Nach Feder tausch, unterschiedliche Höhe re/li?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,
    hatte heute keine Bock auf Karneval, also flott mal die schon länger wartenden H&R Federn hinten verbaut.
    Ich hab vorher den Abstand Kotflügel Unterkante > Felgen gemessen: 0,5cm Differenz rechts-links?
    Naja, H&R Federn eingebaut, gemessen: fast 1cm Differenz rechts-links? Wie kann denn das sein? Ich bin auch schon einige KM gefahren, von wegen setzen und so, aber nix. Die Differenz bleibt die gleiche!?
    Hat jemand eine Idee? ?( Oder kann das normal sein?

    Helau und Allaaf
    oliver

    Stand by your Van...

  • Ich würd die Differenz mit ner entsprechend schweren oder leichten Beifahrerin ausgleichen.

    ;)
    Skaghk

  • Hi
    mach dir nicht zu große Sorgen.

    Ich vermute das die Teller oben und die Kappen unten
    so sitzen das die Federenden jeweils in der Vertiefung
    sind?
    Unten auch in der Vertiefung des Metalles.
    Die Teller sind ja jeweils gleich.

    Wenn die Schwinge ausfedert ist ja nach jedem mal auch ne kleine Differenz.

    Hast du deinen Bus vorne schon runter?

    Da kann man auch noch ein wenig ausgleichen.


    Gruß
    Urs

    Edit:
    Oder wie Skaghk es machen würde :D

  • Ja, Gummiteller sitzten richtig in der Aufnahme, Drehstäbe sind vorne auch schon runter. Scheint also relativ normal zu sein?

    Grüsse
    oliver

    P.S.: Wen's interessiert: Bei der Probefahrt machte sich schon ein deutlich strafferes Fahrverhalten breit! Ich war dieses 'Sofa' mässige Schaukeln (Ähh Schunkeln!) echt leid! Nächster Schritt wird dann der Stabi sein.

    Stand by your Van...

  • Wie weit hast Du den vorne runtergedreht?

    Ich habe meinen MVII vorne auf 36,5 cm runtergedreht, ist aber schon 'hart' an der Grenze. Ich habe das Gefuehl, das er oefters mal durchschlaegt. Bin am ueberlegen ob ich wieder 1 cm erhoehe.

    Gruss
    Alexander

  • oliversum: Genau das Gleiche ist auch bei mir. Rechts und Links (hinten)ca. 1cm Unterschied. Keine Ahnung wo ran das liegt. Vorne bin ich auf 37,5 cm runter. Mehr wahr mir zu unbequem.

    Gruß
    Gary

  • Hallo,

    nur so ne Idee (falls genug Zeit). Bau die Dinger nochmal aus und vergleich die Federn im ausgebauten Zustand. Da du vorher schon 0,5 cm Unterschied hattest, könnte es sich durch tauschen der beiden Federn ausgleichen. Ansonsten Fallen mir nur andere Federteller zum ausgleichen ein.

    Rüdiger

  • Das ist ganz normal, alleine durch die Toleranzen, die die Karosserie aufweist. Ihr werdet nie ein Fahrzeug finden, daß an jedem Rad den gleichen Abstand vorweisen kann. Selbst bei anderen Fahrzeugen mit Gewindefahrwerk ist das nicht möglich. Hat auch nichts mit H&R zu tun.

  • Hm... Dann habe ich wohl genau die Weitec-Federn erwischt, die die Toleranzen von meinem T4 ausgleichen?

    Unterschied rechts vs. links an der HA: Marginal. Kann alleine schon durch die unterschiedliche Beladung im Kofferraum bedingt sein. Jedenfalls ist's nicht wirklich viel... 2mm? 3mm? Nicht mehr...

    Gary:

    Sind noch nicht angekommen... :(

    CU Martin

  • Der Verkäufer wohnt zwar nicht weit von mir weg - ist aber leider permanent nicht daheim sondern wegen "Weiterbildung" 'n paar hundert km weiter.

    Nach Gutschrift des Betrags => seine Eltern schicken die Federn ab.

    Problem #1: 's hat recht lange gedauert bis er mir dann seine Bankverbindung geschickt hat (er hatte es zweimal vergessen in die Mail zu schreiben. :D)

    Problem #2: Kein Plan ob der Onlinebanking macht...

    CU Martin

  • Hallo Tiefflieger!
    Hab mal Spasses halber die Federn re/li getauscht (hab ja sonst keine Hobbys!), das Ergebnis war das gleiche: Differenz im Abstand Kotflügelunterkante > Radnabe ca. 1cm! Also warscheinlich schon vorher ungenau gemessen.
    Das scheint dann also normal zu sein?
    Wenn man einmal nachmisst wie krumm das Ding ist, fällts einem immer wieder auf!
    Scheisse, meine Bulli ist Schief. :(

    Stand by your Van...

  • ich hab die erfahrung gemacht, dass es durch die vordere federung kam.

    das auto stand in der halle, also topfeben.

    wenn ich nun vorne geschraubt hab, hat sich erstmal der hinterteil des busses bewegt, bevor ich vorne nen unterschied messen konnte.

    testet das mal.

    meiner steht nu gerade. vorn und hinten.

    servus!

    thomas alias maniac