AHK Nachgerüstet !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Jungs,hätte da wieder mal ein Problem :( Habe heute eine AHK nachgerüstet funkt. TOP aber eines macht mich fraglich:Wie erkenne ich das ich im Anhänger Betrieb bin z.B. wenn ich Blinke.Geht das geänderte Blinksignal extra oder über die Bord elektronik,oder muss ich sogar noch ein Relais wechseln.Nur zu Info die AHK war gebraucht !!! Danke schon mal :kratz:

  • Heisst das ,das ich ein Neues Relais und eine Seperate kontrollampe brauch?? Bekomme ich das bei VW?? Wir wurde gesagt es geht über die Blinkfrequenz.Ich bin total durcheinander :(

  • 1.Blinkfrequenz kann auch mit original nicht stimen(habe sebst aber nicht ausprobiert),weill die jetzt im AHK betrieb 3x21W stat 2x21w schalten mus.
    2.Ja, Du brauchst Neues Relais und eine Seperate kontrollampe für AHK betrieb,
    Ich habe auch nachgerüstet,abber bei mir war alles dabei.
    Ob das bei VW zubekomen ist :nixpeil: warscheinlich ja.

  • Hi
    Das kommt mir ja gerade recht (das Thema)
    habe am Freitag eine Wette verloren,es ging darum das man keine seperate Blinkleucht für den Anhängerbetrieb mehr braucht.
    Früher mußte eine Zusatzleuchte eingebaut werden, heute so ist es bei meinem T4 Bj 2000 ist diese Funktion schon im Amaturenbrett intigriert,bei meinem Freund mit neuem T5 gibt es keine Kontrollleuchte für Hängerbetrieb und bei einem anderen Kollegen er fährt Passat BJ 2003 gibt es auch keine Blinker Zusatzleuchte,
    Also wie sehen die Vorschriften heute aus,es geht um eine verlorene Kiste Bier.

    Cheyenne

    Cheyenne

  • @ Cheyenne
    (so heißt meine kleine Tochter...)
    Bei meiner AHK-Montageaktion in der vergangenen Woche habe ich eine Kontrolleuchte incl. anderem Blinkrelais verbauen müssen.Der E- Satz war fahrzeugspezifisch.
    Das hängt dann sicher vom Baujahr und der Vorrüstung des Fahrzeugherstellers ab.
    Meiner ist ein 93er ;)

  • Zitat

    Original von Cheyenne
    Hi
    Das kommt mir ja gerade recht (das Thema)
    habe am Freitag eine Wette verloren,es ging darum das man keine seperate Blinkleucht für den Anhängerbetrieb mehr braucht.
    Früher mußte eine Zusatzleuchte eingebaut werden, heute so ist es bei meinem T4 Bj 2000 ist diese Funktion schon im Amaturenbrett intigriert,bei meinem Freund mit neuem T5 gibt es keine Kontrollleuchte für Hängerbetrieb und bei einem anderen Kollegen er fährt Passat BJ 2003 gibt es auch keine Blinker Zusatzleuchte,
    Also wie sehen die Vorschriften heute aus,es geht um eine verlorene Kiste Bier.

    Cheyenne

    Du hast Dir doch die Antwort schon selber gegeben.
    "Früher mußte eine Zusatzleuchte eingebaut werden, heute so ist es bei meinem T4 Bj 2000 ist diese Funktion schon im Amaturenbrett intigriert"

    Der Gesetzgeber schreibt vor, daß der Autofahrer eine optische Rückmeldung darüber haben muß, ob die Blinker ordnungsgemäß funktionieren. Üblicherweise wird dies so gelöst, daß die Kontrolleuchte im Amaturenbrett schneller als gewöhnlich blinkt, wenn ein Blinker ausgefallen ist.
    Natürlich gilt die Forderung nach Rückmeldung auch für Anhänger. Früher (zu Zeiten von 7-poligen Dosen) hat man das so gelöst, daß der Anhängerblinker über ein eigenes Relais bzw. einen eigenen Stromkreis des Blinkrelais' versorgt wurde; eine zusätzliche Kontrollampe im Amaturenbrett gab dann Auskunft, ob der Blinker am Anhänger funkionierte. Heute muß alles perfekt in einem Auto aussehen. Da paßt ein nachträglich eingebautes Lämpchen nicht in den Kram. Die Lösung liegt darin, daß die Kontrolleuchte, die die Blinker des Fahrzeugs kontrolliert, gleichzeitig auch Fehler am Anhänger anzeigen soll. Das geht aber nur, wenn das Auto "weiß", ob derzeit ein Anhänger vorhanden ist. Sonst könnte es ja nicht entscheiden, ob der Anhänger fehlerhaft oder einfach nicht vorhanden ist. Hierzu dient Kontakt 12, der vom Anhänger einfach auf Masse (Kontakt 3) gezogen wird.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von T4 Heini
    Hallo Jungs,hätte da wieder mal ein Problem :( Habe heute eine AHK nachgerüstet funkt. TOP aber eines macht mich fraglich:Wie erkenne ich das ich im Anhänger Betrieb bin z.B. wenn ich Blinke.Geht das geänderte Blinksignal extra oder über die Bord elektronik,oder muss ich sogar noch ein Relais wechseln.Nur zu Info die AHK war gebraucht !!! Danke schon mal :kratz:

    wenn ich überhaupt darf bei der Orginalen bis ca 1998 also alle miit grünen Tacho gild hinten werden die Kabel durch Stecker auf di Rechte Rückleuchte gesteckt und eine leitung auseinander gesteckt und da wird dann die Nebelleuchte vom anhänger zwischen geschaltet

    also hinten kein Relais dafür aber vorne dann muß man auch die Kontrollleuchte nachrüsten was ein anderes Blinkerrelais bedeutet und ein zweiadriges Kabel sowie eine Kontrollleuchte die grün leuchtet

    Ab Fahrzeuge nach 98 also die mit Blauen Tacho dort wir es hinten genauso gemacht aber vorne muß der Warnblinkschalter getauscht werden gegen einen der die funtion intrgrit hat für anhängerbetrieb dann leuchtet eine Kontrollleuchte im Tacho

    Nun gibt es noch eine Nachrüstgeschicht die vorne kein geändertes Relais oder Warnblinkschalter braucht,
    Dafür hat man dann ein Relais hinten im kabelbaum von der Anhägerkupplong zu den Rückleuten das wir dan exra mit strom versorgt
    da werden dann auch die Orginal kabel von den Blinkern durchtrent und dann diees Relais eingeschliffen ist vieleich ein wenig unübersichtlich geschrieben aber ich kann es nicht einfacher erklären fält nun einLeuchtmittel vom blinker oder die 12 volt versorgung des Relais aus so blinken die verbleibenen der seite schneller und somit auch die blinkerkntrollleuchte und nun weis man das da was nicht stimmt diese fariante nimmt man auch gerne bei Fahrzeugen mit Lichtkontrollgeräten
    weil die sonst fehler vorne im display anzeigen

    ich hoffe das ich licht in die geschichte gebracht habe

    solte jemanden die aussage nicht gefallen oder ich am thema vorbei geschrieben habe weil ich erwähnt habe das die dritte variante ja nicht auf t4 bezogen ist
    ich lösche es auch gerne wieder damit nicht überflüsiges hier geschrieben wird