Motorumbau AAF -> AAN S4 2,2 20V Turbo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo michi, hermy,

    leistung soviel wie mgl.!! ne quatsch ich will irgendwo in die region +/- 400.
    da ich schon von der kopf und ansaugseite sowie dem auslass gut aufgestellt bin.
    aber das problem liegt denke ich wo anders, so wie hermy auch schreibt. ab 1500 solls losgehen. :D :D :D
    und außerdem wollen wir hier, ich sag mal wir drei peter, hermy und ich etwas verschiedenes.
    hermy immer ganz von unten raus, ich für die bahn und der peter für die quatermile. ?( ?( ?(
    da haben wir das problem, aber nur ein ganz kleines. :aehhh:

    na hermy dann werd ich mir halt noch son pedal besorgen. beim bkv wars leider net mit bei. weißt net eins??

    mit dem block war nur sone idee. ist doch denk ich mal günstig zu kriegen so ein 2,5er benziner. frage ist nur warum der onkel sch.... die auch nicht weiterverwendet hat? ?( ?( ?(
    möcht nur wissen was der immer mit den org motoren gemacht hat. :weissnix: :weissnix:

    dirty

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty t4 (9. Februar 2007 um 20:06)

  • naja hermy,
    er hat ja nicht nur "alte" umgebaut. sondern auch die neuen fahrzeuge nur so bestellt. mit dem 2,5 ltr benziner. oder sollte es nur wegen dem abgasgutachten zutun gehabt haben.?
    ich kann mich noch an ein gespräch erinnern bzw. habe ich auch damals als forderung schriftlich von ihm bekommen, umgebaut werden nur 2,5 liter benziner, keine anderen.!!??

    bin nämlich jetzt doch auch am überlegen ob nich doch 2,5 oder 2,65 liter gleich mitzumachen.
    und deswegen auf das thema gekommen.
    bei mecki und die ganzen anderen habe ich auch schon durch!

    aber das kann uns anscheinend noch kener beantworten ob der 2,5 er benziner t4 mit dem kopf von 20vt paßt.

    war heute morgen mal schnell beim händler meinees vertrauens und wollte zwei kopfdichtungen haben bzw. nur die vom t4 benziner um die mal auf den s2 kopf zulegen (habe noch einen da der umgebaut wird) hatte aber für den benziner keine da und nen ausdruck als schablone konnte er mir net machen, shit!!

    dirty

  • so hier nochmal was zu den turboladern!!

    der gt2871r würde die leistung gerade so erreichen. bringt ja nichts wenn man das ganze mit max. ladedruck fährt u. dann schnell was defekt geht.
    bei 400 PS müssen dann schon gut 1,8-1,9 bar rein.
    der GT28RS ist viel zu klein.

    der GT3071r ist auch nicht so groß.
    beim 5 zyl. turbo max. 420-430 PS.

    das ansprechen mit diesem lader u. ihren maßnahmen ca. 2800-3200 Umin.

    alternativ wäre noch der GT25/40r zu nennen, der baer wahrscheinlich nicht passt, da der verdichetr sehr groß ist.

    Anmerkung: ich will ja so an die 400ps mit gutem ansprechen von unten raus. maßnahmen sind die kpl ansaugseite mit kopf und ausgang mit puff bearbeitet.

    hört sich ja ganz gut an, oder???

    dirty

  • Hallo Jungs!

    Ich bin ja gerade dabei und baue den AAN meines S6 auf 2,6 Liter um. Um genau zu sein gibt das 2583cm³, das ist das absolute maximum mit dem Block!

    Dort wird ein Garrett GT3076R mit HighFlow Frischluftseite und 8er Abgasseite zum Einsatz kommen. Der Lader passt als maximales an den S6- bzw. RS2-Krümmer und sollte mit 440er E-Düsen etwa 460PS leisten können.

    Ansprechverhalten sollte durchaus Seriennah sein....

    Greetz,
    Markus

  • Und welchen Kupplung wird euch nützen,
    welche Massen kan man am grössten verbauen in einen T4.

    Ich habe vor eine Sachs Race performance zu verbauen mit 2 Scheiben und der soll 560 Nm übertragen können. Aber wie viel Raum in MM gibt es in der Tiefe?
    Scheibe würde ein 219 mm sein, aber ich bin mir nicht sicher welcher Tiefe ich maximal verbauen kann.
    Wäre schön wenn einer von euch das wisst :D

    Danke schon im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan Generation (11. Februar 2007 um 16:04)

  • Ganz einfach,
    den orginal VW Kupplung kann mit meinem heutigen Drehmoment nicht klar kommen.
    Ich habe statt 195 Nm jetzt etwa wie 300+ Nm.
    Eine Kupplung eines ACV oder AXG habe ich keinen Platz für.

    Deswegen frage ich es euch,
    weil euch auch mit solchen Probleme kämpfen würden/sollten.

  • Zitat

    Original von T4 Peter HAL
    Moin!
    Ich hab diverse Varianten ausprobiert. Die beste Lösung bisher ist eine Kombination aus Standard und Sport. d.h. standard Kupplungsscheibe und Sport Druckplatte. Die gibts bei http://www.sachs-race-engineering.de. Die Teilenummer hab ich irgendwo.
    Eine Sport-Scheibe hat sich nicht bewährt. Die war ruck-zuck runter. Die Standard hält schon sehr lange. Nimm aber auf jeden Fall auch Sachs und keinen Billigschrott.

    Deswegen frage ich es nochmal, ich war beim Sachs auf der Motorshow in Essen, und dort konnten sie mir, aus dem Buch nicht weiterhelfen.
    Was ist den Unterschied im Amschluss zwischen eure Getriebe und meines EWB und den Kupplung?

    Ist es für mich möglich auch so einen Kupplung zu fahren(wie oben genannt).

    Und über Abmessungen davon würde ich mich sehr freuen.
    Ich möchte nämlich eine Standfestere Lösung.

    Habt euch eine Kostenindikation für mich?

    Hier: http://www.sachs-race-engineering.de/direkt.php?lin…0000000000.html

    Habe ich zwar etwas gefunden, aber mir würde gesagt das es eine Unterschied in übertragbares Drehmoment von etwa maximal 20% erzeugt. Also würde das nur 250 Nm.

    Und wenn ich hier gucke: http://www.sachs-race-engineering.de/owx_medien/media358/35861.pdf
    auf seite 283 dan komme ich auch nicht weiter weil es so aussieht das es nur Kupplungsscheibe und Drucklager gibt für meine Kupplung aber keine Druckplatte X(

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan Generation (11. Februar 2007 um 22:01)

  • hallo peter,nl

    nur mal so zum hinweis. wir fahren hier den 2,2 20vt aus dem audi s2.

    die schwungscheibe satmmt zumindest bei meinem aus einem aan motor und ist bearbeitet.
    ich habe damals von meinem getriebebauer eine kupplung von sachs mit einbauen lassen, motorsport, die liegt glaube ich auch bei 550 nm, wenn ich mich noch erinnere.

    was fährst du denn für einen motor, mit welchen umbauten?

    aber normal liegst du bei sachs schon richtig damit, es wird an deinem motor liegen das es eventuell nichts gibt.

    am besten wende dich doch an einen getriebebauer der sich auch mit motorsport auskennt. der findet sicher was und kann dir helfen.

    meiner GAL Getriebetechnik

    gute nacht
    dirty

  • Ah hallo,
    jetzt verstehe ich schon ein Bisschen mehr.
    Ein geändertes Schwungrad ;)

    Ich fahre eine AJT-ler aber es ist schon klar geworden, das die Serienlösung von VW schon zu schwach war.
    Meiner ist gut gekitzelt und liefert:

    Normal: 195 Nm und 88 PS.
    Jetzt: 300+ Nm und etwa 123 PS.

    Lasst sich ja locker fahren. Nur den Kupplung :aehhh:
    Aber ich würde mich überlegen was zu tun ist.

    Vielleicht ist es billiger einen kompletten Getriebe eines ACV zu wechselen, weil ich eine Änderung des 5. Gang auch noch vorhabe?

  • Also bei mir ist immer noch die Kupplung drin, die ich eingebaut hatte,
    nach dem meine im 2,5er AAF 2003 voll Schlamm gelaufen ist.

    Damals kam als Vorausschau zum 20VT die Sach Sportdruckplatte rein,
    die Kulu Scheibe hab ich mir gespart und fahr seit dem wie Peter Sportdruckplatte, Serien Scheibe ...

    und noch einmal, das hat nix mit dem AAN bzw. 3B Schwungrad zu tun, das ich drin hab.

    Frag doch einfach mal nach Druckplatten für den 2,5er Benziner

  • Zitat

    Original von Hermy
    Frag doch einfach mal nach Druckplatten für den 2,5er Benziner

    Guter Tipp!,
    Werde mich mal schlau machen ;)
    Danke

  • AAN und AAF haben einen durchmesser von Beiden 240 mm.
    Meine Kupplung von MKB (AJT) hat nur 220 mm

    Also da fehlen noch 20 mm ?(
    Und wie soll mann das montieren,
    weil im Austausch damals war im Werkstatt eine Druckplatte eines ACV da, aber mann konte dan einfach nicht befestigen am Haus des 2 Massenschwungrad.

    Wie löst euch dan so einen Problem?
    Genau dort liegt meinen Problem

  • Hallo Peter,

    ...ich habe bei mir eine Sachs Sport Kupplung und eine Sport Druckplatte eingebaut als ich einen ABT Motor reingestrickt habe (2,6L ACU Motor). Diese Kombination fahre ich unverändert weiter mit dem 20V Turbo. Das Treten der Kupplung geht zwar sauschwer trotz hydraulischer Betätigung aber dafür hält das auch. Bei Dir müsste doch die Abmessung dieselbe sein. Falls nicht kannst Du die kupplung auch mit neuen passenden Belägen anfertigen lassen. Ruf doch mal bei Sachs an.

    Grüße:Prüfer

  • @ MPX

    wieviel km hast du mit dem ABT motor gemacht ?
    hatte der ACU 160 ps und hast du ihn eventuell auf gas gefahren ???


    gruß rene

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Vielleicht wird die einfachste Lösung sein:
    beim freundlichen entlang und fragen nach ein alte Drückplatte eines AJT.
    Wird normalerweise doch weggeschmiessen ;)

    Dann sende ich die zum Sachs und lass die Drückplatte überarbeiten.

    Damit weiss ich sicher das die Drückplatte am Getriebe passen wird :D

    Und euch werdet sagen, dass die Serienkupplungsscheibe ausreichend ist,
    oder gleich beim Sachs mitbestellen?
    Und wenn beim Sachs mitbestellen, dann eine oganisches oder eine gesintertes?

    Und was mit dem Drücklager? Von Sachs kaufen oder Orginal VW?

    Danke euch im Voraus!

  • Also nun noch mein Senf:

    Motorblock - 3B
    Schwungrad - AAF (modifiziert für Inkrementenkranz - siehe Bilder oben)
    Kupplungsscheibe - AAF
    Kupplungsautomat - AAF (Sportvariante) 228mm
    jetzt kommts:
    Getriebe - DRH, wobei die "große" Kupplung nur mit 3mm Zwischenplatte (bei mir erhältlich für 30,-€) in das Getriebe paßt. Das Zentralausrücklager hat genügend Beläge der Kupplungsscheibe sind relativ unwesentlich bezüglich des Drehmomentes. Wichtig ist es für den Grundkörper mit den Federn usw. Der muß das Drehmoment abkönnen.

    Sorry, aber bei 300 Nm und 123 PS ist meiner Meinung nach keine Änderung nötig. Wenn du ständig deine Kupplung zerlegst solltest du mal nach anderen Faktoren suchen.

    Vmax Rekord = 258 km/h (O.K. Bergab mit Rückenwind ;) )

  • Danke für einen Blick im Küche :D
    Orginal ist bei mir die Drückplatte zu Schwach. VW hat nachbessert aber immer noch zu schwach. Wenn die Leute gleich eine ordentliche Drückplatte vom Fabrik aus eingebaut hatten....

    Aber ich denke das VW um die Produktionskosten zu senken, manche minderwertige Teile in den letzten Baujahren (2002-2003) verwendet hat.

    Ich zerlege meiner Kupplung nicht ständig, aber der erste war schon nach 37.000 km hin, ohne irgendwelche tuning, und auch keine AHK, ich fahre immer leer!.
    Den zweiten hält jetzt schon 150.000 km aus, aber schlägt jetzt manchmal auch durch.
    Deswegen will ich ein bisschen Überkapazität.

    Im Winter ist es schlimmer als im Sommer.
    Euch sind viel mit Extremtuning beschäftigt und deshalb habe ich es hier gefragt ;)

    Mehrere Einsichten ist meistens besser, und villeicht kann ich etwas von eure Erfahrungen lernen...