Zentralschraube gebrochen ?!?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus cpk!

    Ich weiß von solchen Motoren, die über 400.000 auf dem Buckel haben und das getunt und mit 100% Pöl....
    Den Zustand Deines Motors kann man anschaun, wenn der Kopf unten ist.

    Ein kleiner Hinweis wäre mal der Ölverbrauch vor dem "Maleur". Wie war der so?
    Und dann mal überprüfen, wo der her kommt, könnte auch der Lader sein oder die Mölwannendichtung (hat bei mir letztens gesifft, was hab ich alles befürchtet und gesucht, sogar die Kurbelwellendichtung zur Getriebeglocke hin getauscht).

    Sind Riefen im Block, kann man es gleich vergessen, haben die Kolben nur leichte Treffer, können sie möglicherweise drin bleiben.
    Auch die Ventile müssen nicht zwangsweise krumm sein, vielleicht hats der ganze Kopf überlebt. Das siehst Du alles erst, wenn der Kopf unten ist und dann weiter entscheiden.

    Und das muß jemand anschaun, der sich erstens mit VW auskennt (von der Toyota Werkstatt würde ich weg gehen) und dem nicht die $$ vor Augen flimmern, weil er Dir viel lieber einen neuen Block verkaufen möchte.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Wie Chris schon schrieb, Kopf runter und erst einmal schauen.

    Falls er doch einen größeren Schaden erlitten hat, wäre die günstigste Variante sich einen gebrauchten Motor incl aller wichtigsten Anbauteile zu besorgen und mit jemanden, der so etwas schon einmal gemacht, den Motor auszutauschen. Zur Sicherheit gleich die besagte Schraube ersetzen.

    In der Bucht ist zB. ein ABL für derzeit 1399 + 150 Versand drin


    Dieser Motor wird mit, Motorblock, Zylinderkopf, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe und Turbolader verkauft

    16013188678

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Ed (3. Juli 2007 um 18:14)

  • coco
    "achso: was für eine sache soll dies mit TÜV und AU sein?"

    <--- bezog sich darauf, dass ich ihm als Möglichkeit den Umbau auf den nen 1.9 tdi AFN oder 1Z erwähnt habe.Da hast du dannhalt das Problem, dass es kein Abgasgutachten für den t4 gibt, weil der nie in diesem verbaut wurde.

    Dass das bei den 2.5 tdis nicht das Problem ist hab eich oben auch geschrieben
    "Wenn du n Tdi nimmst, dens auch im t4 gab (die 2,5 tdi) sollte das keine Probleme mit den Abgaswerten usw. geben, da es für die Motoren im T4 Abgasgutachten gibt."

  • cpk,
    wenn Du Deinen Bus mit Motorschaden und ohne Deinen Ausbau verkaufst, das Geld für den Motortausch und den Kauferlös für den Bus zusammen nimmst, bekommst Du warscheinlich schon einen vernünftigen Bus mit TDI. Der Tausch ist einfach viel zu teuer.

    Mach (oder lass machen) endlich den Kopf ab, damit man sieht, was wirklich platt ist. Mit etwas Glück wird Dein Motor deutlich unter 1.000Eur wieder fitt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond

    Mach (oder lass machen) endlich den Kopf ab, damit man sieht, was wirklich platt ist. Mit etwas Glück wird Dein Motor deutlich unter 1.000Eur wieder fitt.

    Sage ich doch schon seit Tagen

    LG M

  • Danke euch Jungs,

    das doofe ist nur ich bin hin und her gerissen alle ausserhalb dieses Forum sagen investier keinen cent mehr in diese Maschine und das nicht nur die Werkstatt.

    Es wird auf jeden Fall was kaputt sein.

    War gerade noch in einer kleinen freien Werkstatt die würden für unter 100,- ma reinschauen können. Aber was ist mit Dingen die man nicht sieht wenn der Kopf unten ist... Ich hab ja keine Ahnung die Leute reden immer von Pleuen usw. (< keine Ahnung wie man das schreibt) Ihr scheint euch ja fast alle einig das man erstmal reinschauen sollte.

    Es geht auch nicht darum das jetzt so günstig wie möglich zu machen. Es soll was auf dauer sein.
    Das Geld würde ich mit Familien-unterstützung bekommen. Ich will den Bus ja schon noch eine ganze Zeit fahren.

    Das Thema anderen Bus kaufen. Hm naja was bekommt man denn für so einen T4 mit Motorschaden. (Meinen Mini Cooper Spez. Bj. 92 habe ich für 1.200,- mit Motorschaden bei ebay verkauft, glaube aber nur wegen guter Bilder)

    Ich rechne so mit einem Buget von 6.500,- für einen anderen Bus(wenn ich noch 2.000,- für den alten bekomme). Und dann geht wieder das zittern los weil für 6.500 bekommt man keinen Bus in guten Zustand mit einer kompl. überholten Maschine (ich behaupte meiner hat einen guten Zustand)

    Ich danke euch für eure scheinbar endlose Geduld mit mir...
    Es tut mir leid ich bin sooo verwirrt :(

  • Hallo!

    Wenn der Kopf unten ist kann man gut erkennen ob die Ventile den Kolben zu nahe gekommen sind, es ist auch gut veststellbar ob die Ventile krumm sind.
    Wenn das aber alles gut ist, kann man den Motor mit kleinem Geld reparieren (wie oben schon beschrieben)

    Du hattest die Frage nicht beantwortet (oder ich habs überlesen)
    wie war der Ölverbrauch, wie lief er bis zumm Schaden?

    Gruß ONCLEBENZ

  • Zitat

    Original von cpk
    ...das doofe ist nur ich bin hin und her gerissen alle ausserhalb dieses Forum sagen investier keinen cent mehr in diese Maschine und das nicht nur die Werkstatt.
    ...


    Dann sind die "alle" in ihrem Leben noch nie ne längere Zeit das beste Auto mit dem BESTEN Motor der Welt gefahren ;)

    Lass den Kopp runtermachen und wenn nicht allzuviel hinüber ist, den ABL auch wieder herrichten. Wie schon weiter oben erwähnt (und auch meine Meinung) ist der ABL, zwar nicht der schnellste, aber der freundlichste Motor den Volkswagen gebaut hat. Wenn du natürlich schneller fahren willst und dir die Unterhaltung (Steuer, Werkstattausgaben) nicht so wichtig ist, dann wäre auch wie die Jungs schon geschrieben haben ein TDI ne Wahl. Aber wer weiß in welchem Zustand du den dann bekommst. Kann dir dein Leben lang Freude bereiten ... kann aber auch nach nem Jahr kaputt gehen.
    ich hoffe in dem text steckt nicht zuviel von meiner abl-liebe drin :D:D:D

    Du musst die Entscheidung treffen.
    - ABL wieder herrichten
    - ABL ATM
    - ganz anderer Motor
    - anderer T4

    Aber auf jeden Fall muss der Kopp runter :) dann kannst du dich entscheiden

    Gruß Frank

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (3. Juli 2007 um 20:28)

  • In deinem Startpost hast du geschrieben


    Ich war schon beim ausrollen da ich kurz vorm abbiegen in meine Straße war. Ein kurzer ruck und der Motor war sofort aus


    da war dein Motörchen in untersten unteren Drehzahlbereich.

    Wenn dir das auf der Bahn bei voller Drehzahl passiert wäre, könnte man evtl davon ausgehen das deine Pleule ( ist das die Mehrzahl von Pleul ?.) im Dutten sind.

    Ich sehe das so: Als dein Zahnriemen ab ist, funzte die Steuerung nicht mehr . Ist ja auch logisch . Die ESP förderte nicht mehr, die Ventile schlossen und öffneten nicht und BUMS....MOTOR AUS.


    Also lass den Kopf nicht hängen und lass den Kopf abnehmen.

    Und von wegen Geduld......


    unsere User sind sehr Geduldig wenn es darum geht einen Forianer aus der Patsche zu helfen.

    Siehe auch hier und hier
    Auf den Jungen bin ich sehr stolz

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Ed (3. Juli 2007 um 21:04)

  • Zur Ergänzung:
    Beim Umbau auf 102 PS TDI müsste das Getriebe mit getauscht werden. Mit anderen notwendigen Umbauten ist das in einer Werkstatt unbezahlbar. Daher fällt ein Umbau auf einen anderen Motor für Nichtschrauber aus.

    Gruß

    Jürgen

  • @@ Eded96a0-bfd0-4539-9f4a-293057082d5e@@@: sehe ich ähnlich, da mir das auch zuviel Aufwand ist.
    Ich weiß für einige von euch ist das ne leichte Nummer aber ich bin halt immer auf eine Werkstatt angewiesen...

    Zu meinem Motor// ÖL:
    Ich war und bin der festen Überzeugung das ding läuft rund...
    Zum Öl ich bin jetzt 24.000 km mit dem selben Öl unterwegs (ich schäme mich zwar dafür aber es war auch teures Öl) und habe insgesamt 2L nachgetankt... jetzt war er noch halb im gepunkten Bereich aufm Stab. Für mich als Ex-Cooper Fahrer eine wahres Öl-Wunder was sagt ihr. Klar hat sich da Ruß mit abgelagert aber wirklich Öl brauchte der Motor nicht.


    Verdunster: So hört sich das ja ganz einfach an

    Du musst die Entscheidung treffen.
    - ABL wieder herrichten
    - ABL ATM
    - ganz anderer Motor
    - anderer T4

    Zumal ich direkt zwei Punkte nach hinten schieben würde:

    - ganz anderer Motor <<< für mich zuviel aufwand. Ich muss auch nicht rasen ging nur darum das ich immer viel zeug im Bus habe und angst um meinen Motor hatte. Aber da der ABL ja wohl sehr robust ist das ja nicht das Problem oder... Ist halt nur etwas schwer beim anfahren oder bei Autobahn Auffahrten.

    - anderer T4 <<< meiner ist ja so noch ganz gut im Lack, würde einen überholten Motor bekommen und ich häng ja an meinem Kumpel. Er hat mich ja auch noch bis vor die Tür gebracht und ist dann erst kaputt gegangen und nicht in Holland auf der Autobahn.

    Also schon ma 2 Entscheidungen weniger.
    Bleibt:
    - ABL wieder herrichten
    - ABL ATM

    Und da sind wir wieder beim Thema :wall:

    Ed: Zitat:: "Ich sehe das so: Als dein Zahnriemen ab ist, funzte die Steuerung nicht mehr . Ist ja auch logisch . Die ESP förderte nicht mehr, die Ventile schlossen und öffneten nicht und BUMS....MOTOR AUS."

    <<< Das wäre wohl der ideal Fall...

    MIST jetzt bin ich echt schon wieder so weit den Kopf runter machen zu lassen. Die machen mir nur immer so eine Panik ooohh was da dann alles passieren kann.. GRRR :wall:

    Was könnte den so ein Zahnriemen abriss in Zukunft noch für Probleme mit sich bringen... Ausser jetzt diese Pleul << was man ja schonmal etwas ausschließen kann...


    ICH DANKE EUCH !!!

    p.s.: :wall: ist mein absoluter lieblings Smilie, passt perfekt zu dem was ich den ganzen Tag mache :wall:

  • Was soll schon schlimmes passieren wenn sie den Kopf runter holen ?

    Das der Lehrling den Kopf auf Meisters Füße fallen lässt :D :D :D :D

    Ja und....nicht dein Problem :]


    Ne mal ehrlich....wenn Ventile krumm sind sie halt im Dutten und er bekoomt nen neuen Kopp.

    Wenn Kopf runter und Kolben sind im dutten....weißt...aha...ich brauch ne ATM .

    Mehr kann nicht sein.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von cpk
    MIST jetzt bin ich echt schon wieder so weit den Kopf runter machen zu lassen. Die machen mir nur immer so eine Panik ooohh was da dann alles passieren kann.. GRRR :wall:

    Dann such erstmal 'ne fähige Werkstatt. Die schrauben den Zylinderkopf ab und gucken was Sache ist.

    Wenn der Kopf runter ist (ca. 1e Stunde) lass Dir zeigen und erklären was Sache ist. Am besten auch mal gute Bilder machen und die hier reinstellen.

    Passieren kann dabei nichts weiter. Wenn der Motor hin ist legt man den Kopf halt wieder drauf und bestellt den ATM. Das ist der "Worstcase".

    Kann schon verstehen warum die gleich einen ATM verkaufen wollen:
    1. mehr Gewinn
    2. weniger Verantwortung

  • Unter den Umständen auf jeden Fall erstmal schauen, was der alte Motor wirklich für Zipperlein hat. Die Chance, daß Du damit unter dem Strich mehrere Tausend Euro sparst, steht sehr gut.

    Übrigens kann ich mich gut erinnern, daß ich vor zweieinhalb Jahren am Auto noch garnix rumgeschraubt hab. Da hab ich mich noch geziert wie die Jungfrau vorm ersten Mal, als es darum ging bei meinem damaligen Fahrzeug den zweiten Tank für den Pölumbau einzubauen und dazu auch noch Spritleitungen abzuschneiden :D

    Heute würde ich auch nicht davor zurückschrecken, den Motor selber zu überholen, auch vor einem TDI Umbau hätte ich keine Angst mehr. Es ist alles blos Technik. Mit Hilfe der Foriker, dem Verstand, etwas Werkzeug und einiger Reparaturleitfäde ist das Alles zu bewerkstelligen. Mein Dicker war seit über einem Jahr nimmer in der Werkstatt (doch ich geb's zu, den Bremsflüssigkeitswechsel letztes Jahr hab ich machen lassen, weil es kaum teurer war als die Bremsflüssigkeit und die Werkstatt sich da deutlich leichter tut als ich ohne Bühne) und wird hoffentlich auch kein mehr sehen müssen (jedenfalls keine, in der ich nicht selber schraube).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • soo, da bin ich ma wieder...

    Nach Tagelangen hin und her ist die Entscheidung getroffen. Es wird ein ATM ABL eingebaut. Ich hoffe Ihr werdet mich nicht steinigen wenn ich den Kopf doch nicht habe runter machen lassen. Ich hoffe auch das mein Bus mich jetzt wieder Hunderttausende Kilometer trägt ohne Probleme... weil das war ja das Ziel der ganzen Action..

    Um dieses mal nicht das selbe Problem zu bekommen...
    Wie ist das jetzt mit der Zentralschraube...

    GIBT ES NOCH MEHR SOLCHER SCHRAUBEN (bzw Weisungen von VW) DIE MAN AM BESTEN DIREKT AUSTAUSCHT
    (wie diese sch**** Zentralschraube)

    PölChris Schrieb:::
    - Es gibt eine Anweisung von VW die beim Zahnriemenwechsel gegen eine der Festigkeit 12.9 zu ersetzen. Als Zwischenschritt gab es auch schon 10.9-er Schrauben, die reichen aber _nicht_.

    Gibt es solche Anweisungen schriftlich??

    Das könnte ich dann dieses mal der Werkstatt direkt mit auf den Weg geben.

    Ich hoffe jetzt wird alles wieder gut und ich habe lange Spaß an meinem Bus. Ich danke euch und halte euch auf den laufenden...

    viele Grüße
    CK

  • Servus!

    Zitat

    Original von cpk
    Nach Tagelangen hin und her ist die Entscheidung getroffen. Es wird ein ATM ABL eingebaut. Ich hoffe Ihr werdet mich nicht steinigen wenn ich den Kopf doch nicht habe runter machen lassen. Ich hoffe auch das mein Bus mich jetzt wieder Hunderttausende Kilometer trägt ohne Probleme... weil das war ja das Ziel der ganzen Action..

    Deine Entscheidung.... wie schlau wir sie halten, ist ja unser BIer...;-)


    Zitat


    Gibt es solche Anweisungen schriftlich??

    Das ist eine VW-interne Anweisung an ihre Werkstätten, was sie bei Reparaturen zu tun haben. Sowas wie ein verdeckter Rückruf, das geht eben nicht an die Öffentlichkeit.

    Kann sein, daß freie Werkstätten sowas irgendwann mitbekommen und sich auch umstellen, aber einen offiziellen Schrieb wird es da nicht geben.

    Kannst mal eine VW Markenwerkstatt dazu fragen.
    Vielleicht solltest Du das auch, damit Deine Werkstatt die Anweisungen für die neue Schraube bekommt, da geistern nämlich auch alle möglichen falsche Werte durch die Gegend mit zu hohen Anzugsmomenten und sowas.

    Auf die Schraube gehören 90NM und 90° weiter, nicht mehr.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • jetzt macht mir noch mehr Kopfschmerzen... :(
    Hab eh schon einen dicken Klumpen im Bauch.

    Aber was ich vermeiden möchte ist das ich jetzt in den Motor investiere der ja schon 224.000km gelaufen hat und ich dann andere Sachen an der Maschine kaputt gehen... Ich möchte an dem Bus ja auch noch länger Spaß haben noch was an Innenraum und -ausbau machen.

    Aber wie gesagt, leicht war die Entscheidung nicht. Und hier waren ja auch einige Stimmen die sagten an dem Motor noch was zu machen hätte nicht viel Sinn.

    Das einziege Problem ist das man nicht weiß was mit dem alten ist aber ein neuer Kopf wäre ja mindestens fällig...

    Ihr merkt ich bin sehr unsicher, aber eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht. Da ich auch nach lager Suche keinen überzeugt fähigen Schrauber gefunden habe.

    :wall:

  • Servus!

    Zitat

    Original von cpk
    Das einziege Problem ist das man nicht weiß was mit dem alten ist aber ein neuer Kopf wäre ja mindestens fällig...

    Nein, ein neuer Kopf ist nicht unbedingt fällig.
    Das kann man beurteilen, wenn der Kopf ab ist, nicht vorher. Und dann sieht man auch,in welchem Zustand der Block so ist und kann halbwegs beurteilen, ob sich die Revision dieses Blocks rentiert. Das schränkt das Risiko stark ein, daß der Block nach weiteren 10000km dann sowieso über den Jordan ist.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    aber ohne fähigen Schrauber an der Hand ist es blöd, das glaube ich Dir....