Vorwärtsgang - Rückwärtsgang knallt - Kupplungsseil schuld?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich hatte mir im Juni einen 91er Trapo gekauft, 2 Liter Benziner mit Kupplungsseil. Beim Schalten vom Rückwärtsgang in den 1. und umgekehrt kam es in etwa 1 von 50 Fällen vor, dass das Getriebe gekracht hat, obwohl die Kupplung getreten wurde. Außerdem war es so, dass die Kupplung immer sehr spät kam, wirklich erst am Ende, wenn ich das Pedal schon fast wieder losgelassen hab. Das Schalten zwischen 1. und 5. Gang verlief jedoch problemlos.

    Ich hatte das Kupplungsseil und dessen automatischen Nachsteller im Verdacht. Also das gewechselt und schon lief alles. Die Kupplung kam nun schon ganz am Anfang, keine 2 mm vom totalen Durchdrücken weg und schon wurde Gas angenommen. Auch keine Probleme beim Schalten mehr. Nach 3 Wochen allerdings stand ich an der Ampel und plötzlich kam die Kupplung wieder sehr spät. Beim Schalten in den Rückwärtsgang später auf nem Parkplatz wieder Krachen. Klingt das nicht wieder nach nem kaputten Nachsteller?

    Kupplungsseil zurückgeschickt und gestern das neue erhalten. Beim Einbau hab ich mich über folgendes gewundert: Als das eine Ende im Pedal, der Gummistopfen in der dafür vorgesehenen Führung und natürlich das zweite Ende unten im Ausrückhebel (heißt das so?) eingehängt waren und ich diese Spannhalterung gelöst habe, blieb diese "Pufferzone" weiterhin so zusammengequetscht, als ob die Spannhalterung weiterhin dran gewesen wäre. Muss die nicht auseinandergehen? Oder versteh ich hier was total falsch?

    Außerdem kommt die Kupplung jetzt ungefähr in Mittelstellung. Nicht wie beim ersten Umbau, sofort am Anfang.

    Kennt sich jemand hier ein wenig aus? Muss sich diese Gummipufferzone nicht ausdehnen beim Lösen der Halterung? Und sollte die Kupplung nicht wieder am Anfang kommen? Gibt's Hinweise dafür, dass nicht das Kupplungsseil, sondern die Kupplung selbst oder das Getriebe schuld sind? Hab erst 86 tkm drauf, alle Wartungen durchgeführt...

    Gruß aus Heidelberg,

    Gisi

  • ich weiß es ist ein altes Thema. Aber ich habe auch dieses, bzw ein ähnliches Problem. Hat jemand ähnliche Feststellungen wegen diesem "Gangreinknallen". Bei mir passiert das immer nur beim Hochschalten von 2 auf 3, und 3 auf 4. Auch nur wenn er warm ist. :nixpeil:

    Mein Schrauber ist der Meinung das eine neue Kupplung rein muss. Erst mal soll ich so fahren, da es ja nicht immer vorkommt und die Kupplung seiner Meinung nach noch ewig lange hält.

    @gisi........hast du den Fehler gefunden?

  • Ok. Danke für die Info. Sobald ich weiß was das Problem bei meinem ist, werde ich das mitteilen. Kann aber noch ein wenig dauern, da ich bis zum ZR-Wechsel warten wollte. Der kam vor 45tsd neu. Solange ist softes schalten angesagt. Kupplung machen lassen ist ja nicht gerade ein Schnäppchen :(

  • Hallo, wenn es von 2007 bis heute noch vorhanden ist und keine weiteren Schäden angerichtet hat, würde ich es als normal einstufen - vielleicht schaltest Du nur "zu schnell".

    Probier mal aus, ob es das gleiche ist, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst.
    Warte mal nach dem Kuppeln vier bis fünf Sekunden ab bis Du den Gang einlegst - ist es dann besser? Wenn ja, dann sind "nur" die Syncronringe defekt, das Getriebe an sich hat dann noch nichts. Die kann man tauschen lassen - ist aber wohl nicht billig.

    Falls es bei allen Gängen ist, könnte es auch sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

    Gruß, Jörg

  • Endlich knallt und ruckelt nichts mehr. Nach vielem Lesen im Forum bin ich irgendwann dann auch draufgekommen. Kupplung entlüftet und alles ist gut. Das knallen kam von der kaputten Halterung unten am Getriebe. Jetzt kommt noch dieses englische Verstärkungsblech zum Einsatz und gut.

    ...jetzt muss ich mich noch um die Einspritzpumpe kümmern. Ab 3000U/min wird es dunkel hinter uns....

  • nunja,jedenfalls trennt die Kupplung nicht vollständig, warum:
    Reibrost im Nabenprofil : Kupplungsscheibe gleitet nicht auf der Getriebewelle, sondern bleibt hängen: Der Kupplungsbelag hat immer noch Kontakt zur Reibfläche des Schwungrades <nur durch Schmierung mit Gleitfett zu beheben.

    Belagfedern oder Mitnehmerblech gebrochen: Kupplungsscheibe hat deshalb eine zu große Planlaufabweichung und trennt nicht richtig.
    Tellerfederspitzen eingelaufen. Ursache Ausrücklager hat blockiert Ausrücklager schwergängig Außermittiges Anlaufen des Ausrücklagers

    Fehlendes Ausrücklagerspiel Lagerung der Ausrückwelle defekt
    und tausend andere Gründe, leider sieht man das alles erst wenn die Kupplung draussen ist
    .
    dein neues Kupplungsseil hat eine minimal andere Länge als das alte und die Kupplung stellt sich automatisch so ein, so weit es in der Nachstellung zurück geht, beim Drauftreten verkeilen sich die Kugeln und das Seil ist fest, lässt du wieder los rutschen die Kugeln in ihre alte Lage zurück und wenn die Kupplung verschleisst , wird das durch die Kugeln automatisch aus geglichen.......ist dasselbe Prinzip wie bei einer Scheibenbbremse- selbstnachstellend. Lass es so und fahr damit. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (8. Oktober 2016 um 22:37)