VR6 läuft nur auf 5 Zylindern. Warum? - GELÖST

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Busfahrer,

    bräuchte mal eure Hilfe.
    Es geht um einen 98er California VR6.
    Kilometerstand ist ~96.000km. Zündkerzen und Kabel wurden vor ca. 2.500km beim Einbau einer LPG-Anlage (FWB-Group) getauscht.
    Folgendes Problem ist bekannt: LMM hängt manchmal beim Kaltstart und die Leerlaufdrehzal bleibt bei 1100-1200 hängen.

    War vorhin bei Dauerregen unterwegs.
    Nach ca. 200km Autobahn fing auf der Landstraße an ner Ampel die Drehzahln an zu schwanken, ungefähr zwischen 400 und 800 Umdrehungen.
    Beim Anfahren war deutlich weniger Leistung und anderer Klang. War kurz darauf wieder weg. Er zuckelt jetzt dafür ab und an etwas (Zündaussetzer?)

    Um es kurz zu machen. Das Problem hat sich manifestiert. Beim Anfahren fängt er an zu zuckeln und hat kaum noch Leistung, sobald ich die Kupplung kommen lassen will. Bei längerer Fahrt mit konstantem Tempo läuft er teilweise wieder normal (hört und fühlt man dann auch, plötzlich wieder der schöne VR6-Klang und mehr Leistung wieder da)
    Daheim hab ich dann mal genauer hingehört. Klingt sehr danach, dass er nur noch auf 5 Zylindern läuft.

    Könnte es am LMM liegen?
    Könnte er durch den starken Regen irgendwo im Bereich der Zündanlage feucht geworden sein?
    Könnte es eine löckere Kerze bzw. Kabel sein?
    Ist es die Zündbox?
    Und wie kann ich als Laie herausbekommen was es ist?
    Muss So wieder die 240km zurück nach Köln!

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Gruß felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

    2 Mal editiert, zuletzt von fiasko (22. Juni 2007 um 10:07)

  • Hallo Fiasko!
    Ein paar Fragen!

    Macht er das auf Gas und auch auf Benzin?
    Bitte mal testen!
    Macht er das auf Benzin auch, dann mal bitte zum :] und auslesen lassen.
    Ursachen dafür können vielfältig sein!
    LMM/ Zündtrafo/ Kerzenstecker Wasserschaden etc.

    Ich habe zur Zeit am Fremdkörper ein ähnliches Probs nach dem Unwetter vom vergangenen Sonntag zwischen Heilbronn und Nürnberg!

    Im Gegensatz zu deinem, dreht der Fremdkörper zur Zeit fast gar nicht.
    Morgen mache ich mich drüber her!
    Hab schon neuen LMM, Trafo, Kerzen und Kabel hier liegen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi

    der AES hat ja diese Einzelzündung (ich nenn die mal so) die Trafos sind leider eine häufige Fehlerquelle.

    Gerade wenn es um Zündprobleme zu gehen scheint.

    Es ist nicht gut so zu fahren !

    Gruß
    Urs

  • Urs!
    Das weiß ich, musste mich aber noch 500 km am Sonntag heimschleichen! ;) ;) ;) ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (15. Juni 2007 um 21:58)

  • Am besten wir gründen einen Club der wasser leidgepüften VR6 Fahrer!
    ;) ;) ;) ;)
    Im Übrigen der LMM beim VR6 am Fremdkörper kostet 218,90 € Netto beim freundl. Mercedesdialer, der gleiche bei VW nur ca. 75 €.

    Das geht ja ab!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zitat

    Original von FWB Group
    Urs!
    Das weiß ich, musste mich aber noch 500 km am Sonntag heimschleichen! ;) ;) ;) ;)

    Hitzeprobleme Krümmer, Hosenrohr, Kat, Benzinspülung betroffener Zylinder 8o

    Muss aber nicht zu einem finalen Schaden führen puhhhh ;)

    Gruß
    Urs

  • FWB Group:
    Hallo Frank. Hab natürlich gleich mal getestet, ob es auf benzin auch auftritt.
    Ist genauso nur das er minimal weicher läuft (wenn man das beim ruckeln sagen kann)

    Sieht man beim Auslesen, wenn es die Zündbox sein sollte?
    Wäre die schwer zu wechseln (also selbst)?

    GRuß felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Zitat

    Original von FWB Group
    Am besten wir gründen einen Club der wasser leidgepüften VR6 Fahrer!
    ;) ;) ;) ;)
    Im Übrigen der LMM beim VR6 am Fremdkörper kostet 218,90 € Netto beim freundl. Mercedesdialer, der gleiche bei VW nur ca. 75 €.

    Das geht ja ab!

    Früher war`s fast anders rum.

    2003 habe ich noch fürn VR6 Luftmassenmesser 240 Euro bei Vw bezahlt.

    2006 im Austausch bei VW knapp 70 Euro .

    Die machen was Sie wollen ?(

  • Zitat

    Original von fiasko
    FWB Group:
    Hallo Frank. Hab natürlich gleich mal getestet, ob es auf benzin auch auftritt.
    Ist genauso nur das er minimal weicher läuft (wenn man das beim ruckeln sagen kann)

    Sieht man beim Auslesen, wenn es die Zündbox sein sollte? NEIN
    Wäre die schwer zu wechseln (also selbst)? Eigentlich nicht, wenn man die Finger ein bisschen krumm macht.

    GRuß felix

  • Zitat

    Original von fiasko
    FWB Group:
    Hallo Frank. Hab natürlich gleich mal getestet, ob es auf benzin auch auftritt.
    Ist genauso nur das er minimal weicher läuft (wenn man das beim ruckeln sagen kann)

    Sieht man beim Auslesen, wenn es die Zündbox sein sollte?
    Wäre die schwer zu wechseln (also selbst)?

    GRuß felix

    Hi Felix
    Dürfe im Fehlerspeicher abgelegt sein!
    Auch ein loser Stecker ( sagt dir auch den Zylinder)
    Wechseln ist easy, kannst Du auch!
    Allerdings nicht ganz preiswert!
    Kauf keinen gebrauchten!!!!!!!!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zitat

    Original von FWB Group

    Hi Felix
    Dürfe im Fehlerspeicher abgelegt sein! Zündprobleme 1 - 6
    Auch ein loser Stecker ( sagt dir dann auch den Zylinder)
    Wechseln ist easy, kannst Du auch!
    Allerdings nicht ganz preiswert!
    Kauf keinen gebrauchten!!!!!!!!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hat überhaupt Sa der Freundliche bzw. die Werkstatt auf? :nixpeil: :nixpeil:

    Kann ich den Fehlerspeicher eigentlich mit VAG-Com auch selbst auslesen?
    VAG-Com (Shareware) ist ja kein Problem, Laptop mit USB hab ich. Bleibt nur noch das Kabel, dass ich dafür brauch. Was muss denn das für eins sein? Und wo gibt es die?

    Danke für eure Hilfe
    Gruß felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

    Einmal editiert, zuletzt von fiasko (15. Juni 2007 um 23:36)

  • So neuer Tag, neues Glück.

    Heute morgen ist er auf Benzin einwandfrei angesprungen und lief auf völlig rund und normal.
    Als ich ihn dann nach 2-3 minuten auf Gas umgestellt habe, fing sofort die Drehzahl wieder an zu schwanken und der Lauf wurde sehr unrund. Beim Zurückschalten auf Benzin keine Veränderung, weiterhin unrund und ruckelig.
    Werd jetzt mal nen VW-Händler aufsuchen, zum Fehlerspeicher auslesen.
    Hoffe die suche nach der Ursache und deren Lösung gestaltet sich nicht so lange und schwierig.

    Gruß felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • War vorhin bei VauWeh und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    3 Fehler erkannt:
    00668 007
    Bordspannung Klemme 30
    Signal zu klein
    sporadisch

    00533 015
    Leerlaufregelung
    Adaptionsgrenze (add.) unterschritten
    sporadisch

    00533 031
    Luftmassenmesser-G70
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    sporadisch


    Der letzte Fehler ruht davon her, dass ich den Stecker vom LMM bei laufendem Motor kurz abgezogen hatte.
    Mein Papa und ich haben jetzt noch schnell einen neuen LMM besorgt und eingebaut
    Keinerlei Besserung. Leerlaufdrehzahl blieb bei 1200 hängen und er lief unrund.
    Nochmal aus und wieder an. Drehzahl normal aber immernoch unrunder Lauf. Vorallem so um 1500 Umdrehungen. Darüber wird es etwas besser.

    Ich hab das Gefühl, dass er unrund läuft, manchmal nur auf 5 Pötten und während der Fahrt, wenn er warm ist kurzzeitig wieder alles OK ist!?

    Werde jetzt heute noch die Kaberl und Kerzen überprüfen.
    Kann mir einer Erkären wie man die Kabel durchmisst, für den Fall, dass sich ein Bruch in eines eingeschlichen hat? Oder sollte ich das lieber nen Fachmann machen lassen?

    Gibt es außer Kerzen, Kabel, Zündtrafo noch andere plausible Erklärungen oder kann ich das Problem auf die drei erstmal eingrenzen? :nixpeil: :nixpeil:

    Helft mir ich hab doch keine Ahnung ;(;)
    Gruß felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Hallo fiasko,
    ich vermute das deine Probleme vom Spulenblock verursacht werden. Nimm dir mal ein
    Spühflasche mit Wasser, und nebel den Spulenblock mal ein. Wenn Du dann den Funken über die Spule laufen siehst hast Du den Fehler gefunden, der Motor muss natürlich laufen. Solltest Du nichts sehen würde ich den Spulenblock, jetzt muss der Motor natürlich aus sein, einmal demontieren und mir den Kumpel mal von allen Seiten angucken. Vielleicht kannst Du irgend welche Risse entdecken.
    Mein Kollege hatte die gleichen Probs, da war es auch der Spulenblock.
    Mfg Elliot

  • So. Hab nochmal alle Kabel und Kerzen überprüft.
    Scheint Zylinder Nr. 2 zu sein der ab und an nicht will (von vorne gesehen untere Reihe links). Zumindest war die Kerze etwas ölig.
    Hab das Kabel gegen das getauscht, welches ich vorher drin hatte (also vor 2500km ausgetauscht). Keine Veränderung.

    Jetzt muss ich eigentlich "nur noch" den Zündtrafo überprüfen.
    Die Aktion mit dem Wasser von elliot ist mir aber dann doch etwas riskant.

    Hat irgendjemand einen funktionierenden Zündtrafe den er mir leihweise zuschicken kann, sodass ich testen kann ob es an ihm liegt? Soll nicht zu seinen Unkosten sein. Will nicht 300€ ausgeben und dann ist es das Teil garnicht.

    Gruß felix


    PS: Wie bau ich denn Trafo aus? Muss da noch anderer Kram raus oder geht es auch so? Muss ich außer den vier Schrauben in den Ecken noch etwas abmachen?

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

    Einmal editiert, zuletzt von fiasko (16. Juni 2007 um 18:30)

  • Nee , nur den Stecker abmachen und ein bisschen platz schaffen
    für die 4 Schrauben.

  • Zitat

    Original von fiasko
    So. Hab nochmal alle Kabel und Kerzen überprüft.
    Scheint Zylinder Nr. 2 zu sein der ab und an nicht will (von vorne gesehen untere Reihe links). Zumindest war die Kerze etwas ölig.
    Hab das Kabel gegen das getauscht, welches ich vorher drin hatte (also vor 2500km ausgetauscht). Keine Veränderung.


    PS: Wie bau ich denn Trafo aus? Muss da noch anderer Kram raus oder geht es auch so? Muss ich außer den vier Schrauben in den Ecken noch etwas abmachen?

    Vertausch mal die Zündkabel von Zylinder 2 und 5. Wenn dann der 2. wieder mitläuft, der 5. aber nicht, ist es der Zündtrafo. Ansonsten liegt der Fehler woanders.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW

    Vertausch mal die Zündkabel von Zylinder 2 und 5. Wenn dann der 2. wieder mitläuft, der 5. aber nicht, ist es der Zündtrafo. Ansonsten liegt der Fehler woanders.

    Die Idee klingt ja ganz gut, nur woher weiß ich ob es dann der 5. ist der nicht so richtig mitläuft?
    Wieder Kerze runter und schauen?

    Gruß felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG