Servus cpk!
Ich weiß von solchen Motoren, die über 400.000 auf dem Buckel haben und das getunt und mit 100% Pöl....
Den Zustand Deines Motors kann man anschaun, wenn der Kopf unten ist.
Ein kleiner Hinweis wäre mal der Ölverbrauch vor dem "Maleur". Wie war der so?
Und dann mal überprüfen, wo der her kommt, könnte auch der Lader sein oder die Mölwannendichtung (hat bei mir letztens gesifft, was hab ich alles befürchtet und gesucht, sogar die Kurbelwellendichtung zur Getriebeglocke hin getauscht).
Sind Riefen im Block, kann man es gleich vergessen, haben die Kolben nur leichte Treffer, können sie möglicherweise drin bleiben.
Auch die Ventile müssen nicht zwangsweise krumm sein, vielleicht hats der ganze Kopf überlebt. Das siehst Du alles erst, wenn der Kopf unten ist und dann weiter entscheiden.
Und das muß jemand anschaun, der sich erstens mit VW auskennt (von der Toyota Werkstatt würde ich weg gehen) und dem nicht die $$ vor Augen flimmern, weil er Dir viel lieber einen neuen Block verkaufen möchte.
Schönen Gruß,
Christoph