Motorumbau AAF -> AAN S4 2,2 20V Turbo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Klar, wenn du es so siehst hast du recht. Ich denke für deinen gibt es auch eine passende Sport-Druckplatte. Mittlerweile hat Sachs auch die Sportteile (88.....) im normalen Onlinekatalog. Schau dort mal nach.

    By the way - NL und keine AHK ??? :kratz: Bist du dort eingewandert? :weg:

    Vmax Rekord = 258 km/h (O.K. Bergab mit Rückenwind ;) )

  • Rene

    ..ähm ja der 2,6L ABT hatte lt. Angabe sowas von 165Ps glaube ich.
    Bin nur einige hundert Km damit gefahren dann kam mir der 20VTurbo in die quere und ich habe den Motor wieder ausgebaut. Zu dumm dass ich für viel Geld vorher alle Verschleißteile gewechselt habe....
    Auf Gas bin ich damit nicht gefahren, war aber kurz davor...Termin zum umbauen hatte ich schon ;)

    Grüße. Prüfer

  • @ MPX

    jo danke für die antwort

    hab letztens mit denen von abt telefoniert.
    hatte ja schon son motor drin der mir dann hops gegangen ist.

    @ all

    weiß einer von euch ob man bei dem getriebe welches ich orginal drin habe
    da einen langen 5 gang einbauen kann.

    also auch ohne das getriebe auszubauen ??? ?
    ich mein da mal sowas gehört zu haben .


    gruß rene

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

    2 Mal editiert, zuletzt von Balu.r (16. Februar 2007 um 16:25)

  • Zitat

    Original von T4 Peter HAL
    Klar, wenn du es so siehst hast du recht. Ich denke für deinen gibt es auch eine passende Sport-Druckplatte. Mittlerweile hat Sachs auch die Sportteile (88.....) im normalen Onlinekatalog. Schau dort mal nach.

    By the way - NL und keine AHK ??? :kratz: Bist du dort eingewandert? :weg:

    hahahahahahahahahaha :punish: :idiot:

    Ich habe keine AHK weil ich es nicht nützen würde.
    Und auch finde ich es Unschön.

    MFG

  • Hallo Rene, ja das mit Deinem Motor habe ich gelesen. war doch was mit der Nockenwelle.....
    Klar kannst Du einen längeren 5 Gang einbauen auch ohne das Getriebe auszubauen. Man kann den Deckel hinten am Getriebe abnehmen. Ich würde Dir nur raten bei der Leistung des ABT Motors (falls Du diesen noch drin hast) nicht die längste Übersetzung zu nehmen. Bei mir war da der Sprung vom 4 zum 5 Gang zu groß. Hatte eine 0,68er Übersetzung glaube ich...

    Grüße: Prüfer

  • aha danke !!!

    ne also ist ja wieder der 110ps motor drin aber so wie es ausschaut kan ich wohl günstig an einen neuen gebrauchten ran kommen :D

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • ja warum ?? ist das deiner ??


    PS:

    heute email von ABT bekommen :

    Sehr geehrter Herr

    zurückkommend auf unser Telefonat und Ihrer Anfrage bzgl. des Motorumbaus des 2,5 (MKB: ACU) im T4 muss ich Ihnen leider mitteilen, dass wir diesen Umbau aufgrund von nicht mehr verfügbaren Teilen nicht mehr anbieten können.

    Bzgl. Ihrer Anfrage zum Umbau auf Autogas bitte ich Sie noch um etwas Geduld, da erst noch Unklarheiten geklärt werden müssen.
    Wir bitten Sie deshalb, uns Anfang des 2. Quartals diesen Jahres nochmals zu kontaktieren.

    Ich hoffe Ihnen ausreichend Antwort auf Ihre Fragen gegeben zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

    Einmal editiert, zuletzt von Balu.r (21. Februar 2007 um 20:36)

  • ..Hallo Rene, ja könnte sein von wem kommt er denn??
    Wenn Du meinen bekommst hast Du Glück, alles an Verschleißteilen neu und erst <1500Km damit gefahren..

    Grüße: prüfer

  • @ MPX

    hast PN

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • so, nochmal moin und vorkram.

    ne hermy liegt alles noch rum und bussi ist seit 10/2006 abgemeldet und zerlegt. wird ein komplettumbau motor, innen, außen aber nix aufregendes was innen und außen angeht.
    nur hier und da verschönerungen und vorsorge fürs alter.

    die kurbelwelle habe ich mich für den berühmte südafrika entschieden, wobei die in jedem 2,4 liter auch verbaut ist!!!??.
    Also ich habe die 2,4 liter diesel genommen und h-schaftpleuel von pauter. bohrung original, nur nach gehont da alles noch supi. kolben von je mit verdichtungsreduzierung.
    aber wie gesagt liegt alles noch mehr oder weniger und wird auch noch dauern. mach aber immer mal wieder dazwischen bilder.

    bist ja bei meckis bzw. rs2forum auch unterwegs. hab mich da durchgefragt und auch die diversen tuner besucht. hauptsache gehts dann um die elektronik und ein paar "krimskramsachen" die ich net selber machen kann.
    bin mit gervin (110km) bzw. mb (Bodensee) in kontakt da die für mich günstig liegen und auch am freizügigsten waren.

    außerdem soll derjenige was dann endgültig abstimmt auch wissen was er verbaut, empfohlen hat.

    getriebe nix weiter gemacht. auch keine neuen erkenntnisse. das einzige vernünftige scheint wirklich der sensible gasfuß oder die begrenzung des drehmoments zu sein.
    das größere lager mag schon was bringen, aber die wellen durchbiegung läßt sich dadurch auch nicht minimieren.

    spiele mit dem gedanken vielleicht doch mal ein tt getriebe zu besorgen und alles umzuschweißen, für die freigänigkeit, oder auf diesel getriebe drq dann halt ohne syncro, total unsympatisch der gedanke, btrrrr....,
    andererseits ist es schon zu überlegen ob sich der ganze aufwand lohnt. lieber noch ein oder zwei günstige syncro herlegen und dann ggf. lieber mal schnell wechseln!!??

    erstmal bis dahin.

    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty t4 (21. November 2007 um 09:21)

  • n, abend @ all

    peter
    sag mal hast du noch getriebeteile, speziell die wellen, rumliegen. auch defekt.
    der mpx hat eventuell die möglichkeit eine material bestimmung zu machen und für uns alle andere wellen und zahnräder anzufertigen.
    dazu bräuchte er aber muster bzw. schrott zum ausprobieren.

    gruß
    thomas

  • ja hias hats schön geschrieben

    Zitat

    Mit RS-umbau kann mann gut fahren solange mann nicht orgien im ersten und Drehmomentmässig im 5. fährt.

    Das eine Getriebe hält länger, das andere geht gleich kaputt...

    Abhängig von der Abstimmmung der Software und des entsprechenden Fahrer´s

    ....irgendwann geht alles kaputt!

    ja das sind halt die Fahrzustände die mir auch Bauchschmerzen machen,
    vor allem wenn ich lange im 1. mich nen Pass rauf quälen muss wo normale Autos immer die Mitfahrer auf die Motorhaube brauchen um ne chance zu haben, da is es Getriebe ständig am kratzen :wall:

    den untertourigen 5. hoff ich ja is nich so schlimm, mach ich ja oft im Bus :(

    axo wg Getriebeteilen, hab im mom nur ein Überholtes ARL hier rumliegen,
    muß irgendwann mal das kratzende CTV raus schmeisen ...

    aber bis jetzt hält erstaunlich gut, trotz dem Drehmoment geschleife ... 8)

  • soo
    ich kram das mal wieder raus hier :)


    sagt mal welches getriebeöl fahrt ihr ??? das orginnale von vw ??

    ja ich weiß das ihr andere geriebe verbaut habt aber ich hab ja auch bald wieder einen anderen motor drin und dann wollte ich das direckt mit machen :)

    und noch mal zu der kupplungs sachen.

    Performance Druckplatte und eine Orginale Sachs Kupplungsscheibe das reicht und hält doch für 160ps oder ??

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Hallo Balu

    der Onkel Schick hat diesen Aufkleber auf den TS4
    Ich fahr inzwischen mit dem Castrol TAF-X

    Das Getriebeöl ist mm nicht so ausschlaggebend,
    solltest Du höhere Drehzahlen/Endgeschwindigkeiten fahren
    ist es empfehlenswerter dafür zu sorgen das Öl nicht zu warm wird -> evtl. Ölkühler

    Achso andere Getriebe fahren wir nicht, nur die Getriebeglocke ist etwas an den Motor angepast

    Ja die Kupplungslkombination kann man nehmen
    hat allerdings wenig mit den PS zu tun,
    hast du die paar PS durch höherer Drehzahl und oder nur minimal mehr Drehmoment brauchst du an der Kupplung nichts machen,
    für die Kupplungs ist das Drehmoment interessant

    Ich würd mir das mit der Kupplung überlegen solang ich nicht wesentlich über naja sagen wir 300Nm komme

    Gruß
    Hermann

  • naja höhere drehzahl und halt mehr ccm ...also 100ccm mehr ^^

    wieviel drehmoment der motor hat weiß ich leider nicht:-(

    muß ich mal bei ABT anrufen.


    wegen ölkühler
    welches öl meinst du denn?? das motoröl wird im sommer bei volllast nicht wärmer als 100grad
    wie das mit dem getriebe öl ausseiht weiß ich nicht da da ja kein temperaturfühler sitzt.

    was heißt das denn das das nicht mischbar ist?

    ich will ja das alte getriebeöl ablassen und dann neues rein machen. und laut t4 wiki ist das ja das was vw verwendet.

    aber ich kann auch das castrol nehmen wenn das irgend wie besser ist. :)


    gruß rene

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • soooo

    235Nm bei 4400U/min :-)...ok sind noch unter 300Nm ..aber mmhh

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Also langeweile hab ich nicht ^^

    wollte halt nur wissen ob ne Stäkere nicht besser ist als ne Normale


    was hat der denn Serie an Nm ??????????

    gruß

    rene

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

    Einmal editiert, zuletzt von Balu.r (3. März 2008 um 21:05)