Pierburg LLM neu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Jungs und Mädels,

    ich hab endlich einen Defekt an meinem Karren entdeckt:

    Der LLm hat doch ne Macke. Nach nem Zahnriemenwechsel mit Tausch Wapu und Luftfilter und Öl und und und
    lief das Teil nicht richtig. Endgeschwindigkeit mit Mühe 150 und Verbrauch ziemlich hoch.

    Nun sagte ich der Werkstatt das lt. Forum auch der LLm defekt sein könnte.

    Der gute Mann gleich einen von VW besorgt und zusammen mit nem neuen Ladedruckregler eingebaut.
    Mit neuen LLm und altem Regler fährt die Karre schneller und zieht besser.

    NUN MEINE FRAGE:
    Bei alten LLM ist das Messteil in dem Plastikgäuse mit Nieten befestigt.
    Soll ich die ausbohren um dann diesen hier

    Ohne Gehäuse

    zu nehmen oder muß ich diesen teuren nehmen (da ist der orig. VW doch billiger oder?)

    Mit Gehäuse

    Mein Bus ist ein 75kw, Automatik, Bj. 2001
    Danke für Antworten

    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von elli23 (9. März 2007 um 15:27)

  • es wäre mal interessant zu wissen welcher motor, welches baujahr :D :D :D

    dazu sind übrigens die dinger im profil, damit man nicht immer danach fragen muß ;) ;) ;)

    es gab original zwei verschiedene versionen von lmm, daher die frage.

    den alten, großen original von pierburg und den neuen kleinen original von bosch. der von bosch ist mit zwei innenvielzahnschrauben mit mittelsteg angeschraubt. diese sind schwer zu entfernen ohne den passenden aufsatz, können aber durch ganz normale kreuzschrauben ersetzt werden(so wie bei mir) :P :P :P

    ich habe den neueren bosch durch den oben von dir verlinkten von pierburg getauscht und bin voll zufrieden 8) 8) 8)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • ...den "ohne gehäuse", ist imho die bessere wahl.
    den hab ich auch und seitdem keine probleme mehr!

    die bezeichnung "ohne gehäuse" ist nicht korrekt, da der pierburg immer so aussieht.
    der bosch hat eine ganz andere bauform.

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • halt! da verwechselst du was leo 8o 8o 8o

    der bosch ist ohne gehäuse, aber der oben verlinkte ist der austausch pierburg der in das bosch gehäuse passt :D :D :D

    die älteren haben den pierburg "groß" mit gehäuse, deswegen meine fragen oben :P :P :P

    tante edith: kugler hat recht :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (9. März 2007 um 15:53)

  • Ja Kinder nun hofft der gute Onkel das ihr keine Fahrgestellnummer braucht,

    WEIL der gute Onkel schon die neuen Scheine (Breif/Zulassung) hat...

    UND BEI DEM GERAFFEL FIND ICH NOCH NICHTMAL MEINEN NAMEN!!!!!

    Grausames Zeuch das...

    Was braucht denn der fachmann nun um sagen zu können was ich da kaufen soll??

    Hmmmm???

    Sach doch mal... :achtung:

    Mario kennt meinen Bus sonst sehr persönlich, soll der mal???

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von elli23 (9. März 2007 um 16:19)

  • ... unter vorbehalt:
    es sollte der "ohne gehäuse" sein!
    allerdings hat mich kugler schon ein wenig verwirrt, da ich nicht wusste, das es um 2001 noch einen "wechsel" gab?! ?(

    gruß leo

    p.s.: was ich fahre kann man ja wohl eindeutig erkennen! ;)

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  • mal ne dumme Frage zwischen durch (komme ja ausm anderen Lager :aetsch: )

    aber warum sollte man im Zubehör nen LMM für über 130 Euro kaufen?

    Ich dachte VAG hat die Preise für die LMM unter 100 Euro gesenkt,
    oder ist dem nicht mehr so?

    Thx
    Hermann

  • wäre echt mal interessant, wie der lmm ab 2001 aussieht... oder ist der von der form her gleich dem bosch und hat nur andere werte oder sowas? :P :P :P

    kugler, sach doch mal :tongue: :tongue: :tongue:

    Hermy: der lmm von bosch kostet bei vw zwischen 70 und 80 €... im zubehör weniger, ich hab für den pierburg austausch für boschgehäuse 55 € bezahlt :aetsch: :aetsch: :aetsch:

    wie sich das mit dem "alten, großen" lmm verhält keine ahnung :( :( :(

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • der Luftmassenmesser wurde geändert ... aussehen tut er genauso ... das Gehäuserohr ist aber innen komplett anders verarbeitet und die Messeinheit sieht auch anders aus ...

    Der Pierburg LMM passt nur für Fahrzeuge bis F 70-1H048284 oder bis 70-1HX047893.

    Danach gibt es nur Bosch LMM....

    leider ...

    ich habe allerdings noch nicht getestet ob der Pierburg dann passt, da mein LMM noch nicht tot war ....

    Es Grüßt Kai :D

  • Mein LMM macht gerade Urlaub.
    Urlaubsvertretung ist eine Brücke im Stecker zwischen Pin 4 und 5.
    Läuft übrigens sehr gut!

  • Wusste doch das ihr mich nicht im Stich lasst, sorry für späte Meldung aber mir ist Freitag abend noch eben schnell ´n Ikea Schrank auf´n
    Fuß gefallen. Hatte deshalb bis Samstag abend mit weh tun zu tun ;(

    Ich versuch gleich mal die Nummer rauszufinden, danke Kugler...


    Frank

    PS: KUGLER hast PN

  • bernd, brücke oder diode? :D :D :D

    kugler: pierburg lmm und bosch lmm unterschied ---> klar.

    frage: was hat sich ab 2001 geändert? ist immer noch bosch, form gleich und andere werte oder komplett unterschiedlich? dein posting oben ist da für mich etwas unklar ;) ;) ;)

    also ich hab den austausch pierburg der formgleich mit dem bosch ist drin, der hat wohl andere werte, aber der bus läuft genauso und der geht auch nicht kaputt durch wasser....bis jetzt(1 jahr, der bosch hat nicht so lange gehalten) :P :P :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (11. März 2007 um 18:38)

  • Danke Mann,

    ich humpel mal zum Kasten...

    WO BLEIBT HIER EIGENTLICH DAS ANSTÄNDIGES MITLEID VON
    DEN MIT KNÜPPELN HIER IM RAUM????

    Die ohne Knüppel, ist klar, bitte keinen Kommentar (hab ich schon genug gehört: Männer sind Memmen, usw... SIND WIR NICHT!!!)

    Danke

    Frank