ja, neee is klar; auf dem Bild sieht man einen DiFi von Monopöl mit entsprechender Adapterhülse für den Eckes, aber fällt irgenwas auf ??? Hat mich (war wohl schon zuuu spät am Abend) ca. 4 Stunden Basteln und Probieren gekostet....
Ratet mal, was ich meine....
Suchbild, was ist das ???
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Servus!
Hm, das Gewinde schaut etwas seltsam aus und sonst: laß mich raten, Du hattest Monsterluftwatz und Dir einen Wolf gesucht. Und dann hast Du gesehen, daß da noch irgendwin Platikteil drin sitzt und verhindert, daß man den Filter ordentlich fest drehen kann damit die Dichtung tut was sie soll?
EDIT: Gewinde: klar, beim Versuch, den Filter noch ordentlich festzudrehen hat das Gewinde aufgegeben.
Stimmt's?
Schönen Gruß,
Christoph,
liesst man in fmso öfter von...:-)
am Besten nimmt man den inneren Dichtring ganz raus. -
ich rate mal, hab ja mit pöl umbau nix am hut, gewinde zu lang? oder sitzt der stutzten nicht auf der dichtung auf?
EDIT: ja, das gewinde, kaum eine steigung zu erkennen.
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Die Transportsicherung für den Dichtring ist noch drauf. Am besten samt dem Dichtring entfernen. Der äussere Dichtring alleine reicht völlig.
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Zitat
Original von mannimmond
Die Transportsicherung für den Dichtring ist noch drauf. Am besten samt dem Dichtring entfernen. Der äussere Dichtring alleine reicht völlig.GEEENAUUUUU! dieser fleischfarbene runde Plastikring innen muss wech!
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PölChris: Nen Wolf gesucht ist etwas untertrieben.......(wie gesagt 4 STunden...)
Habe dann (es war so gegen 01:00 Uhr ) den Eckes an Seite geschwenkt, alle wieder auf Original (sogar mit dem alten DiFi) angeklemmt, 4,75x Orgeln und schon sprang der AAB Turbo an, ohne auch nur den geringsten Luftwatz !!!!!!
Nachdem ich dann ein Paar Tage später beim Ausladen dies Teil wieder in die Finger genommen habe, fiel es mir wie die Schuppen aus den Haaren
Wollte das nur mal weitergeben, denn dieser Hinweis die Transportsicherung zu entfernen steht nirgenwo !!
...und das alles, obwohl ich häufiger im fmso lese.... -ich glaub ich kauf mir ne Brille
@Mondmann: wie würde sich das auswirken, wenn ich den kleineren Dichtring nicht entferne ???? Könnte es dann auch zum Luftwatz kommen, da dieser (in nicht zusammengedrückten Zustand) doch höher als der äußere Dichtring ist...Gruß
Gero -
Servus Gero!
Jupp, solang der innere Dichtring drin bleibt, ist der äußere schwer dicht zu bekommen.
Kleiner Hinweis noch am Rande:
viele verwenden als Dichtring zwischen Filterkopf und Eckes auch einen eckigen Ring. Das ist ebenfalls eine beleibte Ansatzstelle für den Watz und hat wohl für den Ruf des Eckes gesorgt, schwer abdichtbar zu sein.
Das Problem ist lösbar, wenn man den Ring ersetzt durch die Dichtung, die VW am Mölkühler zwischen dem Filterflansch und dem dort artgerecht eingesetzten Eckes verwendet. Die ist rund, dichtet damit besser als die ebene Auflagefläche und wird durch den Unterdruck auch nicht nach innen gesaugt.Schönen Gruß,
Christoph -
Chris: dieses Gefühl hatte ich eigentlich auch, hatte aber u.a. auch im fmso gelesen, man solle den eckigen Dichtring nehmen (den ich natürlich gekauft habe). Also nehme ich den Serienrunddichtring, der ist nämlich richtig gut geführt. Dann den Eckes wieder drauf,
kleinen Dichtring weglassen, DiFI drauf und weiter gehts...
Ach ja: die Verlängerungsbüchse mit Loctite mittelfest einsetzen ist doch ok oder ????*AngstbekommvordemnächstenWatz*......Gruß
Gero -
ja, die Distanzhülse hab ich auch mit Loctite gesichert.
Dann bleibt sie, wo sie hingehört.Gruß Peter
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.............dann habe ich am WE ja wieder was zum Batseln
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Den Eckes dicht zu bekommen, hat mich ein ganzes Wochenende gekostet. Der "Fehler" war, daß ich den Universalfilterkopf von Bosch genommen habe, der mit den vielen Anschlüssen. Die Dichtfläche hat zwei Rillen, die die runde Dichtung führen. Weil ich auch eine eckige Dichtung verwendet habe, haben diese beiden Rillen die Dichtung immer wieder weggedrückt, und schon war alles undicht.
Die Lösung war, diese beiden Rillen wegzufeilen und damit eine plane Dichtfläche zu schaffen, auf der der eckige Dichtring gut aufliegen konnte. Dadurch war das Ganze auf Anhieb und bis heute dicht.
Was hast du für einen Filterkopf, auch mit Rillen.
Und Loctite an der Adapterhülse ist nicht verkehrt. Damit bleibt sie auch fest, wenn der Filter mal ein wenig fester sitzt.
saludos
skipper -
Moin moin, habe den Filterkopf von Monopoel; werde mir am Montag einen neuen origina
runden Runddichtring besorgen, dann einbauen, hoffentlich ohne Watz...CU
Gero -
Zitat
Original von PölChris
viele verwenden als Dichtring zwischen Filterkopf und Eckes auch einen eckigen Ring. Das ist ebenfalls eine beleibte Ansatzstelle für den Watz und hat wohl für den Ruf des Eckes gesorgt, schwer abdichtbar zu sein.
Das Problem ist lösbar, wenn man den Ring ersetzt durch die Dichtung, die VW am Mölkühler zwischen dem Filterflansch und dem dort artgerecht eingesetzten Eckes verwendet. Die ist rund, dichtet damit besser als die ebene Auflagefläche und wird durch den Unterdruck auch nicht nach innen gesaugt.
Mit der runden Dichtung muß es aber auch schon einige Probleme gegeben haben. Ich hab mir einfach für die eckige Dichtung eine Stützhülse drehen lassen, die direkt in den Ring rein passt. Mit dieser Hülse wird der Druck zwischen Wärmetauscher und Filterkopf nicht mehr über die Dichtung, sondern über den Ring übertragen. Die Dichtung ist so nur vorgespannt und dichtet schön. Ich hab noch ein paar von den Ringen - kann ich für 2,50Eur das Stück abgeben (sorry, aber die sind recht aufwändig zu drehen, weil es kein passendes Rohrmaterial gibt. Sind aus Edelstahl). Hab leider gerade kein Foto von den Dingern da. -
@Mondmann: Habe jetzt ersteinmal den runden Ring (neu) verbaut. Aber die Stützhülse würde ich dennoch anschaffen, da der Motor noch nicht läuft (Zeitgründe..)
Gib mir doch bitte die Bankdaten per PN !Gruß
Gero -
Zitat
Original von mannimmond
Ich hab noch ein paar von den Ringen - kann ich für 2,50Eur das Stück abgeben (sorry, aber die sind recht aufwändig zu drehen, weil es kein passendes Rohrmaterial gibt. Sind aus Edelstahl). Hab leider gerade kein Foto von den Dingern da.Ich auch Ringe haben will, bitte 2 Stück!