Größere Düsen im AXG mehr Leistung ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute ;) ;) ;) ,
    ich habe gerade bei Ebay was gefunden was mich schon lange beschäftigt :wall: :wall: :wall:
    Ich möcht ein paar PS mehr in meinen T4 und habe einen bekannten hat eine T4 gefunden auf 220PS und 500Nm aufgerüstet mit Leistungsgutachten ,auch andere Düsen wurden verbaut Bosch Motorport 0.260

    aber bringt das so viel :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Schaut doch mal was die Schreiben :D :D :D

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=320156647190

    und hier der zügige T4 AXG mit 220PS aus dem Wilden Osten

    http://www.provocation-automobildesign.de/Martin%20t4.html

    Grüße aus Hamburg 8) 8) 8) 8)

  • Aber du hast die umfangreichen Umbaumasnahmen schon gesehen:
    Motor :
    -2,5 l TDI original 111KW/ 151 PS jetzt 220PS (500 Nm) gemessen und eingetragen
    -Motor komplett überholt
    -Rennsportkupplung von Sachs (Spezialanfertigung) neu
    -0260 Einspritzdüsen von Bosch-Motorsport neu
    -großer Garrett M24 Turbolader neu
    -spezielle Motorabstimmung neu
    -Edelstahlauspuffanlage 76,1 mm mit Kat neu
    -Ölkühleranlage neu
    -Ansaugsystem und Ladeluftsystem modifiziert

    Hält das Getriebe die 500 Nm aus?
    Eine Leistungskurve wäre mal interessant. Der M24 ist ein relativ grosser Lader (wobei hier die ar Werte noch genauer wären ;) ). Der wird wohl einen guten Turbo lag (spool up) haben.
    Angeblich hat er EURO2.

  • Hi,

    im Grunde ist es ganz einfach. Mehr Leistung heisst mehr Sprit, mehr Sprit mehr Luft. Heisst Du brauchst eine ESP mit entsprechender Foerdermenge, Duesen die den Sprit durchlassen, einen groesseren Turbo um die Luft zu bekommen, entsprechende Abgas- und Ansaugwege damit alles rein und raus kommt und entsprechende kuehlung um die termische Belastung zu kontrollieren. Wenn die Mechanik stimmt brauchst Du noch eine Adaption des Steuergeraetes um die Komponenten richtig anzusteuern.

    Aber wer kann das alles dimensionieren, ausrechnen, umbauen und die Software, Kennfelder anpassen. Wenn Du das kannst dann kannst Du ne Tuning Firma aufmachen ;).

    Gruss Frank

  • ganz so einfach wird es nicht sein. wie B.Rude schon schreibt, wer das kann der kann eine Tuning Firma aufmachen...und dass der Bus nach der Tuningaktion noch Euro2 behalten dürfte ist auch komisch....normalerweise ist dafür ein teures Abgasgutachten nötig...aber gut, kann ja alles eine "Gefälligkeitseintragung" sein... 8o :nixpeil:

  • Nee ich kann das nicht aber , aber wenn man die Leute kennt geht das auch :tongue: :tongue: :tongue:

    Also das Steuergerät anpassen habe ich scho hinter mir eine Kollege von mir gehört die Firma SLS in Hofgeismar :D :D :D

    Die Großen Düsen würden nach seiner angaben schon was bringen müßten aber mein Chip wieder einwenig anpassen und Saugrohre baue ich selber , müßte aber allerdings noch ein andere Drucksensor ins System 8o 8o 8o und der Kostet auch einwenig !!!!

    Dann noch die Abgasanlage neu bauen aber ,
    bei T4 ist das ja keine Herausforderung nur viel Material X( X( X(

    Das Hosenrohr ist nur einwenig Fummelkramm damit es nicht klappert !!!

    Wegen Turnolader habe ich schon mit MFT gesprochen in Berlin !!!

    Die Haben auch schon mal einen T4 AXG Motor gemacht für Pohl - Racing mit 220kw also knapp 300PS .....

    http://www.pohlen-racing.de/pageID_2808203.htm


    Viele Grüße aus Hamburg 8) 8) 8)

  • Hi,

    die groesseren Duesen bringen etwas wenn Du auch die entsprechende Foerdermenge an der Pumpe hast. Nur die Duese macht nicht mehr Diesel.

    Grundsaetlich hoehre ich ueberall das man auch die 111er Duesen in einen gechippten ACV schrauben soll aber dann soll man auch die 111er Pumpe da einbauen ... und am Ende findet sich keiner der das sauber einstellt bzw. zu einem bezahlbarem Preiss.

    Wenn Du aber entsprechend Leute kennst eine interessante Bastelecke.

    Gruss Frank

  • Ich habe mal gehört, dass es möglich sein soll ein teures (Voll)-Abgasgutachten zu umgehen. Nennt sich Mehrpunktmessung. Läuft entweder analog zu den stationären Prüfmethoden von NFZ Aggregaten oder man pickt sich mehrere Punkte in einem Fahrzyklus heraus und fährt diese an und misst die Abgase.
    Oder mann kann den Prüfern glaubhaft machen, dass das Tuning nicht im Fahrzyklus seine Wirkung zeigt. Und blinde Prüfer gibt es nicht ;)

  • Und dann noch eine Wasser-Methanoleinspritzung und der Kohl ist Fett. Hast du eigentlich die Abschmelzungen an meinen Kolben gesehen weill ich zu viel Tuning hatte ohne die richtige Kühlung? Leider hatte ich die Wassereinspritzung nicht immer im Betrieb.
    Bei den stark gechippten AXG/AHY's bekommt man auch so schon zu starke Vibrationen im Bereich der Kupplung und Zweimassenschwungrad durch zu hohes Drehmoment. Und mit der Sportkupplung hat man auch nur An- und Ausmodus.

    Aber viel Spaß beim basteln und viel Erfolg.

    Gruß MMM

    Einmal editiert, zuletzt von MightyMarxMan (1. Oktober 2007 um 14:23)

  • Zitat

    Original von MightyMarxMan
    Leider hatte ich die Wassereinspritzung nicht immer im Betrieb.

    Hmm... oder zum Glück? Schonmal drüber nachgedacht, daß sehr heißer Wasserdamp sehr stark korrosionsfördernd ist? Da kannste Salzwasser vergessen. Was sagt wohl der Lader nach Hundert Betriebstunden dazu?

    Ansonsten bringe grössere Düsen ohne weitere Anpassung schon was... mehr Leistung, mehr Ruß, mehr Ärger. Lohnt sich nicht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (1. Oktober 2007 um 18:17)

  • Naja, das ist ja hier kein "sehr heißer Wasserdampf", sondern warme Luft mit etwas erhöhter relativer Feuchtigkeit...

    Und der Lader kriegt davon gar nichts mit, da das Wasser ja hinter dem Lader eingespritzt wird.

    Grüße Kurt.

  • Das ist falsch, das Wasser wird in der Ansuagbrücke eingespritzt und verdampft vor und im Brennraum während der Vrebrennung. destiliertes Wasser fördert übrigens keine Korosion.

    MfG

    MMM

  • Und das was auf der Abgassseite mit ein paar Hundert Grad Temperatur den Lader antreibt enthält dann kein Wasser ;)

    Das Abgas enthält natürlich das vorher eingespritzte Wasser in Form von Dampf. Die Temperaturen des Abgases liegen schnell mal über 500° und das reicht um Wasserdampf ziemlich agressiv zu machen ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Sorry das ist jetzt Quatsch.

    Abgas enthält eh jede Menge Wasserdampf aus der Verbrennung. Da kommts auf die paar Tropfen aus der Wassereinspritzung überhaupt nicht an, bzw. machen die aus dem Abgas lange keinen überhitzten Wasserdampf. Luft kann bei Abgastemperaturen Massen an Wasser aufnehmen (vgl. psychrometrischen Chart).

    Grüße Kurt.

  • Zitat

    Original von Kurt.M
    Sorry das ist jetzt Quatsch.

    Abgas enthält eh jede Menge Wasserdampf aus der Verbrennung. Da kommts auf die paar Tropfen aus der Wassereinspritzung überhaupt nicht an, bzw. machen die aus dem Abgas lange keinen überhitzten Wasserdampf. Luft kann bei Abgastemperaturen Massen an Wasser aufnehmen (vgl. psychrometrischen Chart).

    Grüße Kurt.

    Völlig Richtig. Schau Dir mal an was im Winter aus so einem Auspuff an der Ampel rausläuft ;)

    Richtig was bringen würde die Wassereinspritzung wenn sie direkt in den Brennraum erfolgen würde, aber das ist dann doch etwas aufwendig.


    @T4-SCHNAPPI: Und was machst Du dann mit Deinen alten 111kW-Düsen? :D

    Grüße
    Jörg

  • Hallo Leute ,
    meine alten Düsen würde ich dann verkaufen aber soweit bin ich ja noch nicht ;( ;( ;( ;( ;(

    Aber nun nochmal zum Tuning wird die Fördermenge nicht über das Steuergerät gesteuert :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: und wie wäre das dann mit dem Chip dann gibt es doch auch mehr Diese und Ladedruck :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Und Temperatur ist doch dann mit ÖL-Kühler OK ...oder ?( ?( ?(

    Ich finde das größte Problem ist der Lader , also Orginal ist ja ein GT22 V drauf davon habe ich auch noch eine ,unf auch ein Krümmer ist noch vorhanden zum anpassen :D :D :D

    Und über die Abgase mache ich mir danach Gedanken ;) ;) ;)

    Grüße aus Hamburg 8) 8) 8)

  • Das Wasser wird nicht hinter dem Lader eingrspritzt sondern vor dem Brennraum um die durch den Turbo kompremierte Luft zu kühlen.

    Schnappi zu hohe Temperaturen im Abgas können die Schaufelräder des Torbus schmelzen lassen.

    Geht doch einfach mal auf die Snowperformanceseite von http://www.turbotuning.net und lest euch das mal durch.

    Gruß MMM

  • Nun, so genau wollte ich ja gar nicht werden...

    "Vor dem Brennraum" ist ja auch "hinter dem Lader"...

    Damit sind wir uns einig, dass das Wasser jedenfalls nicht "vor dem Lader" eingespritzt wird...

    Grüße Kurt (der sich jetzt vielleicht doch erst wieder nach einem Chip umsieht)

  • Hi,

    "wird die Fördermenge nicht über das Steuergerät gesteuert"

    wird sie solange man sich im Foerderbereich der Pumpe bewegt. Die Pumpe kann halt nicht unendlich viel Diesel pumpen. Wenn man nun auf 200kW will muss man mal schauen wieviel Diesel dafuer noetig ist bzw. wieviel Diesel die Pumpe schafft und was das fuer eine maximal leistung gibt.

    "Ich finde das größte Problem ist der Lader"

    wenn Du einen entsprechend grossen lader einbaust um auch die Luftmenge hinzubekommen wird sich auch das Ansprechverhalten veraendern. Die Frage ist dann wie gut sich so ein Motor im Alltag noch fahren laesst.

    Gruss Frank

  • Also soviel Leistung will ich nicht aber so ECHTE 220PS werden doch wohl möglich sein oder :D :D :D :D

    Und der Lader M24 oder GT25 von Garrett sollte es sein mit einer Kleinen Abgasseite und mittelerem Frischluftseite 8) 8) 8)

    Da der Lader ja möglichst schnell ansprechen sollte also ab 2200 - 2500 wäre doch schön ;) ;) ;)

    Grüße aus Hamburg