Zylinderkopf planen reparieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich suche jemanden der einen Zylinderkopf instandsetzen kann, der Kopf ist soweit in Ordnung. Aber in einem Zylinder ist ein ventil abgerissen und einen abdruck auf dem kopf hinterlassen. Zu prüfen wäre dann sicherlich auch noch die Hydros und Wuchtung der Nockenwelle.

    Ist hier jemand der sowas kann oder jemand der einen kennt der das kann ?

    Sollte preislich natürlich im Rahmen bleiben.

    MfG

    Daniel

  • Hallo !

    Ein Ventil ist abgerissen ?

    Während des Betriebes nehm ich jetzt mal an ....

    Dann hat die betreffende Laufbuchse doch auch schäden im Zylinderblock ....

    Der Kopf sieht dementsprechend aus ....

    Hast du evtl. mal Bilder davon ?

    ABer planen des Kopfes geht nur im zehntel Maß , da sonst die Ventile dem Kolben zu nah kommen , deshalb sollte der Kopf laut hersteller angaben nicht geplant werden...

    Die Frage ist jetzt noch , wieviel Löcher die Kopfdichtung hat... Das gibt es drei stärken ....

    Die Unterschiedlichen stärken bewegen sich aber auch nur im hundertstel bereich von 1,53 und 1,57 und 1,61 mm ....

    dem zu folge kann man den Kopf nicht wirklich planen ....

    Es Grüßt Kai :D

  • Hallo,
    ich weiß ja nicht wie weit du fahren möchtest. Mein Freund hat eine eigene Werkstatt für Motoreninstandsetzung. Der könnte den Kopf überarbeiten. Preis wäre dann anch Aufwand. Die Werkstatt ist hier so ca. 20km nördlich von Braunschweig.

    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von aidas
    Kanst du ruhig bis 0.7-0.9 planen.Eventuel kan man alle ventile tiefer setzen.

    Hi

    bedenke es geht um einen 111KW (TDI)
    edit. nicht um einen 1X

    Beim Diesel sind ja eher neue Köpfe bevorzugt , da es eh recht knapp zugeht.

    Neigt der AHY auch zu Rissen zwischen den Ventilen ?


    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (9. März 2007 um 22:25)

  • dann schlagen aber die Ventile auf den Kolben ... und die Ventile kürzen ... maja der aufwand wäre mir zu groß ...

    Dann kann ich nen neuen kopf nehmen.... weil die reparaturkosten für den kopf dann teurer sind ...

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von KUGLER
    dann schlagen aber die Ventile auf den Kolben ... und die Ventile kürzen ... maja der aufwand wäre mir zu groß ...

    Dann kann ich nen neuen kopf nehmen.... weil die reparaturkosten für den kopf dann teurer sind ...


    Ventile braucht man nicht kurzen,nur ventilsitz tiefer legen.Zugegeben dafür braucht man specifisches werkzeug .der aufwand in vergleich zu neu preis ist wirklich nicht sehr gros

  • Sorry das die Type nicht von mir angegeben wurde

    es handelt sich um einen Zylinderkopf aus unserem Hobby Bus ein 2,4 Diesel.

    Der Kopf ist sonst ok, man müsste halt an betreffender (wo er Abdruck vom Ventil ist) Stelle etwas Material aufbringen und das ganze dann wieder eben machen.

    Da ich den Kopf versenden kann wäre Entfernung (so lang es in D ist) kein Problem.

    Auch wenn jemand jemanden kennt der sowas im günstigen EU Ausland machen lassen kann (es darf ruhig 4 Wohen dauern) wäre das auch nen tip.

    Ein Bild von entsprechender Stelle werde ich kürzlich mal einwerfen

    schönes WE

    Daniel

  • Wen stört der Abdruck des Ventils im Zylinderkopf ?

    Ich schau mir meinen Motor nie von innen an.

    Die Dichtflächen liegen außerhalb des Kolben/Zylinderquerschnitts da kann das Ventil also keine Macken hinterlassen haben und zu keiner Funktionsbeeinträchtigung führen.

    Wenn die Ventilsitze was abbekommen haben, kann man die einzeln nachbearbeiten, dafür muß man nicht den Kopf planen.

    Wenn durch den Abdruck ein grad nach innen übersteht , kann man den abschleifen.

    Planen muß man den Kopf eigentlich nur wenn er verzogen ist und deshalb nicht mehr plan auf dem Block aufliegt um "dicht" zu sein.


    Die Wuchtung der Nockenwelle ist eher zweitranging, wichtig ist ob sie nicht krumm ist oder Risse hat.

    Das alles sollte aber jeder Motorinstandsetzer können. Schau mal im Branchenbuch/Gelbe Seiten.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (10. März 2007 um 12:36)

  • Habe da nun endlich mal nen Bild zu reingestellt

    ist sowas reparabel ?

    Für einen Motoreninstandsetzer ist das sicherlich kein Problem, jedoch ist das dann eher eine Wirtschaftlicher Totalschaden wenn man die Kosten für Arbeit und Material ins Verhältnis zu den Zubehör Austausch köpfen stellt.

    Vielleicht kennt ja jemand der jemanden kennt.

  • Wenn ich das richtig sehe, hat der Sitzring des anderen Ventils auch einen Treffer bekommen.

    Zugegeben, der Schaden ist für ein abgerissenes Ventil sehr gering, zumindest, was den Kopf angeht.
    Hier könnte man durch Aufbringen vom neuem Material und neuen Ventilsitzringen die Kosten gering halten, solange der Rest des Kopfes noch in Ordnung ist. Ein neuer Kolben wäre dann wohl auch fällig.

    Was die Nockenwelle angeht, würde ich auf Nummer sicher gehen, und Welle röntgen lassen bzw. gleich erneuern. Auch oberflächlich gute Wellen können im Innern schon Risse haben, die im weiteren Betrieb zum Bruch der Welle führen können - und den Motor dann endgültig zu Schrott verwandeln.