saisonkennzeichen steuernzahlen bei nicht ummeldung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    also ich hab vor 2 wochen einen steuerbescheid bekomen über die zeit zwischen meinem auto kauf und meiner Zulassung!
    Das auto hatte ein Saisonkennzeichen beim Vorbesitzer und war nicht abgemeldet!
    allerdings liegt die zeit von dem Saisonkennzeichen nicht in der zeit zwischen dem kaufdatum und dem Zulassungsdatum auf meinem namen!
    jetzt wollen die für den zeitraum knappe 100€ haben!!!
    is des richtig so?

    schon mal danke!!!

    gruß sankti

  • Finde das auch etwas verwirrend.

    Schreib mal bitte, welche Monate auf dem Kennzeichen aufgedruckt waren und wann du die Kiste gekauft und zugelassen hast

  • saisonkennzeichen war von 07-09!
    hab den bus am 20.10.2006 gekauft!
    und im feb dieses jahr um und angemeldet!!!

  • ergo auch nicht gefahren in der zeit!

    erstmal einspruch, und mal fragen für was du da steuern zahlen sollst!

    kenn mich mit den saisokennzeichen nicht aus, aber wenn das abgelaufen ist, müsste es doch wie abgemeldet sein...versicherung zahlst dann ja auch keene!
    stand der bus mit den Kennzeichen auf der strasse??!!

    gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Bus stand in der zeit auf privat grundstück bin 2 mal mit roten kenzeichen gefahren in die werkstatt und zurück!!!


    ja die wollen von 20.10.06 bis feb 07 100€ is da noch euro 1 gewesen!!!


    gruß sankti

  • das geht so nicht. Der Vorbesitzer hätte in der Zeit auch keine Steuern zu zahlen brauchen.
    das wäre nur rechtmäßig , wenn das Auto normal zugelassen wäre und du hättest den Wagen zugelassen gekauft und verspätet umgemeldet, dann müsstest du für die Zeit bezahlen, aber nicht nur Steuer, sondern auch die Versicherung, welche du beim Kauf automatisch übernommen hättest.
    Knackpunkt an der Sache ist die Zulassung ...normal oder Saison.
    Fahrzeug, die mit einem Saison-Kennzeichen versehen sind, sind nicht das ganze Jahr über zugelassen, sondern nur während des von Ihnen beantragten Zeitraums. Während dieses Zeitraumes ist das Fahrzeug dann auch in den folgenden Jahren automatisch zugelassen.

    Außerhalb der Saison gilt das Fahrzeug automatisch als abgemeldet Ein Verkauf des Fahrzeuges ist der Zulassungsstelle sowohl innerhalb als auch außerhalb des Zulassungszeitraumes anzuzeigen. Bei Zuteilung von Saisonkennzeichen, deren Betriebszeitraum jeweils auf einen nach vollen Monaten bemessenen zusammenhängenden Zeitraum eines jeden Jahres befristet ist, wird die Kfz-Steuer tageweise berechnet. Zu entrichten ist die Steuer ebenfalls im Voraus. Kfz-Steuer und Versicherungsbeitrag zahlen Sie nur für die vereinbarte Saison.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hab des jetzt mal gemacht!!
    is aber noch nichts zurück gekommen!!
    wie lange dauert den so was im durchschnitt!!!