Automatikgetriebe VR6 defekt? Bitte um Hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also der Autoamt meines Freundes macht nun ernste Probleme.
    Km-Stand 155000, Getriebeöl wurde mal gewechselt.
    Zuerst hat er im heißen Zustand beim Schalten ab und zu gequitscht und es gab während der Schaltvorgänge Ruckler durch das ganze Auto. Und im Teillastbetrieb gab es Drehzahlschwankungen bis 200 Umdrehungen.
    Nun ist es so dass er zwar noch rückwärts, kaum aber vorwärts fährt, die Kupplungen einfach nicht mehr greifen.
    Fehlerspeicher ist 652-Gangüberwachung. Im RLF steht dazu Schieberkasten und/oder Kupplung hinüber.
    Nun hätte ich jemanden der das Getriebe wohl überholen würde, den Schieberkasten überholen mit neuen Kugeln, neue Lamellen und Dichtungssatz für vielleicht 1000 Euro, wenn Wandler dann noch mal 300 Euro dazu, Ein-und Ausbau vielleicht noch mal 350 Euro (muss der Motor dazu raus?).
    Oder hat das beim AES alles keinen Sinn und man sollte sich bei VW ein AT-Getriebe einbauen lassen?
    DAzu sei angemerkt dass mein Freund 4 Kinder hat und einfach nicht mehr so recht weiter weiß.
    Noch ne Frage dazu?
    Darf ich mit meinem VR6 Schalter den Bus vom Freund auf einen Anhänger ne längere Strecke transportieren?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hi Kurti
    Wohl dem der einen Schalter hat! ;) ;)
    Automitikgetriebe da ist u.a. der Lovejoy der richtige Mann.
    Schick ihm einfach ne PN

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Na bin ich froh dass ich nen Schalter habe. Aber dann bleibt ja immer nich das Problem mit der Steuerkette beim VR6, aber da lasse ich es drauf ankommen.
    Leider ist dei PN-Box vom Lovejoy voll, aber vielleicht liest er das ja hier.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Diese Automatikgetriebe :rolleyes:
    Das ist echt meine größte Sorge in dem Auto... Schaltverhalten ist fürn Ar..., wie man lesen kann
    Ausfälle ohne Ende usw...
    Wenn ich eine Möglichkeit finden würde, käme bei mir ein Schaltgetriebe rein damit nicht nicht
    100 von 200 PS im Wandler etc. verbleiben ohne in Vortrieb umgesetzt zu werden... :evil:
    Scheiss auf die Bequemlichkeit ;)

  • Naja, wenn die funzen ist das schon ganz nett. Es ist halt mal wieder die magische 150000er Grenze.
    Aber zurück zum Thema, bitte s.o.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Schieb. Uff.

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Wollte mal berichten.
    Also er hat ein neuen Automaten verbaut, aus nem VW Testfahrzeug mit 11000 km. Es gibt Schlachter die haben nen Vertrag mit VW um deren Testfahrzeuge zu schlachten. War mit allem drum und dran und Einbau bei wohl 2500 Euro, das finde ich ok. Das alte Getriebe war total fertig, da war nix mehr mit sinnvoller Reparatur.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von derkater


    Wie recht Du hast :rolleyes:Ich höre bei meinem Getriebe auch schon das Gras wachsen....

    ...nu macht mich bloß nicht nervös:iek: .Ich höre auch schon jedes Geräusch....