Hallo liebe Busfahrer,
bräuchte mal eure Hilfe.
Es geht um einen 98er California VR6.
Kilometerstand ist ~96.000km. Zündkerzen und Kabel wurden vor ca. 2.500km beim Einbau einer LPG-Anlage (FWB-Group) getauscht.
Folgendes Problem ist bekannt: LMM hängt manchmal beim Kaltstart und die Leerlaufdrehzal bleibt bei 1100-1200 hängen.
War vorhin bei Dauerregen unterwegs.
Nach ca. 200km Autobahn fing auf der Landstraße an ner Ampel die Drehzahln an zu schwanken, ungefähr zwischen 400 und 800 Umdrehungen.
Beim Anfahren war deutlich weniger Leistung und anderer Klang. War kurz darauf wieder weg. Er zuckelt jetzt dafür ab und an etwas (Zündaussetzer?)
Um es kurz zu machen. Das Problem hat sich manifestiert. Beim Anfahren fängt er an zu zuckeln und hat kaum noch Leistung, sobald ich die Kupplung kommen lassen will. Bei längerer Fahrt mit konstantem Tempo läuft er teilweise wieder normal (hört und fühlt man dann auch, plötzlich wieder der schöne VR6-Klang und mehr Leistung wieder da)
Daheim hab ich dann mal genauer hingehört. Klingt sehr danach, dass er nur noch auf 5 Zylindern läuft.
Könnte es am LMM liegen?
Könnte er durch den starken Regen irgendwo im Bereich der Zündanlage feucht geworden sein?
Könnte es eine löckere Kerze bzw. Kabel sein?
Ist es die Zündbox?
Und wie kann ich als Laie herausbekommen was es ist?
Muss So wieder die 240km zurück nach Köln!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß felix