Luftstandheizung D3LC im Innenraum verbaubar??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Tüftler, ;)

    habe hier eine gebrauchte Luftstandheizung D3LC Ausführung: 35 1838 01; VW-Bst-Nr.: 2D1 815 007 A; Bj.97/98/99 in einem fast geschlossenen V2A-Orginal-Gehäuse (noch nie so gesehen!) zum nun zu erfolgenden Einbau in meinen T4 Trapo!
    War vorher angeblich in einem T3 unter einem der Einzelrücksitze in der Konsole nachtraglich verbaut! Also im Innenraum!?
    Mir schwebt vor diese ev., wenn es Sinn macht, unter den vorderen Doppelsitz zu packen?!
    Ich habe mir sagen lassen diese soll früher in Bully-Nutzfahrzeugen
    wie z.B. den DOKAs dort unter dem vorderen Doppelsitz verbaut gewesen sein!
    Meine Frage hierzu:
    - Gab es Bullyausführungen in denen die D3LC innen verbaut wurde, und wenn ja welche Erfahrungswerte habt Ihr ggf. damit?
    - Macht es Sinn zwecks ev. vorhandener/n Geräuschentwicklung, Abgas, Dieselgeruch, während des Betriebs diese im Innenraum überhaupt zu verbauen?
    - Wenn in Bullys/T4s serienmäßig verbaut, wo genau befindet sich der Dieselabzweig (T-Stück) an der Spritleitung, bzw. die Dieselzuleitung durch die Karosserie in den Innenraum, bzw. das Abgasrohr durch die Karosserie nach draußen?

    Hoffe ich verwirre Euch nicht mit meinen sehr speziellen Fragen, aber wäre dankbar wenn mir jemand hierzu Auskunft geben könnte?! :nixpeil:

    Gruß Bastlwastl

    ......ah hundsvareggda Boarischa hoid.....da Bastlwastl.......

  • Die D3LC kann im Innenraum verbaut werden, der Flansch mit der Dichtung wird am Bodenblech verschraubt, die Anschlüsse (Auspuff, Verbrennungsluft, Sprit) gehen dann durch den Fahrzeugboden nach unten weg. Also mußt Du aufpassen, daß auch nach unten Platz ist. Wahrscheinlich muß die Heizung eher in der Fahrzeugmitte verbaut werden, da unter dem Beifahrersitz der Tank ist.

    An der Fahrzeugunterseite vor dem Tank sitzt die Dosierpumpe vom Zuheizer, vor dieser kannst Du ein T-Stück in die Leitung setzen, die die Standheizung mit Diesel versorgt. Da der Dieselaschluß der Heizung durch das Bodenblech nach unten zeigt, brauchst Du keinen extra Durchbruch dafür, genauso beim Auspuff.

    Die Heizung ist im Bus natürlich lauter, wenn Du nicht drin übernachten willst, würd mich das nicht stören.

    Zu Diesel- und Abgasgeruch kommt es nur im Falle von Defekten an der Heizung (Brennkammer verrottet...).

    Viel Erfolg!

    Micha

  • ich habe dieses modell hinterm fahrersitz im innenraum
    ich würde alledrings im traum nicht dran denken,eine im prinzip nicht mehr tüvfähige heizung einzubauen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (20. November 2007 um 13:23)

  • Wiso bitte nicht mehr TÜV-fähig. Ist es eine Gasheizung? Nein!
    Die 10-Jahres Frist für die Brennkammer ist schon lange Geschichte! Und auch Blödsinn.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • MichaT2 ;)
    Danke für die erste Antwort!

    Bist Du Dir sicher daß wir beide vom T4 Trapo reden?
    Der Tank ist doch eher auf der Fahrerseite unter dem Boden also unter dem Fahrersitz oder, wenn ich nicht irre?

    Die Dosierpumpe samt Steuergerät + allem Drum und Dran ist komplett in dem V2A-Blech Gehäuse integriert!
    D.h. Ich muss nur noch den Auspuff und die Dieselzuleitung durch den Fahrzeugboden im Fahrerhaus nach außen führen! Muss die Zuluft auch von außen geholt werden oder kann auch die zu erwärmende Innenluft verwendet werden (eine Art: „Umluftzbetrieb“)?
    An welcher Stelle im Bodenbereich unter dem Beifahrerdoppelsitz muss denn die Durchführung erstellt werden?
    Oder kann eine vorhandene Öffnung (Handbremse; Tankgeber etc.) in diesem Bereich ohne Probleme (Gefährdung durch z.B. Hitze, genug Platz wegen ev. Durchscheuern etc.) mit genutzt werden? Bereits vorhandene Öffnungen hierfür zu nutzen, wären natürlich für einen Rückbau bei ev. Fahrzeugwechsel genial?!
    Schlafen wollte ich ab und an schon im Bus da eine Klappbank vorhanden ist! Wie könnte man denn die Geräuschentwicklung eindämmen?

    TiloS: :)

    Wenn bei Dir Die besagte Heizung verbaut ist wären Fotos des Bodenbereichs im Fahrerhaus und der Verlauf der Zuluft und der beheizten Abluft unter dem Sitz, natürlich hierzu super hilfreich?!

    Kurti ;)

    So sehe ich das auch! Die Eberpächer-Bescheinigung (10Jahre entfallen) habe ich schon!
    Falls die jemand braucht kann ich gerne zur Verfügung stellen, da allgemein gültig!
    Hintergrund hierzu:
    Ich habe nämlich keine Lust mit dem TÜV bei der Unterbodendurchsicht wegen eine Standheizung den LKW-Status zu diskutieren, obwohl mehr als die erforderliche 50% Ladefläche vorhanden ist, und obwohl die zum Teil mittransportierten Gegenstände (Flüssigkeiten) nicht gefrieren dürfen! Auch denke ich sind die Heizungskomponenten unter dem Fahrzeug einer erhöhten Anfälligkeit ausgesetzt?!

    Mit besten Dank für eure weiteren Tips!

    Gruß Bastlwastl :tongue:

    ......ah hundsvareggda Boarischa hoid.....da Bastlwastl.......

  • Hallo Wastl,

    der Tank geht über die gesamte Fahrzeugbreite, da ist überall erstmal Vorsicht angesagt. Der eine oder andere hat´s schon geschafft, den anzubohren...

    Laut der Einbauanleitung von Eberspächer muß der Flansch der Heizung an´s Außenblech montiert sein, sodaß die Anschlüsse außen sind. Inwieweit das zwingend ist und wie der TÜV das sieht, weiß ich nicht. Vielleicht lieber mal da fragen.

    Das Schreiben mit dem Entfall der 10jahres Frist würd mich interessieren. Ich kenne nur eines, wo Eberspächer den Entfall aufgrund Gesetzeslage bestätigt, aber den Tausch trotzdem weiter vorschreibt.

    Wenn Du im Bus schlafen möchtest, würde ich zumindest die Dosierpumpe außen anbringen, wenn Dich das Röhren der Heizung beim Einschlafen nicht stört, bringt Dich dann das Klackern der Pumpe um den Verstand... :D

    Irgendwo hier im Forum gibts auch ein Bild davon, wo jemand die Heizung unter die Rückbank gebaut hat, da wären die Möglichkeiten zur Geräuschdämmung vielleicht einfacher.

    Umluftbetrieb ist möglich. Nur die Verbrennungsluft muß Frischluft von außen sein.

    Am Tankgeber wollte ich jetzt nicht grad mit dem Auspuff der Heizung vorbei, der wird gut heiß.

    Gruß,

    Micha

  • ColaMike! :)
    Erst mal Danke für das gute Bild der Tankgeber-Öffung!
    Hat mir erst mal den provisorischen Sitzbank/Teppich "Sondierungs-Aus/Einbau" erspart, da ich mit den Bully täglich fahre(eine fahrende Baustelle hat keiner gern)!

    Standheizung hat natürlich auf ersten Blick mit LKW-Zulassung nix zu tun, klar!
    Jedoch wenn man die "Freds" zu Kriterien für LKW-Zulassung so liest werden die ja von TüV zu TÜV unterschiedlich bewertet!
    Als ich bei meinem Tüv letztes Jahr extra vorfuhr um vorab den oberen Trennwandausbau "legitemieren" zu lassen, wurden erst mal leichte Überlwegungen angestellt ob der Ausbau vieleicht grenzwertig sei, und somit ein PKW sei?! Konnte Ihnen dies aufgrund nachweisbaren 50% Ladefläche etc. schnell aureden, obwohl der von mir befürchtete halbe Trennwandabbau, die wiederum garnicht störte??!! :nixpeil:
    Fazit: Deswegen!! :wall:
    Es entscheidet ja auch irgendwie der Tüv ob die Nutzung als LKW gerechtfertigt ist! Nächstes mal bei der TüV-Abnahme möchte ich nicht erst mal von dennen zum Ummelden geschickt werden, oder alles wieder ausbauen!
    Eine Standheizung macht das ganze für den TÜV eventuell schon etwas "wohnlicher" => ev.Verdacht zu PKW!!

    Jedoch gibt es ja auch PRITSCHEN und DOKAs mit i.d.R. LKW-Zulassung incl. ab Werk innen verbauter Standheizung (eben unter der Doppelsitzbank). Na da hab ich doch ein feines Argument oder?! :D:D
    Also Prophylaxe ist angesagt!!
    Genauso dürfte es sich auch rein theoretisch mit derzeit 3 bzw. 5 Sitzplätzen rein trheoretisch möglichen verhalten. Vorne 3 hinten 2 wie beim DOKA mit LKW-Zulassung! Oder gilt das sinnigerweise nur bis zur BAUSTELLE!! :nixpeil:

    "Ich hoffe die MODs :cop: verschieben mich jetzt nicht gleich ins Forum "Steuerboard" ;), nach den heissen Diskussionen und dem neuen Leitfaden in den letzten Tagen.... :D:D :D......"

    .......nich gleich :aufreg: war nur Spass!! ;)

    Gruß Bastlwastl

    ......ah hundsvareggda Boarischa hoid.....da Bastlwastl.......

  • MichaT2
    ....hallo Freunde...... ;)

    Danke für die Tipps...genau an sowas habe ich gedacht!!
    Damit der WASTL nich unötig BASTL :tongue:

    Die Einbauvariante mit Zuluft aus der Seitenwand hinten bzw. B-Säulenbereich/Fahrerseite von Eberspächer kenn ich auch, jedoch ist das ein bischen weit weg von meiner angedachten Lage, und hoffentlich nicht vorgeschrieben! Die Eberspächer Unterflur-Standheizung D2L aus einem T3 Westfalia-Joker, die bei mir noch rumliegt, holt sich ja die Zuluft auch nicht aus der Seitenwand!! :nixpeil:

    Oder nehm ich dann doch lieber die...oder gleich alle beide.... :nixpeil: :nixpeil:

    ....oda dann zusätzlich noch den rumliegenden Zuheizer als Standheizung aufgemotzt und eingebaut!! :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    .... ihr verwirrt mich noch ganz...... ;)

    ...gibts eigenlich schon einen "SAUNA-TRAPO" oder einen "SCHWITZHÜTTEN-Multivan" :D :D :D

    :cop:....jetzt aber bitte nu nich gleich in "OT" verschieben..... :D :D :D

    ....Ihr wissz jo wias gmoand is, oda? :whiteflag: (gibs de ah ois Bayernfläg??)

    Ned bees sei, gei!!

    Liabe Griaß.....da Bastlwastlllll

    ......ah hundsvareggda Boarischa hoid.....da Bastlwastl.......

  • Micha hat ja schon einiges geschrieben, die zu verbrennende luft muß von außen kommen, sonst saugt die dir ja den innenraum lee(über den auspuff)
    das schreiben würde mich auch interessieren, denn meine ist just auch 10 jahre alt
    der lärm dürfte recht ordentlich sein, meine ist die leise P(iano) ausführung, und die ballert schon ganz ordentlich, ganz zu schweigen von der dosierpumpe, deren klackern auch nerven kann, obwohl das teil unterm boden hängt
    da ich mich außerstande sah, das gewellte bodenblech so zu glätten, daß die heizung darauf zu montieren ist, hab ich die heizung auf nem flachen edelstahlblech und dieses dann auf einen größeren ausschnitt und schön abgedichtet

    zusamengefaßt: unterm sitz ist ne ganz schöne frickelei mit den zuleitungen(luft, diesel,auspuff) wegen dem tank

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo..... ;)

    MichaT2 und TiloS

    hier der LINK für das "10-Jahre Brenner-Tausch-Entfall- Schreiben":

    BESTÄTIGUNG

    Ist jedoch meines Erachtens das Schreiben welches MichaT2 schon hat! :patsch:

    Wichtig ist meines Erachtens, dass der TÜV da nix mehr zu prüfen hat!? :prof:...und von Seiten Eberspächers kann das "Vorschreiben" ja eigentlich nur eine Empfehlung sein zur Gewährleistung der weiteren Funktion bzw. um sich rechtl. gegen ev. Forderungen abzusichern, oda?! :nixpeil:

    Wos moants Ihr denn dazua??

    Gruß Bastlwastl

    ......ah hundsvareggda Boarischa hoid.....da Bastlwastl.......

  • SCH..... :wall:

    da LINK funktioniert nedda! :stooges:

    abbba......

    Ihr findet dann schon weiter, oda??

    :nono: Is ins Gelbe Linken eigentlich erlaubt?? :nixpeil:

    Wenn schooo :wrong:

    Vergebt mir!! :heul:

    Gruß Bastlwastl :schild:

    ......ah hundsvareggda Boarischa hoid.....da Bastlwastl.......

  • Zitat

    Original von Bastlwastl
    Jedoch gibt es ja auch PRITSCHEN und DOKAs mit i.d.R. LKW-Zulassung incl. ab Werk innen verbauter Standheizung (eben unter der Doppelsitzbank).

    Daa wird die Standheiung mit dem Flansch für die Durchführung nach Außen aber an die Fahrerkabinenrückwand (Pritsche) montiert bzw bei der Doka ist im Fahrzeugboden hinten unter der Sitzbank kein Tank mehr im weg.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Wenn das ganze eintragungsfähig werden soll, würde ich mich an die Herstellervorschriften halten. Oder - wenn Du andere Ideen hast, das vorher mit dem Prüfer besprechen.

    Vielleicht reichen bei einem Rückbau ja auch Gummistopfen zum Verschließen der Bohrungen aus.

    Gruß,

    Micha

  • die heizung ist jetzt schon 10 jahre alt, die in ein paar jahren nochmal aus-und woanders einzubauen ist aber nicht so wirklich sinnvoll

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • @MichT2

    ....und wie sehen die Herstellervorschriften aus, wenn ich fragen darf?? :nixpeil:....gibts da Unterlagen dazu.....??? ?(


    Gruß Bastlwastl

    ......ah hundsvareggda Boarischa hoid.....da Bastlwastl.......