Neue Womosteuer, was passiert wenn...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wie sieht es eigentlich aus, wenn man einen Kastenwagen hatte, diesen dann als Wohnmobil umgebaut und auch so angemeldet hat durch die Einführung der neuen Steuer? Wird dieser dann einfach wie ein PKW besteuert oder fällt man dann zurück in die LKW Steuer???

    Hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

    Ist der T4 dann steuerrechtlich ein PKW aber laut StzVO immer noch ein Womo?

    wie teuer/günstig ist es von der Versicherung seinen T4 als LKW laufen zu lassen? Ich meine, dass die Versicherungen etwas teurer sind als die Womo Versicherungen, oder?

  • Die Summe aus Steuer +HP ist effektiv bei meinem LKW genauso teuer, wie wenn es ein PKW wäre!
    Bei schlechteren Schadstoffklassen oder kleineren PS-Klassen, kippt das natürlich wieder zugunsten des LKWs!

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Zitat

    Original von empire
    Bei schlechteren Schadstoffklassen oder kleineren PS-Klassen, kippt das natürlich wieder zugunsten des LKWs!

    Was hat das mit der Leistung zu tun? Ansonsten hast Du aber fast recht. Mein Dicker kostet mich als LKW so viel Steuern und Versicherung zusammen, wie er als PKW Versicherung oder Steuern kosten würde.

    In dem Fall hier wird das Fahrzeug vermutlich als PKW versteuert. Ich glaube nicht, daß es noch die nötigen Eigenschaften hat, um als LKW versteuert zu werden.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Das Finanzamt wird sich schon das raussuchen, was am meisten Geld in die Kasse bringt....

    Und wenn es irgendwo Lücken gibt, dann werden die geschlossen, und man darf rückwirkend die Steuer entrichten. Also entweder zahlt man für ein neues Auto, und fährt damit zu günstigeren Steuersätzen, oder man fährt ein altes Auto,und bezahlt eben höhere Steuern.