Gasanlage bei Ebay

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hätte nicht gedacht das die so günstige sind!

    oder ist diese Anlage nur "billig"?

    Link


    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Hi Martin,

    o.K. kein Einbau und Tüv muss man(n) selber machen.

    Aber ist das nur für die Anlage nicht ganz schön günstig?

    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Hi Karsten,

    ob das nu wirklich günstig ist für die Teile weiß ich nicht. Eines ist nur sicher: Du musst zertifizierter Gasanlagen-Einbauer sein um das Teil einbauen zu dürfen. Als KFZ-Meister z.B. geht dies mit einem Wochenendseminar etwa des DVFG. Kostet aber auch kräftig Geld.

    Dann brauchst du noch einen TÜV der dir das einträgt. Grundsätzlich sollte das jeder TÜV machen da ja alle Unterlagen (Abgasgutachten!?!) vorhanden sein sollen. Manche Leute reagieren bei Gas-Fahrzeugen etwas "abwehrend". Sowas geht bei einem Einbauer, der sehr oft mit beim TÜV ist und eintragen lässt sicherlich einfacher, da schon ein Vertrauensverhältnis zwischen TÜV-Prüfer und Einbauer besteht.

    Das teuerste an der Anlage ist immer noch der Einbau. Wenn du das selber machen kannst, sparste das Geld und kannst dich freuen. Woanders habe ich auch schon Angebote für eine Autogasanlage (Venturi) incl. Einbau und TÜV für 1399 Euro gesehen - scheint also ein normaler Preis zu sein.

    Die Venturi-Technik ist was älter und wird in moderne Fahrzeuge eigentlich nicht mehr eingebaut. Die neuen sequentiell arbeitetenden Anlagen sind natürlich teurer, da mehr Bauteile. Muldentanks sind auch teurer im EK als Zylindertanks.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Schaut euch mal den Bus in der Aktion an: neue Front und orange Blinker? Ich dacht´ in der neuen Front wären werksseitig nur weiße Blinker verbaut worden?

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Original von zauder
    Hi Karsten,

    ob das nu wirklich günstig ist für die Teile weiß ich nicht. Eines ist nur sicher: Du musst zertifizierter Gasanlagen-Einbauer sein um das Teil einbauen zu dürfen. Als KFZ-Meister z.B. geht dies mit einem Wochenendseminar etwa des DVFG. Kostet aber auch kräftig Geld.

    War mir bekannt. (Habe auch mal den Sachkundigenlehrgang für Erdgasanlagen beim TÜV abgelegt)


    Zitat

    Original von zauder
    Das teuerste an der Anlage ist immer noch der Einbau. Wenn du das selber machen kannst, sparste das Geld und kannst dich freuen. Woanders habe ich auch schon Angebote für eine Autogasanlage (Venturi) incl. Einbau und TÜV für 1399 Euro gesehen - scheint also ein normaler Preis zu sein.

    Gruß
    Michael

    1400 € würde ich dann auch für günstig halten.
    Mich wunder bei diesen Preisen einfach, dass es so wenig umgerüstete Autos (auch nicht T4) in D gibt. Am Tankstellennetz kann es doch nicht liegen.
    Gibt es da zu wenig Aufklärung oder keine Lobby?

    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Ist auch die ganz alte Schrippe... Siehste am Armaturenbrett... Hat der die Front nachgerüstet...

    und die Blinkers sind tatsächlich vom Eurovan!

    Mit den gelben gefällt mir der LV fast noch besser!

  • Hi,

    tja, warum nicht mehr Leute umrüsten ist mir auch manchmal ein Rätsel.

    Bei einigen ist es Angst, andere meinen wieder sie bräuchten den ganzen Platz im Fahrzeug (zu 99% ist der Kofferraum trotzdem leer; Stichwort Muldentank). Die meisten schrecken vor den Umrüstkosten zurück. Langfristig (2 Jahre) denken schaffen viele nicht. Auf einen Schlag sind 2500 Euro ja auch ne Menge Geld, aber so schnell wie das wieder eingespart ist, lohnt es sich für jeden. Die meisten Umrüster bieten sogar eine gekoppelte Kreditfinanzierung an, wobei die Kreditrate niedriger ist als die Ersparnis, es bleibt sogar noch bares Geld jeden Monat über. Nach 2 Jahren läuft dann der Kredit aus und die Anlage spart weiter.

    Aber dich Karsten, muss ich da wohl nicht überzeugen. :D

    Das Tankstellennetz wird immer besser. Viele Tanken machen jetzt auch direkt an der BAB auf, da muss man nichtmal abfahren zum billig tanken. :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zitat

    Original von zauder

    Aber dich Karsten, muss ich da wohl nicht überzeugen. :D


    Gruß
    Michael

    vieleicht nicht für unseren CE. Aber!

    Da ich immer mehr gefallen an einem andern Zweitwagen finde.......

    Wer weis. :D


    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • hmmm, komischer Anbieter irgendwie:

    Ich bin Privatmann und nach dem neuen Gesetzt ohne Gewährleistung.

    dann aber:

    ...habe ich einen tollen vor allem bissigen Anwalt, der 25% Schadenersatz einfordert bei Nichtabnahme.

    ja, nee, is' klar - und am Handy ist er auch schlecht erreichbar, weil er viel unterwegs ist 8o

    sich bei ih-baeh ueber garnix mehr wundernden Gruss,

    C@.

  • Zitat

    ...habe ich einen tollen vor allem bissigen Anwalt, der 25% Schadenersatz einfordert bei Nichtabnahme.

    IIRC ist das wider den guten Sitten, also ohnehin nichtig.

    Weiterhin fehlt sowieso der Bezug: 25% von was?

    Der eBay-Gebühr?
    Des Verkaufspreises?
    Des Portos? ;)

    Aber: Soll ja nur abschrecken - und die Wirkung wird ja erreicht.

    CU Martin

  • Also ich denke mal, dass es schon auch am Tankstellennetz liegt, dass nicht mehr Leute mit Gas fahren. Nicht jeder ist bereit, sich bevor er losfährt zu informieren wo er tanken kann. Das kann nämlich echt lästig und Zeit raubend sein. Die große Ersparnis ergibt sich auch nur, wenn man Gasfahrzeuge mit Benzinern vergleicht. Im Vergleich zu nem Diesel spart man da schon weesentlich weniger. Außerdem ist hier im Norden LPG ziemlich teuer. Da fährt man mit nem Diesel nicht teurer. Zudem gehört zu nem Umbau seeehr viel Eigeninitiative. Dass die Entscheidung zu Gas wesentlich einfacher fällt, wenn man einen fertigen Neuwagen bestellen kann, sieht man an den steigenden Verkaufszahlen der Erdgasfehrzeuge vieler Autohersteller (Gibt auch LPG ab Werk). Dazu kommt dann natürlich auch, dass speziell LPG die Lobby fehlt, die bei Erdgas durch die Versorger ja ziemlich stark ist.
    Alles in allem kann ich sehr gut verstehen, dass sich fast niemand Gasfahrzeuge kauft, da
    1. die Mobiltät durch fehlende Tankstellen stark eingeschränkt ist und
    2. der Umbau ein gewisses Intersse an Autos voraussetzt, wie das ganz Thema selbst.
    Kann gut verstehen, wenn die Leute ihre Zeit anders nutzen möchten.

    Gruß, Sönke

  • Zitat

    Also ich denke mal, dass es schon auch am Tankstellennetz liegt, dass nicht mehr Leute mit Gas fahren.

    Ich denke eher, dass es an der mangelnden Info liegt.

    Meine Wenigkeit mußte sich ja erst für einen T4 interessieren bevor ich zum Gas gekommen bin.

    Zuvor war's nur Thema mit einem Arbeitskollegen gewesen. Der hat seinen Youngtimer 5er BMW nach .nl verkaufen lassen (via Händler), da der dort auf LPG umgerüstet worden ist.

    Das war anno '01 - und davor war Gas mir völlig unbekannt.

    Reichweite auf CNG, das gleich drei Tankstellen für LPG im Umkreis von ca. 20 km liegen und sogar ein Umrüster in der Stadt ist => habe ich alles erst vor einem Jahr Schritt für Schritt rausfinden dürfen...

    CU Martin