Absperring Kühlerlüfter, wann sollen die öffnen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem T4 ACV sind diese Lamellenringe verbaut, die die Luftzufuhr der Kühlerlüfter absperren. Beim Suchen nach Gründen, warum meine Klimaanlage nicht spürbar kühlt (zur Zeit 10°C Außentemperatur), ist mir aufgefallen, daß diese Lamellenringe kompett geschlossen sind und so auch kein vernünftiger Luftstrom durch den Klimakondensator strömt.
    Ist das normal, daß bei den Außentemperaturen die Verstelleinheit für die Lamellenringe noch nicht anspringt ? Kühlwasseranzeige war schon auf 90°C.

    Gruß
    Arnd

  • sers,
    an den 90 grad ist eigenlich nix auszusezten da die anzeige in den instrumenten nicht gerade genau ist....
    das thermostat öffnet bei 86 grad. da sind 90 grad oder etwas mehr ganz normal.
    wann die lamellen genau anfangen sich zu öffnen weiß jetzt auch nicht....bei mir sind diese meistens nur halb geöffnet. ausser so nach 100km auf der autobahn oder im sommer.....
    das ist auch nicht abhängig von der aussenthemperatur. der fühler befindet sich zwischen den beiden lüftern. der schiebt je nach themp. die lamellen über den ring auf. du könntest auch erst mal probieren ob sich der ring mit den lamellen noch leicht drehen läßt. vielleicht ist was verklemmt.
    das dieser fühler (oder wie auch immer der fachbegriff sein möge) kaputt ist hab ich noch nie gehört...
    aber es soll ja alles vorkommen....


    edit: für was brauchst du eigentlich bei 10 grad die klima:nixpeil:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (15. März 2007 um 00:11)

  • Hallo,

    nun ja, die Klimaanlage brauch ich im Moment nicht, hab den Wagen aber erst seit Januar und wollte endlich mal testen, ob die Klimaanlage funktioniert...
    Hab im t4-wiki gelesen, daß wenn der Luftstrom durch den Kondensator behindert ist, auch die Kühlleistung nachlässt.
    Bei mir sind die Lamellen im Moment immer ganz zu. Ok, bin noch keine 50km am Stück gefahren....
    Die Verstelleinheit (offizielle VW-Bezeichnung) besteht bei meinem ACV aus 2 einzelnen Elementen, die rein mechanisch (Wachsdehnelement o.ä) funktionieren.
    Tja, muß ich wohl warten, bis es wärmer wird, um feststellen zu können, ob die Klima geht und ob das was mit den Absperrlamellen zu tun hat.....

    Oder weiß jemand noch ne Testmöglichkeit oder Erklärung, warum die Klima im Moment nicht kühlt ? Der Kompressor läuft und wurde erst vor 1,5 Jahren eingebaut, d.h. die Klima auch neubefüllt.

    Gruß
    Arnd

  • Zitat

    Oder weiß jemand noch ne Testmöglichkeit oder Erklärung, warum die Klima im Moment nicht kühlt ? Der Kompressor läuft und wurde erst vor 1,5 Jahren eingebaut, d.h. die Klima auch neubefüllt.


    das müsste aber erst kontrolliert werden ob die Anlage auch dicht ist, sonst kühlt sie nämlich deshalb nicht, weil nicht genug "Kühlflüssigkeit" drin ist. Eine Wartung der Klimaanlage kost nicht die Welt und dann weis man mehr.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Die Klimaanlage kühlt eh nur bis knapp unter 5° runter. Dann wird der Kompressor wieder abgeschaltet, damit der Verdampfer kein Eis ansetzt. Deswegen entsteht bei den derzeitigen Temperaturen schnell der Eindruck, dass die Kälteleistung nicht ausreichend ist.

    Das sollte man besser in warmer Umgebung testen, also im Sommer.
    Die Temperatur (Klima auf Min.-Temperatur eingestellt, Geläse auf höchste Leistung und Luftstrom auf die Ausströmer im Armaturenbrett gestellt) am Mittelausströmer sollte dann ca. 8° betragen (weniger wäre auch OK).

    Wenn der Kompressor läuft, und die Kältemittelleitungen spürbar kälter werden, dann besteht zumindest noch Hoffnung, dass Kältemittel in der Anlage ist, und der Kompressor arbeitet.

  • OK Leute,

    Ihr meint also, daß das mit dem Lamellenring nichts zu tun haben kann ?
    Klimabefüllung kann ich natürlich machen lassen, aber nach 1,5 Jahren schon leer ????? Wollte erst mal checken, was sonst noch sein kann, sonst ist die Ausgabe für die Befüllung vielleicht umsonst....

    Gruß
    Arnd

    Einmal editiert, zuletzt von hembrock3 (15. März 2007 um 19:41)