Frage zu Ölverlust beim ACV nach Zahnriemenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ein Bekannter war mit seinem ACV zum Zahnriemenwechsel in einer VAG Werkstatt. Nach einigen Tagen hat er Ölverlust am Motor auf der Riemenseiten festgestellt. Er schwört Stein und Bein, daß das Auto vor dem Werkstattbesuch trocken war.

    Meine Frage: Kann man beim Riemenwechsel Motor-dichtende Teile wie z.B. Simmerringe beschädigen?

    Besten dank,
    Gruß 2nd

  • Sicherlich schwer zu sagen. Wenn der Ölverlust beim Riemenwechsel schon dagewesen wäre, hätte die Werkstatt dieses auf jeden Fall mitteilen müssen.

    Undicht kann natürlich auch die Ölpumpe sein... Das ist häufig beim ACV der Fall. Aber so plötzlich? ?(

    Gruss Thomas

  • spontan fällt mir noch die "geklebte" Ölwanne ein.
    Grundsätzlich kann man den Simmerring bei der Abnahme der Zahnriemenscheibe schon beschädigen.
    Jeoch muß man im gleichen Augenblick auch Fragen ob dieser durch die Laufleistung nicht vorgeschädigt war.
    Es wäre ein leichtes gewesen diesen gleich mitzuwechseln, aber jetzt ist das Kind im Brunnen ... :wall:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    Original von 2nd
    Hallo,
    ein Bekannter war mit seinem ACV zum Zahnriemenwechsel in einer VAG Werkstatt. Nach einigen Tagen hat er Ölverlust am Motor auf der Riemenseiten festgestellt. Er schwört Stein und Bein, daß das Auto vor dem Werkstattbesuch trocken war.

    Meine Frage: Kann man beim Riemenwechsel Motor-dichtende Teile wie z.B. Simmerringe beschädigen?

    Besten dank,
    Gruß 2nd


    Baujahr - Km-Stand ?

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    ist ein 99er mit 92tkm. Wird wenig bewegt, ist ne Syncro-Doka mit Absetzwohnbude.

    Gruß 2nd

    Einmal editiert, zuletzt von 2nd (4. April 2007 um 13:02)

  • Hallo !

    Wichtig wäre erstmal zu klären wo das Öl überhaupt her kommt ...

    Ich vermute mal so, die Ölpumpe...

    Wohlmöglich hat der Mechaniker das Zahnriemenschutzblech auf der Ölpumpe abgeschraubt um die Wasserpumpe zu wechseln ... Dann wars das für die Dichtung ...

    Gut möglich ist auch , das der Mechaniker die Ölpumpe nicht nachgezogen hat.... Da sich die Dichtung ( aus Dichtungspapier ) verhärtet und irgendwann nicht mehr abdichtet ...

    Gebs ja schon oft nach dem Riemenwechsel....

    Desweiteren beschädigt man eigentlich keine Wellendichtringe beim wechsel des Riemens....

    Sollte es wirklich die Ölpumpendichtung sein, wirds bei nem Syncro teuer ... das zu demontage der Ölwanne das Winkelgetriebe raus muss.

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von 2nd
    Hallo,
    ist ein 99er mit 92tkm. Wird wenig bewegt, ist ne Syncro-Doka mit Absetzwohnbude.

    Gruß 2nd

    Papierdichtung der Ölpumpe, weniger der Simmerring der Kurbelwelle.
    Hat sich schon einigemale nach dem ZR-Wechsel durch Undichtigkeiten bemerkbar gemacht. Ein sehr sensibles Teil, wird schon inkontinent, wenn es den neuen ZR in der Verpackung nur sieht ..... :D
    Sollte bei diesem Baujahren immer sofort mitgewechselt werden.

    Hatte schon recht, Dein Bekannter.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Hallo !

    Wichtig wäre erstmal zu klären wo das Öl überhaupt her kommt ...

    Ich vermute mal so, die Ölpumpe...

    Wohlmöglich hat der Mechaniker das Zahnriemenschutzblech auf der Ölpumpe abgeschraubt um die Wasserpumpe zu wechseln ... Dann wars das für die Dichtung ...

    Gut möglich ist auch , das der Mechaniker die Ölpumpe nicht nachgezogen hat.... Da sich die Dichtung ( aus Dichtungspapier ) verhärtet und irgendwann nicht mehr abdichtet ...

    Hallo,
    erst mal vielen Dank für die wie immer guten Antworten.

    KUGLER: Ließe sich die Wasserpumpe auch ohne Demontage des Zahnriemenschutzbleches wechseln? Wenn nein, bedeutet dies quasi zwangsläufig Beschädigung der Ölpumpendichtung mit den daraus erforderlichen aufwändigen Arbeiten?

    Besten Dank,
    Gruß 2nd

  • ja, das blech braucht nicht demontiert werden ...

    Aber ich ziehe , aus der Erfahrung heraus die Ölpumpenschrauben beim Zahnriemenwechsel nach, sofern die Dichtung noch nicht aus Blech ist ....

    Dann hält die Dichtung einiges länger ...

    Es Grüßt Kai :D

  • @ kugler

    also ohne das Blech zu lösen schaffe ich es nicht die Wapu auszubauen!!! Gib mir mal nen Tip wie du das schaffst???

    Hab heute grad erst wieder einen kompletten Zahnriemenwechsel gemacht, inkl. Ölpumpendichtung und Simmerring.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D