Mit dem T4 nach Polen fahren? Oder zu gefährlich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ende Mai findet in Danzig/Polen eine Regatta statt, an der ich teilnehmen werde.
    Ich hätte große Lust, mit meinem Bus dorthin zu fahren, und zwar mit Trailer und Booten hinten dran. Man hört ja immer noch wilde Geschichten aus Polen, was den Autoklau angeht: Autoklau von bewachten Parkplätzen/bewaffneter Autoklau auf Raststätten etc. Besonders unsere TDI Multivans sind ja hier wie dort sehr beliebt...
    Habt Ihr Tipps, wie man die Reise einigermaßen sicher gestalten könnte?

    Meine Vorsichtsmaßnamen sehen bisher so aus:
    -In einem Rutsch von Deutschland bis Danzig durchfahren mit möglichst wenig Stopps.
    -Vielleicht irgendwo einen versteckten Schalter anbringen, der die Stromversorgung zum Anlasser unterbricht?
    -Niemals alle gleichzeitig aufs Klo... :rolleyes:
    -Im Konvoi mit weiteren Regatta-Teilnehmern durch Polen fahren.

    In Danzig wird der Bus auf dem Campingplatz des Regatta-Geländes stehen, der 24 Stunden am Tag bewacht ist, und wo sich ständig Teilnehmer der Regatta aufhalten. Auf der Fahrt werden wir zu 6. im Bus sein.

    Was meint Ihr? Ist dass ein kalkulierbares Risiko, oder sollte ich den Transport unserer Boote dorthin Jemand anders aufs Auge drücken, und lieber mit der Bahn fahren?

    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Meinungen! :)

    Elbkind

  • Am besten auch um Berlin keine Pinkelpause einlegen ;)


    Frag mal Steafn B-VL

    Der kann so einiges an Sicherungsmaßnahmen machen.

    Gruß

    Ed

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Versteckter Knopf , immer gut nicht nur In Polen

    Nicht glechzeitig aufs Töpfchen , auch in D nicht unsinnig

    Konvoi durch Polen , aber doch nur weil Konvoi Spas macht ;)
    Das zu müssen halte ich für übertrieben.

    Auf dem bewachten Platz wäre ich fast vorsichtiger als auf der Strecke. Es sei, es haben nur Teilnehmer zutritt.

    Und das gilt überall "Gelegenheit macht Diebe"

    Gruß
    Urs

  • ... und auf jeden Fall noch einmal den Kaskoversicherer kontaktieren, ob Du auch wirklich in Ost-Europa Versicherungsschutz hast!!

    Ansonsten viel Spaß und immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel;)

    bifuel:cop:

  • was machst Du Dir denn für Sorgen??!! Teilkasko und vorher noch ein kleines "Wertgutachten" für ca 50 Eur anfertigen lassen. Sollte der Bus geklaut werden gibt es die Kohlen von der Versicherung wieder! Und viele Polen haben Autos, von den wir hier nur träumen können. Hatte damals auf Dienstreise die neue S-Klasse gesehen, bevor diese hier überhaupt präsentiert worden ist....der Anteil an T5 ist dort ebenfalls sehr hoch...und dass alle geklaut sind, ist ein Ammenmärchen! Oder meinst Du die Polizei kontrolliert sowas nicht?? Es gibt dort Extra Soko´s die nach gestohlenen Fahrzeugen fahnden....Und zuletzt: in Deutschland werden auch genügend Autos geklaut....Fahr doch mal nach Köln, Berlin usw in bestimmte Bezirke...da wirst Du Dich umsehen... :D

  • Habe bei mainen reisen aus Litauen nach Deutschland hunderte mall durch Polen qwer gereist und kann paar tips geben:
    Das was Du erwehnt hast ist 100% richtig.
    Eine gute alarmanlage soll schon sein (two way oder sonst was in die richtung)FürDein Wagen ist ein schalter zu wenig.
    Und noch :ein wenig bekantes trik:
    Dich überholt ein wagen(oder du stehst bei rotem ampel)und leute in wagen oder in strase will dir zeigen ,das du reifenpanne,oder ein leck hast Du springst raus um zu gucgen was ist (Schlüsel natürlich in schlös,motor an) kommt einkerl wie aus nichts springt in wagen und adios,es kann auch richtige reifen panne sein ,weill am strase absichtlich die nagel platziert.verbrecher warten dann gezielt in etsprechender entfernung.(Vor ein jahr genau so ist zwei mall pasiert opfer war litauer)An sonst der teufel ist nicht so schrecklich wie leute in mallen...
    Auf jeden fall viell spass :winker:

  • Meinem polnischen Kollegen haben seine Landsleute den 3er BMW vom abgeschlossenen Hof geklaut ;( Keiner hat was gehört oder gesehen. Das war letztes Jahr - auch in der Danziger Ecke. Also ich wäre da vorsichtig.
    Gruß Moppus

  • Zitat

    Original von atlantistaucher
    was machst Du Dir denn für Sorgen??!! Teilkasko und vorher noch ein kleines "Wertgutachten" für ca 50 Eur anfertigen lassen. Sollte der Bus geklaut werden gibt es die Kohlen von der Versicherung wieder!

    Na wer will sich denn schon seinen Bus klauen lassen um Geld zu kassieren :nixpeil: Das Bestreben sollte ja sein den Bus zu behalten... :D :D Ansonsten ist ja alles gesagt, in Deutschland werden auch genügend Bullis gestohlen 8o 8o

  • Ich würd`s auch vorher mal mit der Versicherung abklären :]...und dann danach entscheiden, wie sehr dir das Herz bluten würde, wenn der Bus plötzlich weg wäre ;)

  • Das sind schon die wesentlichen Maßnahmen - und die Versicherung zu kontaktieren ist sinnvoll,seit die regulierungen sehr restriktiv ausgelegt werden.
    Und gib bitte nicht soviel auf den bewachten Parkplatz: unser Firmen-Benz verschwand direkt vom Zollhof...bewacht und hinter Stacheldraht!

  • Zitat

    Original von PfanniVS
    Das sind schon die wesentlichen Maßnahmen - und die Versicherung zu kontaktieren ist sinnvoll,seit die regulierungen sehr restriktiv ausgelegt werden.
    Und gib bitte nicht soviel auf den bewachten Parkplatz: unser Firmen-Benz verschwand direkt vom Zollhof...bewacht und hinter Stacheldraht!

    Na ja, ich hatte mal einen polnischen Sportlehrer der mit seinem (relativ neuem) deutschen Auto nach Polen gefahren ist. Dasselbige wurde dann von einem bewachten Parkplatz gestohlen 8o 8o War damals der Brüller an unserer Schule, ist aber auch schon 10 Jahre her, da hat sich einiges getan (trotzdem wäre ich vorsichtig ;) ).

  • man kann nie vorsichtig genug sein :] :] :]

    ich finde es übrigens krass, das selbst ein litauer hier über solche erfahrungen berichten kann.

    diebe und unehrliche menschen gibt es überall, also vorsicht ist immer geboten.wie auch unsere fahndungsliste hier im forum zeigt ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    ich finde es übrigens krass, das selbst ein litauer hier über solche erfahrungen berichten kann.

    Denkst Du die Diebe interessiert ob das Auto einem Deutschen oder einem Litauer oder wem auch immer gehört???

  • Zitat

    Original von dukatobello

    Denkst Du die Diebe interessiert ob das Auto einem Deutschen oder einem Litauer oder wem auch immer gehört???

    Mit nem Deutschen Kennzeichen ist es am schnellsten weg.

  • Zitat

    Original von Urs137
    Hi

    Ich frag mal ganz vorsichtig ;) ohne wem auf die Füße treten zu wollen.

    Kennst du den Spruch mit den Krähen und dem Auge aushacken.

    Gruß
    Urs


    Hast Du trozdem getreten .Glaubst Du das jede aus Litauen oder Poland ein dieb ist?

  • wenn dir der bus wert is fahr lieber mit nem anderen wagen oder mietwagen !

    ich arbeite ja nun bei europcar, die haben nur bestimmte fahrzeugklassen die überhaupt über unsere staatsgrenze dürfen und wir mussten schon oft genug kunden ersatzwagen hinbringen, weil deren autos dort geklaut werden,
    kam auch schon vor das kunden ihr eigenes auto geklaut wurde und ne woche später der 1. mietwagen auch noch dazu ! ^^

  • aidas: sorry, aber in dem anderen Thread hab ich mal dein Kürzel verkehrt geschrieben. Und Urs hat sicher gemeint, daß jemand, der mit der Problematik vielleicht aufgwachsn ist, auch bessere Tricks kennt, damit umzugehen. (abwiegel...:))

    Thema Sicherheit:
    Also auf dem Weg zwischen Stettin und Danzig gehts eigentlich immer schön auf einer viel befahrenen und gut ausgebauten Straße dahin. Dürften also nicht allzuviele fingierte Pannen möglich sein. Das einzige was vielleicht etwas nerven kann, sind die Fensterputzer gleich hinter der Grenze, sind aber harmlos. In Danzig selbst kenn ich halt nur die Hauptstraße und den Bereich an der Mole. Dort gibts schon gute bewachte Parkplätze. Vielleicht nicht einen so großen aussuchen, daß der Wachmann von vorne nicht das hintere Ende sehen kann. Außerdem (korrigiert mich, wenn ich irre) ist der Job als Uniformträger beim Wachdienst schon begehrt und weil bei einem Fehler der Kündigungsschutz nicht so weit reicht, wie bei uns, sollte sich der vom Wachdienst schon etwas Mühe geben wollen.

  • ...noch was:
    mir hat mal einer erzählt, er deponiert irgendwo im Fahrzeug so ein Billichhandy mit gebrauchter Prepaid-Karte, dann bleibt der Wagen auch für eine Woche nach dem evtl. Klau ortbar. (?)

  • Zitat

    Original von Bergfreund
    aidas: sorry, aber in dem anderen Thread hab ich mal dein Kürzel verkehrt geschrieben. Und Urs hat sicher gemeint, daß jemand, der mit der Problematik vielleicht aufgwachsn ist, auch bessere Tricks kennt, damit umzugehen. (abwiegel...:))

    Thema Sicherheit:
    Also auf dem Weg zwischen Stettin und Danzig gehts eigentlich immer schön auf einer viel befahrenen und gut ausgebauten Straße dahin. Dürften also nicht allzuviele fingierte Pannen möglich sein. Das einzige was vielleicht etwas nerven kann, sind die Fensterputzer gleich hinter der Grenze, sind aber harmlos. In Danzig selbst kenn ich halt nur die Hauptstraße und den Bereich an der Mole. Dort gibts schon gute bewachte Parkplätze. Vielleicht nicht einen so großen aussuchen, daß der Wachmann von vorne nicht das hintere Ende sehen kann. Außerdem (korrigiert mich, wenn ich irre) ist der Job als Uniformträger beim Wachdienst schon begehrt und weil bei einem Fehler der Kündigungsschutz nicht so weit reicht, wie bei uns, sollte sich der vom Wachdienst schon etwas Mühe geben wollen.


    Stand alles in zeitschrift über diese trick :ein bekante rusische sanger hat mit seine S klase so verabschiedet(raum Warschau).und mit nagel war vor 1 -1,5 jahr war grose geschichte in Litauen weill ein mensch während überfall umgebracht war.
    wen es um grenzübergang F.O geht Fensterputzer gibts nicht mehr...