ahhhhhhhhhh rost-scheisse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • verdammt ich hab rost am hintern radkasten -ja genau dort wo er aufgesetz ist.hab schon min 4 mm raus gekrazt.na ja jetzt wird wirklich zeit für ne neue "unterbodenschutz mit trafoöl(giftig aber es wirkt)einsprüh aktion"den rost werd ich einfach auskratzen und dann werd ich meinen karosseriedichtmassentrieb ausleben.natürlich innen und aussen bei den nähten

    oder hat noch irgendjemand nen tip?ich mein ich hasse rost und er ist halt ein 92er bj-aber sonst hab ich echt noch nicht viel gefunden (zumindesten nix besorgnisserregendes)

    Ride fast ,live slow

  • Zitat

    Original von Cityslicker
    verdammt ich hab rost am hintern radkasten -ja genau dort wo er aufgesetz ist.hab schon min 4 mm raus gekrazt.na ja jetzt wird wirklich zeit für ne neue "unterbodenschutz mit trafoöl(giftig aber es wirkt)einsprüh aktion"den rost werd ich einfach auskratzen und dann werd ich meinen karosseriedichtmassentrieb ausleben.natürlich innen und aussen bei den nähten

    Moin,


    also das mit dem Trafoöl würde ich lassen.
    Wenn da PCB drin ist und das kriegt wer mit, hast du ein Strafverfahren an der Backe, das sich gewaschen hat.

    Ein Bekannter von mir hat das mit Altöl gemacht, eingesprüht und dann mit Karacho über ´nen staubigen Feldweg. Als er dann wieder Richtung Heimat fuhr, haben sie ihn rausgewunken, Auto sichergestellt, Garage durchsucht und das volle Programm abgezogen.

    Umweltdelikt...!

    Hat schön was gekostet, davon hätte er lebenslang wahrscheinlich wöchentlich seinen Unterbodenschutz erneuern können... und eingetragen ist das auch.

    Ob es das Wert ist? So teuer ist ja selbst Terotochter oder wie das heißt nicht.

    Gruß,
    Dirk

    Schau´n mer mal, dann seh´n ma schon.

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Hallo
    Als ehemaliger Oldtimerschrauber und FK 1250 Fahrer
    (Oh Gott,ich hab mich geoutet)würde ich dir folgendes
    anraten: Den Gilb wegmachen bis aufs blanke Blech,danach 2X mit FERTAN behandeln.Fertan erzeugt eine Schwarze Oxydschicht,die der Brünierung einer Waffe ähnlich ist.Danach grundieren,Spachteln und Lacken.
    Fertan ist bei Oldierestauratoren sehr verbreitet,und ich bin auch sehr zufrieden.
    Gruss Michael

  • aber ein freund hat mir mal seinen unterboden bei einem 17 jahre alten auto gezeigt und den sein vater hat das so alle 3 jahre mal gemacht -null gammel.jetz werd ich erstmal schleifen un zu spachteln.ich hätt eher an karosseriedichtmasse gedacht.gute oder schlecht idee?

    Ride fast ,live slow

  • Hi

    Du kannst ja die Karosseriemasse nehmen,aber erst wenn du die Metalloberfläche gründlich versiegelt hast.
    Nimm wie oben beschrieben das Fertan,danach eine guten Rostschutzprimer,danach erst Spachtel oder Dichtmasse.und zuletzt den Lack.Und immer schön durchtrocknen lassen,dann hast du nachher Ruhe an der Stelle.

    Alle andere ist Pfusch und rächt sich spätesten im nächsten Winter wenn es unter dem Lack wieder rostet.

    Glaub mir,mein T4 wurde an den hinteren Radläufen von einem Pfuscher repariert wenn ich den erwischen könnte,
    würd ich ihn unter meiner Caravelle Kielholen.


    Rostige Grüsse Michael

  • @Trucker:
    Sag mal, ist das FERTAN nicht ein Rostwandler? Darf man denn da die Oberfläche blank schleifen (metallisch glänzend) ohne Poren? Oder muß da Rost bleiben für das FERTAN?

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Der Rost kann nach Fertan Bedienungsanleitung bleiben,nur der lose Rost muss weg(Flex mit Topfdrahtbürste).
    Ich habe die Erfahrung gemacht,das der chemische Prozess auch auf blankem Metall einsetzt.
    Aus der Waffentechnik weiss ich,das die Brünierung
    auf blankem Metall nichts anderes ist wie eine Art Edelrost der verhindert,das sich der herkömmliche Rost einnisten kann,entsprechende Konservierung vorrausgesetzt.Bei Waffen ist es das Öl was die Korrosion unterbindet,bei Autoblech der Lackaufbau.
    Ansonsten bestätigt die Käferhomepage das,was ich bereits geraten habe,korrektes Arbeiten nach Anleitung,danach gewissenhafter Lackaufbau und dann ist Ruhe mit dem Gilb.

    Ich selbst habe vor dem Winter alle Rostnester abgeflext und mit Fertan behandelt und zunächst offen gelassen(Zu kalt für Lackaufbau)
    Bislang bildet sich nur ein leichter Flugrost auf der Fertanschicht und das nach Streusalz und nasskaltem
    Wetter.Ein unbehandeltes Blech wäre vermutlich schon durchgefressen.

    Probiert es einfach mal an einem alten Autoblech aus,Ihr werdet überrascht sein.

    Gruss Michael

  • Kann ich nur bestätigen, Fertan ist nen klasse zeug, total Umweltfreundlich, großen Rost und Farbreste entfernen entfernen, Gut reinigen, Fertan drauf und einwirkenlassen (Zeit ist von der Temperatur abhängig). Vor der ersten Lackierung gut mit Wasser abwaschen. Kannste im Garten machen ist nicht giftig. Ich nutze das bei meinem Käfer (mitgeoutet).

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Rostbeseitigung würde ich auf jeden Fall mit Sandstrahlen machen, alles andere ist nix.
    Gut, mit dem Rostumwandler kenn ich mich nicht aus, aber um den Rost wirklich aus den Poren zu kriegen reicht es nicht mit der Flex!!!
    Ich habe mit dem rotbraunen Rostschutz von Würth sehr gute Erfahrungen gemacht, wie er genau heisst, weiß ich aber leider nicht.

    Matze