Wo sind sie, die ganzen TransVan, egal ob Eigenumbau oder original
... irgendwie ist der Uralttext beim editieren verlorengegangen
Meine Frage war damals auch, ob es mehrere Busse in LL5Z gibt
Wo sind sie, die ganzen TransVan, egal ob Eigenumbau oder original
... irgendwie ist der Uralttext beim editieren verlorengegangen
Meine Frage war damals auch, ob es mehrere Busse in LL5Z gibt
hey!
denke, dass du da nicht viele antworten kriegen wirst, da unsere TransVans in Deutschland nicht TransVan heißen - in NL gibts auch TransVans. Wie auch immer - bin großer TransVan-Fan!
servas in den osten.
oh, das wußte ich nicht !
unter welcher bezeichnung laufen die dann, transporter, doka???
Nuja, ich kenn sie nur als Transvan - aber den gab's halt in Deutschland nicht. Daher gibt's hier auch ned so viele davon...
Grüße,
Marko
ZitatOriginal von cyphorius
. . .
aber den gab's halt in Deutschland nicht.
. . .
ja. schade eigentlich.
der transvan ist echt klasse!
Zur Erklärung warum es gar keinen Transvan in .de gibt:
Für den Transvan gibt es in .de keinen Grund. Es gibt keine Steuerersparnis, man kann ihn nicht als LKW zulassen -> daher wird er nicht angeboten.
Zweite Sitzreihe mit Trennwand dahinter ist in .de für einen LKW zu wenig Ladefläche. Und nur mit einem LKW ließe sich beim einen oder anderen an der Steuer sparen.
In .nl und .at hat es ja Vorteile bei der Steuer. Daher macht's ja Sinn das er in diesen beiden Ländern angeboten wird.
Die wenigen Transvan fahren in .de als PKW herum - und kosten dementsprechend wie ein PKW. Da es aber egal ist ob der PKW nach der zweiten Sitzreihe eine Trennwand hat oder nicht: Transvan aus .nl werden in .de oft ihrer Trennwand beraubt und zu ganz normalen Bussen mit durchgehendem Lade- bzw. Personenbeförderungsraum umgebaut.
Dabei hätte mir ja die Optik gefallen: Zwischen C- und D-Säule keine Fenster sondern Blech.
Grüße, Martin
ma ganz dumm gefragt, was macht nen transvan aus?
und jetzt
edit sacht grad lies das was der fish gleichzeitg geschrieben hat, sollt die fragen beantworten
Zweimal an einem Tag - du warst doch auch im Freisprech-Mikrofon-Thread unterwegs, nicht wahr?
Grüße, Martin
jo, das war mein fred, hab extra vorher auf deiner seite geschaut.
muß das da wohl irgendwie übersehen haben
danke, jetzt bin ich wieder ein stück gescheiter!
mir gefällt die optik sehr (sonst hät ich ja keinen gekauft )
aber beim hängerfahren nervt es manchmal schon, vor allem beim schräg rückwärts schieben wärs manchmal schon gut eine scheibe zu haben!
aber praktisch ist das schon, vorne komfort und hinten ein zimmer zum spielen für dreckige hunde
mfg hubraumstattspoiler
ZitatOriginal von Gallagher
was macht nen transvan aus?edit sacht grad lies das was der fish gleichzeitg geschrieben hat, sollt die fragen beantworten
was die edit nicht so genau weiß (hingegen wusste ich, was der fish geschrieben hat nicht), is, dass der transvan vorne bis zur C-Säule caravelle ist, also mit teppich, klima, schönen stoffsitzen und alles nett verkleidet - und erst hinten is er dann trapo mit pappen - alles sehr spartanisch ... trapo halt!
was die edit auch richtig sagt is, dass der transvan dann meist der trennwand beraubt wird (steht immer noch bei mir in der garage rum) und als PKW gefahren wird - habs mir überlegt ihn weiter als LKW angemeldet zu lassen, aber da ich keine firma zum abschreiben o.ä. habe, wär´s mir im endeffekt gleich teuer gekommen!
sag, "hubraumstattspoiler" - gibts von deinem schönen transvan denn ein foto auch irgendwo? - würd mich interessieren!
na, nichts wirklich gutes (mir ist meine camera ausgeborgt/gestohlen worden, aber ein paar ältere handybilder hätt ich da noch.
lg tobias
Kleine Farbkunde:
LL5Z = Islandblau, eine Metallic-Lackierung war bei VW von 1996 - 2000 im Lack-Programm. Die deutschen T4 Multivan/Caravelle-Modelle konnten allerdings nur 1996 und 1997 in diesem Farbton geordert werden.
Laut Preislisten war ein recht saftiger Aufpreis von umgerechnet ca. 1.000,- €uronen fällig für die Metalliclacke. Gab ja auch viel lackiertes Blech dafür
Der "Nachfolger" des recht dezenten Blautons war 1998 das kräftigere Technoblau-perleffekt LW5Y, was dann bis 2003 auf dem Atlantis verteilt wurde.
ZitatAlles anzeigenOriginal von X_FISH
Zur Erklärung warum es gar keinen Transvan in .de gibt:Für den Transvan gibt es in .de keinen Grund. Es gibt keine Steuerersparnis, man kann ihn nicht als LKW zulassen -> daher wird er nicht angeboten.
Zweite Sitzreihe mit Trennwand dahinter ist in .de für einen LKW zu wenig Ladefläche. Und nur mit einem LKW ließe sich beim einen oder anderen an der Steuer sparen.
In .nl und .at hat es ja Vorteile bei der Steuer. Daher macht's ja Sinn das er in diesen beiden Ländern angeboten wird.
Die wenigen Transvan fahren in .de als PKW herum - und kosten dementsprechend wie ein PKW. Da es aber egal ist ob der PKW nach der zweiten Sitzreihe eine Trennwand hat oder nicht: Transvan aus .nl werden in .de oft ihrer Trennwand beraubt und zu ganz normalen Bussen mit durchgehendem Lade- bzw. Personenbeförderungsraum umgebaut.
Dabei hätte mir ja die Optik gefallen: Zwischen C- und D-Säule keine Fenster sondern Blech.
Grüße, Martin
Hallo Martin,
Ich habe nie von eine Transvan in Holland gehort.
Doppelte Cabine heist das in Holland und nicht Tansvan.
Das Vorteil bei der Steuer ist nicht mehr zeit 01.07.2005.
Das Vorteil war nicht allein fur den Doppelte Cabine aber auch fur den Kastenwagen und Transporter.
Das Vorteil ist allein noch fur Geschaften.
Wir habe ne Kastenwagen und tahlen nach Kilos auf Wagenpapiere.
Unsere wiegt 1640 Kilo und tahlen dafur 86 euro pro Monat.
Darum bauen wir um nach WoMo.
Als WoMo tahlen wir ein Viertel von das Gewicht von Auto pro Jahr.
Grusse, Petra
ZitatOriginal von Peetjuh
Ich habe nie von eine Transvan in Holland gehort.
Doppelte Cabine heist das in Holland und nicht Tansvan.
Das ist richtig.
Sie wurden jedoch in Deutschland als "Reimport" unter der Bezeichnung "Transvan" angeboten. Vermutlich weil es für deutsche Ohren attraktiver klingt als "dubbele cabine".
ZitatOriginal von Peetjuh
Das Vorteil bei der Steuer ist nicht mehr zeit 01.07.2005.
Die T4 wurden ja davor gebaut. Werden jetzt dann aber "dubbele cabine" zurückgebaut zu normalen Transportern?
ZitatOriginal von Peetjuh
Das Vorteil war nicht allein fur den Doppelte Cabine aber auch fur den Kastenwagen und Transporter.
Dort dann allerdings mit maximal 3 Sitzplätzen. Da sind 5 oder 6 deutlich interessanter gewesen - sicherlich für Privatpersonen jedenfalls.
Grüße, Martin
ZitatOriginal von Peetjuh
Ich habe nie von eine Transvan in Holland gehort.
Doppelte Cabine heist das in Holland und nicht Tansvan.
ZitatOriginal von X_FISH
Das ist richtig.Sie wurden jedoch in Deutschland als "Reimport" unter der Bezeichnung "Transvan" angeboten. Vermutlich weil es für deutsche Ohren attraktiver klingt als "dubbele cabine".
Das ist moglich.
ZitatOriginal von Peetjuh
Das Vorteil bei der Steuer ist nicht mehr zeit 01.07.2005.
ZitatOriginal von X_FISH
Die T4 wurden ja davor gebaut. Werden jetzt dann aber "dubbele cabine" zurückgebaut zu normalen Transportern?
Nein, das verzwinden von das forteil bei der Steuer was nicht allein fur den T4 aber fur alle LKWs.
Die meisten Doppelte Cabine sind immer noch Doppelte Cabine.
Das ist fur alle LKWs. (Opel/Mercedes/Nissan u.s.w)
ZitatOriginal von Peetjuh
Das Vorteil war nicht allein fur den Doppelte Cabine aber auch fur den Kastenwagen und Transporter.
ZitatOriginal von X_FISH
Dort dann allerdings mit maximal 3 Sitzplätzen. Da sind 5 oder 6 deutlich interessanter gewesen - sicherlich für Privatpersonen jedenfalls.Grüße, Martin
Stimmt aber fur die Geschaften sind die Doppelte cabine noch immer interessant.
Die Privatpersonen haben ihre T4 verkauft oder umgebaut nach WoMo oder Multivan.
Wir tahlen fur Multivan wahrend unsere eine Kastenwagen ist.
Grusse, Petra
@ ccm statt spoiler: SCHÖN! - bin dir ein wenig um die farbe (blaue und weiße busse, sind eindeutig die schönsten!) und die verdunkelten schiebefenster neidig. froh bin ich aber, dass meiner den LR hat.
Und was ich auch finde: die Caravelle-Radkappen sind auch die schönsten von allen (meist sogar schöner als alus - mit wenigen ausnahmen)
zum bild: hast du ihn ein stück richtung boden hinuntergeschraubt? - sieht auf jeden fall gut aus! (hab´s mir auch schon überlegt, hab aber erstens als student momentan keine kohle für solche späßchen und zweitens wüsst ich auch nicht, ob ich das selbst so ohne weiters machen könnte ...)
Hei,
diese 5 oder 6 Sitzer-Ausführung haben wir auch. Es sind die sogenannten Kombibiler mit Trennwand hinter der 2. Sitzreihe.
Diese haben auch wie die Personenbiler weisse Nummernschilder.
Meistens haben wir aber Varebiler, d.h. Trennwand hinter den Vorder-
sitzen und grüne Nummernschilder.
In der Steuer sind alle gleich. Nur in der Neuanschaffung sind die Vare-
biler ein ganzes Stück billiger.
Ich habe einen 3-Sitzer Trapo mit Trennwand. Die Schiebetür und
Gegenseite haben Jetzt nachträglich Ausstellfenster. Ausserdem habe
ich eine 3er Schlafbank mit Gurten hinten eingebaut.
Anfang Februar ist der Bus 10 Jahre alt. Dann soll er zum Personenbil
(6-Sitzer) umregistriert werden und ich kann die Trennwand herausnehmen. Steuerlich kein Unterschied.
Hoffentlich habe ich bald alles problemlos hinter mir.
Grüsse mit genug Schnee
Manfred
@ blind-B
zum zeitpunkt der fotos war er ziemlich tief, ist mir aber bei der typisierung der 18" alus bemängelt worden (ok, vom fahrkomfort wars auch nicht das gelbe vom ei )
ist aber nicht viel dabei den bus runterzuschrauben, kostet auch nicht wirklich viel.
in der stadt bin ich allerdings glücklich mit dem kr!
@all
den transvan hab ich gekauft, weil er unheimlich praktisch ist, mit allem komfort von einer caravelle und hinten platz zum spielen für dreckige hunde
ausserdem gefällt mir die optik und der preis war um einiges niedriger als bei einer "normalen" caravelle. scheinbar wollt den keiner haben, eben wegen den nicht vorhandenen hinteren scheiben.
ein plus wär da auch die lkw-zulassung, wenn ich denn als privater einen nutzen daraus ziehen könnte
für firmen sicher interessanter als für private.
lg to