Tuning

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie kann man als Tuning bei einem Tamiya Chassis einbauen ???


    PS. das es sich in der Geschwindiekeit zeigt

    Einmal editiert, zuletzt von phil92 (10. August 2007 um 14:15)

  • Was ist alles drin ?
    Man kann

    • bessere Spurstangen/-köpfe
    • bessere Kugellager
    • kugelgelagerte Lenkung
    • bessere Antriebswellen
    • besseren Motor/Regler/Akkus
    • schnelles Servo
    • bessere Stoßdämpfer / anderes Öl
    • bessere Reifen


    einbauen.

    Im Grunde ist das einschränkende Medium das Portemonaie ... :rolleyes: :D :D :D

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • schau mal in die diversen Foren

    z.b

    rcweb.de

    oder hier

    http://www.rcforum.de/ftopic11071.html

    oder im

    rcforum.de

    Prinzipiell, schauen was im endeffekt "preiswerter" kommt, das bestehende Chassis mit Tuningteilen aufrüsten, teuer wenn neu-kauf, besser über ebay, oder aber lieber gleich ein etwas älteres Wettbewerbschassis zu kaufen. Ich hab mir z.B aus der Bucht das 2005er Top chassis von xray für 120,-€ geholt. Da brauch man nichts mehr "tunen".

    Motoren, schau mal in die Bucht, gibts auch immer mal gute Motoren von z.b. LRP, GM, Orion. Achte darauf was dein Fahrtregler kann. Wenn der Regler z.B. ab 10 Turns (Windungen) kann, dann nimm einen Motor ab 12 Turns, ansonsten gibts meistens Probleme wegen Überhitzung.


    Fazit: Das Tamiya TL 01 Chassis bietet jede menge Tuning Möglichkeiten, wichtig ist alles was erstens den "Leichtlauf" (Lager, leichte Wellen etc., zweitens das Gewicht (Kohlefaser usw,) und drittens die Kühlung (Motorkühler, Regler kühlung, Wärmeableitung allgemein) verbessert.

    Nur, wie schon gesagt, wenn Du das alles nachrüstest kostet dich das wahrscheinlich mehr als ein Wettbewerbschassis gebraucht zu kaufen.

    Gruss
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-T4 (26. August 2007 um 22:13)

  • Hmm, fuer mich ist die Frage, wie lange die 'alten' Tamiya Chassis halten? :(

    Denn mein altes M-Chassis hat sich einfach mal von selber mit der Zeit in Wohlgefallen aufgeloest. An zig Stellen sind die 'Muttern' (die Gegenstuecke) von den ganzen Schrauben ausgebrochen. Mit der Zeit scheint sich der Weichmacher der Plaste verfluechtigt zu haben und die ganzen Sachen sind sproede geworden :(

    Ich bin mir da auch unsicher :(

    Viel Erfolg!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • ich habe disen regler hier
    aber ich weis leider noch nicht bis oder ab wie viel turns der geignet ist und welchen motor ich da benutzen kann (darf)

    Einmal editiert, zuletzt von phil92 (10. September 2007 um 15:30)

  • HAb in nem tt01 einen Tamiya SUPER STOCK Motor verbaut.Geht richtig geil jetzt.Aber brauchst unbedingt nen neuen Regler!!!!!