Also der Autoamt meines Freundes macht nun ernste Probleme.
Km-Stand 155000, Getriebeöl wurde mal gewechselt.
Zuerst hat er im heißen Zustand beim Schalten ab und zu gequitscht und es gab während der Schaltvorgänge Ruckler durch das ganze Auto. Und im Teillastbetrieb gab es Drehzahlschwankungen bis 200 Umdrehungen.
Nun ist es so dass er zwar noch rückwärts, kaum aber vorwärts fährt, die Kupplungen einfach nicht mehr greifen.
Fehlerspeicher ist 652-Gangüberwachung. Im RLF steht dazu Schieberkasten und/oder Kupplung hinüber.
Nun hätte ich jemanden der das Getriebe wohl überholen würde, den Schieberkasten überholen mit neuen Kugeln, neue Lamellen und Dichtungssatz für vielleicht 1000 Euro, wenn Wandler dann noch mal 300 Euro dazu, Ein-und Ausbau vielleicht noch mal 350 Euro (muss der Motor dazu raus?).
Oder hat das beim AES alles keinen Sinn und man sollte sich bei VW ein AT-Getriebe einbauen lassen?
DAzu sei angemerkt dass mein Freund 4 Kinder hat und einfach nicht mehr so recht weiter weiß.
Noch ne Frage dazu?
Darf ich mit meinem VR6 Schalter den Bus vom Freund auf einen Anhänger ne längere Strecke transportieren?
Grüße Kurti