Bremsen vorn - Scheiben machen lassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich brauche mal bitte einen Rat:

    Heute war ich bei ATU und habe meinem 2002er Atlantis ACV neue Reifen gegönnt. Dabei haben die von ATU gesagt, dass die Belege vorn kurz vor der Verschleißanzeige sind. Daraufhin haben sie mir ein Angebot gemacht:
    Scheiben und Belege komplett für ca. 340 Euro.
    Ist der Preis günstig?
    Die Scheiben haben noch gute 22 mm - 20 mm ist die Verschleißgrenze. Sollte ich die Scheiben dann schon mitmachen lassen oder halten die noch eine Runde Belege aus? (Überwiegend Stadtverkehr)


    Lieben DAnk

    BErnd

  • Bei guten 2mm bis zur "Verschleißgrenze" würde ich die Scheiben auf keinen Fall wechseln lassen!
    Keine Angst, die Bremsscheiben fallen auch nicht sofort auseinander sobald die Verschleißgrenze erreicht ist... ;)

    Die Bremsbeläge würde ich auch nicht wechseln lassen bevor die Lampe angeht, die kommt früh genüg, selbst dann ist noch keine Eile geboten.

    Ich hab bei meinem (ACV) vorne noch die ersten Scheiben... (130tkm)
    Die Beläge hab ich bei 120tkm gewechselt.

    Grüße, Tom

  • holla!

    wie dick sind denn die bremsscheiben im neuzustand???

    ganz wichtig: niemals zu ATU fahren!
    ein auto und vor allem einen bus bringt man in eine richtige werkstatt!

    grüße aus duisburg, marc!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Spar bitte nicht am Material für die Bremsen. Denk immer dran, Du fährst gute zwei Tonnen durch die Gegend. Wenn da die Bremse nimmer will, dann gute Nacht.

    Ein Freund von mir (der weiß wirklich wovon er redet) meinte Neulich mal, daß ihm nur ATE an den Bus kommt, oder eventuell gute Tuningbeläge mit höherem Reibwert. Sonst nichts! Bei ATU bekommst Du bei den Teilen meißt Billigschrott. Kauf die Bremsenteile entweder im seriösen Fachhandel, oder eben bei VW, auch wenn es dort teuer ist.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • da du aus berlin kommst schau einfach mal hier vorbei die beraten dich gut und helfen dir auch weiter. ;)

    http://www.car-construction.de/

  • Zitat

    Original von ralfi
    bei 60tkm laufleistungneue scheiben vorne finde ich relativ früh.


    Meine mußten bei 66000 raus wegen Riefen und Rost. Der TÜV Mensch meinte, daß ich einfach zu wenig bremse. Scheiß defensives FahrenX(

  • Zitat

    Original von DoKaner


    Meine mußten bei 66000 raus wegen Riefen und Rost. Der TÜV Mensch meinte, daß ich einfach zu wenig bremse. Scheiß defensives FahrenX(

    Wie geht das denn :nixpeil: :D

    Zum Thema:

    Wenn keine Riefen oder Rost auf den Scheiben ist, dann würde ich sie auch noch drin lassen. Bei 90tkm habe ich auch nur die Beläge neubekommen. Bei 120tkm sind wahrscheinlich die Scheiben dran.

  • Zitat

    Original von DoKaner


    Meine mußten bei 66000 raus wegen Riefen und Rost. Der TÜV Mensch meinte, daß ich einfach zu wenig bremse. Scheiß defensives FahrenX(


    Das Problem hatte ich hinten.
    Die Klötze wurden einfach nicht weniger... Waren wahrscheinlich steinhart. Die Scheibe war wellig wie ein Kartoffelacker. Hab ich dann letztes Jahr neu gemacht, bei 120tkm.

    Diese komischen Verschleißanzeigen... Die gehen schon an, da würde ich noch ewig mit der Bremse weiterfahren. Muss man halt im Auge behalten! ;)

    Beim Händler läuft das so:
    Longlife service steht an. Hält die Bremse noch die nächsten 30tkm? evtl. nicht. Na dann wechseln wir lieber gleich, denn woher soll denn der Kunde wissen wann es Zeit ist, wenn er erst wieder in 30tkm kommt? Und dann weden einwandfreie Bremsen in den Müll geworfen... Da guck ich lieber öfter mal nach ob noch alles ok is

  • Hallo,
    die bei ATU verkaufen sehr gernX( . Habe es selbst schon ein paarmal bei Kunden gehabt die bei nach gefragt haben was mit ihrer Bremse, Auspuff usw ist weil ATU tauschen wollte. Die konnten dann meistens noch einige Zeit fahren.:) . Des weiteren gibt es bei ATU was Bremsenteile angeht 3 Preisguppen was natürlich auch die Qualität beeinflußt.
    Amliebsten verticken die ihre eigenen ATU Produkte:kotz: .
    Lass Deinen Bremse nochmal woanders prüfen, und wenn ersatz nur in 1. Ausrüster Qualität
    z.B. ATE.
    Mfg Elliot

  • Zitat

    Original von Elliot
    Lass Deinen Bremse nochmal woanders prüfen, und wenn ersatz nur in 1. Ausrüster Qualität

    Bitte nicht in "Erstausrüsterqualität"! Colonius hat mit dem was er sagt eigentlich recht, allerdings ist der Begriff "Erstausrüsterqualität" heute eher ein Zeichen dafür, daß man minderwertiges Zeug bekommt. Bei ATU gibt es nix anderes :kotz:. Hier hilft es nur, auf den Hersteller zu schauen und bei einem vernünftigen Händler zu kaufen, bei dem man einigermaßen sicher ist, daß man keine Fälschungen bekommt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von DoKaner


    Meine mußten bei 66000 raus wegen Riefen und Rost. Der TÜV Mensch meinte, daß ich einfach zu wenig bremse. Scheiß defensives Fahren X(

    ab und zu sollte mann schon bremmsen .
    das hat auch vorteile .

    meine scheiben sind 262 000 und haben immernoch 1mm zeit bis sie raus müssen .

    also laß dich bloß nicht verrückt machen .
    und 340 sind auch zu viel (finde ich ) .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hi Bernd,

    Bremmsscheiben haben ein Mindestmaß, wenn sie raus müssen
    das je nach Scheibenart variiert von 19mm bis...
    Beim Bus sind es bei der einfachsten Scheibe 19mm, diese
    Scheibe hat im Neuzustand dann 25mm +/-mm
    Das heißt wir unterhalten uns nur über wenige mm Differenz
    zwischen neu und raus. Wenn Deine bei 20 mm raus muß und
    sie jetzt noch 22mm hat, dann hat die neu Vielleicht 26mm, also erst ca. 2/3 Ihrer Laufzeit hinter sich. Die kannst du ruhig noch ein paar Tausend Km
    drin lassen.
    Danach ein Qualitätsprodukt kaufen, wie die anderen oben geschrieben
    haben.
    Die oben genannte Firma, verkauft gerne, davon Leben Sie, besonders
    gerne haben die Kundinnen. Bei meiner Frau sollte etwas Flugrost am
    Kühler, gleich zum Tausch desselben führen. Das war vor zwei Jahren,
    der Kühler ist heute noch drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus (28. März 2007 um 09:19)

  • Hi

    ich hatte auch das Gefühl, dass ATU verkaufen will :kotz:
    Der Typ hat mir ein Angebot wie aufm Flohmarkt gemacht: Das ist Normalpreis und wenn du bis Ende März machen lässt, dann... und dann noch 10 % ....

    Ich muss eh im Juli zur HU - spätestens dann meckern die oder auch nicht...

    Car-Construction werde ich mir mal anschauen, allerdings sind die am anderen Ende von B - ca. 40 km und mind. 1 h Fahrt - B ist halt sehr groß.

    Vielleicht kennt jemand eine gute T4-Werkstatt im Norden (Pankow)???


    Dankeschön

    Bernd

  • Zitat

    Original von Elliot
    Hallo,
    [font=Comic Sans MS][size=14]die bei ATU verkaufen sehr gernX( .

    Jepp, kann ich bestätigen.
    Habe meine Reifen wuchten lassen. Da meinten Sie, daß meine Beläge erneuert werden müssten. 8o
    Aber meine Verschleissanzeige hat noch nicht angesprochen ... :iek: :shake: :nono:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Hallo Bernd,

    meine Erfahrungen mit AT... sind ebenfalls nicht positiv.

    Meine Erfahrungen mit den Bremsen des T4 aber sehr wohl.

    Bei unseren CE wurden die Scheiben und Beläge vo + hi nach 132tkm erstmals gewechselt.

    Schätze bei der Größe der Scheiben, dass die 2 mm bis zur Verschleißgrenze noch gut 50TKM bedeuten.

    Wenn du die Klötze bis zur Verschleißanzeige fährst, ist da immer noch ausreichend Reserve vorhanden sprich Zeit sich in aller Ruhe um neue zu kümmern.


    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"