Einspritzd.tauschen, Hilfe, Rußt immer noch!siehe letzter B

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na dann quäl mal schleunigst den Boschonkel. Schonmal drüber nachgedacht, ob nicht vieleicht eher das GTÜ Messgerät einen Macken hat?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • hab ja leider keinen Vergleich, ob meiner nun wirklich schlecht war beim AU-Test
    weiter gehts :
    Kulanz/Zeitaufschub bei HU Nachu. /Bremsenprobleme

    so, die AU hab ich ja nun,siehe anderes Thema, aber das Problem mit der Bremse hinten besteht weiterhin:
    ich hatte den Prüfer neulich falsch verstanden, der die ungleichmäßige Wirkung der Betriebsbremse zusammen mit dem scheinbar festgegammelten ALB.Regler feststellte
    den Regler hab ich mit Rostlöser behandelt und der bewegt sich

    tja, daß das auf die ungleichmäßige Bremsleistung keinen Einfluß hat, war (mir) leider erst heute morgen auf dem Bremsenprüfstand beim GTÜ klar

    dazu kommt erschwerend, daß von den neuen Scheiben vorne die eine irgendwie unrund läuft
    (mußte neu Scheiben, weil die alten sehr eingelaufen warenund/oder rostloch-pockennarbig, die hatten aber gleichmäßig gebremst)
    also die Bremswirkung leicht pulsiert, was auf dem Bremsprüfstand in der Werkstatt, die mir die ESP und heute die AU gemacht hat, gut zu sehen war
    der Mechaniker meinte, das könne durch zu festes Anziehen der Radschrauben oder durch ein (dadurch?) defektes Radlager kommen
    die hatte aber keine Zeit für Ursachenforschung und so bin ich weiter zu VW,
    unterwegs hab ich geparkt, die Rad ab, Bremsscheibe mit Bremsenreiniger gesäubert und dann das Rad mit Drehmomentschlüssel befestigt(hab ich unterm Sitz immer dabei)
    habe aber den Eindruck, daß die Aktion nichts gebracht hat
    bei VW wegen der TrommelBremse hinten: die hätten heute nachmittag/abend zwar die Ursache feststellen können, aber Teile gibts erst Montag, also jedenfalls nicht bis morgen, sodaß die 1monatige Nachfrist nach dem vergeblichen HU versuch eh ohne Reparatur verstreichen muß

    wenn die 50 Euro eh zum Teufel sind, dann wollte ich am Woende nicht auf mein Surfauto verzichten und hab auf die Ursachenforschung verzichtet, (die Beläge ,die durchs Guckloch sichtbar sind, waren OK und trocken)
    und eigentlich n Termin gemacht für Montag früh wieder hinbringen, mit Mietwagen zurück(es gibt in Fahrradentfernung keine VW Werkstat), Teile kommen dann mittags, abends abholen
    das waren die Fakten, nun die Fragen

    stimmt es, daß der GTÜ-Prüfer laut Gesetzeslage und PC_Programm keinen Aufschub gewähren darf/kann und wieder eine volle Gebühr abrechnen muß/kann?
    welche Kulanz gäbe es, die HU morgen trotz Mängeln mit Auflage Bremsenreparatur zu bestehen?
    den anderen Kleinkram habe ich ja gemacht, die AU, die Polabdeckung, eine Glühlampe,Brems und Kühlflüssigkeit mir fehlts nicht am Willen, es war aber zeitlich bei mir nicht drin letzten Monat
    wie ungleichmäßig darf die Bremswirkung der Betriebsbremse sein,? also bei der Werkstatt vorhin leuchtete die Warnlampe trotz des leichten Pulsierens nie, wohl aber bei den hinteren Bremsen
    andererseits muß ich das vorne auch irgenwie hinkriegen, was kann das sein?es bringt ja leider bei starken (Not-)Bremsungen eine gewisse Unruhe ins Lenkrad,
    zu hinten: das wird wohl ein fester Radbremszylinder sein?
    unter welchen Umständen sollten dann auch die Bremstrommeln neu?die Preise für so ein Stück Eisen sind ja fürstlich,

    viele Fragen, hoffentlich gibts Antworten(wegen HU) oder Links, falls die Scheibenunwucht und Trommeln schon öfter Thema waren,
    danke

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Wieviele Versuche hat man eigentlich zur HU? Also ich meine einfach mit Mängeln hin gehen, 10Eur zahlen, wieder 4 Wochen kriegen... ;) Verschieben dürfen die die Prüfung nicht, ansonsten sind sie ganz schnell die Zulassung los.

    Und wie war das jetzt mit der AU... ich find kein anderes Thema :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (3. August 2007 um 19:40)

  • soviel ich weiss, sollte die Dekanewtonzahl beim Bremstest nicht über 10% variieren


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • TiloS

    wie gibt der prüfer gas bei der AU????
    sofort vollgas oder wie?
    das is kein realistischer test! zumindest hat mir mein prüfer damals gesagt, gilt auf jeden fall für meinen elektroniklosen 1X, man gibt bei den diesel kein vollgas sondern man gibt am anfang etwas gas und dann beschleunigt man mit dem pedal und nicht mit vollgas!
    sonst würde jeder alte diesel durch die AU fallen. kaum ein rein mechanischer diesel schafft vom standgas aus bei plötzlichem vollgas die perfekte rußfreie verbrennung.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Vorsicht... es gibt für die Messung eine gewisse Zeitspanne, die der Motor brauchen darf um von Leerlauf auf Vollgas zu kommen. Bei mir wurde bei der AU das Pedal direkt voll durchgetreten und trotzdem waren die Werte (allerdings mit Pöl) gut.

    Die ganze AU ist ein Test fernab von jeglichem Praxisbezug, aber er zeigt eben, ob mit dem Motor alles OK ist, denn wenn so keine Rußfahne kommt, dann kommt auch in keiner anderen Fahrsituation eine.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • und wie lange ist diese max zeit?
    mein 1X hatte 2x 1,2 sek. und 1x 1,3sek. dafür mit nem k-wet von 0,50 :]
    also da würd ich mal zu nem anderen prüfer fahren mit nem anderen meßgerät.....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • wahrscheinlich merken die bei der AU nichteinmal, ob da ein Kat drin ist, oder nur ne Atrappe.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Wieviele Versuche hat man eigentlich zur HU? Also ich meine einfach mit Mängeln hin gehen, 10Eur zahlen, wieder 4 Wochen kriegen... ;)

    eben, das würde ich ja gerne rauskriegen


    >Und wie war das jetzt mit der AU... ich find kein anderes Thema :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    sorry, wollte mmit dem in wordpad vorgeschriebenen text n neues Thema aufmachen wegen HU Fristen und Bremsen, habs aber doch hier als Antwort reinkopiert

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Zitat

    Original von thommi
    wahrscheinlich merken die bei der AU nichteinmal, ob da ein Kat drin ist, oder nur ne Atrappe.

    Ganz sicher sogar... bei der Diesel AU wird ausschließlich die Trübung, also der Ruß gemessen. Da ein Kat kaum einen Einfluss auf den Rußausstoß hat, können die das nicht merken. Beim Partikelfilter sieht das dann aber anders aus. Wenn da Trübung messbar ist, passt was nicht. Ist nicht wie beim Kat, wo sich keine Sau dafür interessiert, ob das Ding noch funktioniert.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt