--Zylinderkopf/-dichtung-- R.I.P.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, jetzt ist es soweit... Druck auf dem Kühlsystem nach ca. 10 km Fahrzeit, Deckel vom Ausgleichsbehälter hab ich schon getauscht - ohne Erfolg.
    Ein flüchtiger Blick hat mir auch die Erkentniss gebracht das Bläschen aufsteigen. Klarer fall, ZDK. Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Kopf nicht auch gleich tauschen lasse (hab ja schließlich noch GW-Garantie und der Bus schon 180tkm runter).
    Wollte jetzt nur mal eure Meinung dazu hören (lesen), was ihr denn so meint, neuer Kopf, ja oder nein (wäre schließlich trotz GW-Garantie +600,- €).

    An dieser Stelle möchte ich nochmals an meinen erhöhten Ölverbrauch erinnern (0,75l/1000 km). Meint ihr das könnte am Kopf/ZDK liegen oder eher richtung Motorblock. Wer hat schon Erfahrungen mit Rissen im Zylinderkopf beim AHY 111 KW gemacht???

    Desweiteren tuts auch meine Standheizung nicht mehr. Fehlerspeicher zeigt an "Heizgerät überhitz", was durchaus von der Luft im System kommen könnte. Würdet Ihr euch deswegen schon jetzt verrückt machen oder erst mal Kopf machen und dann mal schauen???

  • Zitat

    Original von tobias-florian
    So, jetzt ist es soweit... Druck auf dem Kühlsystem nach ca. 10 km Fahrzeit, Deckel vom Ausgleichsbehälter hab ich schon getauscht - ohne Erfolg.
    Ein flüchtiger Blick hat mir auch die Erkentniss gebracht das Bläschen aufsteigen. Klarer fall, ZDK. Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Kopf nicht auch gleich tauschen lasse (hab ja schließlich noch GW-Garantie und der Bus schon 180tkm runter).
    Wollte jetzt nur mal eure Meinung dazu hören (lesen), was ihr denn so meint, neuer Kopf, ja oder nein (wäre schließlich trotz GW-Garantie +600,- €).

    An dieser Stelle möchte ich nochmals an meinen erhöhten Ölverbrauch erinnern (0,75l/1000 km). Meint ihr das könnte am Kopf/ZDK liegen oder eher richtung Motorblock. Wer hat schon Erfahrungen mit Rissen im Zylinderkopf beim AHY 111 KW gemacht???

    Desweiteren tuts auch meine Standheizung nicht mehr. Fehlerspeicher zeigt an "Heizgerät überhitz", was durchaus von der Luft im System kommen könnte. Würdet Ihr euch deswegen schon jetzt verrückt machen oder erst mal Kopf machen und dann mal schauen???

    Mhh ein paar Blasen und ein wenig Druck und schon glaubst du, es ist der Motorblock bzw. die ZKD? Also ob das ein klarer Fall ist, sehe ich nicht so! Gibt noch ein paar mehr Anzeigen für die ZKD! Qualm, Wasser m Öl etc. pp!

    Zum Kopf: Na ja, wenn der noch in Ordnung ist, warum austauschen?? :nixpeil:

    Gruß

    marcus

  • Hallo,

    dein Ölverbrauch ist noch im normalen Rahmen, der darf bis zu 1l/1000Km betragen. Deine ZKD könnte schon durch sein, das merkst du, wenn du deinen Bus heissfährst, dann stehen lässt und nach ner Weile wieder startest. Wenn dann beim ersten Gasgeben sone weisse Dampfwolke aus dem Auspuff kommt, dann hat Kühlmittel durch das ZKD-Leck in den Brennraum gedrückt. Das merkst du aber dann auch daran, dass du immer wieder Kühlmittel nachfüllen musst. Bei mir war das so extrem, dass der Motor sich nicht mehr mit dem Anlasser durchdrehen liess, da sich Wasser nicht komprimieren lässt (das nennt man dann Wasserschlag). Ich dachte erst an einen Kolbenfresser, als ich ihn dann im 5. Gang hin und hergeschoben hatte, war ein deutliches Blubbern zu hören, da war dann alles klar.

    Deine Blasen im Wasser können auch daher kommen, dass du einfach nur den Deckel aufgemacht hast, als das Wasser noch warm war. Da steigen immer Blasen auf, da sich die im Wasser gelöste Luft entspannt. Ist so ähnlich wie die Kohlensäure im Sprudel.

    Dein Zylinderkopf wird wohl Risse zwischen den Ein- und Auslassventilen bzw Ventilen und Glühkerzenbohrung haben, das ist aber eigentlich völlig normal und bis zu einer Breite von ca 0.5 mm kein Problem. Der geht in der Regel nicht kaputt, ausser man zieht die Schrauben nicht mit den vorgegebenen Drehmomenten und Drehwinkeln an. Aber die 600 Euro kannst du dir normalerweise sparen.

    Ich würde erst mal noch nichts unternehmen, da der Druck und die Blasen im Wasser normal sind, würde es aber mal weiter beobachten. Oder Motor starten, ein bis zwei Minuten im Standgas laufen lassen, abstellen und Kühlerdeckel öffnen, wenn er dann schon nen enormen Druck freigibt, oder vor dem Öffnen schon Kühlwasser über das Überdruckventil im Deckel rausschäumt, dann hast du wirklich ne defekte ZKD. Dann hättest du aber, wie oben schon genannt nen spürbaren Kühlmittelverlust, so war es bei mir und ich habe lange nach nem Leck gesucht, das Mittel ging durch den Auspuff. Es gibt auch anscheinend so nen Test, mit dem man Abgase im Kühlmittel nachweisen kann und daraus Schlüsse über den Zustand der ZKD schliessen kann.

    OK, bei mir war es dann so, dass ich nochmals ne kurze Strecke trotz defekter ZKD fahren MUSSTE, habe dann den Kühlmitteldeckel aufgemacht, um den Druck abzubauen, und der ist dann gleich 5 Meter in die Höhe geschossen :D (das Überdruckventil war defekt) denn so ein hochverdichtender Dieselmotor ist eben auch ein guter Kompressor, da haben die 500 Meter Fahrt schon einen enormen Druck durch das Leck in der ZKD aufgebaut. auf dem Rückweg habe ich dann lieber den Deckel weggelassen.

    Sollte sich herausstellen, dass deine ZKD wirklich durch ist, dann wäre es auch der Zeitpunkt, den Zahnriemen mitzuwechseln, falls es noch der erste ist.

    Ich wünsche dir, dass du einfach nur übervorsichtig warst und deswegen hier gefragt hast und dass deine ZKD nicht defekt ist. Beobachte die oben genannten und nachfolgenden Möglichkeiten von anderen Forumsmitgliedern und melde dich dann nochmal hier.

    Gruss und schönes Wochenende

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • bei meinem Golf hab ich starken kuehlmittelverlust spaetestens ab 150km/h. Druck baut sich ueber die Fahrt auf, aber nicht sofort und wenn man ihm abstellt hoert man ein roecheln (druck der aus dem Ueberdruckventil entweicht). Weiszer Rauch ist nicht wirklich feststellbar aber was mich immerwieder stutzig macht ist, das man weder oel im Kuehlwasser, noch wasser im oel sehen kann. Zumindest stimmt die Konsistenz des Oeles...
    hab ich da jetzt noch schwein? :nixpeil:

  • Ich häng mich hier auch mal mit ein paar Fragen zum Kühlsystem/ZKD dran...

    Habe zwar nur die halbe Leistung :D, aber das Prinzip sollte gleich sein.

    Oben steht was von Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht, warum macht man das? Um defektes Überdruckventil auszuschließen? Ist das beim AAB auch so?

    Kann auch kein Wasser im Öl und umgekehrt feststellen, auch keinen weißen Rauch, aber Kühlwasser wird mit der Zeit weniger. Es wird teilweise durch das Überdruckventil rausgedrückt, bin mir aber nicht sicher, obs nur dort verschwindet...

    Und: reagiert die Kühlwasserstandswarnleuchte im Kombiinstrument auf Druck im System? Bzw. kann der Druck einen anderen Sensor so beeinflussen, dass die Leuchte angeht? Bei mir geht die Leuchte nach ner gewissen Zeit an, hab zuerst gedacht, es wäre das Problem mit kalten Lötstellen auf der Platine, aber es scheint Temperatur- bzw. Wetterabhängig und auch von der Fahrweise abhängig zu sein, Temperatur bleibt laut Anzeige normal (keine Plateaufunktion)...

    Hoffe, dass ich jetzt nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abgelenkt hab, falls doch bitte bescheid geben, dann mach ich nen extra Thread auf.

    Grüße, Sebastian

  • Muss auch nicht sein, dass zwischen den Wasser- und Ölkanälen in der ZKD ein Leck ist. Der meiste Druck baut sich im Höllenfeuer im Brennraum auf, und der kann irgendwann nen Zugang zu den Öl- oder Wasserkanälen schaffen. Der Druck im Ölkreislauf ist gering, also ist es eher selten, dass Öl in den Brennraum drückt, da muss schon ein grosses Leck in der ZKD sein, ist aber nicht unmöglich. Eher dringt Wasser ein, weil es auch mal 110°C erreichen kann und dann eben nen grösseren Druck aufbauen kann, der dann nach dem Abstellen des Motors in den Brennraum drücken kann. Ich glaube schon, dass du immernoch ne intakte ZKD hast. Wie ich schon sagte. Druck und Blasen beim Öffnen des Deckels ist normal. Selbst wenn du den Deckel des Ausgleichsgefässes geöffnet hast und den Motor gestartet hast, können noch Blasen entstehen, weil sich die Luft irgendwo im Wärmetauscher evtl gesammelt hat und dann durch das Umwälzen der WaPu dann irgendwie nach oben steigt.

    Gut, nach 108 TKm kann die Dichtung durch sein, muss aber nicht. Beobachte weiter, bevor du ne grosse Aktion startest. Wenn du natürlich jeden Tag mehr als 50 Km fahren musst, dann könnte es passieren, dass du ein Problem bekommst, Falls deine Dichtung wirklich defekt ist. Aber ich sage ja, dass das mit nem deutlichen Kühlmittelverlust einhergeht,oder du hast plötzlich mehr Motoröl, was nach deinem letzten Posting ja auszuschliessen ist.

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich muß hier wohl mal ein bischen ins Detail gehen.
    Weiße Rauchwolken sind nicht feststelbar. Temperatur ist auch normal. Es ist mir schon klar das sich im Kühlsystem ein Druck aufbaut, aber bei mir ist der schon heftig...
    Der Fehler äußert sich folgendermaßen:
    Nach kurzer Fahrzeit kommt die Meldung "Kühlmittel prüfen". Dann steigt man aus, schaut nach, und Kühlmittelstand ist weit unter MIN.
    Normalerweis kann mann denn Deckel des Außgleichbehälters selbst bei heißem Motor vorsichtig öffnen und denn Druck entweichen lassen. Bei mir nicht. Kurz befor der Deckel ganz offen ist fängt es an zu brodeln und das Wasser kommt dier entgegengeschossen.
    Und wenn dann der Deckel offen ist, steigt das Wasser wieder hoch und erreicht wieder die MAX Makierung. Offensichtlich kann mann keinen Kühlwasserverlust feststellen (Außer das was rausgespritzt ist). Selbst wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse und er abgekühlt ist, ist immer noch ein solch hoher Druck auf dem System.

  • Der TDI hat eine Metallkopfdichtung !

    Da läuft kein Öl ins Kühlwasser , da läuft kein Kühlwasser in den BRennraum , sondern lediglich der Kompressionsdruck und der Verbrennungsdruck setzen bei einer defekten ZKD das Kühlsystem unter Druck ... wobei dann der Überdruck incl. einem Schluck Wasser durch das Überdruckventil im Deckel flöten geht ... und dann halt irgendwann fehlt !

    Es Grüßt Kai :D

    Einmal editiert, zuletzt von KUGLER (16. September 2007 um 18:38)

  • Hi Sebastian,

    mein AAB hatte anfangs des Jahres die gleichen Symptome wie deiner, allerdings mit massivem Leistungsverlust an Steigungen, verbunden mit starker Qualmentwicklung.

    Lt. meinem Schrauber sollte ich eine defekte ZKD für diesem Sommer einkalkulieren und er empfahl mir gleich das volle Programm mit ZR, WaPu, ZK, KW-Lager usw., Kostenpunkt ~ 2500 €urolis. :nixpeil:

    Soweit kam es aber nicht, denn am Ostermontag starb der Motor unter lautem Geklapper und Gequalme.:heul: :heul: :heul:

    Nach 4 Wochen Standzeit, einige von euch wissen warum, sollte der Bus in die Werkstatt kommen, lies sich aber weder mit Anlasser noch mit Ratsche zum Drehen bewegen. Ursache war Kühlwasser in 2 Brennräumen durch einen gerissenen ZK. :wall: :wall: :wall:

    Das Ende vom Lied war, dass ich den Bus so wie er war verkauft habe :( .

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker: