Hilfe- schlechtes Anspringen ABL Bj 1996 orgel mir den Wolf -Rätsel nach 1 J. gelöst????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Ihr,

    nachdem ich gottlob wohlbehalten mit dem Bus aus Griechenland zurück bin, hab ich immer noch dasselbe Problem, was sich dort erstmals zeigte. Der Bus springt manchmal erst beim 5. oder 6. Orgelversuch an, dazwischen gehts ohne Probs beim 1. Versuch. Vorort in GR meinte ein Mechanikerfreund, es könnte am Staub liegen und prompt waren beide Luftfilter total schwarz und zu. Also flugs in GR zwei neue für 34 € (war das teuer/günstig?)besorgt und er sprang tadellos an. Leider zeigte sich bei der Heimreise dann, dass es das doch nicht war...

    Glühkerzen meinte ein Bekannter könnten es auch nicht sein, sofern alles mit der Anzeige am Armaturenbrett stimmt (also gelbe Lampe wie immer brennt und ausgeht...) Was meint ihr, wo müsste man als nächstes suchen? Spritzufuhr??? Wie gesagt, manchmal vergehen 2-3 Tage udn dann orgel ich mir wieder den Wolf urplötzlich, Anlasser, Zündschalter sind neu.

    Wäre um Tipps dankbar, da mich die Suche auch nicht schlauer gemacht hat...

    Grüße Diana

    EDIT: Scheinbar (?) gelöst siehe hier

    3 Mal editiert, zuletzt von Diana (22. September 2008 um 23:39)

  • Kannst Du einen Zusammenhang zwischen Motortemperatur und Startverhalten feststellen? Kannst Du einen Zusammenhang zwischen Startverhalten und der Zeit seit dem letzten Abstellen des Motors feststellen?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo!


    Kann man das Anspringverhalten ein bisschen präzisieren? ;)

    ist es beim Kalt- oder Warmstart?
    wenn er länger gestanden hat oder egal?
    wenn er dann startet ist dann was ungewöhnlich? Rauch? unrunder lauf?


    pauschal kämen mir da:
    Glühkerzen, Sicherung der Glühkerzen -> Kaltstartprobleme, hellgrauer Rauch, unrunder stotternder Motorlauf
    Undichtheit im Kraftstoffsystem -> Kaltstartprobleme, vor allem nach längeren Standzeiten
    Einspritzpumpe verstellt (Förderbeginn) -> generell schlechteres Anspringen, Rauchentwicklung

    ...

  • Hi Ihr

    konnte bislang noch keine genaueren Rahmenbedingungen festmachen, also von wegen ob bei kaltem oder warmen Motor, ob´s raucht, muss ich erst mal schauen, war jedes Mal so froh, dass er doch noch ansprang, dass ich nicht geschaut hab ;)
    Nur ne Verständnisfrage: wenn es z. Sicherung der Glühkerzen wäre, dann würde er doch nicht zwischendrin tadellos andspringen oder kapier ich da was nicht?
    Grüße Diana

    PS Außer dem orgeln ist sonst gar nichts auffällig gewesen...bisher...

    Einmal editiert, zuletzt von Diana (1. Oktober 2007 um 22:42)

  • Also, wenn die Glühanlage nen Schuss hat, dann springt er an, wenn der Motor noch etwas warm ist. Wenn es eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem ist, dann springt er nach längerer Standzeit ebenfalls schlecht an und man sieht dann in der durchsichtigen Dieselleitung zur Einspritzpumpe Luftblasen.

    Wenn es an den Glühkerzen liegt, dann raucht er erst schneeweiß und kommt dann stotternd auf einem Pott nach dem anderen zum Laufen. Wenn es eine Undichtigkeit ist, dann zündet er schonmal auf einem Zylinder unm dann doch wieder auszugehen. Die weiße Wolke fehlt aber.

    Kontrollier mal, ob beim Vorglühen (Fahrertüre auf lassen!) die Innebeleuchtung deutlich dunkler wird (Türe offen lassen, brennende Lampe anschauen, Zündung anchalten). Wir die Lampe ne ganze Nummer dunkler, dann tun wenigstens ein paar Glühkerzen. Bleibt die Lampe gleich hell, glüht nix.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von Diana

    Nur ne Verständnisfrage: wenn es z. Sicherung der Glühkerzen wäre, dann würde er doch nicht zwischendrin tadellos andspringen oder kapier ich da was nicht?
    .

    Die Sicherung kann einen Haarriss haben. Sie hat dann nur sporadisch Kontakt. Das sieht man u.U. aber erst, wenn man die Sicherung ausgebaut hat.

    Ein kalter Motor würde aber nur noch sehr schwer oder gar nicht anspringen, wenn nicht vorgeglüht wird. Sollte er dennoch anspringen, würde auch eine nicht zu übersehende Qualmwolke aus dem Auspuff kommen.
    .

  • Hi

    beim TD käme noch die Sache mit dem Türkontakt dazu (Vorglühen ohne Anzeige wenn die Tür geöffnet wird)

    Und evt. wäre ein Blick auf die Schwungscheibe (Steuerzeiten) Sinnvoll.

    Leider machmal ein Problem des ABL.

    Will natürlich nichts an die Wand malen.

    Gruß
    Urs

  • PUhhhhh ne Menge kompetente Antworten, werde mal die nächsten Tage weiter beobachten und dann weitersehen, Zeit zum inne Werkstatt fahren hab ich eh erst nächste Woche...

    Grüße und allen herzliches Dankeschön
    Diana

  • Servus!

    Die Vorglühlampe als Fehlermeldung blinkt erst, wenn wirklich alle 4 Kerzen im Eimer sind und zwar so, daß der Widerstand unendlich wird, das ist nicht bei jedem Fehler der Glühklerzen so, oder wenn die Glühsicherung durch ist. Das ist kein nötiges Merkmal für Probleme mit der Glühung.
    Der Trick mit der dunkler werdenden Innenbeleuchtung hilft teils, ich würde die Spannung im Bordnetz mit und ohne Vorglühung messen und vergleichen. Über die Differenz kann man sogar bestimmen, wie viele Kerzen im Eimer sind.

    Ziemlich weit vorn in den Fehlersuchablauf (wenns die Kerzen, Luft oder Spritfilter nicht waren), würde ich noch die Überprüfung des Förderbeginns setzen, beliebtes Problem bei dem Motor, das schnellstens behoben gehört, wenn es wirklich das ist (KWS-Problem).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hi

    Ihr seid echt der Hammer, so viele Tipps, na da wird sich doch der Fehler finden lassen, ja, WFS hat er meines Wissens nach, wieso?? Wie gesagt, werde mal ab nächste Woche die Fehlersuche angehen. Heute morgen hat er mich beim 3. Mal irgendwo wegfahren auch wieder geärgert, hatte da allerdings solchen Termindruck (und den ob er anspringt) dass ich mir die Innenbeleuchtungsgaudi gespart habe, aber beim nächsten Mal dann. Danach ist er nun auch wieder 3 Mal tadellos beim 1. Mal angesprungen, kömisch....

    Grüßle Diana

  • Servus!

    Ich hatte (in meinem Golf) mal eine kalte Lötstelle im Vorglührelais. Die hat verurascht, daß die Vorglühung mal funktioniert hat und mal überhaupt nicht. Das waren Nebelbänke....

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    der sich mit grausen an die Fehlersuche erinnert, aber jetzt den Trick raus hat, wie man sporadische Fehler in der Elektrik gut suchen kann.

  • Zitat

    Original von PölChris
    Christoph,
    der sich mit grausen an die Fehlersuche erinnert, aber jetzt den Trick raus hat, wie man sporadische Fehler in der Elektrik gut suchen kann.

    Und der Trick wäre?

    "Once is error, twice is jazz"

  • Servus!

    Zitat


    Und der Trick wäre?

    Sporadisch auftretende Fehler haben das Problem, daß man die nicht gezielt suchen kann, bei mir war das, im einen Moment hab ich Startschwierigkeiten, im nächsten schliess ich das Multimeter an, glüh nochmal vor und es tut einwandfrei. Also muß man das Meßinstrumentatrium fest eingebaut haben um sofort, wenn es nicht tut ablesen zu können.

    Ich hab das so gemacht:

    Zwei antiparallele LED mit passendem Vorwiderstand an langen Strippen.
    Eine Strippe irgendwo an einen Massepunkt, die zweite Strippe an den zu testenden Punkt.
    Angefangen habe ich mit der Vorglühsicherung, die liegt beim Golf über der ZE, da lässt sich die Strippe bequem anklemmen:
    Hier war kein Saft, wenn es nicht geglüht hat, fein, also ist es kein Problem der Kerzen oder der Verkabelung. Dann hab ich die Strippe an den Ausgang vom Vorglührelais: hier war auch kein Saft, wenn es nicht geglüht hat, also kein Problem der Sicherung und der ZE dazwischen.
    Dann Kabel an den Eingang vom Relais: hier war immer Saft, auch wenns nicht geglüht hat.
    Also: Relais raus, genau begutachten:
    hier hab ich die kalte Lötstelle erst auf den zweiten Versuch gefunden, war eine Stelle, wo das Relais selbst befestigt war und wohl losvibriert.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Viel starten weil er schlecht startet....
    Nach eine weile andere Anlassmotor, und noch etwas später ein neue Accu....
    Habe ch nach die erste defekte Glühkerze mitgemacht!!!!

    Eine Glühkerze braucht ca. 20Amp... x5 = 100A beim vorglühen: das Verbrauch sehts Du an Helligkeitsänderung der Innenleuchte...
    Bei meinen AAB motor sehts du nicht ob die Kerzen, und wieviel, aufwärmen! Die Glühzeit wird durch das Vorglühschaltrelais bestimmt.
    Beim schlecht starten, und die geschwindigkeit der Anlassmotor is normal, das heist der Anlassmotor dreht SCHNELL rund, dan unbedingt die Glühkerze prüfen, oder einfach für was es kostet austauschen....
    Und am meisten ist eine, schwer zu erreichen, dan die 4 andere tund den Job!
    Es soll Ihnnen eine serie Kosten sparen! (mitgemacht)
    Bin auch durch Erfahrung, Kluger geworden!

  • Die Kerzen aus den VW Dieseln ziehen deutlich weniger als 20A das Stück. Eher 10A bis höchstens 15A. Beim Vorglühen sinkt sowiso die Spannung deutlich ab, da ziehen sie dann auch weniger Strom.

    Der ABL hat übrigens nur 4 Zylinder und damit 4 Kerzen ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hi,

    was ist mit dem Absteller der ESP? wie läuft er sonst so, evtl. Killerschraube?

    Gruß

    Manu

  • Zitat

    Original von Urs137
    Leider noch was, falls noch nicht genannt.

    Der Zündanlasschalter.

    Gruß
    Urs

    sooo nun wirds immer schlimmer, hätte letzten Samstag beinahe nicht auf den Südoststammi fahren können. Springt mitlerwiele ganz schlecht an. Hab dann an den Tipp meines Nachbarn (hat nen Diesel anderer Marke) gedacht, bei dem es was ähnliches mit der Wegfahrsperre war und nach 8-9 Orgelversuchen, Schlüssel einmal raus+ rein und dann ging es. Hab mich dann aber aufm Stammi belehren lassen,dass, wenn es die WFS wäre, der Motor kurz anginge und gleich wieder aus, ist nicht der Fall. Inneraumbeleuchtung wird beim Startvorgang dunkler, also wären es nicht die Kerzen oder?

    Stammitipp der Jungs am Sa. (Danke Euch..) war der Zündschalter. Den hab ich aber erst im Mai bei ATU wechseln lassen..hmm :nixpeil: Nun will ich eigentlich nicht zum ATU mit dem Auto (da ich dort im Gegensatz zu meiner Werkstatt keinen Leihwagen kriege und jeden Tag Auto brauche), aber wenn es natürlich der Schalter wieder ist, krieg ich den auf Garantie erstetzt,a lso dann doch ATU. Was meint Ihr? Kann es nach den Symptomen noch was anderes sein oder wie könnte man relativ sicher den Schalter als Ursache ausmachen?

    Danke vorab,

    Grüße Diana