Ärgerlich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ,
    beim abbau des Vorzeltes ist mir eine Zeltstange gegen den WoWa gefallen.
    Jetzt habe ich da eine kleine Delle mit Riss . Nicht groß (1-2 cm) , aber halt da.
    Kann ich da einfach mit Sika bei ???? Jemand erfahrungen????

    Für jeden Rat wie immer dankbar.


    Thorsten

  • Hi

    wennn sich Lack gelöst hat ,muss der leider ganz ab , nur an der Stelle natürlich.

    Sicher das es ein Riss ist nicht nur ein Kratzer ?


    Wenn Farbe ab , macht es ggf. Sinn mit ein wenig Spachtel die Stelle direkt glatt zu machen und mit Lackstift/Dose beizulacken.

    Gruß
    Urs

  • is mir auch schon passiert,Wohnwagen ist doch Alu Blech einfach ein bissel Acryl (is doch dauerelastisch)drauf und fertig,wer nicht weis sieht es nicht und dicht is es auch,zu nindest bei mir,

    MFG Cheyenne

    Cheyenne

  • Was machst Du denn für Sachen, aber ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass die Ausenhaut gerissen ist nur weil eine Vorzeltstange gegen gefallen ist. Ist mir auch schon öfter passiert, gab eignetlich immer nur einen Kratzer und manchmal auch eine Delle.
    Wen es kein Riss ist würde ich nur Farbe drauf machen.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Zitat

    Original von Turboschnecke 68
    Nicht nur Delle , es ist ein Riss :wall:


    Autsch, da kann ich Dir dann leider keinen Rat geben. Aber frag doch eventuelle mal bei einem WoWa-Händler. Wenn Du Glück hast, dann können dir Dir sagen was Du da machen kannst.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Zitat

    Original von Turboschnecke 68
    Nicht nur Delle , es ist ein Riss :wall:

    halb so wild....
    die wowa's sind ja nur aus gewöhnlichen sandwich-elemente zusammengebaut. geh in baumarkt und such nach dünnem blech mit ner ähnlichen struktur wie der rest des wowa. schneid ein passendes stück zurecht was auf den riß passt(natürlich ein bisschen größer). mach an der fläche wo das zugeschnittene blech dann drauf kommt die farbe ab. nimm sikaflex oder anderen karosseriekleber füll den riß auf. schön plan mit dem rest und lass es trocknen. dann machste ne ganz dünne schicht sikaflex auf das blechlein und drückst es auf den riß. es darf nur sehr wenig sikaflex drunter sein aber dafür auf der ganzen fläche! am besten mit klebeband fixieren. gleich wenns dran ist in den ecken kleine löcher bohren, maximal 3mm tief, sollte reichen um durch beide bleche zu kommen. in die löcher spritzt man auch gleich ein wenig sikaflex und gleich edelstahlblechschrauben reindrehn. dann alles nochmal trocknen lassen, kleber restlos entfernen, und in der passenden farbe streichen/lacken.
    so würds ich machen....;)

    edit: sorry, natürlich kein silikon...für mich is irgendwie alles silikon was aus diesen kartuschen kommt:rolleyes: :D

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    3 Mal editiert, zuletzt von g.onzo (27. Mai 2007 um 13:43)

  • Anstelle des Silikons würde ich PU-Kleber oder PU-Dichtmasse nehmen. Metall und Silikon mögen sich nicht.

    Edit: Herr Duden

    Einmal editiert, zuletzt von DoKaner (27. Mai 2007 um 01:14)

  • Auf keinen Fall Silikon !!!
    Silikon greift den Lack an!
    Aber hat Dokaner ja schon geschrieben!
    Immer Sikaflex nehmen.
    Hat Deine Dose Riffelblech ???
    Dann entwerder mir die Maße der Schadstelle mitteilen und ich sende Dir nen Blech zu,
    oder bei Glattblech zuspachteln und lacken.

    Einfachste Methode und am unauffälligsten.
    Campingkataloge wälzen und die Szelle mit Sikaflex abdichten und dan um die Schadstelle zu tarnen nen Lüftungsblech drüber machen.
    Dann meint jeder das war schon immer so.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Moin

    besten Dank für die Antworten.
    habe eben noch schnell mal 3 Bilder gemacht.

    Werde wohl weißes Sika nehmen und dann mit weißer Klebefolie , wie sie für beschriftungen verwendet wird , überkleben .

    Ich hatte bis jetzt Packetklebeband drann und war bisher dicht.


    Gruß

    Thorsten

    :( :( :( :( Leider habe ich gestern noch ein Spannungsriss entdeckt :wall: Aber da kann sich der Händler mit auseinander setzen , da noch Garantie drauf ist :tongue: :tongue:

  • Zitat

    Original von volker v
    Moin Thorsten,

    die Macke ist sehr ärgerlich, aber ich würde nur mit einem Pinsel und der Fiatfarbe ein wenig retuschieren. Ein Lüftungsblech oder ähnliches würde ich bei dieser Größe nicht machen

    Ja würde ich auch machen.
    weißes Sikaflex drüber und mit Fiat Bianco überpinseln.
    Wenn die folie nicht durch das Wabenmuster im Alu dicht anklebt ist da nachher noch Feuchtigkeit zwischen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Moin ,

    wieso Fiat-Farbe??????????? Versteh ich net..... Ist das was besonderes??????

    Oder hat das nur was mit dem Farbton zu tun?

    Fiat :nixpeil: ich dachte erst , ich bin im falschen Forum :D


    Thorsten

  • Die Wohnwagenhersteller nehmen größtenteils das Fiat weiß, die meisten Wohnmobile sind ja auf Dukato Basis, da ist's dann einfacher mit der Lagerhaltung