Steinschlag - ich könnt ko..en

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vor 2 Monaten haben wir eine neue Windschutzscheibe aufgrund Steinschlag bekommen. Da wir SB mit 150 Euro haben, mußten wir die 150 Euro natürlich selbst zahlen.

    Sonntag auf der Autobahn isses dann wieder passiert.... Ein Stein flog und genau in unsere Scheibe auf der Beifahrerseite. Zunächst war nur ein kleines nicht ganz durchgehendes Loch von ca. 1cm Durchmesser zu sehen.
    Heute kommt meine bessere Hälfte nach Hause und zeigt mir, dass aus dem 1cm Loch ein 10cm Riß geworden ist.

    Übernimmt das die Versicherung auch, wenns nicht im Sichtfeld des Fahrer ist?

    Kann man sowas reparieren oder muss da wieder ne neue Scheibe rein? Weiß das wer?

    Lg
    Claudia

  • Das Loch hätte man meist noch reparieren können, die Reparatur soll ja dann auch das Einreissen verhindern, aber nachdem es jetzt schon eingerissen ist, muss die Scheibe neu, weil der Riss weiter einreisst.
    Vieleicht macht es Sinn, wenn ihr eure Teilkasko auf Zuzahlung 0 € umstellt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bei nem Riß wird ne neue Scheibe fällig, und auch wieder die SB...reparieren hätte man vielleicht noch können, bevor der Steinschlag zum Riß wurde - zumindest in der Carglass-Radiowerbung habe ich das so gelernt :D

    Ärgerlich... ich such auch jedes Mal die Scheibe ab, wenn´s mal wieder geknallt hat.

    Jetzt, wo ich recht überlege: Ich mußte nur die halbe SB beim Scheibentausch zahlen... :nixpeil:

    Gruß,

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MichaT2 (30. Oktober 2007 um 13:18)

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Und das auch noch auf dem Weg nach Bad Zwischenahn :wall:

    Man kann es reparieren und ihr braucht auch nichts zuzahlen. So die Werbung von Carglass ;)

    Ne, das glaube ich nicht. Nur bei einer bestimmten Größe ist das noch möglich. Ein 10cm langer Riss, denke, das ist zu groß - aber ein Versuch ist es wert!

    Gruß
    Marcus

  • ...ist leider nicht reparabell:wall: , zumindest aus wirtschaftlichen und technischen Gründen!

    Die Vakuum-Saugglocke, welche für die Reparatur angewendet wird, hat meines Wissens keinen so großen Durchmesser, darüber hinaus wäre die Reparatur fast genauso teuer wie ne neue Scheibe. Außerdem: Je größer der Steinschlag, desto größer das Risiko, dass die Reparatur nicht zur Zufriedenheit des Kunden klappt;) .

    Je nach Versicherer kann sich die SB ein wenig reduzieren, wenn über CarGlass ausgetauscht wird (hängt von Rahmenabkommen des jeweiligen Versicherers mit CarGlass ab).

    Bei Reparaturen (nicht bei Steinschlag im direkten Sichtfeld des Fahrers erlaubt!) fällt keine SB an, CarGlass rechnet direkt mit dem Versicherer ab!

    Je nach Versicherer werden auch andere Reparatur-Firmen anerkannt.

  • Vielleicht solltet ihr Euch mal überlegen, die Versicherung auf eine ohne SB in der Teilkasko umzustellen. Bei mir kostet das 50,- mehr pro Jahr, aber das mal 3 Jahre nix mit dem Auto passiert (Windschutzscheibe, Spiegel geklaut, Auto aufgebrochen) habe ich lange nicht mehr erlebt. Kann also durchaus sinnvoll sein..

  • Zitat

    Original von TdiKi
    Vielleicht solltet ihr Euch mal überlegen, die Versicherung auf eine ohne SB in der Teilkasko umzustellen. Bei mir kostet das 50,- mehr pro Jahr, aber das mal 3 Jahre nix mit dem Auto passiert (Windschutzscheibe, Spiegel geklaut, Auto aufgebrochen) habe ich lange nicht mehr erlebt. Kann also durchaus sinnvoll sein..

    Wir haben da auch schon drüber nachgedacht, aber:

    Momentan ist unser Bus noch als Wohnmobil versichert. Ich hab da n bissel Bammel, dass die nun merken, dass es den T4 so als Wohnmobil ja gar nicht mehr gibt. Stehhöhe und so. Momentan zahlen wir monatlich 35 Euro (Vollkasko 300 SB und Teilkasko 150 SB). Ich habe das Online bei der Versicherung mal durchgespielt. Wird unser Bus als normaler PKW versichert, zahlen wir monatlich 80 Euro!!! (mit VK300 und TK150).
    Mit VK 300 und TK ohne würden wir monatlich 90 Euronen zahlen.

    Ich glaub, da zahl ich lieber ne neue Scheibe...

    Wir fahren donnerstag mal zu CarGlass und informieren uns. Solange bleibt der Bus stehen und der Astra darf mit meiner besseren Hälfte mal wieder Langstrecke fahren ;)

    Wenns dann amitlich is, was gemacht oder auch nicht gemacht wird, schreib ichs hier rein ;)

    Danke für eure Antworten!!!

    Lg
    Claudia

  • Zitat

    Original von Cat72Dog
    Momentan ist unser Bus noch als Wohnmobil versichert. Ich hab da n bissel Bammel, dass die nun merken, dass es den T4 so als Wohnmobil ja gar nicht mehr gibt. Stehhöhe und so. Momentan zahlen wir monatlich 35 Euro (Vollkasko 300 SB und Teilkasko 150 SB). Ich habe das Online bei der Versicherung mal durchgespielt. Wird unser Bus als normaler PKW versichert, zahlen wir monatlich 80 Euro!!! (mit VK300 und TK150).
    Claudia

    mal eben OT - aber das dürfte wohl von Euer Interesse sein - ich glaube, das ist der Versicherung Jacke wie Hose, was der Staat meint - wenn im Schein WoMo druf steht, ist auch WoMo drin! D.h. ist bei mir nicht anders - von Anfang an. Habe WoMo Umschlüsselung - Staat stuft mich als PKW ein, Versicherung als WoMo!

    Bitte korregiert mich, wenn das bei mir nur glücklicher Zufall ist!

    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Original von Seal

    mal eben OT - aber das dürfte wohl von Euer Interesse sein - ich glaube, das ist der Versicherung Jacke wie Hose, was der Staat meint - wenn im Schein WoMo druf steht, ist auch WoMo drin! D.h. ist bei mir nicht anders - von Anfang an. Habe WoMo Umschlüsselung - Staat stuft mich als PKW ein, Versicherung als WoMo!

    Bitte korregiert mich, wenn das bei mir nur glücklicher Zufall ist!

    Gruß
    Marcus

    ...ist korrekt!!

    Den Versicherer interessiert nur, was in den Fahrzeugpapieren steht!!;)

  • Zitat

    Original von bifuel

    ...ist korrekt!!

    Den Versicherer interessiert nur, was in den Fahrzeugpapieren steht!!;)

    Och na denn - morgen gleich mal zur Versicherung tapern ;) :D

    Lg
    Claudia

  • Aber denke daran, das Du morgen noch nicht weist das Dir in zwei Wochen ein Stein in die Scheibe fliegt. ;)

  • OT an

    An meinem schwazen Dicken ist auf der Motorhaube ne Bra drauf;)

    Die gibts bestimmt auch für die Windschutzscheibe:lol: !!!!

    OT aus:D

  • Zitat

    Original von Multibully
    Aber denke daran, das Du morgen noch nicht weist das Dir in zwei Wochen ein Stein in die Scheibe fliegt. ;)

    ;)

    Lg
    Claudia

    Edit sagt: der gleiche Smiley gilt auch für dich Chrischan! :D

    Einmal editiert, zuletzt von CatDog (30. Oktober 2007 um 15:34)

  • So, haben mit der Versicherung gesprochen. Es kostet knapp 4 Euro im Monat mehr, wenn wir die SB bei der Teilkasko rausnehmen. Habens dann mal veranlaßt. Sie fragte nur: Wohnmobil? Ich: Ja klar! :D :D :D

    Desweiteren wird man bei Steinschlag/Glasschaden nicht hochgestuft.

    Bussi steht nun bei CarGlass und bekommt wiedermal ne neue Windschutzscheibe. Diesesmal müssen wir allerdings noch einmal 150 Euro SB zahlen; nächstes Mal dann nicht mehr ;)

    Alles wird gut :]

    Lg
    Claudia

    P.S.: Reparatur ist nicht möglich gewesen. Bei nem Loch kein Problem, aber sobald ein Riß entstanden ist, wird die Windschutzscheibe ersetzt.

    Edit sagt: Haben dann, als wir bei CarGlass aufm Hof standen, noch lulu vorbeirauschen sehen; hören tut man ihn ja nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CatDog (1. November 2007 um 14:02)

  • das muss eine T4-Krankheit sein - habe auch schon 2x steinschläge kleben lassen - als ich nun nachm urlaub in livorno von der fähre runterfahr und grad auf der autobahn irgendso einen volldepp (italiener) überhole, schmeißt mir der doch glatt wieder ein steinchen rauf ... ganz rechts, wenns nur bei dem kleinen matzen bleibt is gut, wenn er beginnt zu wandern, dann muss die scheibe raus, weil zu weit am rand ... echt ärgerlich!! :wall:

    PS: habe mein Auto nun erst seit Juni 06 (dabei aber nur im Sommer gefahren oder 140000km) und nun schon 3x steinschlag - wie soll das weitergehn?!

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

    Einmal editiert, zuletzt von blind-B (1. November 2007 um 14:10)

  • Zitat

    Original von Cat72Dog
    . . .
    Da wir SB mit 150 Euro haben, mußten wir die 150 Euro natürlich selbst zahlen.
    . . .

    genau darum bin ich vor ein paar monaten auf tk ohne sb umgestiegen (und warte seitdem auf den nächsten steinschlag)! ;)

    EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN