Antriebswelle aus Getriebe (T4 2.4l - 5cyl. AAB '91)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,

    Zuerst Enstschuldigung für mein mangelhaftes Deutsch Schrifft, denn Ich wohne Westlich von Euch: in Holland, bin aber T4-Fan seit Ersten Mal dass Ich T4 gefahren habe. Danach habe Ich selbst auch einem gekauft, und dass hat bis Heute viel Spass gemacht, bis jetzt;

    Heute bemerkte Ich durch Ölverlust das beim Austausch von das Traggelenk, die Antriebswelle aus das Getriebe verschoben ist. :(

    Wer weisst wie dieses Problem gelöst werden soll?
    Ist die Antriebswelle (einfach?) wieder hinein zu schieben?
    Wie bekommt man die Antriebswelle wieder in die richtigen Stelle, und wo muss man auf achten?

    Ich Danke Euch für alle Hinweisen und Erfahrungen! 8)

    Mat

  • das sieht nicht normal aus sieht für mich so aus als ob die welle rausgegangen ist. probier mal ob du sie reindrücken kannst und ob sie einrastet.

    ich hab leider noch kein getriebe zerlegt und weis daher nicht wie die welle gehalten ist.

    ich hab aber noch ein getriebe hier liegen ich schau mir das mal an und schau ob ich die rausmachen kann.


    mfg Sascha

  • Herzlichen dank für deine antwort Sascha!

    Heute habe Ich weiter informiert, und jetzt ist mein eindruck dass der Getriebeflansch (rechts auf das Bild) auf die Antriebswelle verschoben ist. Möglich dass ein Sicherungsring der die Getriebeflansch auf die Welle sichert, hin ist.
    Durch bewegung vom Radnabe hat sich die Getriebeflansch über die Antriebswelle nach aussen (zum Rad) bewegt.

    Ich weisse nicht ob meiner eindruck stimmt? Morgen werde ich alles nachschauen.

    m.f.g., Mat

  • Hi

    Also ich hab grad mal nachgeschaut aber ich hab hier ein AFK Getriebe liegen da ist das etwas anders aufgebaut.
    ich kann mir nur vorstellen das ein Sicherungsring wohl nicht mehr hällt und deswegen die welle raus kommt.

    aber ev. melden sich hier noch ein paar spezis zu der sache.

    mfg Sascha

  • sers,
    die meisten wellen sind nur gesteckt.
    ein ruck und die welle ist drin oder raus.
    da kann es schon sein das die sicherung im getriebe gebrochen ist.
    ABER: ich würde mich fragen warum ist da was eventuell was gebrochen??
    haben die ausgleichgelenke etwa einen schaden??
    normal werden die längenunterschiede beim einfedern und lenken von den gelenken ausgeglichen. wenn das nicht geht gibt eben das nächst schwächere teil nach. in dem fall die achse im getriebe. daher tip ich eher auf einen antriebswellenschaden....

    wenn du da schon am getrieb dran bist wechsle die dichtung gleich aus. den schwarzen simmerring der auf dem bild zu sehn ist. is so ne tropfende krankheit beim T4....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Danke für euere Berichten und Tipps,

    Es sieht aus als ob die Welle nicht so einfach zurück in das Getriebe geschoben werden kann. Mittels ein tipp per email habe Ich verstanden dass die Welle doch in einen "Federsicherungsring" zurück gepresst werden muss.

    Ich bin aber nicht Sicher wieviel Druck/Krafft dafür zu brauchen ist, und wie dass gemacht werden soll.

    Weitere Tipps bitte!!??

  • Antriebswelle zum rad abbauen und mit viel Druck reinschieben, aber vorher den Simmering wechseln, das lohnt sich in einem abwasch