Alter der Standheizung ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zemme,

    woran erkenne ich denn wie alt meine Dieselstandheizung ist. Hab da schonmal unter das Fahrzeug gelinst aber kein Typenschild mit Datum oder sowas gefunden. Es heißt ja, dass die alle 10 Jahre erneurt werden muss - daher die Frage. Mein Fahrzeug ist Bj. 94 - von dem her müsste da eigentlich mal was erneuert worden sein.

    merci.....

  • Zitat

    Original von Brushie
    Servus zemme,
    von dem her müsste da eigentlich mal was erneuert worden sein.

    merci.....

    das glaube ich allerdings kaum- jedenfalls nicht, wenn Du das gemacht hast oder das genau weißt

    gruß kitepower

  • Auf den Standheizung sollte ein Typenschild sein, wenn sie ab Werk verbaut wurde oder ehr gut nachgerüstet ist sie komplett mit Untebodenschutz zugekelsitert, dann kannst du nur an ner glatten Fläche erahnen wo der Typenaufkleber ist und musst Ihn mit Reinigngsbezin freilegen.

    Je nach TÜV wird unterscheidlich genau drauf geachtet ob die Standheizung (bzw die Brennkammer bzw Wäremetauscher, nur die wird getauscht) nach 10 Jahren ausgewechelt wird.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • AUf der Heizung ist mittendrauf ein Typenschild mit Datum, sollte mit etwas Mühe und Gelenkigkeit auch ohne Wagenheber abzulesen sein ;)

  • nicht wenn die Brennkammer bereits erneuert wurde...dann ist die Heizung wieder 10 Jahre offiziell in Schuß

  • Hi,

    es ist wohl so das die neuen Standheizungen nicht mehr alle 10 Jahre den waermetauscher wechseln muessen, die alten wohl aber noch. Hab irgendwo gelesen das man den Waermetauscher auch roentken lassen kann da die meistens nach 10 jahren noch gut in Schuss sind und mit dem Roentken-Gutachten ist dann auch wieder alles in Ordnung. Vielleicht hilft da googel oder die Suche.

    Gruss Frank

  • Moin Moin,

    als erstes wäre mal zu klären was für ne Heizung das eigentlich ist? Wasser oder Luft. Nach aussage meines TÜV-Prüfers muß nur bei der Luftheizung alle 10Jahre die Brennkammer ausgetauscht werden. Wenn die Heizung aber ab Werk drin ist und es eine Luftheizung ist, hätte Dir das Dein TÜV-Prüfer sicherlich schon bei der TÜV-Abnahme 2005 erzählt. Meine war gerade drüber, und mußte das besagte Teil erst wechseln, sonst keine Plakette.

    MFG
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Tiamat (16. September 2007 um 23:18)

  • Hi,

    denke da es ein AAB ist wird es die Unterflur Luftheizung sein.

    In 2 Jahren ist es bei mir soweit.

    So, hab die Firma gefunden die die waermetauscher prueft (so um die 250 Flocken)

    Peter Meier
    Nemo-Prüfdienst
    Moerser-Str.482 D-47803 Krefeld
    Telefon 0049 (0) 2151-4829405
    Telefax 0049 (0) 180506033446643

    Hoffe die gibt es noch.

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (18. September 2007 um 13:24)

  • oh, in KR wohnen meine Eltern, gut zu wissen, auch wenn es
    noch etwas dauert...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Stimmt es, dass die Brennkammer der Standheizung (TYP D2L) nicht mehr alle 10 Jahre erneuert werden muss?

    Hab hier so ein Schreiben gefunden: http://www.vw-bus-t4.de/ (Plicht zum Wechsel der Brennkammer nach EU-Recht entfallen)

    Bitte klärt mich kurz auf, damit ich weiß auf was ich mich einstellen kann.

  • Hallo VW Bus Fans,
    wie finde ich eigentlich raus, welche Standheizung ich in meinem Fahrzeug habe (California HD, 2,5 TDI, EZ 1998, original Diesel-Standheizung)?
    Mich interessieren grundsätzlich die technischen Daten als auch die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, eine (Funk-)Fernbedienung dafür nachzurüsten.
    Generell nervt es tierisch, dass die VW Techniker beim "alten" California nur 3 Programmierzeiten für die Standheizung vorgesehen haben, meine Arbeitswoche hat (leider) immer noch 5 Tage.
    Mein California parkt ca. 15 Meter von meinem Schlafzimmerfenster entfernt und oft´nals wäre es einfach klasse, wenn ich nach dem Aufstehen (und dazugehörigem Wetter-Check) die Standheizung noch per FB einschalten könnte, weil es über Nacht übel abgekühlt oder geschneit hat.
    Bin für alle Standheizungs-Tips dankbar.

  • Handy>StandHeizung, nun inkl. Anleitung und XDA3 Bedienung

    in dem thread ist ein PDF von mir, der sollte dir ggf etwas weiterhelfen.
    Dieses GSM Teil gibt es aber wohl nicht mehr bei diesem Hersteller.

    oder aber: an einen Schaltausgang der Alarmanlage anklemmen und
    dann darueber einschalten vom Bett aus... :)

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Äh ja, das heisst ich brauche erstmal eine Alarmanlage.
    Meine Alternative lautet: Ich nehme den Stress auf mich, in der Früh ans Schlafzimmerfenster zu gehen und einen Wettercheck zu machen und dann ist es ja wirklich nicht zu viel verlangt, wenn meine Freundin im Bedarfsfall mal schnell runtergeht und die Standheizung manuell einschaltet, oder? ;)
    Gruß Ralph

  • Hi,

    Zitat

    wenn meine Freundin im Bedarfsfall mal schnell runtergeht

    tja, der ein oder andere ist schon verheiratet und dann geht das so nicht mehr ... 8o

    Gruss Frank

  • * * * S P A S S * * *
    Im Gegensatz zu mir checkt meine Freundin wenigstens die Programmierung der Standheizung. Ich stell mich immer an wie ein Depp!

  • Hi,

    natuerlich war das "nur" Spass ..... das Du die Standheizung nicht programieren kannst ;)

    Gruss Frank

  • Servus,

    die Fa. Nemo gibt es mW wohl nicht mehr, den Herrn Meier schon. Macht zubehör für Renault Trafic und baugleiche.

    Unter Langzeittest.de gibt es ein Opel-Vivaro Forum, da würde ich mal nach dessen Namen suchen...

    Habe selber keine eigenen Erfahrungen mit Fa. Nemo, kann daher weder zu- noch abraten.

    Gruss CC??