Syncro Reserveradhalter/Reserveradträger nachgerüstet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi ralph,

    also mit der originalen länge steht bei meinem syncro die maße von länge:4655mm drin.der reseveradhalter ist unten im brief separat aufgefürt:

    ersatzrad am halter befestigt und mit verkleidung abgedeckt.


    hoffe konnte dir weiterhelfen.

    ps:
    top arbeit und super dokumentiert.da weis ich ja wo ich mich hinwenden kann wenn ich meinen nachrüste.;-)

    gruß schrotti

    Einmal editiert, zuletzt von schrotti (21. August 2007 um 13:17)

  • ralph

    Zitat

    Oder ändert sich auch die Gesamtlänge des Fahrzeugs und muß korrigiert werden?

    bei mir steht in der ZBS Teil 1 unter Pkt. 18 4707 mm, Pkt. 19 1840 mm. Unten bei Bemerkungen dann: zu 18 5013 mm, zu 19 1890 mm.

    Laß es besser nicht eintragen, denn ab 5000 mm kostet die Fähre wieder mehr !! :D


    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • See ich das richtig du hast deinen bus ... wie sagt man noch gecleant :D
    und brauchst kein Treibstoff mehr... wo füllst du den jetzt dein Sprit rein? :] :nixpeil:

  • Lieber RalphCC,

    seit zwei Tagen bin ich Besitzer eines Syncro T4 (Telekom-Messtruppwagen kurz) mit 77 PS.
    Problem: Das Reserverad ist hinter im Fahrzeuginnern untergebracht.
    Nachrüsten "nicht möglich" (in den Augen des Herstellers).
    Jetzt lese ich, wie Du das Problem gelöst hast.

    Zwei Fragen: Gibt's Probleme mit der Zulassung?
    Wer kann mir das nachrüsten? Wo kann man das?

    Herzliche Grüße
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,

    der Einbau des Reserveradhalters fällt bei mir unter den Eintrag "Umbau auf Syncro".
    Ausserdem sind das Originalteile und Originalbefestigungspunkte, ich denke nicht das ein fähiger TÜV-Mensch einen Eintrag verwehrt, vorausgesetzt er weiß nichts davon bzw. läßt sich davon nicht beeinflußen, das VW den Umbau für nicht möglich hält.
    Aber was soll passieren - selbst wenn alle Schweißnähte von jetzt auf nachher brechen fällt deswegen der Halter nicht auf die Straße. Dafür müßte es erst an drei Stellen die Befestigungsteile durch die Karosse reißen. Und das 10 Original-Schrauben brechen halte ich auch für unwahrscheinlich.

    So, jetzt zur Durchführung. Also ohne Eigeninitiative und Herzblut sehe ich da etwas schwarz. Ich hab alles selber gemacht, Hobby halt. Die Gefahr besteht, dass bei ungenauem Arbeiten Löcher in der Karosse verbleiben die da nicht hingehören. Ohne Schablone/Muster/Opfer schwierig.
    Wüßte jetzt niemanden der das im Auftrag macht. Evtl. ne fähige Werkstatt die sich in das Thema vertieft?
    Aber die Teile müssen ja auch besorgt werden und allein diese sind, wenn überhaupt noch bestellbar, ziemlich teuer. Also eher Gebrauchtteile und Eigenanfertigung der einfachen Teile.
    Als Dienstleistung wahrscheinlich ziemlich teuer.

    Da fällt mir ein, da wartet ja noch jemand (ohne Schablone) auf Maße.

    Grüße,
    RalphCC

  • Hallo. Diese sehr hübsch. In der spanischen Forum furgos Sie Bilder von Ihrem Van (furgovw.org). Ich habe auch ein Synchron und bin um es Erforschung und Schnorcheln. Laden Sie keine Fotos.

  • Hallo Ralph

    klasse Arbeit :respect: und vielen Dank für Deine Dokumentetion. :pray:

    Deine ausführliche Anleitung hab ich gleich zu meinen Unterlagen hinzugefügt. Eigentlich möchte ich auch mal so eine Halterung montieren, als ich das aber gelesen habe, muss ich glaub' nochmal darüber schlafen (sicherlich nicht nur einen Nacht!!!!!) :rain:

    nochmal saubere Arbeit :respect:

    Oliver

  • Zitat

    Original von Gaizka27
    Hallo. Diese sehr hübsch. In der spanischen Forum furgos Sie Bilder von Ihrem Van (furgovw.org).
    ...

    Witziges Logo, find ich toll:

    Die Bilder habe ich gefunden (Galeria de Fotos - nach "Syncro" suchen - ungefähr in der Mitte) - da war ich gerade in Island von der Fähre runter in Seyðisfjörður.
    Danke für die Info! Auch sonst tolle Fotos.

    @all, Danke für die Blumen, das motiviert für weitere Anleitungen :winker:

    Grüße,
    RalphCC

  • Die Gewindeplatte (kurzer Radstand: 701 813 914, langer Radstand 721 813 914, ca. 90€ !) hat eine angeschweißte Lasche welche normalerweise mit dem Innenblech lochgeschweißt wird. Ich habe eine M8 Mutter auf die Rückseite der Lasche geschweißt, um nicht in der Nähe des Fensters schweißen zu müssen - bei der California-Verkleidung ist genug Platz für einen Schraubenkopf. Daneben die Gewindeplatte auf das Verstärkungsblech aufgesetzt und positioniert zur Kontrolle der Körnerschläge für die Löcher (D=8,5, original D=10mm) der späteren M8x40-Schrauben.

    Das Teil kostet nun mittlerweile ~105 Euro... Hallo?! Im Gegensatz zu den anderen Teilen, ist der Preis höchst unlogisch.
    Habe bereits eine Schablone anhand der Mustersäule angefertigt und fräse es mir selbst. :)

    Warum habt ihr auf der Innenseite 2 runde Löcher geschnitten, anstatt einfach ein rechteckiges Fester zu schneiden? Der kleine Steg bringt nicht wirklich Stabilität. Wobei die Mustersäule nun ziemlich in ihre Einzelteile zerlegt ist, und sowie sehr wackelig ist.

    Anbei meine Löcher aussen, dank der Schablone. :) Ohne ist es nahezu unmöglich die Maße genau zu bestimmen. Habe mich trotz Schablone zig mal vergewissert, dass es passt.
    An der unteren Ecke kam leider eine kleine Stelle wieder hoch, werde die nun verzinnen, dann ist da auch Ruhe. Überlege das untere Verstärkungsblech zusätzlich an das Aussenblech durchzupunkten. Dann arbeitet das an der Stelle noch weniger. Laut Mustersäule hat es Spiel zum Aussenblech...

  • 105 Euro?? 8| Dafür hätte ich das Dingens dann doch aus einem Stahlklotz laubgesägt.

    Warum habt ihr auf der Innenseite 2 runde Löcher geschnitten, anstatt einfach ein rechteckiges Fester zu schneiden?

    Originalität :D
    ausserdem wollte ich jeglicher Spannung die Grundlage für einen Ansatz entziehen. Aber hast recht, der Steg bringts auch nicht.

    Überlege das untere Verstärkungsblech zusätzlich an das Aussenblech durchzupunkten. Dann arbeitet das an der Stelle noch weniger

    Hmm, weiß nicht - Die Verstärkung muß das schon alleine bringen.
    Das Aussenblech "schwebt" über diesem und die Moosgummidichtung dichtet dann dagegen ab. Es wäre möglich das eine Verbindung mit Schweißpunkten zu Blechunruhen führt.
    Aber es gibt immer einen Ersten ;)

    Und das mit dem "zigmal der Position vergewissern" kenne ich :D

    Gruß,
    RalphCC

  • 105 Euro?? 8| Dafür hätte ich das Dingens dann doch aus einem Stahlklotz laubgesägt.


    Ich habe das Schiebestück aus dem unteren Halter ausgelöst. Perfekte Schablone! Ist genau das Teil, was auch oben angeschweißt wird, nur halt ohne das kleine Blech. Und es hat 3x M8, anstatt 1x M8 und 2x 9mm. Laubsäge hab ich probiert ;) , habe mich dann für den Laser entschieden. Und nun bekomme ich beide Teile heute abend in VA. :D
    Bilder folgen!
    Das Blech biege ich selbst und hefte es mit dran. Die M8 Rundstücke drehe ich ebenso in VA. Dann passt das auch mit der Festgammelei! :) Die Schiebestücke in der Heckklappe sind bereits verzinkt. Da schenke ich es mir sie zu ersetzen. Wird ordentlich eingejaucht und gut ist.

    Nun muss nur noch der Träger als Edelstahlausführung her. Vermessen habe ich bereits alles, fertige gerade eine Schablone für die linke Fahrzeugseite an. Da ist ja schliesslich auch noch Platz. Da kommt dann ein Halter in Multimount-Ausführung, entweder für das Rad oder für Sandbleche, Kanister und den Jack.

    Du weisst nicht zufällig ob die obere Verstärkung auch in der linken Säule vorhanden ist? Habe grad eine Karosse entsorgt und vergessen zu gucken...

    Ausserdem wollte ich jeglicher Spannung die Grundlage für einen Ansatz entziehen. Aber hast recht, der Steg bringts auch nicht.

    Darüber habe ich auch spekuliert, aber das Fenster ging einfach entspannter, als dort so eng mit eine Lochsäge zu spielen.

    Das Aussenblech "schwebt" über diesem und die Moosgummidichtung dichtet dann dagegen ab. Es wäre möglich das eine Verbindung mit Schweißpunkten zu Blechunruhen führt.
    Aber es gibt immer einen Ersten ;)


    Mal gucken, wenn das Teil drin ist. Nachschweissen kann ich ja immer noch! :)

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Nun muss nur noch der Träger als Edelstahlausführung her. Vermessen habe ich bereits alles, fertige gerade eine Schablone für die linke Fahrzeugseite an. Da ist ja schliesslich auch noch Platz. Da kommt dann ein Halter in Multimount-Ausführung, entweder für das Rad oder für Sandbleche, Kanister und den Jack.

    Du weisst nicht zufällig ob die obere Verstärkung auch in der linken Säule vorhanden ist? Habe grad eine Karosse entsorgt und vergessen zu gucken...

    Dafür könnte ich mich auch noch begeistern - aber dann links und rechts gleiche Scharniere bzw. Edelstahl.
    Wenn dein Metaller in Übung ist melde ich mal Interesse an. Wenn Du die Klappendichtung links mal abziehst müßtest Du eine Blechdrippelung sehen - wenn vorhanden dann isses auch links vorhanden (von dem ich mal schwer ausgehe) - Kannst aber auch mal ne kleine DigiKnipse in die D-Säule fädeln wenn die Rückleuchte draussen ist - hier sollte dann das selbe Verstärkungsblech zu sehen sein.

    Gruß,
    RalphCC