215/75R15 & Höherlegung - eine Bastelgeschichte....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ach herje. Und ich dachte mit mehr Reifendurchmesser wird er etwas schneller sein. Drehzahl runter.

    Ich hab ein Gebirgsgetriebe, wurde mir mal gesagt. Genauer dieses hier: DDA

    Ich tucker eh so mit 110 umher bei ca. 3400 U/min. Sprit zahlt mein Arbeitgeber :thumbup:

  • SyncSD:
    du Glückspilz, dann sind die 215er ein echter gewinn, denn dann hast du erst ungefähr die übersetzung wie ein normaler AAB. also theroretisch zumindest lein mehrverbrauch, und deutlich niederiege Drehzahl.

    copolaf:
    schon klar, nur mal als frage, welchen GKB hast du bei deinem AAB ?? und welche Auf- oder Umbauen (z.b. Dach) hat er ?

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • grüße,

    ich mach hier glei mal weiter.
    hab nen AXL syncro LR. hab bei nem treffen mal bei einem anderen (allerdings nur 2wd) den abstand zwischen radmitte und kotflügel gemessen.
    seiner is höher gelegt. meiner hat wahrscheinlich ein verstärktes/schlechtwegefahrwerk ab werk drin. jedenfalls hab ich jetz schon die selben abstände wie er.

    also dürften die 215/75/15 kein problem sein.
    fragen: darf ich die größe auf den "gullideckeln" fahren?
    Tachoangleichung: wenn ja, wie?

    grüßle babba

    im bild is der wagen mit den jetzigen 205/65 ern zu sehen

  • Da es für die 215/75er und die 225/70R15 kein allgemein gültiges Gutachten gibt, kommt es immer auf die "Tagesform" des jeweiligen Prüfers an, die begehrte positive Begutachtung und damit die Eintragung zu bekommen.

    Wenn Du jetzt mit den 215/75ern zum TÜV fährst und denen erläuterst, dass Du am Fahrwerk nichts gemacht hast, jedoch trotzdem die Eintragung haben möchtest, wirst Du sicherlich erst mal schief angeschaut.
    Ich kann das ein Stückweit verstehen, denn eigentlich dürfte das ja gar nicht so passen.

    Daher bin ich schon der Ansicht, dass Du mit einem fundierten Unterlagenpool dort auftauchen solltest.
    Vielleicht ist es ja so, dass Du die bei der DIY-Methode beispielsweise oft verwendeten braunen Federn aus dem VW Regal schon eingebaut hast?
    Schau doch einfach mal nach.

    Vielleicht sind ja auch schon die stärksten Federunterlagen, nämlich die mit 19mm verbaut?
    Auch hier lohnt ein Blick unters Auto.

    Und vielleicht hast Du ja auch einen Satz Stoßdämpfer im Auto, die das schnelle Durchschlagen verhindern, wie beispielsweise Bilsteins B6 oder verstärkte Sachs, so wie es Seikel laut deren Gutachten ja auch macht?
    Alles Sachen, die einer positiven Abnahme förderlich sind.

    Den Tacho Deines 2003er Autos kann man entsprechend programmieren damit er zu der Bereifung passt.
    Das kann jede VW-Werkstatt, wobei ich mir Vorstellen kann, dass die auf Deinen Wunsch etwas ungläubig gucken und gar nicht wissen was Du von denen willst, oder aber auch jeder Forianer hier mit Zugriffsmöglichkeit auf VCDS (früher VAG-COM); die Einstellmöglichkeiten sind in der T4-Wiki unter dem Thema Kombiinstrument aufgeführt.
    Einfach vergleichen was jetzt einprogrammiert ist und (wenn möglich) anpassen.
    Eine Andere Möglichkeit ist der Einbau eines "Impulsteilers" wie beispielsweise den Speedohaler.

    Das sind aber alles Sachen, die Du hier sicherlich schon aufmerksam nachgelesen hast.
    Ohne eine Vergleichsgutachtensammlung und einen Nachweis über die korrekte Funktion des Tachos würde ich an Deiner Stelle überhaupt nicht erst beim TÜV auflaufen.
    Da wäre der Erfolg der Aktion eher ein Zufall und aufgrund der vermutlichen Ablehnung wohl eher enttäuscht.

    Auch hier gilt: Vorher mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens sprechen, dann gibt es nachher keine traurigen Gesichter.
    Ich selbst mußte (wie auch schon geschrieben) wenigstens 4x Anlauf nehmen, bis ich einen willigen Sachverständigen gefunden hatte.

    Die 215/75er dürfen laut Reifenhersteller auf Felgenbreiten von 5 bis 7" montiert werden; das stand hier aber auch schon irgendwo und man kann es auf der Webseite von BFG nachlesen.

    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben,
    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hey Chris,
    doch, es geht.

    Die paar festen Werte genügen um den gesetzlichen Forderungen einzuhalten.
    Der Tacho muß ja nicht 100%ig genau sein. Vor allem ist es wichtig, dass er nicht zu wenig anzeigt.

    Ich habe es hier selbst probiert und es ist gut.
    Die blauen Tachos verfügen da ja über einige Varianten, siehe Wiki.

    Sollte dieser preiswerte Versuch der Tachoanpassung nicht ausreichen, dann kann man immer noch auf ein Zwischengerät zurückgreifen.
    Ich habe den Speedohaler wieder ausgebaut und weiterverkauft, da er tatsächlich nicht benötigt wurde,
    und ich wäre schon ganz froh gewesen, wenn mich vorab jemand auf diese preiswertere Möglichkeit aufmerksam gemacht, bzw. ich schon vorher VCDS zum Testen zur Verfügung gehabt hätte.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie schon gesagt; bei meinem Tacho hat es wunderbar gepasst, woraufhin ich den Speedohaler wieder weitergeben resp. veräußern konnte.
    So erledigt das Teil jetzt eben bei jemand anderem hier aus dem Forum seinen Job.

    Und wenn es mit der Tachoprogrammierung nicht passt, dann gibt es ja immer noch den Speedohaler (oder einen anderen Frequenzmanipulator).

    Meine anderen obigen Aussagen können aber sicherlich so stehen bleiben, oder? ;)

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hat einer die Standart Höhe vom Syncro Fahrwerk auf dem Schirm?

    Ich hab derzeit 430/440 mm Radmitte/Kotflügelkante und er sollte Serie sein, hat einer mit der Höhe ohne was zu ändern, die 215/75 R15 drauf?


    Grüße

  • Die Höhe eines Standard-Busses kann ich Dir nicht sagen; 43/44cm könnte hinkommen.

    Die 215/75er Gummis werden sicherlich auch an das nicht höher gelegte Auto passen.
    Wie das bei Verschränkungen aussieht, kann ich aber nicht sagen.

    Vielleicht berichtest Du mal als Erster davon 8o

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na und... Es gibt hier einige die einen möchtegern syncro fahren.
    Fahrwerkstechnisch sind beide identisch. Heißt auch einen 2wd kann man herrichten und ausschauen lassen wie einen syncro.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • ... Heißt auch einen 2wd kann man herrichten und ausschauen lassen wie einen syncro.


    Wie einen optimierten Syncro, denn der "normale" Syncro sieht ja genau so aus wie ein 2WD.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)