Wann war Änderung der Heckklappe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich suche eine Heckklappe für meinen 2002 er t4.
    Habe dazu in Erfahrung gebracht, daß es eine Änderung an den Scharnieren und der Aufnahme für die Gasdruckteile gab.
    Das heisst die alten passen nicht.

    Aber ab wann war diese Änderung?

    (Hab in der Suche nix gefunden)

  • ja, ed ,an sich richtig, nur leider steht da beim fishi nur das sich was geändert hat, aber nicht wann ?( ?( ?( oder bin ich zu blind :P :P :P

    ich könnte mir vorstellen das die änderungen mit der großen produktaufwertung 96 zusammenhängen? :D :D :D oder nich oder was... :tongue: :tongue: :tongue:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Auszug aus "Gaskutsche" Danke Martin:winker:
    Die geänderte Aufhängung der Heckklappe macht keine Probleme bei der Montage einer »nicht modelljahridentischen« Klappe. Die Löcher zum Verschrauben der Halterung sind gleich geblieben, daher können auch ältere Heckklappen an neuere Fahrzeuge oder natürlich auch umgekehrt montiert werden.

    Geändert hat sich allerdings die Position der Haltepunkte für die Gasdruckfeder. Montiert man eine neuere Klappe an ein älteres Modell, so sind die »langen« Gasdruckfedern zu montieren. Die Heckklappe öffnet sich dann weiter als ursprünglich vorgesehen, das ist (mal abgesehen von kleineren Menschen) allerdings eher vorteilhaft. Man kann sich schlicht und ergreifend nicht mehr so schnell den Kopf anschlagen.

    Wenn du eine andere Heckklappe anschraubst, musst du, wenn du eine ältere dranschraubst, andere Gasdruckfedern verwenden, der 2002 hat die neuere.
    Neu von VW gibt es nur eine Heckklappe für alle Fahrzeuge. :winker:
    edit, die Heckklappe wurde 2001, zum Modellwechsel 2002 geändert.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. März 2007 um 16:59)

  • ähhh, nein. die scharnierkonstruktion wurde definitv früher geändert :] :] :]

    ich hab nen 2000er und der hat auch schon die neuen. :P :P :P

    91er und 92er haben definitiv die alten, frage ist halt ob ab 96 neu oder ab 99 oder... :tongue: :tongue: :tongue:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    ähhh, nein. die scharnierkonstruktion wurde definitv früher geändert :]:]:]

    ich hab nen 2000er und der hat auch schon die neuen. :P:P:P

    91er und 92er haben definitiv die alten, frage ist halt ob ab 96 neu oder ab 99 oder... :tongue::tongue::tongue:

    die Scharniere wurden schon 1992 geändert, das hat aber nichts mit der Klappe zu tun, die Befestigung ist die selbe.:tear::whiteflag: Könich

    mein Multi ist von 12.92 und hat schon die neuen Scharniere

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. März 2007 um 17:23)

  • Deeplink:

    http://www.gaskutsche.de/probs_tuerundklappe.html#heckklappe

    Die Änderung der Aufnahmen für die Gasdruckstoßdämpfer muss auf jeden Fall vor MJ 97 gewesen sein - das MJ hat nämlich mein Bus.

    Ich nehme an das bis MJ 95 die alten Aufnahmepunkte waren und ab MJ 96 die Neuen kamen.

    Jedoch konnte das ja mangels Antworten auf eine Anfrage nie genau geklärt werden.

    Grüße, Martin

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    die Scharniere wurden schon 1992 geändert, das hat aber nichts mit der Klappe zu tun, die Befestigung ist die selbe.:tear::whiteflag: Könich

    mein Multi ist von 12.92 und hat schon die neuen Scharniere

    siehste. und ich hatte bis letztes jahr auch noch einen multivan mit ez 12/92.
    der hatte aber noch den alten (innenliegenden) klappmechanismus. scharniere waren das ja nicht wirklich.

    btw
    weiß eigentlich jemand, warum das geändert wurde?

    EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN

  • Zitat

    Original von lulu

    siehste. und ich hatte bis letztes jahr auch noch einen multivan mit ez 12/92.
    der hatte aber noch den alten (innenliegenden) klappmechanismus. scharniere waren das ja nicht wirklich.

    btw
    weiß eigentlich jemand, warum das geändert wurde?

    meiner ist ja auch 12.92 Erstzulassung und hat die Neuen Scharniere
    die wurden geändert, weil sie billiger waren und stabiler

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • das muss dann auch 1992 gewesen sein, zusammen mit den Scharnieren, da bekamen auch die Gasdruckdämpfer eine andere Ersatteilnummer ( Q 710N) und diese Nummer und die anderen auch blieben so bis Modelljahr 2002.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    das muss dann auch 1992 gewesen sein, zusammen mit den Scharnieren, da bekamen auch die Gasdruckdämpfer eine andere Ersatteilnummer ( Q 710N) und diese Nummer und die anderen auch blieben so bis Modelljahr 2002.

    dann muss es ja drei verschieden gasdruckdämpferlängen geben!
    90-92
    92-02
    02-ende
    ist das wirklich so?
    ich wusste bisher nur von zweien! :aehhh:

    EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN

  • Zitat

    Original von lulu

    dann muss es ja drei verschieden gasdruckdämpferlängen geben!
    90-92
    92-02
    02-ende
    ist das wirklich so?
    ich wusste bisher nur von zweien! :aehhh:

    ob sie immer verschieden lang weis ich nicht, zumindest 3 verschiedene nummern
    90 bis 70-N-xxx xxx bis 70-2-xxx xxx bis Schluss macht 3 verschiedene

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. März 2007 um 18:20)