Kederschiene (Regenrinne) welches Sikaflex!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, Kederleisten-, Toprail- & Multirailbesitzer,

    brauch mal bissl Feedback von euch!
    Und zwar hab mir heute ne Kederleiste geholt, angepasst an die Regenrinne & noch poliert. :D
    Nun will ich morgen die Leiste einkleben...

    Und jetzt kommts dicke!!!
    natürlich mit Sikaflex ABER nur welches!?:nixpeil:
    Hab die Sufu schon bis zum:kotz: gequält, aber nix gefunden,
    es heißt immer nur Sikaflex, Sikaflex, Sikaflex...

    Welches habt ihr dafür benutzt und wie hält es?

    Hab noch ne Kartusche von Sikaflex 221, aber 252 scheint besser dafür geeignet zu sein oder lieg ich da falsch!?:nixpeil:

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • Ich würd zu 252 raten. 221 ist klebende Dichtmasse und 252 "richtiger" Kleber

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Zitat

    Original von Krabbe
    Ich würd zu 252 raten. 221 ist klebende Dichtmasse und 252 "richtiger" Kleber

    Jo 221 kann mann nehmen , wird auch oft empfohlen .

    hat aber einen riesigen nachteil --es wird durch die sonne spröde
    und dann läst die kraft nach . würde ich also auch als dichtmasse nicht verwenden .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zitat

    Original von picpen

    Jo 221 kann mann nehmen , wird auch oft empfohlen .

    hat aber einen riesigen nachteil --es wird durch die sonne spröde
    und dann läst die kraft nach . würde ich also auch als dichtmasse nicht verwenden .

    Hi Grosser
    nach welcher Zeit wird das Zeug spröde?
    Gilt das auch wenn es hinter dem Fenstergummi zur Abdichtung verwendet wurde?

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Hi Maxi,

    ja, wenn Sonne drauf scheint.
    Sika 221 (und 252 und viele andere) sind nicht dauerhaft UV-Beständig.

    Deshalb sollte Sika möglichst überlackiert werden.

    Oder ein UV-festes Sika wählen. Ist, glaube ich, Sika 260 oder so. Das hat aber m. W. eine geringere Klebekraft als 252.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • :D nimm HUBBA BUBBA :D

    nee , quatsch , sorry , alles zurück , war nur spaß :D :D


    Gruß Matze :weg:

  • Moin,

    ich meine 260 ist UV-resistent im Gegenteil zu 252.
    Aber 260 klebt genauso gut wie 252 - meine ich.

    Ich gucke das morgen mal nach, habe jetzt gerade keinen Zugriff auf die Infos.

    ABer mal was anderes.
    Wie bereitet Ihr den Lack auf die Klebung vor? Nur mit Spiritus reinigen, oder vorher anschleifen, oder einen Sika Aktivator drauf?

    Gruß Frank.

  • genau das wollt ich ne hören... :D
    Trotzdem Danke Jungs!!!

    naja da muss ich dann mir mal noch das 252 holen!
    das kostet bloss gleich wieder das doppelte (15€);(

    Vorbehandlung/Untergrundvorbereitung:
    da gibt es doch SIKA Primer als vorbehandlung, aber werd ich nich nehmen, auf der Verpackung von Sikaflex steht drauf das es auch auf Lack hält, den werd ich bloss vorher mit Sandpapier aufrauen und die Schiene auch, dann noch mal entfetten und druff mit der schiene!:D

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • T4sound und ich haben was von Würth verwendet. UV-beständig und ansonsten liest sich's ja auch ganz nett:

    Kederleiste/Kederprofil.

    Vor dem Kleben: Gereinigt, leicht angerauht (am Bus und auch die Leiste selbst) und anschließend noch einmal entfettet. Dann den Kleber aufgebracht und losgeklebt.

    Grüße, Martin

  • also ich würde da nix schleifen 8o 8o 8o
    rinne richtig reinigen,enfetten und angeklebt.Glaub nicht das das wieder abgeht.Bei mir hält es noch einwandfrei

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (29. März 2007 um 00:08)

  • Mal noch was anders!

    Wie habt ihr den das Kederband gegen rausrutschen gesichert???
    hinten nen Endanschlag und halt dann vorn noch, oder rutscht das nicht raus bei wind und habt das garnicht gesichert und die schiene ist vorn wie hinten auf!?:nixpeil:

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Limited Edition (29. März 2007 um 23:11)

  • Zitat

    Original von Caravelle_Sven
    genau das wollt ich ne hören... :D
    Trotzdem Danke Jungs!!!

    naja da muss ich dann mir mal noch das 252 holen!
    das kostet bloss gleich wieder das doppelte (15€);(

    Vorbehandlung/Untergrundvorbereitung:
    da gibt es doch SIKA Primer als vorbehandlung, aber werd ich nich nehmen, auf der Verpackung von Sikaflex steht drauf das es auch auf Lack hält, den werd ich bloss vorher mit Sandpapier aufrauen und die Schiene auch, dann noch mal entfetten und druff mit der schiene!:D


    wegen der Haltbarkeit kann ich nichts sagen, ich habe das nur mit Primer verwendet, ist letztendlich wie eine Glasscheibe, die muss auch geprimert werden, sonst hält der Kleber nicht auf dem schwarzen Keramikrand der Scheibe. Halten tut die Leiste swieso, die Verklebung muss ja nur dann sein, wenn du zwei Leisten drauf klebst und die Leisten für einen Gepäckträger verwendest. Machst du nur eine Leiste drauf, brauchst du auch nur eine KlebeRaupe in der Mitte zumachen(und um die Löcher rum), damit kein Wasser durch läuft.
    Auf den Gummiendstücken musst du auf alle Fälle Primer drauf machen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • also drauf ist sie jetzt schon, hab den lack aufgerauht, entfettet mit einer raupe auf der Leiste angeklebt und dann heute noch verfugt =)
    Hab aber nen anderen Kleber benutzt von den eigenschaften genau gleich mit Sikaflex nur halt in grau das kam mir passender vor!

    Mir gehts halt jetzt darum, wenn man das Sonnensegel einzieht, brauch das doch nen Anschlag, das das nich hin und her kann... Also hinten vielleicht nen festen Anschlag, dann sonnensegel reinfädeln und dann gegen rausrutschen sichern, ABER nur wie!?
    Oder unnötig!?

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • der lack und die schiene müssen ordentlich gereinigt werden und vor allem fettfrei sein. ankleben und gut ist. nix aufrauhen oder so. :D :D :D

    und übrigens: der sikakleber unter der schiene bekommt kein uv-licht, daher hält der auch sehr lange ;) ;) ;) also lieber etwas mehr nehmen, dann steht an den rändern was über, das ordentlich glattstreichen. da kann sich das uv-licht dran auslassen :P :P :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von Caravelle_Sven
    Mir gehts halt jetzt darum, wenn man das Sonnensegel einzieht, brauch das doch nen Anschlag, das das nich hin und her kann... Also hinten vielleicht nen festen Anschlag, dann sonnensegel reinfädeln und dann gegen rausrutschen sichern, ABER nur wie!?
    Oder unnötig!?

    Brauchst keinen Anschlag. Ich spanne zweimal quer zur Fahrtrichtung ab und zusätzlich noch in Fahrtrichtung nach hinten und vorne. Das hat sich besser bewährt als schräg nach vorne und hinten abzuspannen.
    Lediglich beim Aufbauen rutscht mir das Segel mal 20 cm raus, das kann man aber leicht "fernbedient" vom Abspannseil wieder richten.

    Beim Ankleben vom vorderen Spoiler darauf achten, daß er auf die Windschutzscheibe zuläuft, damit das Regenwasser über die Frontscheibe läuft und nicht in das offene Beifahrerfenster...

    Gruß

    Carsten

  • Zitat

    Original von Caravelle_Sven
    Mir gehts halt jetzt darum, wenn man das Sonnensegel einzieht, brauch das doch nen Anschlag, das das nich hin und her kann... Also hinten vielleicht nen festen Anschlag, dann sonnensegel reinfädeln und dann gegen rausrutschen sichern, ABER nur wie!?
    Oder unnötig!?

    Ist unnötig. Anschlag ist auch sonst keiner mit dran. Du ziehst das Segel ein, spannst es am Boden ab - schon sollte da eigentlich nichts mehr groß in irgendwelche Richtungen rausrutschen wollen.

    Zitat

    Original von xlspecial
    der lack und die schiene müssen ordentlich gereinigt werden und vor allem fettfrei sein. ankleben und gut ist. nix aufrauhen oder so. :D :D :D

    Jein. Reinigen und entfetten ist eigentlich klar.

    Das mit dem "Anrauhen" ist jedenfalls nicht schädlich - evtl. eher sogar förderlich für das Halten des Klebers.

    In den Bedienungs- bzw. Montageanleitungen von Klebern und Kederleisten wird das "Anrauhen" jedenfalls oft (oder gar immer?) mit angegeben.

    Grüße, Martin

  • Zitat

    Original von Caravelle_Sven
    genau das wollt ich ne hören... :D
    Trotzdem Danke Jungs!!!

    naja da muss ich dann mir mal noch das 252 holen!
    das kostet bloss gleich wieder das doppelte (15€);(

    Vorbehandlung/Untergrundvorbereitung:
    da gibt es doch SIKA Primer als vorbehandlung, aber werd ich nich nehmen, auf der Verpackung von Sikaflex steht drauf das es auch auf Lack hält, den werd ich bloss vorher mit Sandpapier aufrauen und die Schiene auch, dann noch mal entfetten und druff mit der schiene!:D

    Der Sika Prima ist meiner Meinung nach viel zu teuer, da kippste
    aus den Latschen. Ich wurd dies empfehlen, leider ohne Nummer auf
    dem kleinen Flaesschen, aber bei VW wussten se' direkt, was ich wollte.
    Gefragt habe ich nach dem Primer zum einkleben der Scheiben.

    EDITH: ggf war ich ja schon zu spaet? naja... Sika 252 ist jedenfalls
    auch ok...UV kommt ja nicht unter die Schiene...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (30. März 2007 um 00:03)

  • Danke euch Leute!

    aber wie ich schon sagte, die Schiene ist schon seit vorgestern drauf, hab die mit nem anderen vergleichbaren Kleber zu Sika 252 aufgebracht und verfugt, der war noch dazu UV stabil, also kam der wohl eher an Sikaflex 260 ran, aber halt mit der klebeleistung von 252 und gab es noch dazu in grau (passt einfach besser bei nem silbernen Auto und ner polierten Leiste) ging wunderbar und hält auch bombenfest!:D

    Und wenn man da keinen Anschlag bzw. eine Sicherung brauch, na auch prima!:D
    na da bin ich ja beruhigt...

    Gestern hab ich mir noch passenden Sonnensegelstoff bei Ebay bestellt in eine Seite silber und die andere blau, passend zum Auto halt :D

    *ACHTUNGWINKMITDEM ZAUNSPFAHL*
    Jetzt brauch ich bloss noch paar Zeltstangen...

    hier mal paar Bilders von der Schiene & Montage