Zentralschraube gebrochen ?!?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich merke Strolchenmann vertraut in meinen Motor...

    Kann den Kopf selber leider nicht abmachen :(

    Kostet das viel wenn die Werkstatt das macht. Besser gefragt... wieviel Aufwand ist es zu prüfen was mit meinem Motor ist..realistisch betrachtet (Stunden)?? Damit mich meine Werkstatt da nicht verschaukelt...

  • Beim ABL habe ich den Kopf in einer Stunde unten

    Deshalb nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sondern Kolben und KW STumpf kontrollieren.

    Aber nicht in einer VW Werke sondern in einer kleinen freien

  • das werde ich dann am Montag als erstes in angriff nehmen...
    Ich halte euch auf dem laufenden. <<< (bzw. löchere euch weiter mit Fragen) :(

    Danke euch allen!!!

    P.S: Ihr könnt aber trotzdem sicherhaltshalber schon mal eure Erfahrungen mit Austauschmotoren und allem was sonst noch mit dem Thema zutun hat posten...

    DANKESCHÖÖN

  • Uäi

    würde auch erst ma gucken was der motor abgekriegt hat

    hatte vor vier wochen ziemlich das gleiche problem bei meinem 5ender :evil:

    glücklicherweise habe ich alles bezahlt bekommen weil die dehnschraube nich ersetzt wurde (muss man beim 5zyl, bei 1,9l glaub ich nicht)


    bei mir wurden die ventile lager un kolben ausgetauscht
    ob die kolben jetzt nötig gewesen wären lässt sich drüber streiten ...aber da ich nix zahlen musste.... :D

    hoffe du kriegst das geregelt

  • Der Schwingungsdämpfer und die Keilriemenscheibe müssen laut VW abgebaut werden, beim Zahnriemenwechsel und wer das nicht tut und demzufolge die Schraube nicht erneuert, handelt in meinen Augen schuldhaft.
    N 905 771 01 Zwoelfkantschraube M14X1,5X47 ABL

  • Dumme Zwischenfrage, ich dachte immer ich hätte keinen Turbolader?
    Aber der ABL hat einen, SRY bin ne Niete... Habe ich denn jetzt n ABL.
    NAch Fahrzeugschein: 50Kw// 1896 Tag der ersten Zul. : 15.03.96


    @ AGGU: dein Thema hatte ich auch gelesen...

    Bis eben dachte ich Schraube muss nicht gelöst werden beim ZR-Wechsel (1,9)also hat sie auch keiner getauscht, hätte man ma besser machen sollen,weil es evt. sogar noch die schlechte war. Echt Kacke :wall:

    Multi-Fanfare:
    Es wurde gesagt das bei dem ABL Motor diese Schraube zum ZR-Wechsel nicht gelöst werden muss ?!? Aber ich habe null Ahnung ZR_Wechsel ist bei mir wie gesagt 1,5 Jahre her 24.000 km. Von der Schraube steht nix auf der Rechnung.

    Ein richtiger Fachman hätte es wohl gemacht da ja scheinbar auch noch schwache Schraube verbaut wurden und es wohl auch irgendwann ma eine Weisung von VW gab??!? Ob ich jedoch eine solche schwache Schraube drin hatte ka. müsste ich Montag nochma zur Werkstatt und nachschauen..

    Sollte ich die Werkstatt einfach ma dumm fragen ob die Schraube beim ZR-Wechsel gelöst werden musste?

    Edit: Hat meine Motor überhaupt einen Schwingungsdämpfer
    Edit: Wenn die Schraube wie in meinem Fall gebrochen ist und von der Werkstatt gelöst aber nicht ersetzt worden wäre, könnte ich dann die Werkstatt nach 1 1/2 Jahren noch verantwortlich machen?
    (letzter ZR-Wechsel (Jan 2006 vor 24.000km)

    2 Mal editiert, zuletzt von cpk (1. Juli 2007 um 00:36)

  • Meine Meinung ( hatte auch selbiges Problem) :wall:

    Alter Motor raus und Austauschmotor rein.
    Bei Finanzierung über Hausbank beim Autoschlosser deines Vertauens ca. alles zusammen müsste so um 4000,00 Euro liegen (AT-Motor, Macherlohn, Zinsen u.s.w.) und 2 Jahre Garantie.

    Alles andere wie z.b. den Autoschlosser Pfusch nachzuweisen oder großes rum experimentieren am Motor (Motor hat ja auch schon 224 Tkm runter) bringt erfahrungsgemäß nur Stress und macht dieses Problem meistens noch kostspieliger und für 4000.00 Euro bekommt man nicht immer einen neuen Bus ohne etwas zu investieren.

    Vorausgesetzt alles andere ist noch so weit gut (Rost, Getriebe, Fahrwerk und so weiter)

    Einmal editiert, zuletzt von Lexajoh (1. Juli 2007 um 09:24)

  • Zitat

    Original von cpk

    Multi-Fanfare:
    Es wurde gesagt das bei dem ABL Motor diese Schraube zum ZR-Wechsel nicht gelöst werden muss ?!? Aber ich habe null Ahnung ZR_Wechsel ist bei mir wie gesagt 1,5 Jahre her 24.000 km. Von der Schraube steht nix auf der Rechnung.

    Die Schraube muss nicht gelöst werden, um den Schwingungssämpfer und die Riemenscheibe zu demontieren, muss man nur die 4 Innensechskantschrauben M8 x Irgendwas lösen und raus drehen.

    Die Zentralschraube bleibt beim 4-Zylinder immer drin, nur wenn man den Simmering der KW erneuert muss diese raus

    LG M

  • ich persönlich würde auch einen anderen motor einbauen (größer) alles andere wäre doch spielerei (ich denke daran an ein ABL-Tuning). den ABL kannste immer noch veräußern und bekommst auch noch wieder geld rein. finanziel kommste fast überall auf´s selbige raus.

    bedenke: bevor du eine entscheidung triffst, frag hier erstmal nach.


    @Strolchenmann
    8x30 ;) :D

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • danke nochmals für eure Antworten...

    coco//Lexajoh: würdet ihr nicht vorher mal in den Motor rein schauen?? bzw. rein schauen lassen? Kostet natürlich auch alles Geld wenn die Werkstatt den Kopf abnimmt...

    coco: (größer) << meinst du eine größere Maschine...? Ist natürlich wieder so eine Sache mit AU, TÜV usw(habe ich gehört).
    ABL Tuning das wird meine Werkstatt bestimmt nicht machen können, was meinst du genau. LLK, Ölkühler? Kostet doch auch wieder richtig Kohle

    @Strolchemann: damit wäre das Thema Schwarzer Peter wirklich endgültig geklärt... Ich frag trotzdem in der Werkstatt mal dumm ob die Schraube los war...

    VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!

  • Zitat

    Original von cpk
    @coco//Lexajoh: würdet ihr nicht vorher mal in den Motor rein schauen?? bzw. rein schauen lassen? Kostet natürlich auch alles Geld wenn die Werkstatt den Kopf abnimmt...

    Die 50 - 100 Euro für die Demontage sollten noch drin sein

    LG M

  • ne vernünftige Schadensfeststellung sollte schon sein, alles andere wird ja dann davon abhängen! Bisher sind es doch alles nur Vermutungen und evtl. ist der Schaden nicht soooo groß... :nixpeil:

  • Zitat

    Original von cpk
    danke nochmals für eure Antworten...

    coco//Lexajoh: würdet ihr nicht vorher mal in den Motor rein schauen?? bzw. rein schauen lassen? Kostet natürlich auch alles Geld wenn die Werkstatt den Kopf abnimmt...

    VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!

    klar kann man reinschauen lassen, vorteil: man weis was mit ihm ist (ventile verbogen, dadurch vielleicht kolben defekt, etc) Nachteil: kost auch wieder alles geld und heile ist er deswegen auch nicht.


    Zitat

    Original von cpk
    danke nochmals für eure Antworten...
    coco: (größer) << meinst du eine größere Maschine...? Ist natürlich wieder so eine Sache mit AU, TÜV usw(habe ich gehört).
    ABL Tuning das wird meine Werkstatt bestimmt nicht machen können, was meinst du genau. LLK, Ölkühler? Kostet doch auch wieder richtig Kohle


    VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!

    sicher mein ich eine größere maschiene, gerade weil du ja von etwas mehr leistung nicht abgeneigt bist, mit dem "ABL Tuning" habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte damit das ich das, auf deutsch gesagt, als quatsch empfinde und unnötige geldausgabe, gerade in deine situation würde sich halt eine größere und neuere maschiene anbieten.

    achso: was für eine sache soll dies mit TÜV und AU sein? da gibts keine ungereimtheiten oder irgendwelche sondermaßnahmen zu beachten, alles normal. das "habe ich gehört", betitele ich immer als gefährliches halbwissen, erkundige dich bei leuten die davon nachweislich ahnung haben und wissen von was sie erzählen und lass die dummquatscher, die es nicht besser wissen aber hauptsache ihr senf dazu gegeben haben.

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Willkommen hier

    Nur der Vollständigkeit halber: Die Nummern die Ed genannt hat, sind Artikelnummern bei ebay



    genau die Motoren, wie du einen suchst =)

    Gruß, Geli

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Da hat uns ~coco~ nicht ganz unrecht. Dein ABL hat schon fast die 1/4 Mill. erreicht und um den 1 zu 1 zu tauschen legst schon gutes Geld hin. Wenn in deinem Bus schon die 15 " Bremsanlage verbaut ist, sollte man sich ruhig Gedanken machen, einen größeren Motor einzubauen bzw einbauen zu lassen.

    Da gebe es den TDI mit 88 PS und den mit 102 PS.

    Frag mal bei den Jungs von S&C in Berlin nach.Einer von denen hat ja bereits geantwortet ;) Die beiden haben solch Aktionen schon des öfteren gemacht und sind somit erfahren. Ist zwar ne Ecke von dir weg, aber Berlin ist immer eine Reise wert =)

    Gruß

    Ed

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • gegen nen 88Ps Tdi tauschen macht, denk ich, keinen Sinn. Wenn dann sofort den 102Ps Tdi (mit Euro 3!) oder den ABL 1:1 tauschen.

  • Der aktuelle Sachstand... Habe heute das Angebot von meiner Werkstatt für den Einbau eines AT-M gleichen Typs bekommen. Saftig...


    Durchgeführte Arbeiten:
    -----------------------------------------------
    MOTOR DE-U: MONTIERT >> 465,-
    ANBAUTEILE UMGEBAUT
    ANBAUTEILE GEREINIGT >> 93,-


    Ersatzteile:
    ------------------------------------------------
    AT-MOTOR >> 2849,-
    FRACHT >> 45,-
    MOTOROEL >> 40,-
    DIV KLEINTEILE >> ca. 100,-

    ------------------------------------------------
    CA. GESAMT + MWST: 4300,- bis 4500,-

    Bei dem AT-M Einspritzpumpe und Düsen + Neuer Zylinderkopf dabei .

    Eine Frage habe ich dazu... Warum sind die AT-M bei z.B. red-block oder bei ebay so billig? Was kommt da noch dazu? Sind das nur sogenannten Rumpfmotoren? Der Einbau ist ja nicht so teuer aber der Preis vom Motor hat mich schon geschockt !!!

  • Servus zusammen!

    Argl, es sträubt einem die Haare, was hier für Halbwissen und Blödsinn gepostet wurde.

    Die Zentralschraube:

    - Werksseitig ist eine mit Festigkeit 8,8 verbaut.

    - Es gibt eine Anweisung von VW die beim Zahnriemenwechsel gegen eine der Festigkeit 12.9 zu ersetzen. Als Zwischenschritt gab es auch schon 10.9-er Schrauben, die reichen aber _nicht_.

    - Beim normalen Zahnriemenwechsel (vor Einführung der VW-Anweisung oder wenn die neue Schraube schon drin ist), muß die Schraube _nicht_ gewechselt werden. Wenn der Schrauber also nichts von der Änderung wusste, hat er die Schraube auch nicht angefasst.

    - Die Anzugsanweisung ist: 90NM und dann 90° weiter.

    Was in Deinem Fall passiert ist:
    der Schwingungsdämpfer hat die Schraube gelöst und dabei die Planfläche, auf die das Kurbelwellenrad auf der Kurbelwelle gepresst wird vergnaddelt. Leider ist die Schraube noch gebrochen und hat damit wahrscheinlich die Ventile auf die Kolben schlagen lassen.

    Für die Reparatur bedeutet das: VW hat ein Spezialwerkzeug, um den Kurbelwellenstumpf wieder plan zu fräsen. Das kann man auch ausleihen oder es hat der Motorinstandsetzer und machts für Dich. Dann neues Kurbelwellenrad, neue Schraube, vielleicht Schwingungsdämpfer, das ist erstmal das Problem "da unten". Achja, zum Anziehen der Schraube wäre ein Gegenhalter für die Kurbelwelle nicht verkehrt. "Soll" aber auch schon Fälle gegeben haben, wo das mit Schraubenzieher im Zahnkranz der Schwungscheibe geklappt hat...;-)

    Das Problem mit den Ventilen ist ein Allerweltsproblem für einen Instandsetzer:
    Kopf ab und das Maleur mal begutachten. Vielleicht ist es noch gut gegangen, wenn Du eh so langsam unterwegs warst, deshalb dürfte es sich u.U. auch lohnen, daß mal näher zu betrachten.

    Ich denke, verglichen mit den Kosten für einen Austauschmotor lohnt sich die ganze Geschichte schon gewaltig, das mal von einem, der sich auskennt anschaun zu lassen!

    Zum Tuning vom ABL:
    Im Golf 3 ist der (fast) gleiche Motor (heißt dort AAZ) mit einfachen Mitteln auf 120PS zu bekommen, wobei die dort verbaute Kupplung bei ~110 das Rutschen beginnt.
    Kleiner Nebeneffekt: durch den eingebauten Ladeluftkühler und Ölkühler ist der Motor so standfester als im Serienzustand (da ist er nämlich nicht vollgasfest und das dürfte im T4 auch nicht anders sein).

    Im T4 ist ein kleines bisschen mehr zu tun, da die Einspritzpumpe die Einspritzmenge nicht mit steigendem Ladedruck erhöht. Das ist aber kein großes Drama zusätzlich.

    Zu den im T4 verbauten Kupplungen und Getrieben kann ich nichts sagen.

    Im Golf hat man die Möglichkeit auf Kupplung und Getriebe vom 110PS TDI umzubauen, der Umbau ist aber aufwendig, weil dann die Achsen nicht mehr passen, dito Kupplungsbetätigung, Schaltungsbetätigung und Anlasser.

    Also, hm. Wenn Du wirklich cnihts selbst machst, hilft Dir das alles leider nicht weiter.
    Im Endeffekt wäre der beste Rat wohl, such Dir bei Dir in der Nähe jemanden, der wirklich fit ist mit dem Motor und dem Auto und setzt Euch mal ein paar Abende mit einem Kasten netten Stoff zusammen und macht Euch da drüber.

    Vielleicht meldet sich hier noch ein fähiger Schrauber in Deiner Nähe oder frag auch mal sachte in fmso.de an, die Leute dort sind fast alle fit. Nachteil daran: die wollen Dir einreden, daß Du den Motor dann mit Pflanzenöl betreiben sollst...... ,-) ist kein wirklicher Nachteil, aber das wirst Du erst merken, wenn Du die Duftnote aus Deinem Auspuff riechst... ;)

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    100% Pflanzenöl im getunten Golf 3 AAZ

  • Hi CK


    Weil die Jungs an dem ATM auch etwas verdienen und an den von dir genannten ATM sind ja ESP und ESD auch schon drin/dran.

    Würdest du den Jungs einfach stumpf ne ATM von RedBlock bzw aus der Bucht hinstellen, wären dei Einbaukosten höher und du kämst auf die gleiche Summe.


    Frag mal beim freundlichen nach, was solch eine Aktion bei denen kostet.


    Gruß

    Ed

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Problem, wenn ich den Motor z.B. aus dem Internet besorge und der Werkstatt auf den Hof stelle ist die Garantie...dann fangen die im Fall der Fälle das geschiebe an. So besorgt die Werkstatt das Ding und sind dann für mich auch Ansprechpartner... Wo wir gerade bei der Garantie sind, wenn ich das mit ATM machen lasse habe ich dann 2 Jahre Garantie?

    Was haltet ihr von dem Preis? Ich denke das ist schon eine Werkstatt die gute Arbeit liefert und keinen Mist einbaut. Andererseits das mit der Zentralschraube haben die wohl nicht gewusst...!!! Sonst hätte ich das Problem jetzt nicht... da ich immer noch vermute einer dieser schwachen Schrauben gehabt zu haben.

    Sollte ich evt. mal mit dem Angebot was ich habe zu einer anderen freien Werkstatt gehen?

    PölChris: Ist deiner Meinung bei einer Maschine mit 224.000 Km nicht das Risiko zu groß das andere Dinge kaputt gehen?? Es haben mehrer Leute davon abgeraten...

    Ich danke euch

    PUHH... Ich werd bald verrückt :wall: