WomoVelle (T4 VR6 WoMo) is noch unter 2,8t zGG. und somit mit einer grünen Plakette gesegnet. Wenn ich nu aber auf über 2,8t zGG auflaste, bekomm ich dann auch nur noch ne rote Plakette, oder ist das nur bei Dieseln relevant?

    Will noch auflasten, damit ich auch ma n Motorrad ala Cate Träger mitführen kann und meine jetzigen Federn dafür einfach zu weich sind!

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Zitat

    Original von yarate

    Brauchen wir dann trotzdem eine Plakette ?

    Wenn ja, dann freu ich mich schon auf das gezerre auf der Zulassungsstelle, die das dann nicht kapieren. (sorry liebe Kollegen des öffentlichen Dienstes).


    hi
    da brauchst nicht auf die zulassungsstelle, das macht fast jede werkstatt di auch AU fachbetrieb ist

  • Martin,

    vielen Dank für die Infos auf Deiner Page. Jetzt konnte ich endlich auch mal ermitteln, dass ich eine grüne Plakette bekommen werde... :D :D

    Marcel