Zylinderkopf AAB wie ausrichten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin schlaflose Bastler,

    hatte mich vor der Montage des Zylinderkopfes meines AAB's noch mal so
    richtig schlau gemacht, und bin auf das VW-Werkzeug 3070 gestoßen.
    Dies beinhaltet zwei Führungsbolzen, die nach dem Aufsetzen des ZK
    wieder rausgeschraubt werden. Macht ja grundsätzlich Sinn, den ZK
    auszurichten, aber leider habe ich hier im Forum nichts weiter darüber
    gefunden. Habt Ihr einen anderen Trick zum Ausrichten?


    Gruß
    paruto

    Einmal editiert, zuletzt von paruto (24. August 2007 um 22:29)

  • Hallo Angela,

    die Führungsbolzen müssten einen größeren Durchmesser als die ZK-Schrauben
    haben. Ich hatte zum Testen mal den ZK aufgesetzt und alle 12 Schrauben
    reingedreht. Der ZK ließ sich noch verschieben, weil die Bohrungen für
    die Schrauben gößer sind als der Schaftdurchmesser der Schrauben ist. Sind halt Dehnschrauben und keine Passschrauben. Wär schade, wenn die Riemen nicht fluchten.

    Gruß
    paruto

    Einmal editiert, zuletzt von paruto (24. August 2007 um 22:46)

  • mit den Zahnriemen hatte ich dabei noch nie Probleme mache das bei den 5 Zylindern genaus bei den gesammten 4 Zylindermotoren und bis jetzt liefen die Zahnriemen immer so wie es sein soll und ich weiß schon garnicht mehr wie viele Motoren ich davon zerlegt und wiedr zusammen gebaut habe und alle liefen so wie sich das gehört nah ja .Ansonsten gehe zu deinen :) und der kann dir die Teile besorgen was die auch machen
    mfg Angelka

  • Zitat

    Original von Angela W
    Ansonsten gehe zu deinen :) und der kann dir die Teile besorgen was die auch machen


    Meinst Du die Werkzeuge? Als ich letztes Mal beim :) nach Spezialwerkzeugen gefragt habe, bekam ich nur zu höhren, nicht an Privat, sonst hätte die Werkstatt nix mehr zu tun und irgend jemand müsse ja sein Urlaubsgeld zahlen. Dazu viel mir dann nur noch ein: Ich krieg auch kein Urlaubsgeld und so habt Ihr nichtmal den Umsatz vom Werkzeug.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo Paruto,

    normalerweise hast du doch am Motorblock zwei kleine Führungsstifte, die den Zylinderkopf genau zentrieren. Wenn du ihn noch bewegen kannst, dann sitzt er noch nicht richtig in den Führungsstiften, sondern auf ihnen. Das erkennst du daran, dass an der Ansaugseite zwischen ZK und Motorblock noch ein Spalt vorhanden ist, und auf der Gegenseite der Kopf aufliegt. Dann darfst du ihn auf keinen Fall festschrauben.

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo Thommi,

    bei meinem Motor sind diese Stifte, die Du meinst, nur zum Fixieren der ZK-Dichtung. Bei montiertem ZK stehen sie frei, d.h. sie gehen am ZK außen vorbei.

    Wahrscheinlich mach ich mir unnötig Gedanken. Ich hau das Ding nach bestem Wissen zusammen und fertig is'. Das Ausrichten der Nockenwelle auf 0.01 Grad ist nach Handbuch der nächste Schwachsinn. Da rottet mir eher die Karosserie weg, als dass der Motor fertig wird.

    Gruß
    paruto

  • Zitat

    Das Ausrichten der Nockenwelle auf 0.01 Grad ist nach Handbuch der nächste Schwachsinn. Da rottet mir eher die Karosserie weg, als dass der Motor fertig wird

    :D

    Dafür habe ich an meinem T3 damals den Hebel eines Gabelschlüssels in die Nut der NW gesteckt, und das noch vorhandene Spiel mit einem Metallsägeblatt parallel dazu ausgeglichen. Für den T4 habe ich mir dann doch ein passendes Lineal gemacht. Das mit dem Unterlegen mit Blattlehren finde ich auch übertrieben.
    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (25. August 2007 um 09:59)

  • Genau so seh ich das auch, Thommi.


    Habe mir zwischenzeitlich das Werkzeug 3070 (Führungsbolzen mit Ausdreher) von der freundlichen VW-Werkstatt ausleihen dürfen. (Es gibt sie doch, die wahren Freundlichen!)

    Angela hatte natürlich recht, mit den abgesägten Schrauben. Die Origanal-Bolzen 3070 haben keinen größeren Durchmesser und dienen auch nicht zum Ausrichten des ZK, sonder sollen nur dazu, die neue ZK-Dichtung vor Beschädigung schützen. Beim eingebauten Motor ist es nicht ganz so einfach,
    gleich richtig zu treffen und schnell ist eine Macke in der neuen Dichtung.
    Ich fand es halt nur verwunderlich, dass ein leichtes Verdrehen des gesamten ZK noch möglich ist, wenn auch nur ganz wenig - aber immerhin.

    Allen Beteiligten Danke für die Antworten und schönes WE.
    Ich geh jetzt weiter schrauben!

    Gruß
    paruto

  • Manchmal ist es besser nicht auf thommi zu hören... ;)

    Es ist nicht so, daß er keine Ahnung hat ;), es ist auch nicht so, daß er einen veräppeln will ;) es ist nur so, daß er unter den schmerzbefreiten Schraubern der Schlächter aus dem Gruselkabinett oder sowas ist ;););).

    Oder wie soll man sonst Leute bezeichnen, die Zahnriemen mit einem Schraubenzieher auf die Räder Hebeln, Zentralschrauben an der Kurbelwelle ohne Drehmomentschlüssel anziehen und... ach da war noch mehr, fällt mir jetzt grad nimmer ein :P:P:P

    Normalerweise würde ich ja sagen, er lernt es recht schnell aus Erfahrung. Das Dummer beim thommi ist nur, daß er ein schweine Glück hat und irgendwie fast nie was wirklich kaputt geht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Das Schweineglück habe ich aber nur beim Schrauben, leider :(:D
    Zum Glück hast du noch das Wort "manchmal" benutzt :D

    Gruss

    Thommi

    P. S. No risk, no fun :D solange es nicht die Bremsen betrifft


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (25. August 2007 um 19:07)

  • Naja... wenn ich mir überlege, was alleine in Sachen Zahnriemen (überdenhnt, Kurbelwellenschraube raus und trotzdem gefahren OKOKOK... wussten wir da noch nicht :D) für ein Glück gehabt hast... das hat Dir vieeeel Geld gepspart. Also beklag Dich nicht unbedingt ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Habe mich ja nur bedingt beklagt :D Einen Motor findet man immer wieder, aber so eine, wie meine ehemalige Freundin werde ich wohl so schnell nicht mehr finden :heul: Bei mir heisst es halt Glück beim Schrauben, Pech in der Liebe:D ...obwohl... Schrauben ist ja auch mehrdeutig nach dem Motto: On y soit que mal y pense:D:unschuldig:

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (25. August 2007 um 19:55)

  • :D :D :D

    Mit ihnen zusammen kann das Leben auch sehr schön sein, das nimmt mich schon sehr mit, aber es heisst ja immer: [Ironiemodus] Wahre Freundschaft gibt es nur unter Männern, da können die Frauen noch so "beste Freundinnen" haben :D [/Ironiemodus]
    Was war nochmal das Thema dieses Threads???:D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ...und die haben die Lebenserfahrung. Omas Tipps und Tricks sind zu 99% immer wahr. :D habe aber keine mehr und auch keine Eltern mehr, also selber no risk no funmässig selber Erfahrungen sammeln. Alt genug bin ich ja. werde direkt nach dem Hannover 2007 40, also gehöre dann zur fossilen oder kompostigen Kategorie. Das feiere ich dann in Berlin. Grufti ist dann passé :D :D :D Dann kommen auch nur noch sinnvolle Beiträge hier, denn mit 40 soll der Schwabe ja angeblich gescheit werden, aber ich glaube nicht so ganz dran:D :D :D

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Alt aber stabil. Immerhin musste man bei mir noch keine ZKD wechseln oder dergleichen. Bei meinem Bus war die schon nach 10 Jahren fällig :D und ich habe immernoch den Originalauspuff, mein Bus nicht :D:D:D. OK, meine Tankanzeige hat noch nie so richtig funktioniert, manchmal tanke ich zuviel, aber meistens nur Nattheimer und kein Ö.....er, denn das ist der Biodiesel unter den Bieren :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (25. August 2007 um 22:56)