Zentralschraube gebrochen ?!?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ja das macht jetzt die Werkstatt wo ich immer war... (leider Toyota, machen natürlich auch andere Typen)

    EDIT: andere Firmen sind gleich teuer und weiter weg... und einen Schrauber dem ich vertrauen kann habe ich auch nicht gefunden.

    EDIT: :wall: :wall: :wall: :wall:

    2 Mal editiert, zuletzt von cpk (10. Juli 2007 um 10:29)

  • Hallo und guten Abend!

    Weiß zufällig jemand, von wann die Arbeitsanweisung VW ist, dass beim Zahnriemenwechsel die Zentralschraube gegen eine stärkere zu wechseln ist?
    Habe bei meinem nachgeschaut und trotz Zahnriemenwechsel 2003 ist die alte noch drin.

    Viele Grüße
    Wolfram

  • Leider die 8.8. Bis jetzt scheint noch alles in Ordung zu sein. Fragt sich nur, wie lange.

  • Zitat

    Original von T4Heiko


    Also wenn die Schraube gelöst wurde muss sie erneuert werden, die ist schon bei einmal anziehen (beim aab 460 Nm) arg belastet.

    Ob die beim abl für den Zahnriemenwechsel auch runter muss, weiß ich aber nciht. Die Spezis werden dir da aber bestimmt bald weiterhelfen.

    MoinMoin,
    Wenn die Schraube zu hart angezogen wurde, kann man das an der Bruchdehnungsgrenze sehen.
    Sollte diese Schraube gewechselt worden sein, und ist mit zu hohem Drehmoment angelegt worden, dann kann man aus den Eckdaten der Schraube (Größe, Ur-Länge, Zugfestigkeit (wie z.B. 8.8), etc.) in einem Materiallabor feststellen lassen. So eine Untersuchungseinrichtung ist meist in der Nähe einer Härterei oder aber du wendest dich an Google und dem Suchbegriff "Materialprüfung Metall". Die erstellen eins.g. Schliffbild und erkennen dann evtl. mehr.
    Lass mal ein Ergebnis davon hören. Halte uns auf dem Laufenden!
    #Good Luck#

  • Hi cpk,

    vielleicht ist's ja schon zu spät, aber eine gute Werkstatt/Schrauber gibt's in Köln - Poll:

    Fa. Cartec

    Die haben sich auf VW-Busse spezialisiert, der ganze Hof steht voll mit T 3 und T4s.
    Habe gerade heute meinen T4 dort abgeholt nachdem dort eine neuer AT- Motor eingebaut wurde. Bin echt zufrieden, preislich o.k. und die Jungs machen einen sehr kompetenten Eindruck.

    Gruß + never forget to change the transmission belt in time!

    :P

  • Hallo!

    Nach Krankheit und Urlaub bin ich in der letzten Woche zu der VW-Werkstatt gefahren, die 2003 den Zahnriemen gewechselt hat.
    Habe dem Meister mit eine paar Unterlagen aus dem WWW gefragt, ob die Zentralschraube nach VW-Anweisung gewechselt wurde. Nach Überprüfung meiner Rechnungskopie musste er das verneinen.
    Die verbesserte Schraube wurde dann bestellt und gestern von der Werkstatt kostenlos ausgewechselt. :)

    Ich finde es sehr positiv, dass sich mein freundlicher so kulant verhalten hat. :applaus:

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    Die Schraube muss nicht gelöst werden, um den Schwingungssämpfer und die Riemenscheibe zu demontieren, muss man nur die 4 Innensechskantschrauben M8 x Irgendwas lösen und raus drehen.


    ich lese hier grade aus interesse.

    "schwingungsdämpfer" ist damit dieser "gummiring" gemeint, der in der nut der riemenscheibe liegt???

    kann der zu problemen führen, wenn das gummi spröde ist?

  • Beim Vierzylinder ist das ein starres Riemenrad, beim Fünfzylinder sind das Außen- und Innenteil über ein Gummi Element verbunden. Dieses dämpft Schläge und Vibrationen weg. Wenn das Ding gebrochen ist, dann besteht die Gefahr, daß sich irgendwas im Zahnriemen wieder findet, und das ist blöd. Die Erfahrung zeigte öfter mal, daß bei den Fünfzylindern der Schwingungsdämpfer nach ca. 250.000km kaputt geht. Ist also sinnvoll, den gleich beim zweiten Zahnriemenwechsel mit zu machen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Servus Mannimmond!

    Zitat

    Original von mannimmond
    Beim Vierzylinder ist das ein starres Riemenrad, beim Fünfzylinder sind das Außen- und Innenteil über ein Gummi Element verbunden. Dieses dämpft Schläge und Vibrationen weg. Wenn das Ding gebrochen ist, dann besteht die Gefahr, daß sich irgendwas im Zahnriemen wieder findet, und das ist blöd. Die Erfahrung zeigte öfter mal, daß bei den Fünfzylindern der Schwingungsdämpfer nach ca. 250.000km kaputt geht. Ist also sinnvoll, den gleich beim zweiten Zahnriemenwechsel mit zu machen.

    Bist Du Dir sicher? Ich meine, bei meinem AAZ wäre das auch zweiteilig mit Gummi als Zwischenschicht.... da ist auch die Gefahr, wenn das Gummi verschleisst und die Riemenscheibe aus dem grund das eiern anfängt kann sich das auf die Zentralschraube fortsetzen und die Probleme dort begünstigen.

    Eindeutiges Anzeichen für Probleme irgendwelcher Art sind "wandernder" Fördereginn und eiernde Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Der Schwingungsdämpfer beim ABL ist auch zweigeteilt. Hab den bei ca. 300.000km wegen Vibrationen aus dem Riemenbereich gewechselt. Dannach war die Laufruhe wieder hergestellt.

  • Das auch noch... dann ist das Ding also auch beim Vierzylinder ein Schwingungsdämpfer.

    Das Eiern kann entweder von einer nicht ausreichend genau geplanten Kurbelwelle kommen, oder von einem gerissenen Schwingungsdämpfer. Ist eben eine Schwachstelle bei den Vierzylindern. Ich persönlich würde die Methode vom Schlurffarbchris und Jockel nehmen. Riemenrad mit der Nockenwelle verstiften und dann hält das. Ab machen sollte man es dann nimmer ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • nur mal noch so zur ergänzug zum preis eines solchen zentralschraubendefekts:

    ich hatte das auch vor ca einem jahr. in meiner freien werkstatt hat das 1800 zzgl. steuern gekostet. mit zylinderkopf komplett neu im austausch, einspritzpumpe abdichten, alle zylinder schleifen, 4 neue kolben, kurbelwellenstumpf planen, usw...

    ...nur mal so zur info, weil man am anfang immer tausende von euros liest und aber kaum jemand am ende sagt was es gekostet hat...