Startsorgen beim 94’er AAB

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  • Moinsen,
    ich bräuchte bitte mal eine Einschätzung von euch…
    Bis Mittwoch lief und startete mein Bus problemlos und war immer bei der ersten Umdrehung da.

    Abends hab ich ihn dann mit einer Restfüllung von ca. 15 Litern abgestellt. (50Diesel / 50Pöl)

    Donnerstag früh sprang er das erste Mal nicht mehr an.
    Nachdem ich eine Weile versucht hatte, hab ich den ADAC gerufen und eine Stunde später, gemeinsam mit dem netten Herrn einen weiteren Versuch gestartet. (Irgendwie hatte ich Hemmungen, alleine, ohne einen Fachmann an meiner Seite, weiter zu versuchen und ggf. etwas kaputt zu machen)
    Ok – irgendwann ging er dann auch an, wenn auch zögerlich.
    Einschätzung des netten Herrn:
    Irgendein Problem mit der Spritzufuhr. Vielleicht eine Art Unterdruck, der nach und nach den Sprit „zurück zieht“.:nixpeil:
    Das er so lange drehen und juckeln muss, soll daran liegen, dass der Sprit erst mal wieder an die Stelle befördert werden muss, wo er benötigt wird.
    Dieselfilter hielt er eher für unwahrscheinlich, da das Problem schlagartig und nicht schleppend kam. Letzte Woche hatte ich noch, ohne Leistungsverlust, nen Hänger mit zwei Pferden dran.

    Vorsichtshalber hab ich Donnerstag 100% Diesel getankt (65L) und gestern mal den Filter getauscht und den Tankdeckel Abend nicht komplett verschlossen, damit auch die Nummer mit dem Unterdruck im Tank ausgeschlossen ist.

    Was soll ich sagen – gestern und heute musste ich morgens trotzdem wieder jeweils 2 – 3 Minuten „Juckeln“, bevor er kam. :wall:
    Wenn ich ihn am Nachmittag, nach ca. 4 bis 6 Stunden Pause, wieder los will, dann krampft er etwa 5 – 10 Sekunden, bevor er durchstartet.

    Mein Schrauber meint, es sind mit Sicherheit die Glühkerzen und will sie diese Woche wechseln.

    Kann das sein? Muss sich das nicht irgendwie, schleppend durch ein immer schlechter werdendes Zündverhalten ankündigen? (Ich hab natürlich Bedenken, hier 200,- oder 250,- Euro auszugeben und nächste Woche noch immer vor dem selben Problem zu stehen.) ;(

    Hat noch jemand andere Lösungsvorschläge?

  • Hi

    beide Varianten denkbar.

    Sind Luftblasen im klarsichtigen Schlauch zu sehen wenn gestartet wird ?

    (könnten Zb auch die Lecköllietungen sein, neben andern Krams)

    Ist die Vorglühsicherung heile (schw. Kästschen bei/über der Batterie)
    bzw wird beim einschalten der Zündung(Vorglühen ) das Innenlicht dunkler.

    Gruß
    Urs

  • Das werden de Glühkerzen sein. Ausfall von einer merkt man fast nicht, bei Ausfall von 2 wird es schon kritisch. Kannste aber selber schnell überprüfen.... Die Brücke mal abschrauben (bis auf die ganz linke) und alle durchmessen.

  • Wie lange fährst du denn schon mit Pöl? Kann es sein, dass deine ESP undicht geworden ist? Bis die sich wieder Füllt, wenn sie gleichzeitig Luft zieht, das kann dauern. Bei mir hat es nach 103000 Km innerhalb eines Monats angefangen, nachdem ich mit Pölen angefangen hatte, da lief er nichtmal mehr im Standgas, weil er über die ESP-Wellendichtung soviel Luft zog, dass man fast schon von einem Vergaser reden konnte :D

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wie zuverlässig sind Deine Zeitangaben? 3 Minuten Orgeln bei 100% Diesel kann eigentlich weder bei undichter Einspritzpumpe noch bei fehlender Glühanlage sein. Wenn ich drei Minuten orgle ohne zu glühen, springt meiner warscheinlich sogar mit 100% Pöl noch an.

    Ich würde vom Gefühl her eher auf eine undichte Einspritzpumpe tippen, aber prüf erst einmal die Glühanlage. Wenn Dein Schrauber die Kerzen tauschen will, ohne sie vorher zu prüfen, dann such Dir einen, der Ahnung hat. Als erste Prüfmethode bietet sich eine Strommessung mit Zangenampermeter an. Die fünf Glühkerzen müssen zwischen 50A und 75A ziehen. Zur Not kann auch erst einmal der Spannungsabfall der Batterie beim Einschalten der Zündung gemessen werden. Eine gesunde Batterie geht beim einschalten der Glühkerzen locker um 1V in die Knie, eine kranke noch mehr. Wenn alle Stricke reissen mal schauen ob die Innenbeleuchtung beim Einschalten der Glühanlage dunkler wird.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Vielen Dank für eure Hinweise!

    Ich war gerade noch mal draußen, um die Geschichte mit der schwächer werdenden Innenbeleuchtung einmal nachzuvollziehen…

    Also ich sag mal ja – aber so wenig, dass ich schon 3 Versuche brauchte, um mich zu einem „Ja – beim Vorglühen wird die Innenbeleuchtung dunkler“ durchzuringen. Das ist wirklich so minimal, dass ich den Unterschied bei Tageslicht niemals hätte erkennen können.

    Das Vorglührelais hab ich im vergangenen Jahr bereits getauscht (neu und original vom Freundlichen). Da im Gegensatz zum vergangenen Jahr meine Vorglühanzeige leuchtet, schließe ich das Relais und die Vorglühsicherung einfach mal aus. Ich werde mir die Sicherung morgen, im hellen, aber noch einmal anschauen.

    Die Idee mit den Klarsichtschläuchen hatte der nette Onkel vom ADAC auch – leider habe ich aber an keiner Stelle durchsichtige Schläuche :(

    Wie lange fahre ich schon mit Pöl? Also den letzen Sommer und dieses Jahr seit ca. April… (2500 - 3000Km pro Monat)

    Kann es denn sein, dass mir eine undichte ESP beim Start so ein Ärger macht und dann, sobald der Motor läuft, problemlos läuft? Wenn er erst einmal an ist, dann läuft er erstklassig. (Aussage ADAC-Onkel)

    Was die Zeitangaben angeht –ich werde morgen Vormittag gleich mal genau die Zeit messen.

    Ich hab ja von Technik nicht so viel Ahnung. Aber meinem Verständnis nach müsste ich doch folgendes testen:

    Zeit messen, wie lange genau ich orgeln muss, bis er anläuft und dann sofort wieder aus machen. Ca. 20 – 30 Minuten warten und dann noch einmal versuchen. Wenn er nun sofort anspringt, dann kann man doch wahrscheinlich eher auf ein Sprit-Problem tippen. Denn dann wurde der Sprit wohl für den ersten Start ins System gepumpt und steht nun direkt zur Verfügung. Bei einem Glühkerzenproblem sollte der Start wieder ähnlich lange dauern, wie beim ersten Versuch, da nach der Zeit (wenn man ihn nach dem ersten Start sofort wieder aus macht) wohl alles wieder kalt ist.

    Ich hoffe ich mach her keinen Gedankenfehler?

    Ich werde das morgen auf jeden Fall mal versuchen. Gleichzeitig werde ich hier im Forum mal ein wenig stöbern und schauen, ob ich noch den einen oder anderen Tipp oder eine Anleitung zu dem Thema "Glühkerzen prüfen" finde.

  • Ich hatte sowas ähnliches:
    Morgens sprang er mit Verzögerung an, nach Feierabend dann
    nach einer Umdrehung der Kurbelwelle mußte ich 2 bis 3x
    vorglühen.
    Bei warmen Motor sprang er noch normal an.
    Dann von einen Tag auf den anderen nicht mehr.
    Ausser einer weißen Nebelwand aus dem Auspuff war nix mehr los.
    Ursache:
    Eine (1) Glühkerze war hinüber.

    Gruß
    Sven

  • butzi-hh, entweder Du hast eine Überbatterie, oder da glüht höchstens noch ein Würmchen, vieleicht auch keines. Um das zu verifizieren schau mal, ob die Innenbeleuchtung kurz nach Erlöschen der Vorglühlampe wieder ein Bisschen heller wird. Wird sie das, dann glüht da noch irgendwas, wird sie das nicht, dann glüht garnix. Wenn noch was glüht, dann sind sehr warscheinlich die anderen Glühkerzen platt, wenn nix mehr glüht kann es auch gut die Sicherung sein. Du kannst auch mal die Spannung zwischen Minuspol der Batteri und dem abgesicherten Ende der Vorglühsicherung während dem Glühen messen. Wenn da brav Spannung anliegt, ist die auch OK.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hi mannimmond,
    also ob ich ne Überbatterie habe weiß ich nicht - aber wahrscheinlich wohl eher nicht ;)

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nach dem Startversuchen (ist ja immer nur morgens der erste Start) immer gut 100 bis 150 km gefahren bin (etwa 80% BAB) und die Batterie sich ein wenig erholen konnte.

    Also wenn ich mir die Geschichte mit dem Innenlicht so ansehe, dann kann ich nach Beendigung des Vorglühens keine Veränderung mehr feststellen. Die Vorglühsicherung hab ich mir gerade mal angesehen – ist noch völlig ok. (Wenn ich mir denn die richtige Sicherung (siehe Bild 1) angesehen habe.)

    Da ich nichts hier habe, um irgendwelche Ströme zu messen, hab ich mir die Geschichte erst einmal optisch angesehen und festgestellt, dass die letzte Glühkerze (Rechte auf Bild 2 und auf Bild 3) als einzige ziemlich nass ist.

    Ändern diese Tatsachen und die Bilder etwas an euren Vermutungen?

  • Hi

    Leckölleitung bzw Endkappe undicht , kannst du selber machen.

    Den Schlauch bekommst du als Meterware.

    Das kann mit ein Problem für Luft in der Dieselleitung sein.

    Undichte Druckleitungen kenne ich nur vom T3.

    In der abgebilodeten Box ist die Vorglühsicherung , korrekt =) hast du die Sicherung mal abgeschraubt ? Machmal zerbröseln die.

    Gruß
    Urs

  • Oha... da glüht bestimmt nix mehr. Die Frage ist jetzt nur warum. Wenn die Sicherung fitt ist, dann sind die Kerzen doch warscheinlicher. Allerdings hätte es dann langsam und schleichend immer schlimmer werden müssen und nicht auf einmal kommen.

    Die Sicherung die Du abgebildet hast, ist die Vorglühsicherung. Nimm doch mal eine 12V Glühbirne mit einem Stück Kabel dran, halt das eiine Kabelende dann mal an den Motor oder Minuspol der Batterie und das andere Ende an die in Fahrtrichtung gesehen vordere Befestigungsschrauben der Vorglühsicherung. Jetzt soll eine zweite Person bei kaltem Motor die Zündung einschalten.

    Wenn die Lampe leuchtet, ist Strom da und das Vorglührelais und die Sicherung funktionieren. Bleibt die Lampe dunkel, hälst Du das Kabel an die andere Befestigungsschraube der Sicherung. Bleibt die Lampe jetzt immer noch dunkel, kommt schon an der Sicherung kein Strom an. Dann könnte das Glührelais oder die Verkabelung schuld sein. Leuchtet die Lampe dann, ist die Sicherung platt. Bei den Versuchen darauf achten, daß die Glühlampe im Tacho brav an ist, ansonsten kann da kein Strom sein. Der Helfer muß halt immer mal wieder die Zündung ausschalten.

    Wenn die Lampe komplett nicht leuchten mag, dann schnapp Dir mal ein ca. 20cm langes dickes Kabel (6² oder mehr), isolier beide Seiten ab, halte ZUERST die eine Seite an eine der Schrauben an der Vorglühsicherung und erst DANACH das zweite Ende an den Pluspol der Batterie. Pass hier haber sehr auf, daß Du nicht den Pluspol der Batterie mit der Karosserie verbindest! Der Helfer im Auto soll die Lampe beobachten. Wird sie dunkler, dann glüht da jetzt auch was und der Motor müsste nach 20s Glühen anspringen wie ein junger Gott. Tut sich an der Lampe nix, dann glüht auch nix und der Motor müsste wieder die gleichen Zicken machen. Dann sind warscheinlich die Glühkerzen platt.

    Das nasse auf Deinem Bild sind nicht die Glühkerzen, sondern die Einspritzdüsen. Da sind halt die Leckölleitungen (die dünnen schwarzen Leitungen zwischen den einzelnen Düsen) undicht. Das passiert immer mal wieder. Einfach austauschen, neue kaufen (VW Bestellnummer N 02035327 ist Meterware, brauchst weniger als einen Meter), alte abziehen, neue passend zuschneiden und auf die Nippel aufschieben.

    An denen liegt Dein Startproblem sicher nicht.

    Urs137
    Solche Startprobleme wie hier passieren nichtmal ohne Leckölleitungen. Die Lichtprobe zeigt schön, daß hier warscheinlich nichtmal mehr eine Kerze glüht. Die Frage ist nur warum. Trotzdem sollten die Leckölleitungen getauscht werden.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (29. Juli 2007 um 15:42)