Hi,
Ich hatte mir im Juni einen 91er Trapo gekauft, 2 Liter Benziner mit Kupplungsseil. Beim Schalten vom Rückwärtsgang in den 1. und umgekehrt kam es in etwa 1 von 50 Fällen vor, dass das Getriebe gekracht hat, obwohl die Kupplung getreten wurde. Außerdem war es so, dass die Kupplung immer sehr spät kam, wirklich erst am Ende, wenn ich das Pedal schon fast wieder losgelassen hab. Das Schalten zwischen 1. und 5. Gang verlief jedoch problemlos.
Ich hatte das Kupplungsseil und dessen automatischen Nachsteller im Verdacht. Also das gewechselt und schon lief alles. Die Kupplung kam nun schon ganz am Anfang, keine 2 mm vom totalen Durchdrücken weg und schon wurde Gas angenommen. Auch keine Probleme beim Schalten mehr. Nach 3 Wochen allerdings stand ich an der Ampel und plötzlich kam die Kupplung wieder sehr spät. Beim Schalten in den Rückwärtsgang später auf nem Parkplatz wieder Krachen. Klingt das nicht wieder nach nem kaputten Nachsteller?
Kupplungsseil zurückgeschickt und gestern das neue erhalten. Beim Einbau hab ich mich über folgendes gewundert: Als das eine Ende im Pedal, der Gummistopfen in der dafür vorgesehenen Führung und natürlich das zweite Ende unten im Ausrückhebel (heißt das so?) eingehängt waren und ich diese Spannhalterung gelöst habe, blieb diese "Pufferzone" weiterhin so zusammengequetscht, als ob die Spannhalterung weiterhin dran gewesen wäre. Muss die nicht auseinandergehen? Oder versteh ich hier was total falsch?
Außerdem kommt die Kupplung jetzt ungefähr in Mittelstellung. Nicht wie beim ersten Umbau, sofort am Anfang.
Kennt sich jemand hier ein wenig aus? Muss sich diese Gummipufferzone nicht ausdehnen beim Lösen der Halterung? Und sollte die Kupplung nicht wieder am Anfang kommen? Gibt's Hinweise dafür, dass nicht das Kupplungsseil, sondern die Kupplung selbst oder das Getriebe schuld sind? Hab erst 86 tkm drauf, alle Wartungen durchgeführt...
Gruß aus Heidelberg,
Gisi