Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) irgendwie testen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich wollte irgendwann mal den Einbau der Zweitbatterie und auch den 230V Anschluß im Bus in Angriff nehmen. Ein paar Teile habe ich aus einem älteren Wohnmobil, u.a. auch den Fehlerstromschutzschalter. Da dies ja ein sicherheitsrelevantes Teil ist, stelle ich mir gerade die Frage, ob das altern kann bzw. ob man die korrekte Funktion testen kann. Oder sollte ich lieber gleich einen neuen FI kaufen?
    Gruß,
    Stefan

    PS: wie kann man in der Suche nach "FI" suchen?

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Hallo Walter,
    normalerweise haben FI-Schalter ne Test Taste, welche auch reglemäßig (halbjährlich?) gedrückt werden sollte. Die Taste simuliert nen Fehler im System.

    Wenn der das nicht hat hol dir vielleicht lieber nen neuen.

    Gruß,
    Heiko

  • Hallo Stefan,
    wenn Du nen Duspol zur Verfügung hast kannst Du einen Fehlerstrom sehr leicht provozieren => eine Testspitze des Duspol an die Phase der Steckdose, die andere an den Schutzleiter oder Fahrzeugmasse => der FI (30mA) sollte abgeschaltet haben.

    Grüße
    Olaf

    13er Sharan TDI
    03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
    83er Iltis im THW-Look - der UrUrQuattro :D

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface

  • Hi,

    der FI hat einen "Test" Taster der den FI auslösen sollte. Da der FI den Strom gegen Erde (PE) ermittelt indem der hin und rück vergleicht kann man auch über einen Wederstand geziehlt einen Fehlerstrom gegen Eren erzeugen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von syncro14
    Hallo Stefan,
    wenn Du nen Duspol zur Verfügung hast kannst Du einen Fehlerstrom sehr leicht provozieren => eine Testspitze des Duspol an die Phase der Steckdose, die andere an den Schutzleiter oder Fahrzeugmasse => der FI (30mA) sollte abgeschaltet haben.

    Hi

    Bei der Grobmethode fliegt auch die Sicherung, die ist absolut nicht geeignet den FI zu testen

    lg M

  • Zitat

    Original von Strolchenmann

    Hi

    Bei der Grobmethode fliegt auch die Sicherung, die ist absolut nicht geeignet den FI zu testen

    lg M


    :lol:ik lach mich kaputttttt.wo haste denn dit ofjeschnappt.auweia......... :patsch:

  • Hallo Gemeinde

    Erstmal steht auf jedem FI drauf "monatlich prüfen"

    Die Prüfung mit dem Duspol funktioniert nur wenn selbiger eine Tauchspule besitzt und ist zudem nicht wirklich aussagekräftig.


    Wenn die Installation korrekt im Sinne der VDE ausgeführt ist "fliegt" auch kein Sicherung.
    Das ist absoluter Blödsinn :wall:

    Prüfen geht eigentlich nur fachgerecht mit einem Prüfgerät nach
    VDE denn zur Beurteilung ob eine Schutzmassnahme auch greift sind neben der Funktion einige ander Mess- und damit Prüfwerte von Relevanz.

    Das wären z.B. bei dem FI nach BG A3§65
    Schutzmassnahmen in nichtstationären Anlagen ....
    Der Auslösestrom
    Die Fehlerspannung
    Die Abschaltzeit
    ggf. Der Erdungswiderstand

    Gruss
    der Preusse

    PS Deutschland grösster Hersteller hat seit 2 Jahren eine Ruckrüfaktion für FI Schalter weil diese FI verkleben.

  • Zitat

    Original von crazy


    :lol:ik lach mich kaputttttt.wo haste denn dit ofjeschnappt.auweia......... :patsch:


    Muuuuhhaaaaarrrrrhhaaaaarr !!!!!!!!!! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

  • Zitat

    Original von Der-Preusse
    Prüfen geht eigentlich nur fachgerecht mit einem Prüfgerät nach
    VDE...


    Und wer macht sowas? Ich brauche Fakten! :D
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Geh mal zu einem Elektroinstallateur.
    Wenn die ein ordentliches Gerät haben, könnten die sowas testen.
    Die können Dir dann auch genau sagen, bei wieviel mA Dein FI auslöst.
    Aus Erfahrung weiß ich, daß es keine 30mA sein werden.
    Wenn ja, dann wirds Zeit für einen neuen ! :iek:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    Original von WalterHH


    Und wer macht sowas? Ich brauche Fakten! :D
    Stefan

    frag mal bei Deinem Elektroinstallateur vor Ort; hier das Prüfgerät.

    Grüße
    Olaf

    13er Sharan TDI
    03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
    83er Iltis im THW-Look - der UrUrQuattro :D

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface

    Einmal editiert, zuletzt von syncro14 (17. Oktober 2007 um 15:28)

  • Zitat

    Original von Strolchenmann

    Hi

    Bei der Grobmethode fliegt auch die Sicherung, die ist absolut nicht geeignet den FI zu testen

    lg M

    Wurd zwar schon zwei mal komentiert aber das macht ja nix.

    Im muss mich grade vom Fusboden wieder nach oben hiefen, kleinen Moment bin gleich wieder da.........

    :lol: :tear::lol: :tear::lol: :tear::lol: :tear::lol: :tear:

  • Bisher habe ich den FI ja noch garnicht eingebaut. Kann ich denn auch nur mit dem Teil in der Hand zum Elektroinstallateur gehen, oder soll ich den erst im Fahrzeug einbauen?
    Gruß,
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Zitat

    Original von WalterHH
    Bisher habe ich den FI ja noch garnicht eingebaut. Kann ich denn auch nur mit dem Teil in der Hand zum Elektroinstallateur gehen, oder soll ich den erst im Fahrzeug einbauen?
    Gruß,
    Stefan

    Natürlich, leg im das Teil auf die Theke und er soll mal Spannung drauf geben und testen.

    Aber gib doch als allererstes mal seber Spannung drauf und drück die TEST Taste.

  • genau, nimm daas ding lose und zieh da hin. der elektriker sollte wissen was zu tun ist :D :D :D

    ach und zum thema sicherung: wenn die bei der testmethode fliegt kannste mit sicherheit davon ausgehen das der FI schrott ist. :P :P :P

    aber der kommentar war gut 8) 8) 8)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hi Walter,
    ich persönlich würde gleich einen neue Schutzschalter kaufen. Die Dinger altern ja nun mal. Es geht ja hier um deine Sicherheit. Und so teuer sind die Dinger mit 30mA auch nicht mehr, zumal du ja nur einen zweipoligen brauchst.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von nicht mehr aktiver User (17. Oktober 2007 um 17:25)

  • Zitat

    Original von Pädda
    Hi Walter,
    ich persönlich würde gleich einen neue Schutzschalter kaufen. Die Dinger altern ja nun mal. Es geht ja hier um deine Sicherheit. Und so teuer sind die Dinger mit 30mA auch nicht mehr, zumal du ja nur einen zweipoligen brauchst.

    Gruß Peter


    Ja, wenn es sicherheitskritisch ist, hast Du natürlich Recht. Aber wenn der alte noch einwandfrei funktioniert? Ist ja eigentlich kein Verschleißteil.
    Falls einen neuen, dann könnte man ja gleich sowas in Kombination mit einem Sicherungskasten nehmen, oder (Nr. 12)? Aber kostet immerhin 50 Euro. Oder gibt es noch andere Hersteller?
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Ist es ein (Elektro) Neubau,wenn ja, dann nicht!
    Weil der FI nicht berührungssicher ist.....

    Wenn es Altbestand der E-Anlage ist, abdecken mit einen nichtleitenden Material.
    (PVC uä).

    :prof:

    Sinnvoll wäre ohnehin ein ein FI der Pulsstromsicher ist wg. der
    Wechselrichtergeschichte im WOMO.

    Gruss
    Der Preusse