AAB Bj '92

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich entschuldige mich schonmal für den neuen Thread.
    Aber ich kenne mich nach dem lesen von unzähligen Postings nun gar nicht mehr aus.
    Sprich, ich bin verwirrter als vorher.
    Also, ich habe einen AAB 2,4 l Diesel aus Bj.92 und ja, er ist als Womo zugelassen.

    Egal, jetzt hab ich einen aufgelasteten T4 als Womo und weiß nach dem lesen von unzähligen Postings gar nicht mehr was ich zukünftig/ nachträglich zahlen soll.
    Meine Jahresfrist ist verstrichen, 172 Euro gezahlt, nix neuer Steuerbescheid.
    Vor Umschreibung habe ich 553 Euro Steuern gezahlt.
    Aber wenn ich hier so lese, deckt sich das ja irgendwie nicht mit anderen?

    Was müsste ich denn nun zahlen?

    Kann man ein Hubdach einfach so einbauen und würde sich das rechnen?

    Alternativ, was würde ich für meine "Gerda" noch bekommen?
    MV, Bj.92 Laufleistung inzwischen 320.000 km.
    Technisch alles gemacht, was denn immer so anfällt, optisch die üblich verdächtigen Mängel.

    Danke für alle eventuellen Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirko (8. Juni 2007 um 12:10)

  • Moin der AAB hat entweder EU0 oder EU1 also 700 oder 900€ Steuern.
    Mit dem Hubdach wird nicht viel billiger, da auch das nachrüsten teuer ist. Ein Kat bringt in jedemfall mehr (EU2/EU3 ca.400€), da zumindest eine Plakette rot/gelb vergeben wird. Nachrüstung ca. 600€

  • Moin.

    Also ich zahle rund 930 Euro im Jahr und bin immernoch dabei, ihn als LKW umzumelden. Wird hoffentlich nächste Woche erledigt sein. Dann bin ich bei 148 Euro im Jahr.

  • Danke für die Antworten.
    Ich hab grad irgendwie ein Brett vorm Kopf.

    In meinem "alten" Steuerbescheid noch als PKW steht Emissionsschlüsselnr. 03

    Im Fahrzeugschein, nach Auflastung und Umschreibung 00
    Muß ich den MV jetzt wieder ablasten?
    Oder wird das dann eh nach dem alten Dingens berechnet?


    Gruß aus Schleswig Holstein

  • Mmmmh, sicher?

    Ich hab gerade bei einem Tool vom FA folgendes bekommen:

    Sofern die Schlüsselnummer vor dem 26.7.1995 zugewiesen wurde, wählen Sie bitte Schadstoffstufe "Euro 1 " aus.

    Ist bei mir so, ab Tag der ersten Zulassung schadstoffarm.

    Würde demnach 685 Euro bedeuten.

    Ich werde immer verwirrter...

  • Sehr unwarscheinlich. Der AAB wurde nie mit Euro1 ausgeliefert. Selbst die letzten AAB 1996/1997 hatten Euro0. Erst der AJA hatte einen Kat und Euro1, dafür weniger Leistung.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hm, danke. Auch für den Link.

    Ich hatte geschaut:HIER

    und HIER

    Wenn man dann die Fussnoten beachtet und ich rufe mal kurz in Erinnerung....vor Umschreibung habe ich 553 Euro Steuern gezahlt.
    Was genau dem damaligen Stand von Euro1 oder vergleichbar entspricht bin ich eben einfach verwirrt.

    :nixpeil:

  • mit hubdach zahlste- sagt meine finanze beamte- 290€p.a. wiederverkaufswert + weiterhin günstige steuer denk ich rechnet sich durchaus. denke auch über hub/ klappdachnachrüstung nach. lg diheda

  • Zitat

    Original von diheda
    mit hubdach zahlste- sagt meine finanze beamte- 290€p.a. wiederverkaufswert + weiterhin günstige steuer denk ich rechnet sich durchaus. denke auch über hub/ klappdachnachrüstung nach. lg diheda

    DIe WoMo STeuer ist aber auch Schadstoffabhängig. Ohne Kat sind es doch 450€ oder :nixpeil:

    Hier zum Rechner

  • die finanzfrau sagte aber im brustton der überzeugung: 290€. mit nochmaliger nachfrage n`tag später. aber recht haste: wenn die sich irrt bin ich schuld... werd nochmal nachfragen.lg

  • Hallöle, da bin ich mal wieder.

    Ich weiß immer noch nicht, was ich zahlen muß.
    Mein Finanzamt auch nicht.

    Wegen dieser immer noch ominösen Fußnote bei Schlüsselnr. 03

    Klick mich einfach

    (a)Bei einem Hubraum von mehr als 2.000 cm3 erhält das Fahrzeug automatisch den Euro 1-Steuersatz, sofern die Schlüsselnummer 03 vor dem 26. Juli1995 zugeteilt wurde.

  • Mein FA ist jetzt ganz schlau.
    Nach Einspruch gegen Besteuerung und Emissionsklasse.
    Man erhebt die Steuer nicht mehr rückwirkend zum 01.01.2006 sonder setzt
    diese neu fest ab April 2006.
    Dem Beginn des Jahreszeitraumes.

    Das goile ist : die Summe ist noch identisch.
    Schön gerechnet? :D :D

    Ist mein Einspruch nu hinfällig? :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirko (4. August 2007 um 14:01)

  • Zitat

    Original von diheda
    mit hubdach zahlste- sagt meine finanze beamte- 290€p.a. wiederverkaufswert + weiterhin günstige steuer denk ich rechnet sich durchaus. denke auch über hub/ klappdachnachrüstung nach. lg diheda

    denk schnell nach, ich habe gerade ein hubdach in der bucht für 849.-
    -> http://cgi.ebay.de/Hubdach-VW-T4-…1QQcmdZViewItem ->
    . wenn dein finanzbeamte das hubdach nach einbau sieht, wird er helfen müssen beim steuersparen :D

    wms

  • Hallo,
    ich wollte doch noch noch zum Abschluss mein Ergebnis nach unzähligen Widersprüchen gegen den Steuerbescheid posten.
    Für mich persönlich ist alles (fast) gut geworden.
    Ich bin hartnäckig geblieben im Bezug auf die Fußnoten in der Besteuerung.
    Und Dank dem ADAC und der freundlichen Bestätigung der Oberfinanzdirektion Hannover habe ich nun endlichen einen Steuerbescheid mit dem ich leben kann.
    Ich zahle 656 € statt 930€ pro Jahr.
    Alleine durch die Ersparnis der Widersprüche habe ich also den Euro2 Kat finanziert, für den ich 518 € zahle.

    Es lohnt sich manchmal, nicht alles zu glauben was einem im Brustton der Überzeugung vermittelt wird.

    Sollte also jemand einen AAB vor Bj '95 besitzen, wäre der Weg über Widerspruch gegen eine Besteuerung nach Euro Null eine Überlegung wert.

    Was aus dem Jahr 2006 wird?
    Nun, ein neuer Widerspruch ist proforma eingelegt.
    Aber ehrlich gesagt, verliert man irgendwann die Lust daran.

  • wollt auch nur nochmal sagen das wir uns auch für die Kat variante entschieden haben, da da der wiederverkaufswert doch etwas höher ist denk ich, auch allein wegen der plakettengeschichte und die fahrten in die Stadt, da bringt dir das hubdach dann auch nichts.

    wir haben nur mom nen prob mit unserem finanzbeamten der meint wir wären kein womo und und das unser fahrzeug auch nicht zum "wohnen" geeignet sei, was sich in hannover ja wieder mal belget hat ;)

    wünsch dir auf jedenfall viel erfolg mit deiner entscheidung, und viel spass mit der saugschnegge ;)