Mehrere techn. Probleme mit AAB -> erledigt: Motor ist hin

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Freunde, mein Bus (BJ 92, AAB, ca. 255 tkm) hat 4 – 5 Wochen seltsame Mucken:

    1.
    Es verschwinden ca 1 ½ l Öl und ¾ l Wasser auf 1000 km ins Nirwana :(
    2.
    Am Berg ist Leistung Fehlanzeige (wurde in der letzten Zeit immer schlechter). Ok, der AAB hat eh nicht so viel davon. Aber jetzt komm ich damit an einem 500 m langen Berg mit 9% Steigung nur noch im 3. Gang mit 55 – 60 km/h hoch und die nachfolgenden Autos halten Abstand, da mein Bus dabei qualmt wie Sau. Im unteren Drittel des Berges, wo ich noch im 4. Gang bin, raucht es hinten schwarz. Wenn ich dann runterschalten muss wird der Qualm blau. KW-Temperatur steigt lt. KI auf ca. 100° an. :nixpeil:
    3.
    Mir ist aufgefallen, dass die Lamellen am Kühlerventilator auch nach einer Fahrt von 60 km bei 18° Außentemperatur geschlossen sind :aehhh:
    4.
    Beim Abstellen des Motors zeigt das KI eine KW-Temp von ca. 95° an, da sollten doch die Venti´s laufen, tun sie aber nicht. Wenn ich nach einer ½ Stunde weiterfahren will, zeigt das KI nur noch 65-70° an. :nixpeil:
    5.
    Heute früh wollte er nicht so recht anspringen (sonst problemlos), meine Frau musste 5 oder 6 mal vorglühen und orgeln bis er kam. Die grau-schwarze Rauchwolke war nach 5 Minuten noch zu sehen. :weg:


    Bzgl. der Punkte 1 und 2 gab es eine Diagnose einer Werkstatt: ZKD, mit evtl. gerissenem ZK. Mündlicher Kostenvoranschlag: 2500 €, mit Tendenz zu höher, da die Werkstatt gleich alle Lager und Dichtungen ersetzen will.

    Lt. Etzold und in vielen Beiträgen hier im Forum sollte der Qualm bei einer defekten ZKD aber weis sein. Zudem steigt die Motortemperatur nie höher als 100° (die Kontrollleuchte geht nicht an) und bei einem früheren Auto von mir ging, als die ZKD durchbrannte, die Temperaturanzeige schlagartig in den roten Bereich.

    Ist bei diesen Symptomen wirklich die ZKD und der Kopf hin, oder leidet der Bus an einer anderen Krankheit?

    Ich habe keine Lust (und im Lotto hab ich auch noch nie gewonnen), den ZK mit Dichtung für ´nen Haufen Geld richten zu lassen, und hinterher ist es noch genauso wie jetzt.

    Der Scheiß ist ja dass ich das Auto brauche.

    Was ist da bloß los?

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenbulli (9. April 2007 um 16:13)

  • Moin und Hallo.
    Wenn Du den Motor warmlaufen lässt, hast Du dabei pralle Kühlwasserschläuche? Steigen Blasen im Ausgleichsbehälter auf? Wenn Du das mit ja beantworten kannst, dann sieht es doof aus.
    Der AAB steht in dem Ruf Kühlwasser rauszu werfen. Laß den Stand im Ausgleichsbehälter mal auf min absinken. Wenn er dann auch noch verbraucht, hast Du vielleicht eine Undichtigkeit. Zu Deiner Sicherheit kannst Du den Stecker am Ausgleichsbehälter ja erstmal abziehen, und gucken, ob er blinkt, und dann würde ich den Wasserstand mal auf min absinken lassen.
    Wer hat denn den ZR gewechselt? Und wann?
    Der Kurs ist zu hoch, dafür gibt es schon ATMs mit Garantie.
    Viel Erfolg
    Carsten

  • Nun ja,

    der ZR ist lt. Werkstattaufkleber bei 211.xxx km gewechselt worden.

    Nach Aussage des Mechanikers, der den ZK-Riss vermutet, baut sich im Ausgleichsbehälter ein sehr hoher Druck auf.

    Das wurde folgendermassen getestet:

    Motor warm -> Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, damit der Druck weg ist -> Deckel zu -> Motor starten und 2x für 15 sec. Gas geben.

    Als er den Deckel wieder aufmachen wollte, hatte der Behälter soviel Druck, dass der Deckel fast nicht aufging :nixpeil:

    Bei der Lektüre von diversen Beiträgen im Forum und des Etzold´s lese ich immer wieder von Wasser im Öl, bzw. Öl im Wasser.

    Das hab ich nicht, mein KW ist giftig grün und das Öl schwarz (obwohl erst vor ca. 4000 km gewechselt.

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Hmm, da ist immer Druck auf dem Kühlwassersystem. Ich war mit meinem Bus auch mit Verdacht auch ZK-Dichtung / Haarrisse in der Werkstatt. Ich hatte keinen weissen Rauch, nur keine Leistung, und deutlichen Kühlwasserverlust. Mir wurde erklärt, das System stünde immer unter Druck, und daher würde das Wasser auch noch nicht bei 100Grad kochen. Macht ja auch Sinn. Die haben den Bus dann bei geöffnetem ausgleichsbehälter laufen lassen und mir die nicht vorhandenen Luftbläschen gezeigt, und dann haben die einen Drucktetst gemacht, um einen evtl. vorhandene Undichtigkei zu finden.
    Ich hatte meinen ZR wegen Garantie u.ä. bei der Kette mit den drei Buchstaben machen lassen. Ich hatte danach den Bus bei einer anderen Werkstatt. Die haben dann herausgefunden, daß mein ZR um einen Zahn übergesprungen war, weil irgendeine Schraube von irgendeinem Rad nur handwarm fest war. Die haben den ZR natürlcih mal wieder gewechselt, seitdem ist alles i.O. Und der Ölverlust erscheint mir auch nicht ungewöhlich hoch.Ach ja, zu der Kette mit den drei Buchstaben fahre ich nicht mehr.
    Das günstigste und einfachste für Dich sollte ein Wechsel des Thermostats sein. Kannst Du auch selber machen, und kostet nicht die Welt.

  • Sodale,

    nachdem ich heute bei meiner großen Tochter zum Essen eingeladen war, machte ich mich auf denn Weg zur ihr.

    Nach 50 km war die Fahrt zu ende:

    Erst klapperte er wie verrückt, dann null Leistung und blau/schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

    ADAC-Fritze startete den Motor und nach 5 sec. Daumen runter: MOTORSCHADEN.

    Per Pick-Up-Service gings nach Hause.

    Jetzt brauch ich dringend einen Ersatzmotor.

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • So ein Sch...
    Da haste ja im Thread bezüglich Schlachtung T4 Cali
    ja schon (leider) richtige Vermutungen abgegeben.

    Bekommst du denn den Motor nicht ?

    Gruß
    Sven

  • K.A.

    Hab den Verkäufer angemailt, krieg aber keine Antwort.

    Wenn ich den krieg, dann hab ich aber noch das Transportproblem. Es sind von mir nach Gablenz 430 km einfach und ich hab kein Auto zur Verfügung.

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Brauchst oben ja nur die Anzeichen nachlesen, dann
    weißte schon Bescheid wenns klappert und scheppert.

    Hab Vertrauen zu dem Motor, ich hab ja den gleichen und
    auch fast die gleiche Km-Leistung.

    Gruß
    Sven