Moinsen,
ich bräuchte bitte mal eine Einschätzung von euch…
Bis Mittwoch lief und startete mein Bus problemlos und war immer bei der ersten Umdrehung da.
Abends hab ich ihn dann mit einer Restfüllung von ca. 15 Litern abgestellt. (50Diesel / 50Pöl)
Donnerstag früh sprang er das erste Mal nicht mehr an.
Nachdem ich eine Weile versucht hatte, hab ich den ADAC gerufen und eine Stunde später, gemeinsam mit dem netten Herrn einen weiteren Versuch gestartet. (Irgendwie hatte ich Hemmungen, alleine, ohne einen Fachmann an meiner Seite, weiter zu versuchen und ggf. etwas kaputt zu machen)
Ok – irgendwann ging er dann auch an, wenn auch zögerlich.
Einschätzung des netten Herrn:
Irgendein Problem mit der Spritzufuhr. Vielleicht eine Art Unterdruck, der nach und nach den Sprit „zurück zieht“.
Das er so lange drehen und juckeln muss, soll daran liegen, dass der Sprit erst mal wieder an die Stelle befördert werden muss, wo er benötigt wird.
Dieselfilter hielt er eher für unwahrscheinlich, da das Problem schlagartig und nicht schleppend kam. Letzte Woche hatte ich noch, ohne Leistungsverlust, nen Hänger mit zwei Pferden dran.
Vorsichtshalber hab ich Donnerstag 100% Diesel getankt (65L) und gestern mal den Filter getauscht und den Tankdeckel Abend nicht komplett verschlossen, damit auch die Nummer mit dem Unterdruck im Tank ausgeschlossen ist.
Was soll ich sagen – gestern und heute musste ich morgens trotzdem wieder jeweils 2 – 3 Minuten „Juckeln“, bevor er kam.
Wenn ich ihn am Nachmittag, nach ca. 4 bis 6 Stunden Pause, wieder los will, dann krampft er etwa 5 – 10 Sekunden, bevor er durchstartet.
Mein Schrauber meint, es sind mit Sicherheit die Glühkerzen und will sie diese Woche wechseln.
Kann das sein? Muss sich das nicht irgendwie, schleppend durch ein immer schlechter werdendes Zündverhalten ankündigen? (Ich hab natürlich Bedenken, hier 200,- oder 250,- Euro auszugeben und nächste Woche noch immer vor dem selben Problem zu stehen.)
Hat noch jemand andere Lösungsvorschläge?